Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nich, aber Chip vertrau ich nich so ganz. Die stellen bei den 19ern den LG 1970HR auf Platz 1 (das beste auch noch Bildqualität 100 von 100 möglichen Punkten) mit nem TN-Panel, und die MVA bzw. IPS Panels landen weit abgeschlagen auf den Plätzen 5 aufwärts. Logischerweise können die aber nich besser sein, wenn schon marginal schlechter, bis sehr viel schlechter [gemeint sind TN Panel]

In Sachen TFT, Monitore Tests geht einfach nichts über Prad, da kann Chip testen soviel sie wollen

@159
Ja der Samsung 226CW soll gut sein, hat aber leider keine hardwareseitige Interpolation, das jedenfalls für mich ein KO-Kriterium ist. Wer ne richtig große Graka hat, und somit evtl. auch in zukunft nich herunterstellen muss, für den ist das auch ein Spitzen-TFT
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Drachton schrieb:
In Sachen TFT, Monitore Tests geht einfach nichts über Prad, da kann Chip testen soviel sie wollen

Bei Prad werden aber nur sehr wenige Monitore getestet, der LG z.B. mal gar nicht.

Und was Chip angeht: Ich kenn mich mit den Panels zwar nicht aus, aber wenn ein TN gut verarbeitet ist, wieso soll es nicht besser sein als ein schlecht verarbeitetes MVA o.ä., welches möglicherweise nur zu Werbezwecken verwendet wird, ohne dass die Qualität besser ist (jedenfalls bei den günstigeren TFTs).


Vom HP nehm ich immer mehr Abstand, der ist wohl nur was für Zocker, für Office-Anwendungen ungeeigneter als Matte Displays. Und da scheint mir der LG eine gute Alternative zu sein, auch wenn er Overdrive hat, aber das stört doch nun wirklich weniger als die spiegelnde Oberfläche beim HP, oder?


Ich bin aber natürlich offen für weitere Vorschläge, was 22 Zoll TFTs angeht mit mattem Display zu einem guten Preis. Von der hardwareseitig einstellbaren Interpolation muss ich wohl Abstand nehmen für ein größeres Angebot. Der Lenovo wäre da die einzige Wahl.

was mir wichtig wäre für ein 22 Zoll Widescreen TFT:

- relativ gutes Bild/Kontrast/Reaktionszeit
- glasklare Schrift, gute Interpolation (besonders bei der Schrift)
- VGA und DVI-Eingang
- drehbarer und höhenverstellbarer Fuß, neigbares Display (Pivotfunktion ist aber überflüssig)
- VGA und DVI-Kabel im Lieferumfang enthalten
- integrierte Lautsprecher mit Kopfhörereingang (wünschenswert, nicht notwendig)
- Preis bis ca. 275 EUR, je günstiger desto besser


Auf den Lenovo treffen die letzten 3 Punkte z.B. nicht zu. Beim LG ist nur der letzte Punkt verletzt und der Fuß ist nicht höhenverstellbar. Wobei ich nichts zur Qualität der Schriftdarstellung sagen kann.

Andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Anderton

Ein Wort zu der "spiegelnden" Oberfläche.

Ich selber habe auch den Drang meinen (sehr guten) CRT Samsung 959nF gegen einen 22"er zu tauschen.

War gestern mal beim Expert und habe dort einen Acer mit "Glaredisplay" gesehen (22" WS).
(Hat mich jetzt selber mal interessiert, ob ein Hersteller wie z. B HP tatsächlich so dumm ist und einen Monitor herstellt, der nur unter ganz bestimmten Umständen verwendbar ist^^)

Der stand (natürlich) unter den üblichen Lichtleisten (wie man sie in Märkten eben kennt) und hinter mir eine riesige Fensterfront (und vor mir den Monitor). Also eigentlich ein nicht besonders guter Standort für solche Geräte.

Von einem störenden spiegeln der Oberfläche konnte ich im laufenden Betrieb absolut nichts feststellen.
Und ich bin auch empfindlich.
Im Gegenteil: das satte farbenprächtige Bild (anders kann ich es nicht beschreiben) stellte die daneben stehenden "Matt-Scheiben" absolut in den Schatten.
Dein Bild mit dieser Darstellung des w2207 ist schon ein Extrem-Beispiel (oder ein Horrorszenario der Konkurrenz ^^ ?).

Also das sind meine persönliche Erfahrungen mit dieser Oberfläche (nicht mit einer bestimmten Marke).

Gruß
Thallus
 
Den HP hab ich nicht im Laden gesehen, aber andere TFTs mit Glossy Display. Und das war nicht zu ertragen. Und je dunkler der Bildschirm, desto deutlicher wurde es.

Hab mich aber auch nicht zu lange an diesen Displays aufgehalten, werde ich evtl. nochmal machen um mich endgültig gegen den HP zu enrscheiden (oder wieder dafür ;) )...
 
ich war früher auch absolut gegen Spiegelndes display.

Aber mittlerweile nicht mehr...

Der HP ist auf jedenfall ein blickwert da sollte man sich nur wegen dem Glossy nicht abschrecken lassen.


Das mit dem Herstellungsfehler ist nur Fake.

Sagen jedenfalls einige Nachfragen bei HP.
auch ist bisdato nicht bekannt was den der Herstellungsfehler sein soll.

Ich hab meinen HP seit ~650h in Betrieb über DVI und keine Probs. (Herstellungsdatum März)
 
Ich hatte jetzt kein bock mehr auf den HP zu warten und hab ihn storniert und mir ein View Sonic VX2235wm geholt. Bis her ist mir nichts besonders negatives aufgefallen. Die Ausleuchtung könNte gleichmäßiger sein und von der Farbdarstellung kann ich kein vergleich zu einem Glossy ziehen. Aber mir fehlt nichts und kann mit dem gebotenen gut leben. Der Preis versöhnt mich dann auch noch mit der evtl. Mittelmäßigkeit des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nun auch in meine engere Auswahl gekommen. Ich entscheide mich nun zwischen den dreien:

- LG L226 WTQ-SF (~265 Euro)
- Viewsonic VX2235wm (~249 Euro)
- Acer AL2216 WDs (~247 Euro)

LG und Acer haben HDCP, dafür hat Viewsonic laut prad.de ein sehr gutes Bild. LG hat einen drehbaren Fuß, was auch ganz nett ist. Zwischen diesen werde ich mich entscheiden. Momentan tendiere ich wegen des letzten Grundes zum LG (obwohl der drehbare Fuß die 20 Euro Aufpreis evtl. nicht ganz wert ist?).
 
Eine Frage zum LG L226WTQ:

In der Bedienungsanleitung steht unter "Voreingestellte Modi (Auflösung) / Multi Scan Support":

Bildschirm-Modi
Horizontale Freq. (kHz)
Vertikale Freq. (Hz)

1
720 x 400
31,468 70
2
640 x 480
31,469 60
3
640 x 480
37,500 75
4
800 x 600
37,879 60
5
800 x 600
75
46,875
6
1024 x 768
60
48,363
7
1024 x 768
60,123 75
8
1152 x 864
67,500 75
9
1280 x 1024
63,981 60
10
1280 x 1024
79,976 75
11
1680 x 1050
64,674 60
12
1680 x 1050
65,290 60

BEdeutet das, dass keine anderen Auflösungen möglich sind? Also 1440x900 nicht möglich?
 
John Anderton schrieb:
Eine Frage zum LG L226WTQ:

In der Bedienungsanleitung steht unter "Voreingestellte Modi (Auflösung) / Multi Scan Support":

Bildschirm-Modi
Horizontale Freq. (kHz)
Vertikale Freq. (Hz)

1
720 x 400
31,468 70

BEdeutet das, dass keine anderen Auflösungen möglich sind? Also 1440x900 nicht möglich?

Könnte sich jmd. dazu äußern? :)


Und eine andere Frage: Begünstigt eine Overdrive-Technik Pixelfehler? (Da ich zum LG mit 3000:1 Kontrast durch Overdrive tendiere) Ist die Overdrive Technik immer aktiviert oder kann man sie auch ausstellen? Und zur Ghosting Problematik wären auch noch ein paar Erfahrungsberichte günstig (bei prad.de wird nur die WT-Variante besprochen, die WTQ nicht, aber nur die hat overdrive)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwo schon nen ausführlichen testbericht zum samsung 226 CW ? ^^ will ihn ja eigentlich kaufen aber ein testbericht wäre schon hilfreich :D
 
Hab heute den LG L226WTQ und den HP w2207 im Laden begutachten können. Der LG wies irgendeinen Fehler auf (da schwirrten so blaube Pixel bei der FIlmwiedergabe rum und auch sonst gab es Darstellungsfehler). Der HP war einfach traumhaft, geniale Farben. Die Spiegelung fiel mir nicht so negativ auf, wie erwartet.

Beide kosteten 299 Euro. :o
 
Hatte mir den HP mal im Mediamarkt angesehen, die Spiegeleungen fielen sofort auf. Glaub nicht, dass ich mich dran gewöhnen könnte. Hab auch ein fenster rechts hinter mit bzw dem Monitor.
Der 2232BW hört sich klasse an, hoffe dazu gibts dann demnächst einen Test.
 
Habe mir heute mal den Samsung Syncmaster 226 CW für ka 385 (all inclusive) bestellt ^^ mal schaun ^^ also wollte mir ja erst den 226BW kaufen aber was sind schon 50-70€ ^^ also wenn das mit 15% mehr farbechtheit stimmt hat es sich gelohnt weil der 226bw ja schon sehr geil is meiner meinung ^^
 
Wo ist der Unterschied zwischen BW und CW?
 
lesen ftw? ^^ steht doch dabei ^^ durch neue technick von "BW" 72% Farbechtheit auf "CW" 97% ^^
 
Habe seit gestern den HP w2207 hier stehen. Das Gerät ist echt ein Traum!! Kann ihn nur empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben