Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gründe würden mich auch interessieren für den iiyama ProLite E2273HDS-B1.
 
So, ich habe mir den besagten BenQ V2220 (Post #1596) heute abgeholt und muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Das Design des wirklich flachen Monitors ist sehr gelungen. Die Hochglanzoptik ist zwar Staubmagnet, sieht aber sehr gut aus.

Trotz des LED EdgeLit ist die Homogenität der Ausleuchtung zufriedenstellend. Im normalen Office Betrieb kann ich keine Lichthöfe o.ä. ausmachen, näheres werde ich heute Abend mal beim Filme schauen beobachten.
Die Auflösung ist meiner Meinung nach genial. Alles wirkt gestochen scharf und man hat enorm viel Platz zum arbeiten. Gerade bei meinen 3D CAD Anwendungen bringt es enorme Vorteile (ja,ja, ein 16:10 wäre besser gewesen, aber es passt schon ;))
Der subjektive Farbeindruck ist i.O. Die Farben sind nicht übertrieben und nicht zu schwach, zur Farbechtheit kann ich keine Aussagen machen, auch fehlt mir der Vergleich zu hochwertigeren Panels ala VA o. IPS. Für den Heimgebrauch und alle professionelle Anwendungen, die nicht auf absolute Farbechtheit setzen absolut in Ordnung.
Die Reaktionszeiten sind TN typisch sehr schnell. Nichts zieht wirklich gravierende Schlieren nach sich, weder schnelle Autorennspiele noch ein schnell bewegtes Fenster.
An Schnittstellen ist alles vorhanden: VGA, DVI, HDMI. Sogar ein Kopfhörerausgang ist mit dabei.
Ein ganz klarer Minus Punkt sind aber die Blickwinkel. Ich kann es für den Preis verkraften, aber wenn man schon ein wenig den Winkel zum Schirm verändert, merkt man, dass sich Farben und Helligkeit/Kontrast verschieben. Bei einem 22" Moni kann man das noch verkraften, aber eins steht fest: einen 27" würde ich nicht mit TN Panel kaufen, da dort die Gefahr noch größer ist den Blickwinkel zu ändern.

So, das solls erst mal gewesen sein.

Grüße, Röhrich :)

Edit:
So, hab getsern mal ein paar Filme gesehen, in denen es viele dunkle Scenen gibt (Resident Evil).
Ich konnte keine Lichthöfe ausmachen, die Homogenität ist gut. Weiß- wie Schwarzwerte überzeugen mich und sind nicht erschütternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frainer: Vielen Dank für die Links und Testberichte für den iiyama ProLite E2273HDS-B1
 
Kein Problem ;)
(allerdings sollte der Beitrag von CompBild ebenfalls den 2273 betreffen :confused_alt:)
 
Hallo Frainer ich muss nochmal nerven.
Aufgrund dessen, dass mein jetziger Bildschirm nicht mehr über die niedrigste Helligkeit hinauskommt, fiept und flackert eine neue Kaufberatung.

Budget: ~150€
Größe: 22-23 Zoll (kann bei super schnäppchen auch bis 24 zoll gehen)
Auflösung: FullHD (1920*1200 wäre noch besser ist aber zu teuer)

Es darf nicht der ASUS VH238T, 23" sein, der ansonsten wahrscheinlich perfekt wäre. Aber den haben leider einfach zu wenig (seriöse) Shops lieferbar im Angebot.


liebe Grüße
 
Gäbe es auch irgendeine 23 Zoll Alternative?
Mir ist noch ein Merkmal aufgefallen: Der Bildschirm sollte (mit Standfuß) so klein wie möglich sein. Also, eine geringe Höhe besitzen (die Breite kann man ja schlecht verändern). Der BenQ wäre zu hoch, der Asus ist auch ziemlich hoch, aber wahrscheinlich geht er gerade noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche einen Monitor für hauptsächlich Office und Filme schauen, ab und zu Bildbearbeitung. Hab nicht viel Platz, also Größe 18,5-22, kleiner lieber, obwohl ich da nicht viel Auswahl sehe...
Preisvorstellung ~150€

Grüße, freu mich über Vorschläge...
 
Hallo,
ich möchte mir folgenden Monitor zulegen: http://geizhals.at/de/668648 --> http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vs239h.html


Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Die übliche Empfehlung wäre meist der hier: http://geizhals.at/de/673666 jedoch ist der Dell mir etwas zu teuer (ich weiß, dass der Aufpreis es wert wäre). Die mangelnde Ergonomie beim ASUS kann ich aber verkraften. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und bissl Filme gucken. IPS Panel würde ich tatsächlich bevorzugen und p/l technisch ist der ASUS wohl nicht zu schlagen, insbesondere bei begrenztem Budget.

Danke für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits,

ich suche für meinen neuen PC auch einen neuen 16:10(!) Monitor.
Genutzt wird dieser hauptsächlich zum Spielen.
Er sollte einigermaßen energieeffizient sein und ein gutes Bild bieten.
Idealweißer hat er auch LED - Hintergrundbeleuchtung.
Preislich bin ich realtiv offen, da die Auswahl nicht so groß ist.

Theoretisch würde mir ein 22 Zöller reichen, aber von diesen scheint keiner die 1900 x 1200 Auflösung zu bieten.
Macht die Auflösung einen großen Unterschied oder kann ich getrost zu einem mit 1680x1050 greifen?
Außerdem sind diese teilweiße noch etwas billiger...
 
War ich so blind...
Hab extra das ganze Forum und Geizhals durchwühlt...
Wie immer bevor ich hier poste...

Also schließe ich daraus, dass ich einen 24 Zöller brauche?
 
Ich suche 3 Monitore die ich zum Zocken benutzen kann. Hier dann hauptsächlich MMOs und nur in seltensten Momentan Shooter. Was hier besonders wichtig ist, sind schöne Farben. Momentan zock ich auf 'nem relativ alten 32" Fernseher und irgendwie ist da langsam die Intensität der Farben raus. Budget ist "erstmal" egal.
Wie überall empfohlen
http://www.mindfactory.de/product_i...12HM-8ms-LED--DA-DP-U-L-P-05-FULL-HD-bk-.html

oder gibt es z.B. auch Bildschirme die dann eventuell 30€ billiger sind aber "ähnlich" und im Endeffekt beim MMO Zocken auch nicht weiter stören?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben