News UltraGear 27GX790A: LG bringt wie Asus und Sony einen OLED-Monitor mit 480 Hz

Für den Preis hätte es ruhig 4K sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, ReVan1199, the_IT_Guy und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Für den Preis hätte es ruhig 4K sein können
Gibt es mit 480 Hz noch nicht.

Wurde Zeit, dass LG sein Pendant bringt, immerhin stammt das Panel von LG Display. Allerdings sind die 2 Jahre Garantie, die dort bisher gewöhnlich geboten werden, unter dem Industriestandard. Wäre für mich daher keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch und blaizebulla
@CruellaDE Das Panel selbst ist doch bekannt:

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Sind möglichst viele Hz jetzt das Ding, numbers must go biiiiiiig? Ich habe einen Sprung von 60Hz auf 120Hz mitgemacht, das war wirklich deutlich merkbar. Jahre später beim Sprung von 120 auf 240 habe ich nahezu nix mehr bemerkt. Oder werd ich nur zu alt?

@milliardo Es geht ja nicht nur was man "fühlt" durch die Hertz. Höhere FPS verbessern immer die Latenz und den Inputlag. Das ist unabhängig von den Hz des Monitors.

Den in 32" fände ich interessant. Nicht jeder will 4k in Spielen befeuern müssen. Hoffentlich hat der eine passive Kühlung, nicht wie beim 4k 32" Kollegen mit nervigem Lüfter.

Ich hoffe nur, dass sie den Lüfter diesmal entweder ganz weglassen oder deutlich reduzieren. Ich muss bei meinem 27GS95QE nach jedem Neustart die Drehzahl drosseln. Etwas nervig, aber sonst ist der Monitor bzw. das LG-Panel einfach genial. Vor allem wenn man von IPS kommt.

milliardo schrieb:
Sind möglichst viele Hz jetzt das Ding, numbers must go biiiiiiig? Ich habe einen Sprung von 60Hz auf 120Hz mitgemacht, das war wirklich deutlich merkbar. Jahre später beim Sprung von 120 auf 240 habe ich nahezu nix mehr bemerkt. Oder werd ich nur zu alt?
Was OLED-Monitore angeht, limitiert die Reaktionszeit halt nicht mehr, wie scharf das Bild in Bewegung aussehen kann, weil die im Wesentlichen null ist. Entsprechend hat eine höhere Bildwiederholrate durchaus ihre Daseinsberechtigung, weil sie die Bewegungsunschärfe, die durch die begrenzte Anzahl ausgegebener Informationen verursacht wird, nach und nach ausgleicht. Bis dann irgendwann eben wirklich nur noch die Effekte übrig bleiben, die dem menschlichen Auge anzurechnen sind. Dann braucht man zusätzlich noch Black Frame Insertion, was aber wieder die effektive Bildwiederholrate halbiert ... du weißt, was ich sagen will :D

Wie auch immer, wir sind noch nicht an dem Punkt, wo es objektiv keinen Sinn mehr ergibt, sich weiter zu steigern. OLED hat da eine Menge mehr Spielraum geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Baal Netbeck, usernamehere und 2 andere
Mich würde interessieren ob der LG wie einige Asus Monitore über einen "Esport Modus" verfügt. Dazu lässt sich nirgends bisher etwas finden leider.

welche Grafikkarte soll den 480Hz in den neuen Games schaffen?

@milliardo

Using OLED instead of LCD amplifies refresh rate differences. 60-vs-120Hz is much more visible on OLED than LCD, and the same is true for refresh rates beyond 240 Hz.

So much, that even TechSpot says 240 Hz is much better than expected for office productivity work. Scrolling becomes 4x clearer than 60Hz, when it comes to 240Hz OLEDs that do not have a visible pixel response limitation. Modern OLEDs are now durable enough for mixed use scenarios including office + gaming

Quelle: https://blurbusters.com/displayweek...xhibited-and-new-blur-busters-display-tester/

Ein guter Artikel (mit Bildern 😜) , um die ganze Hertz-Thematik zu verstehen:
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
(Hinweis für die, die sich nur die Bilder ansehen: Wenn du einen 60 Hz Monitor hast, wirst du 120 Hz nicht sehen können! So wie du mit einem schwarz-weiß Monitor keine Farben sehen kannst.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pega, milliardo und heroesgaming
Zuletzt bearbeitet:
0Problemo schrieb:
@milliardo Es geht ja nicht nur was man "fühlt" durch die Hertz. Höhere FPS verbessern immer die Latenz und den Inputlag. Das ist unabhängig von den Hz des Monitors.
Und wie viele von den Regular-Gamern merken das ob der nun bei 1 oder 10ms liegt? Richtig, nahezu keiner. Aber jeder brauch seine Ausrede wenn er mal wieder nen Spiel verliert ^^

Mal ne blöde Frage, dadurch dass die Panels ja sowieso alle von nur einer Hand voll Herstellern kommen, wie unterscheiden sich die Monitore da denn dann überhaupt noch?

heroesgaming schrieb:
Was OLED-Monitore angeht, limitiert die Reaktionszeit halt nicht mehr, wie scharf das Bild in Bewegung aussehen kann, weil die im Wesentlichen null ist. Entsprechend hat eine höhere Bildwiederholrate durchaus ihre Daseinsberechtigung, weil sie die Bewegungsunschärfe, die durch die begrenzte Anzahl ausgegebener Informationen verursacht wird, nach und nach ausgleicht. Bis dann irgendwann eben wirklich nur noch die Effekte übrig bleiben, die dem menschlichen Auge anzurechnen sind. Dann braucht man zusätzlich noch Black Frame Insertion, was aber wieder die effektive Bildwiederholrate halbiert ... du weißt, was ich sagen will :D

Wie auch immer, wir sind noch nicht an dem Punkt, wo es objektiv keinen Sinn mehr ergibt, sich weiter zu steigern. OLED hat da eine Menge mehr Spielraum geschaffen.
Kann ich so bestätigen.

Ich kann mit meinen 38 Jahren keine großen Unterschiede feststellen zwischen 144 Hz IPS und 240 HZ IPS, aber bei OLED konnte ich das tatsächlich. Ist meiner Meinung nach deutlich wahrnehmbar und hat nix mit homöopathischen Effekten zu tun, wie vergoldetete Audiokabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben