Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s
conspectumortis
Lt. Commander
hollalen schrieb:Ich würde sofort umsteigen vom Ständig-Ausfall Vodafone Kabel aber leider ist Unity Media bei mir nicht erhältlich
Kannst du nicht auf dsl 100mbit zurück ? wäre immer noch besser als 400mbit Ausfall bei Vodafone. Mir ists mittlerweile auch lieber, weniger mbit, aber dafür konstant. Da ich nun von 500mbit wohl auf 200mbit runter muss, weil ich umziehe, habe ich bammel, dass dort alles abkackt.
maxpayne80
Commander
Habe aktuell 100 Down / 50 Up, bin damit auch ganz zufrieden, liegt stabil an ( nicht Unitymedia, aber Vodafone ) und ich habe die Upload-Option für lau bekommen ( zahle also 34 Euro pro Monat ).
Was mich in diesem Falle davon abhält aufzustocken ( hier geht bis 1GBit inzwischen ) ist die Tatsache, dass ich unweigerlich meine Gratis-Uploadoption verlieren würde, da neuer Vertrag, und der nächste Vertrag mit 50up wäre die 500er-Option, was deutlich mehr kostet als das was ich aktuell zahle.
Es ist tatsächlich so, dass man sich an Bandbreite gewöhnt. Ich hatte vorher 32 MBit und diverse Downloads sind einfach nun deutlich schneller auf der Platte.
Die ständigen Märchen, dass die Gegenstelle das ja eh nicht bringt, sind mittlerweile wirklich meistens recht lächerlich; meine 100 liegen fast überall an, und wenn ich in der Firma mit ner GBit-Leitung rangehe limitieren die meisten Server auch erst bei mehreren hundert MBit.
Was mich in diesem Falle davon abhält aufzustocken ( hier geht bis 1GBit inzwischen ) ist die Tatsache, dass ich unweigerlich meine Gratis-Uploadoption verlieren würde, da neuer Vertrag, und der nächste Vertrag mit 50up wäre die 500er-Option, was deutlich mehr kostet als das was ich aktuell zahle.
Es ist tatsächlich so, dass man sich an Bandbreite gewöhnt. Ich hatte vorher 32 MBit und diverse Downloads sind einfach nun deutlich schneller auf der Platte.
Die ständigen Märchen, dass die Gegenstelle das ja eh nicht bringt, sind mittlerweile wirklich meistens recht lächerlich; meine 100 liegen fast überall an, und wenn ich in der Firma mit ner GBit-Leitung rangehe limitieren die meisten Server auch erst bei mehreren hundert MBit.
Das mit den Ausfällen ist halt Glückssache nach Gebiet. Nachdem die Störung hier bei uns "kleines Städtchen" nach 2 Monaten behoben wurde, liegen hier auch 24/7 500 Mbit/s über das Kabel Deutschland netz an.
Natürlich braucht man nicht so eine schnelle Leitung. Es geht hier denke ich mal mehr um das spontane schnelle herunterladen, bzw bei Haushalten mit mehr als 1 Person, das die anderen nicht von einem Download 1 Person wirklich beeinträchtigt werden.
Natürlich braucht man nicht so eine schnelle Leitung. Es geht hier denke ich mal mehr um das spontane schnelle herunterladen, bzw bei Haushalten mit mehr als 1 Person, das die anderen nicht von einem Download 1 Person wirklich beeinträchtigt werden.
dynastes
Banned
icetom schrieb:und zur Feierabend-Zeit nur 100 davon nutzbar.
Beim 200 Mbit/s-Anschluss meiner Eltern ist das definitiv nicht der Fall, die Geschwindigkeit liegt ziemlich konstant an - mitten im dicht bepackten Wohngebiet. Ich will nicht abstreiten, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein mag, ob man diese Probleme hat, aber das hängt wohl vom Ausbau im konkreten Gebiet und von der Entfernung zum nächsten Verteiler ab - und zumindest letzteren Faktor gibt es bei DSL auch. Beim ADSL2+-Anschluss, den sie vorher hatten, kamen nur etwa 8 Mbit/s im Download an (Telekomverteiler ein gutes Stück entfernt), wohingegen in meiner Wohnung bei VDSL 50 (egal wann) fast das vertraglich festgelegte Maximum anliegt (Verteiler etwa 10 Meter vorm Gebäude platziert - leider sind 50 Mbit trotzdem seit Jahren das obere Ende hier -.-'). Ausprobieren ist die einzige sinnvolle Option, wenngleich oft leider nicht wirklich praktikabel.
Wo ich einigen hier aber zustimmen kann: Der Upload ist in den Kabelnetzen einfach unterirdisch, hier wird deutlich, dass die unterliegende Infrastruktur nicht für die Datenübertragung in beide Richtungen gebaut worden ist.
Allerdings muss man auch hier von Fall zu Fall schauen - für Anwender wie meine Eltern, die quasi nichts tun, was Upload-Bandbreite erfordern würde, dafür aber eine Menge runterladen (On-Demand-Streaming etc. pp.), ist so ein Anschluss sehr gut geeignet. Die Telekom hatte zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nach wie vor nur ADSL2+ angeboten (hier bietet sich auch im Upload kein Vorteil) und kam mit ihrem VDSL zu langsam an - Kunde weg. Insgesamt kann man mit einem Unitymedia-Anschluss durchaus glücklich werden - wem ein vergleichsweise enger Upstream zum Flaschenhals wird, wird das ja hoffentlich vorher wissen.
Bulletchief
Rear Admiral
Deleo schrieb:Vielleicht laufen damit Amazon Filme flüssig👍
Naja was bringen Dir 400 wenn Seiten oder Download Portale nicht mal 10% davon erlauben.
Für 4k braucht man aber tatsächlich Minimum 200, weil 15mbit/s gefordert sind.
🖕
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Marcel55 schrieb:Und das klappt?
Ich zahle aktuell 49,99€ für 400/20 (3Play) und in ein paar Monaten sind die 2 Jahre rum.
Wenn ich es laufen lasse, wird es glaube ich 5€ teurer.
Wenn ich es kündige und neu abschließen sollte, zahle ich nicht nur wieder Anschlussgebühren, sondern auch 59,99€ für den Tarif, also 5€ mehr, nach einem Jahr.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play/3play-fly-400/
Der Sprung von 29,99€ auf 59,99€ ist schon heftig, andererseits spart man für 12 Monate 25€, also 300€.
Daher weiß ich noch nicht ob kündigen oder behalten die klügere Wahl wäre. Zumal ich zum Tarif an sich noch 2 Zusatzpakete habe die ich gerne behalten würde.
Bei mir war es so: Hatte als Neukunde für 24,99€ 120/6 für 24 Monate, hätte sich dann auf 34,99 oder 39,99 verteuert. Habe dann angerufen, die haben mir zur Kündigung geraten, um Rückholangebote zu bekommen.
Also per Mail gekündigt, kurz darauf kam ein Angebot: 150/10 ohne Anschlussgebühren (zu der zeit das neukundenangebot), obendrauf sogar noch 10 MBit upload extra, also 150/20. Das alles für 19,99 über 12 Monate, danach Sprung auf... 39,99 glaube ich. Der Mitarbeiter meinte, ich soll einfach nach einem jahr schonmal kündigen, damit ich auch dann schon Rückholangebote bekomme - und dann einfach wieder zu guten Konditionen verlängern. Ich habe natürlich keine Garantie, dass das klappt... aber wenn ich knapp 12x20€ und 12x40€ rechne ist das im Schnitt immer noch ein relativ fairer Preis.
Zum Speed:
Klar steigt mit 400 Mbit der Verbrauch - Man weiß ja auch nicht, was die Leute vorher so hatten. Ich bin damals von DSL 6000 auf 120 Mbit hoch, das war für mich unfassbar. Ich selbst kann die 150er leitung gar nicht ausreizen, selbst 60GB Spiele auf Steam sind ruckzuck geladen, auch 4K Netflix sollte damit gehen.
Der nächste große Schritt wäre eigentlich, wenn kleine Unternehmen und auch Privatanwender richtig große Dateien (natürlich verschlüsselt) in der Cloud sichern können, also der Upload deutlich zulegt. Für YT etc. reichen 20Mbit dicke. Leitungen im Gbit Bereich müssen dafür schon her. Und das datenmaterial wird ja nicht kleiner, gerade im Videobereich und 4K bis 6K Raw Material.
nospherato
Admiral
Stimmt... 200MBit entsprechen leider nur 15MBit... oder waren das (25) Mbyte ?Bulletchief schrieb:Die laufen auch mit 100 flüssig.
Für 4k braucht man aber tatsächlich Minimum 200, weil 15mbit/s gefordert sind.
djducky
Fleet Admiral
nospherato schrieb:Stimmt... 200MBit entsprechen leider nur 15MBit... oder waren das (25) Mbyte ?
15 Megabyte bekommt man ab ca einer 120er leitung. Ich habe eine 150er und Lade mit ca 18-19 MB/s im Maximum.
Netflix redet von 25 Megabit (knapp 3 MB/s) für 4k, also schafft man das 5x oder so.
nospherato
Admiral
Ich hätte wohl meinen Sarkasmus besser kennzeichnen sollen oder ?djducky schrieb:15 Megabyte bekommt man ab ca einer 120er leitung. Ich habe eine 150er und Lade mit ca 18-19 MB/s im Maximum.
Netflix redet von 25 Megabit (knapp 3 MB/s) für 4k, also schafft man das 5x oder so.
xcsvxangelx
Lt. Commander
Brauchen vielleicht nicht aber mit ner Gigabit Leitung wie hier freut es einen schon wenn z.B. ein Spiele Download nur noch 5 oder 10 Minuten dauert bei 40GB Download Größe. Natürlich vorausgesetzt der Anbieter schafft es die Bandbreite bereitzustellen.halbtuer2 schrieb:Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
Postman
Rear Admiral
Ich möchte nicht wissen wie viele eine dicke Leitung haben, aber wegen magerer Switches und Routeraustattung oder gar schlechten Kabel nur ein Bruchteil am Rechner ankommt. Die meisten sollten erst mal über ihren Rechner messen
50 Mbit sollten es für Film Streams sein - Für 1 -2 Leute reichen 100 Mbit dicke, der Rest ist purer Luxus.
Ich habe aktuell selbst per Vectoring auf 250 Mbit upgedatet, aber eher weil ich neugierig war und es mir leisten kann. Bringen tut es nicht viel, da fast jeder Download auf unter 100 MBit limitert ist und mehr als 40 MBit Upload fast nirgends angeboten wird.
50 Mbit sollten es für Film Streams sein - Für 1 -2 Leute reichen 100 Mbit dicke, der Rest ist purer Luxus.
Ich habe aktuell selbst per Vectoring auf 250 Mbit upgedatet, aber eher weil ich neugierig war und es mir leisten kann. Bringen tut es nicht viel, da fast jeder Download auf unter 100 MBit limitert ist und mehr als 40 MBit Upload fast nirgends angeboten wird.
133Thorsthen
Lieutenant
Postman schrieb:Bringen tut es nicht viel, da fast jeder Download auf unter 100 MBit limitert ist und mehr als 40 MBit Upload fast nirgends angeboten wird.
Wie kommst du denn darauf? Ich nutze seit 4 (?) Jahren 200+ und konnte immer davon profitieren. Größere Downloads sind bei mir zumeist Spiele über die verschiedenen Clients.
Erst mit dem Gigabit Anschluss lande ich öfter im Limit bei ~80MB.
Taxxor
Fleet Admiral
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich keine feste, sondern schlicht eine eigene IPV4 Adresse.syntanic schrieb:Würde auch gerne auf echtes DS wechseln habe aber keine Lust auf eine mir feste zugewiesene IP Adresse.
Also einfach mal im Kundenchat(klappt meist besser als die Hotline) nachfragen, ob sie dir einen DualStack Anschluss schalten können mit dem Verweis, dass du oft Probleme mit v4 Seiten hast.
Dir dürfte dann die PowerUpload Option angeboten werden, da die MA in ihren Richtlinien wohl stehen haben nur für diese Nutzer DualStack zu schalten(und das auch nicht automatisch sondern nur auf Anfrage), aber die 3€ waren es mir wert.
Was Geschwindigkeit angeht, habe ich als Dorfbewohner Glück, bei 150Mbit/s habe ich eigentlich zu 100% über 160Mbit/s anliegen.
Zuletzt bearbeitet:
failXontour
Lieutenant
Wen die Verbindung zu den Servern auch mit einem 400.000 Leitung so gut wäre, es gibt bei Vodafone so weit ich das mitbekommen habe ein Vertragspukt in welchem die schnelle Anbindung an größere Server angeboten wird. Hatte mich gewundert als meine Eltern von der alten 32.000 Leitung auf eine 400+ in der neuen Wohnung wechselten das mein Ping auf CS:GO Servern nicht besser wurde, eher sogar verschlechert bei Spanischen Servern. Egal wie sehr ich mit der cl_interp / und cl_interp_ratio rumspielte.
djducky
Fleet Admiral
nospherato schrieb:Ich hätte wohl meinen Sarkasmus besser kennzeichnen sollen oder ?
So ganz ohne den ganzen Kontext gelesen zu haben, ist mir der Sarkasmus entgangen, pardon.
Mracpad schrieb:Hab 150 MBit von UnityMedia und abends kommt oft nichtmal genug an um n HD Stream sauber laufen zu lassen...
HD sind knapp 5-6 Mbit. Da stimmt dann hinten und vorne was nicht.
Bulletchief
Rear Admiral
nospherato schrieb:Stimmt... 200MBit entsprechen leider nur 15MBit... oder waren das (25) Mbyte ?
Es gibt keine 120er Leitung. Die erste mir der es funktioniert ist deshalb die 200er.
🙄
nospherato
Admiral
https://www.verivox.de/internet/themen/bits-und-bytes/Bulletchief schrieb:Es gibt keine 120er Leitung. Die erste mir der es funktioniert ist deshalb die 200er.
🙄
Stanzlinger
Lieutenant
Ich habe die 1000Mbit Leitung und schaffe laut der Fritz Box 6590 bei Vodafone mit 1050Mbit sogar mehr als mein Netzwerk zu Hause schafft. Die Power liegt auch fast immer an. Kostet nur 19€ im ersten Jahr - danach 49€. Warum dann weniger nehmen? Wozu braucht man das? Zu 99% gar nicht, da reichen wohl auch 50 Mbit. Aber hin und wieder eine neue ISO zu ziehen, dann ist es schön, wenn man mit 70-80 MB/s ziehen kann. Nur bei Blurays wünscht man sich dann doch mehr Power ^^