Umrüstung von AMD zu Intel

XQNexx

Cadet 1st Year
Hallo an alle!
Aktuell habe ich ziemliche Probleme mit meinem Gaming/Streaming PC. Ich habe viele Spielabstürze und bei Multi Anwendungen (Game + beliebige Anwendung) bekomme ich starke Performance Probleme.

Mein aktuelles Setup:
Ryzen 9 5900x
Gigabyte X570S Aourus Master
Gigabyte GeForce RTX 3090 Aorus Xtreme
Seasonic Prime PX-1300
G.Skill DIMM 64GB DDR-4-3800 Kit
NZXT Kraken Z73 360mm
Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 (für Windows)
2x Samsung 970 EVO Plus Interne NVMe SSD 2 TB
9x Corsair LL 120 LED

Theoretisch sollte die Leistung eigentlich für alles gut ausreichen. Der PC war bereits bei drei verschiedenen PC-Spezialisten, keiner hat eine Lösung oder ein Problem gefunden. Nach vielen Spielstunden mit zahlreichen Abstürzen kreise ich das Problem auf die CPU ein. In Benchmarks liefert sie nicht die Leistung ab die angegeben ist, aber noch im Toleranzbereich. Eigentlich wollte ich die CPU einfach gegen eine Ryzen 9 5950x ersetzen, in der Hoffnung, meine Probleme seien Geschichte. Die letzten Tage höre ich nur noch auf allen Plattformen, man soll keine AMD CPU kaufen, sondern auf die neue Intel Generation setzen. Wäre mir insgesamt am liebsten, da mein Vertrauen in AMD nach mehreren Systemen eher etwas "angekratzt" ist. Jedoch würde ein Umbau sehr viel arbeit bedeuten. Hat jemand Erfahrung, welche Teile ich alles umbauen müsste? Klar ist bei der neuen Intel Core i9-12900K müsste definitiv ein neues Mainboard her. Was müsste noch alles umgerüstet werden?

Vielen dank für eure Hilfe

Wenns die CPU ist lasse sie doch tauschen, hatte selbst 2x defekten 5950X, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und GTrash81
XQNexx schrieb:
Klar ist bei der neuen Intel Core i9-12900K müsste definitiv ein neues Mainboard her. Was müsste noch alles umgerüstet werden?
CPU, Board, eventuell RAM und der Kühler braucht ein neues Mounting Kit.

Wie setzt sich bei deinem aktuellen PC der RAM zusammen? Es gibt auch Ryzen CPUs die einfach ab Werk defekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Schade des angekratzten vertrauen.
Wichtig wäre ggf. einfach den Grundfehler zu eruieren, dies kann nicht so schwer sein erst recht nicht von sogenannten PC Spezialisten. Erst einmal wäre doch sicherlich hilfreich zu erfahren in was für Situationen der Rechner abstürzt, anschließend mit der Null-Methode einzelne Bauteile auskreisen die das Problem verursachen, in den wenigsten fällen ist es die CPU selber die defekt ist. Ich Besitzer Rechner nun schon seit gut 15 Jahren mein eigen und einige CPU Generationen durch, Intel sowie AMD. Trotz teils "extremen" OC ist nie eine CPU gestorben, mein i7 2600k werkelt noch immer mit OC in einem PC eines bekannten.

Was heißt viele Spielabstürze, landest du dann auf Desktop? Teste mal mit dem aida64 stabilitätstest ob dein RAM sauber läuft. Vielleicht läuft das XMP Profil vom RAM nicht stabil. Hatte ich auch mal bei meiner alten Zen 1 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Wenns die CPU ist lasse sie doch tauschen, hatte selbst 2x defekten 5950X, leider.
Das ist aktuell mein Problem. Ich weiß nicht auf welche CPU ich nun setzen soll. Bin mit AMD in diesem Preissegment mehrmals auf die Nase gefallen.

XQNexx schrieb:
Der PC war bereits bei drei verschiedenen PC-Spezialisten, keiner hat eine Lösung oder ein Problem gefunden.
und was haben die gemacht?
Ergänzung ()

XQNexx schrieb:
Ich habe viele Spielabstürze und bei Multi Anwendungen (Game + beliebige Anwendung) bekomme ich starke Performance Probleme.
Werd doch einfach mal genauer?
An der CPU ansich liegt es sehr wahrscheinlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vitali.Metzger schrieb:
Was heißt viele Spielabstürze, landest du dann auf Desktop?
Jap. Spiel schließt sich.
zakuma schrieb:
Schade des angekratzten vertrauen.
Wichtig wäre ggf. einfach den Grundfehler zu eruieren, dies kann nicht so schwer sein erst recht nicht von sogenannten PC Spezialisten. Erst einmal wäre doch sicherlich hilfreich zu erfahren in was für Situationen der Rechner abstürzt, anschließend mit der Null-Methode einzelne Bauteile auskreisen die das Problem verursachen, in den wenigsten fällen ist es die CPU selber die defekt ist. Ich Besitzer Rechner nun schon seit gut 15 Jahren mein eigen und einige CPU Generationen durch, Intel sowie AMD. Trotz teils "extremen" OC ist nie eine CPU gestorben, mein i7 2600k werkelt noch immer mit OC in einem PC eines bekannten.
Mir fällt nur langsam nichts mehr ein. Hab bis jetzt alle Teile getestet. Vom RAM gewechselt, die Graka mit einer 3080 getauscht usw. Nur der Prozessor ist der gleiche, da ich diesbezüglich kein habe und ich neu kaufen muss.

rg88 schrieb:
und was haben die gemacht?
Ergänzung ()

Werd doch einfach mal genauer?
An der CPU ansich liegt es sehr wahrscheinlich nicht
Gemacht wurde nie was, offiziel wurde nie ein Fehler gefunden.

Inwiefern kann ich genauer werden. Wenn ich ein Game öffne, egal welches, und eine weitere Anwendung offen habe, egal ob Firefox, ein Streamprogramm (Hab alle getestet) oder sonst was, können völlig random diese Abstürze auftreten. Es kann sein, ein tag läuft es ohne, gestern allein 5 Stück in der Stunde gehabt.

XQNexx schrieb:
Die letzten Tage höre ich nur noch auf allen Plattformen, man soll keine AMD CPU kaufen, sondern auf die neue Intel Generation setzen.
Das trifft für die zu, die eine komplett neue Plattform kaufen müssten. Sprich, die bei einem Upgrade halt ohnehin auch das MB und den RAM wechseln müssen. Dann ist (aktuell noch) Intel wohl der bessere und sogar günstigere Pick.
Aber wenn man eine aktuelle Plattform hat, sehe ich auch fürs Spielen, den Wechsel von Zen 3 zu Alderlake eigentlich eher als Geld verbrennen.

"Spiel schließt sich"
Fehlerlogs des Spiels? Windows-Ereignisanzeige? Zuverlässigkeitsverlauf?
RAM läuft auch mit 3800? Mal hier gecheckt, weniger Takt anzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
XQNexx schrieb:
Aktuell habe ich ziemliche Probleme mit meinem Gaming/Streaming PC. Ich habe viele Spielabstürze und bei Multi
Anwendungen (Game + beliebige Anwendung) bekomme ich starke Performance Probleme.

Das kann man genauso in einem Intel Forum finden. Und nach der Beschreibung kann es alles sein woher der Fehler rührt.

XQNexx schrieb:
Der PC war bereits bei drei verschiedenen PC-Spezialisten, keiner hat eine Lösung oder ein Problem gefunden.

Na dann wird es ja nicht an der CPU liegen denn so ein "Spezialist" könnte doch einfach eine andere CPU testen.

XQNexx schrieb:
Nach vielen Spielstunden mit zahlreichen Abstürzen kreise ich das Problem auf die CPU ein.

Und wie hast du das gemacht und vor allem, wie bist du da vorgegangen ?

XQNexx schrieb:
In Benchmarks liefert sie nicht die Leistung ab die angegeben ist, aber noch im Toleranzbereich.

Auch hier, werde mal genauer.

XQNexx schrieb:
Die letzten Tage höre ich nur noch auf allen Plattformen, man soll keine AMD CPU kaufen

Welche Plattformen sind das und in welchem Zusammenhang wird dazu geraten ?

XQNexx schrieb:
Gemacht wurde nie was, offiziel wurde nie ein Fehler gefunden.

Wozu bringt man das zu einem Spezialisten wenn dieser aber nichts macht ?

So und zum Problem selbst, das leider nicht ganz klar erläutert ist, das kann echt an allem liegen. Zur Herangehensweise der versuchten Problemlösung wurde nichts geschrieben.
Sowas wie "stürzt dauernd ab" konnte man schon immer seid es PCs gibt in wirklich jedem erdenklichen Forum zu jedem erdenklichen Prozessor, Grafikkarte, Mainboard oder sonst irgendeiner Hardware lesen und wird man auch solange finden solange es PCs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und rg88
XQNexx schrieb:
Von welchem auf welchen? 64GB 3800MHz klingen schonmal nicht unproblematisch.
Wenns aber immer die gleiche CPU geblieben ist kanns auch wie bereits erwähnt schlicht an der liegen.
Mit etwas überzeugungsarbeit bekommt man bei AMD glaub auch eine RMA mit vorabaustausch, wenn du den PC nonstop brauchst. Sonst halt beim Händler eine RMA anleiern.

halte das für sehr unwahrscheinlich dass eine defekte cpu zum Desktop crasht. klingt für mich nach einem Software fehler. bei allem anderen würde ich mit einem kompletten Absturz rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
kachiri schrieb:
Geld verbrennen.

"Spiel schließt sich"
Fehlerlogs des Spiels? Windows-Ereignisanzeige? Zuverlässigkeitsverlauf?
RAM läuft auch mit 3800? Mal hier gecheckt, weniger Takt anzusetzen?
Geld wird in dem Bereich sowieso nur verbrannt. Aber aktuell stell ich mir die Frage was die CPU angeht. Ich bin mit AMD oft auf die Nase gefallen und der 5950x kostet auch seine knappe 600€.

RAM wurde auf Rat eines der spezialisten auf 3600MHz gesetzt.
Stormfirebird schrieb:
Von welchem auf welchen?
Es wurde testweiße der Ram von Corsair eingebaut. War der Vengeance RGB Pro mit 32 GB und 3600 Mhz.

Memtest86 und Prime95 wurden bereits beide gemacht. Auch von den sogenannten "spezialisten" keine negativen Erebnisse.

Getauscht wurden alle Komponenten nur von mir selbst. Keine Firma hat selbst was getan nur permanent die besagten dummen Tests laufen lassen inklusive Benchmark tests.

evilnear schrieb:
halte das für sehr unwahrscheinlich dass eine defekte cpu zum Desktop crasht. klingt für mich nach einem Software fehler. bei allem anderen würde ich mit einem kompletten Absturz rechnen.
Windows wurde etliche male komplett neu Aufgesetzt.

ergibt Sinn schrieb:
Wozu bringt man das zu einem Spezialisten wenn dieser aber nichts macht ?

So und zum Problem selbst, das leider nicht ganz klar erläutert ist, das kann echt an allem liegen. Zur Herangehensweise der versuchten Problemlösung wurde nichts geschrieben.
Sowas wie "stürzt dauernd ab" konnte man schon immer seid es PCs gibt in wirklich jedem erdenklichen Forum zu jedem erdenklichen Prozessor, Grafikkarte, Mainboard oder sonst irgendeiner Hardware lesen und wird man auch solange finden solange es PCs gibt.
Wenn die "Spezialisten" nur die ganze Zeit diese in meinen Augen relativ sinnlosen test und benchmarks machen, kann ich auch nichts weiter tun. Ich habe drauf bestanden und es wurde nirgendwo etwas gemacht. Als ausrede kam jedes mal, solch High end technik haben sie aktuell nicht auf lager oder sind bereits irgendwo im Einsatz. Ich selbst kenn mich relativ wenig mit dieser Materie aus, daher musste ich mich auf das wort verlassen. Klar ist auch, das bei Intel oder wo auch sonst ebenso Fehler unterlaufen. Habe aber nichts anderes behauptet nur das ich bis jetzt bei jedem AMD Build keinen Fehlerfreien start hatte. Und solangsam nervt es um ehrich zu sein.

Aktuell ist es hier gleich wie bei den Spezialisten auch. Ich frage nach Lösungen und es werden nur Benchmarks und Testsoftware vorgeschlagen. Daher war der gedanke da, einfach eine andere CPU zu kaufen. Die CPU ist das einzige am PC was nicht getauscht und mit anderen komponenten getestet wurde.

K.A. ob es da eine Gemeinsamkeit gibt, aber ein Streamer dem ich regelmäßig auf Twitch zu schaue hat seit gut einer Woche scheinbar ein ähnliches oder gar das gleiche Problem.

R9 5900x und RTX 3080 Ti - nichts übertaktet
Das Spiel (ACC) beendet sich.

Er hat auch noch keine Lösung gefunden.
Evtl. gab es irgendein Update das dazu führte, das einige Systeme nicht mehr stabil laufen.

Und der 12900K kostet ebenfalls 600 Euro plus neues Board plus, wenn schon denn schon, DDR5.
Da bist gut was los.

Deswegen vielleicht mal das Problem bei der Wurzel packen und konkretere Angaben machen? Kann schon verstehen, dass die "Profis" bei der Fehlerbeschreibung eher Fragezeichen als ein Idee in den Augen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Auch wenn es sich merkwürdig anhört: setz im UEFI den RAM auf 3200MHz.
Keine Ahnung wie es bei Gigabyte ist, aber man kann normalerweise XMP aktivieren
und dann ein Taktungsprofil laden.
Zwischen 3200MHz und 3800MHz sollte sich nicht viel an der Leistung tun,
aber die Stabilität verbessern.

Danach deinstalliere alles von Corsair, Gigabyte usw.
Ja, du wirst die Kontrolle über Makros, RGB, etc. verlieren,
aber diese Programme machen durchaus Probleme.
Siehe:

Danach würde ich noch mal eine Runde spielen und schauen wie es ist.

Ansonsten noch die dämliche Frage: Windows 10 oder 11 im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
XQNexx schrieb:
Aktuell ist es hier gleich wie bei den Spezialisten auch. Ich frage nach Lösungen und es werden nur Benchmarks und Testsoftware vorgeschlagen.
Deine Frage welche Komponenten du denn tauschen müsstest habe ich dir oben beantwortet. Hattest du noch weitere?

Ich mein wenn du eine reine Kaufberatung suchst dann musst du auch das andere nicht alles hier reinschreiben.
Generelle Probleme mit AMD Systemen in die Richtung gibt es nicht unbedingt. Was du überprüfen könntest ist ob fTPM an oder aus ist. Wobei das so weit ich weiß zwar zu OBS Crashes aber nicht wirklich zu Spiel crashes führt. Ist es ein Problem für dich die CPU auf Gewährleistung/Garantie tauschen zu lassen? Du scheinst diesen Ansatz komplett zu ignorieren.

Zurück
Oben