News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

lordfritte schrieb:
Aber bekommt man dadurch auch eine eigene IPv4 oder bleibt es bei DS-Lite?
Sehr wahrscheinlich verliert man seine IPv4. Selbst bei der Telekom verliert man die inzwischen. Die versuchen die Leute mit aller Macht da rauszupressen.

ich würd auch gerne mehr als 100Mbit haben, aber die Leitungen im Haus geben nicht mehr her und dem Vermieter ist das natürlich egal, weil läuft doch alles :freak:

CastorTransport schrieb:
150Mbit/s mit 20Mbit/s Upload bei ~33€/Monat geht auch. Und die Kabelgebühren über die Nebenkosten nicht vergessen, sind auch gerne mal 16-24€ / Monat.
Kabelgebühren hast du ja nur, wenn du auch TV dazu gebucht hast. Ich habe nur 2Play und zahle keine Kabelgebühr, kann aber trotzdem über die Fritzbox Kabel TV sehen, weil kein Filter eingebaut wurde(der Techniker sagte das machen die nur auf explizite Aufforderung von Unitymedia)

Ich zahle momentan für 150/20 28€ im Monat inkl. PowerUpload, durch den ich nun auch endlich wieder eine eigene IPv4 Adresse habe.
Habe letzte Woche einen Anruf bekommen mit einem Angebot über 33€ im Monat für 250/20(laut aussage des Mitarbeiters "bevor ihr Vertrag später auf 38€ hochgestuft wird")was ich aber abgelehnt habe, da die 150 erst mal ausreichen und der Vertrag auch noch für 18 Monate auf 28€ reduziert ist.

D708 schrieb:
Sehr wahrscheinlich verliert man seine IPv4. Selbst bei der Telekom verliert man die inzwischen. Die versuchen die Leute mit aller Macht da rauszupressen.
Auch ein Grund, warum ich vorerst nicht geupgradet habe, es kommt sehr auf den jeweiligen Mitarbeiter an, ob er einem einen DS Anschluss gibt. Es ist wohl schon vorgekommen, dass Leute den einfach so auf Anfrage bekommen haben, meistens wird dafür aber die Power Upload Option benötigt.
Ich hab das im Chat geklärt und ohne Probleme innerhalb von 10 Minuten DS freigeschaltet bekommen.

Manche Mitarbeiter verlangen auch nach einem guten Grund, warum man unbedingt eine eigene v4 Adresse benötigt. Bei mir war das einfach, da ich jegliche Seiten, die mit v4 laufen(z.B. reddit oder amazon) mehrmals pro Woche für 1-2 Stunden nicht aufrufen konnte, weil der DS-Lite Tunnel von Unitymedia scheinbar überlastet war. Auch aus Spielen, die über v4 kommunizieren, ist man dann rausgeflogen.
Das habe ich ziemlich genau so vorgeschrieben und direkt als erste Nachricht in den Chat kopiert, die erste Reaktion des Mitarbeiters war "ich könnte ihnen Powerupload buchen und damit auf DualStack umstellen, wäre das eine Lösung?"
Jetzt mit eigener v4 Adresse habe ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Ich glaube du missverstehst was. Der sync in deine Cloud erfolgt mit nem saulangsamen Upload von 50 Mbit/s bei einem Gigabit Anschluß. Das ist echt unterirdisch für den Preis was man für den Anschluß zahlt.
Habe keinen Unitymedia Gbit Anschluss, bin in der Schweiz bei Fiber7. Mit 1Gbit/1Gbit symmetrisch wie von @0x8100 auch richtig angemerkt. Stimme dir aber zu das Verhältnis von DL zu UL ist bescheiden bei dem von dir genannten anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
zittrig schrieb:
Eben für solche Dinge lohne sich das echt. Am We Key kaufen, im jeweiligen Client aktivieren und nach "ein paar Minuten" loslegen können.
Eigentlich wäre dafür so eine Art 1 Tages Fast Pass gut. Ich zumindest bräuchte so eine Geschwindigkeit nicht täglich, nur eben punktuell für einen Spieledownload. Da wäre es mir manchmal glatt ein paar Euro wert für 24 Stunden den Download raufzusetzen. Dazu müsste das aber so schnell und flexibel buchbar sein wie eine Tagesflatrate fürs Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Die ersten 12 Monate kosten alle 19,99€ und man kann bequem einfach umstellen bis Ende des 11.ten Monats ..

Die Frage wäre also eher, wieviele nach 11 Monaten noch 400Mbit Vertrag haben..

Taxxor schrieb:
Manche Mitarbeiter verlangen auch nach einem guten Grund, warum man unbedingt eine feste v4 Adresse benötigt. Bei mir war das einfach, da ich jegliche Seiten, die mit v4 laufen(z.B. reddit oder amazon) mehrmals pro Woche für 1-2 Stunden nicht aufrufen konnte, weil der DS-Lite Tunnel von Unitymedia scheinbar überlastet war. Auch aus Spielen, die über v4 kommunizieren, ist man dann rausgeflogen.
Jetzt mit fester v4 Adresse habe ich keine Probleme mehr.

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit DualStack und fester ipv4 Adresse nicht. Bei einer fester IPV4 Adresse hast du ja eine "Standleitung" die es ja nur für Business-kunden gibt. Dualstack bedeutet nur das du mit einer IPv4 und IPv6 Adresse mit dem Netz kommunizierst, welche bei UM ja alle paar Tage oder Wochen wechseln. Bei DS Light kommunizierst du ja nur mit einer IPv6 Adresse und "teilst" dir einer IPv4 Adresse mit mehreren Teilnehmern durch einen "tollen" DS Light tunnel.

Ich habe auch vermehrt gemerkt das oftmals eine Verbindung zu Servern nicht möglich ist. Freunde ohne UM kamen drauf und alle UM Nutzer schauten in die röhre. Würde auch gerne auf echtes DS wechseln habe aber keine Lust auf eine mir feste zugewiesene IP Adresse.

Ich hab schon seit einigen Jahren ne 120mbit Leitung von Unitymedia und muss sagen die reicht mir bis jetzt völlig aus, langsamer als 100 mbit wollte ich aber auch nie wieder gehen :D

und zumidnest die 120 mbit habe ich immer zur Verfügung, war noch nie gedrosselt oder am Feierabend langsamer (wenn ich etwas runtergeladen hab)

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Ein Haushalt mit mehreren Personen

kidlon schrieb:
Wichtig ist bei dem Verein alle zwei Jahre zu kündigen. Noch vor Ablauf des zweiten Jahres gibt's Anrufe aus der Rückgewinnung.

Nunja, ich habe vor 4 Monaten per Einschreiben gekündigt und der Vertrag müsste fristgerecht zum 1.3 ablaufen, aber bisher keine Bestätigung oder Anruf und als ich mich erkundigte gab es einige Kunden, bei denen es ähnlich ist. Da wird die Kündigung einfach ignoriert.

Btw. ich habe die 400MBit nur zwischen 0-16Uhr, dananch heißt es bei 10% der Leistung gammeln.

Also ich kann nicht meckern: 400 mbit/s down, 40 mbit/s up, 6490 und echtes Dual Stack für 35€ die ersten 2 Jahre (war ein Rückholangebot).

Nach 2 Jahren wird dann natürlich neu verhandelt.

Sicher ist mehr Internet Geschwindigkeit durch nichts zu ersetzen. Damit Streaming und Downloads parallel laufen, sollte QOS bzw. Traffic-Shaping hierbei auch helfen können. Mit openwrt z.B. lässt sich relativ einfach ein Qos nutzen, das dafür sorgt, dass die Bandbreite gleichmäßig auf die IP Adressen im Lan aufgeteilt wird, sobald die Leitung ausgelastet ist. Auch der Ping sollte dabei niedrig bleiben, siehe Bufferbloat, SQM und cake.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
icyFranky schrieb:
bei mir in der Umgebung hat fast jeder Haushalt mittlerweile Unitymedia, wenn ich anfangs noch die vollen 120MBit ausnutzen konnte (Steam Download um die 14MB/s) bleiben seit Monaten bei Feierabend noch peinliche 10Mbit über, nichtmal 10% PrimeVideo schaltet oft von HD auf SD zurück :(

So geht es mir leider auch, ich krebse Abends oft mit 8 MBit rum, da hätte ich auch bei DSL bleiben können.
Ich wohne leider in der VDSL-freien Straße meines Städtchens, während laut Ausbaukarte ~15% der Stadt schon 250 MBit/s bekommen.

John Reese schrieb:
(war ein Rückholangebot).

Nach 2 Jahren wird dann natürlich neu verhandelt.
Und das klappt?
Ich zahle aktuell 49,99€ für 400/20 (3Play) und in ein paar Monaten sind die 2 Jahre rum.
Wenn ich es laufen lasse, wird es glaube ich 5€ teurer.
Wenn ich es kündige und neu abschließen sollte, zahle ich nicht nur wieder Anschlussgebühren, sondern auch 59,99€ für den Tarif, also 5€ mehr, nach einem Jahr.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play/3play-fly-400/
Der Sprung von 29,99€ auf 59,99€ ist schon heftig, andererseits spart man für 12 Monate 25€, also 300€.

Daher weiß ich noch nicht ob kündigen oder behalten die klügere Wahl wäre. Zumal ich zum Tarif an sich noch 2 Zusatzpakete habe die ich gerne behalten würde.

Ich hatte mal ne Zeit lang 400mbit. War schon geil :) Bin jetzt auf 200 runter, weil mir das dicke reicht.

Also ich vor ca 8 Jahren meinem UM Anschluss bekommen habe, wurde ein neues Kabel vom Hausanschluß in meine Wohnung gelegt. Der damit beauftragte Subunternehmer hat das Kabel bis zum ISP durchgemessen und meinte damals, max 125 mbit/s wären möglich.

Also würde ich von den 400 mbit/s nicht profitieren. Daher können die so oft anrufen, wie die wollen.

:D

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Man braucht auch nicht wirklich einen Wechsel von einer HDD zu einer SSD. Theoretisch ja ausreichend genug.
Das Gleiche gilt wohl für einen Umstieg von 50mbit zu 400mbit oder mehr.

Ja vor 8 Jahren! Wenn du damals maximal 1 Mbit DSL hattest, heißt das nicht dass auch heute auch maximal 1 Mbit möglich sind. ;)

Zurück
Oben