News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Und wie viele bleiben bei der 400er, sobald sich der Preis nach einem Jahr verzweieinhalbfacht?

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Cloud Services, Backups, Steam, Origin, uplay, Windows Update, Installationsdateien (Windows/Office), VOD Services, YT...
viele davon bieten alleine schon die Möglichkeit 400mbit auszulasten.

und es gibt genug Anschlüsse bei denen mehr als eine Person am Internet hängt.

Gandalf2210 schrieb:
Ähhh ja.
Weil Tante Irma halt nur "Internet" hat und sich nicht explizit für 400 Mbit entscheidet, also einen simplen günstigen DSL Anschluss hat.
Und wieso sollte ich mit schnellem Anschluss mehr brauchen? Werden meine spiele dann größer?
"Brauchen" tut auch keiner die Bandbreite. Es läuft auch alles mit 20 Mbit. Das ist nur ein Komfortfeature für Leute die keine Geduld haben.

wenn was ewig dauert überleg ich mir 2 mal ob ich es lade.
20 zu 400mbit ver-20facht halt die benötigte Zeit, so lange muss man halt warten oder das Gerät eben anlassen.
Spiele benötigen schnell mal 60gb und haben wöchentliche Patches mit etlichen gb...

Ich habe 100k 35 eurs

hatte mal 400k 45 eurs ^^
war aber wieder runter, weil ich im ersten jahr nur die hälfte zahlen musste (neukunden bonus)

aber das 400k konnte ich nicht mal ansatzweise nutzen.
Steam ist bisher der schnellste downloadserver den ich kenne und dort gehen ca 200 mbit bis 300, dann ist auch da schon schluss.
Im normalen Internet gehen so 0,1-50 mbit, mehr geben die server im Internet (meistens) nicht her.

habe aba auch kein glasfaser und bin nicht bei UM sondern bei VF. (ehemals KD)

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Schon mal ein Spiel gekauft?
Auch wenn eine Disc dabei ist, wird das Spiel gedownloadet.

Gears of War 4 = 100 GB
PS4 Spiele haben auch in der Regel gute 50GB.

Ich möchte nicht 2 Tage warten ehe ich etwas spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Laut Unitymedia liegt der Datenverbrauch eines Unitymedia-Kunden dank des schnellen Kabelnetzes im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Verbrauch der deutschen Nutzer.

Was eine bescheuerte Aussage. Dem durchschnittlichen Nutzer steht auch nur ein Bruchteil der Bandbreite zur Verfügung.

Der Verbrauch dürfte schon durch das Streaming ansteigen, wenn der Anbieter seine Inhalte mit mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann.

Ich hab hier 1000mbit und die will ich auch nicht mehr missen.

Kaleo Meow schrieb:
dort gehen ca 200 mbit bis 300, dann ist auch da schon schluss

Nö, die Server gehen definitiv bis 1Gbps, dürfte auch noch schneller gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, baizer und adretter_Erpel
Deleo schrieb:
Vielleicht laufen damit Amazon Filme flüssig👍
Naja was bringen Dir 400 wenn Seiten oder Download Portale nicht mal 10% davon erlauben.
Was bringen dir 400 wenn der Betreiber an Wochenenden oder Feiertagen nichtmal 10% schafft zur Verfügung zu stellen.

Ich würde auch direkt eine schnellere Leitung holen, aber ich traue dem Braten bei Vodafone nicht.

Das Haus in dem wir eine Mietwohnung haben ist alt, die Verkabelung die am Haus hoch geht über Kabel sieht grausam aus (einfach Verteiler am Keller ran gehängt und hoch) Gut wir wohnen zwar nicht dort oben aber ich kann einfach nicht glauben das da wirklich 500 MBIT raus kommen sollen laut Vodafone.

Daher krieche ich noch mit 25 MBIT DSL durch die Gegend (für 50 MBIT zu weit vom Verteiler weg).

Damit kann ein Forza Horizon 4 Download auch mal gute 7 Stunden dauern, aber hey, besser als gar kein Internet. Auf den Versuch mit Vodafone hab ich aber glaub ich auch nicht so die Lust :D

new Account() schrieb:
So viel zu:
  • Höhere Bandbreite != höheres Datenvolumen
  • fast keiner braucht hohe Geschwindigkeiten
  • höhere Geschwindigkeiten kann man nicht nutzen
  • ...

Denkfehler:
Diese Statistik sagt lediglich aus, dass User mit höhrer Bandbreite zur Gruppe gehören, die mehr Daten verbraucht. Dabei wurde jedoch nicht untersucht, ob diese Gruppe durch die Bandbreitenerhöhung mehr Daten verbraucht hat als vorher. Zumindest steht das hier nirgendwo. Es ist aber durchaus allgemein anzunehmen, dass Nutzer mit höherem Datenverbrauch auch zur Gruppen der Nutzer gehören, die sich - aus welchen Gründen auch immer - für einen schnelleren Anschluss entscheidet. Ob diese die höhere Bandbreite wirklich benötigen, lässt sich bei dieser Datenlage nicht klären.

Also mir würde auch erstmal eine 200k bei der Telekom reichen aber nö gibt es nicht.

Und eine höhere Bandbreite ist doch nicht schlecht. Ich mein 4k kommt doch nun so langsam und wenn man sich mal überlegt, dass das Kind oben einen 4k Film streamt und dann vielleicht noch die Eltern einen 4k Film schaut.

Alleine schon bei den ganzen Spielen, man muss überall was runterladen und um so schneller um so besser.

Kaleo Meow schrieb:
Ich habe 100k 35 eurs

hatte mal 400k 45 eurs ^^

Steam ist bisher der schnellste downloadserver den ich kenne und dort gehen ca 200 mbit bis 300, dann ist auch da schon schluss.
Im normalen Internet gehen so 10-50 mbit, mehr geben die server im Internet (meistens) nicht her.

Kann ich so nicht bestättigen (Ich ich erreiche 450 Mbits), ob Steam, Battle.net, Origin und Co, habe ich oft 50 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: volpretor
frkazid schrieb:
Ich hab hier 1000mbit und die will ich auch nicht mehr missen.
Nö, die Server gehen definitiv bis 1Gbps, dürfte auch noch schneller gehen.

Ja vllt um 3 uhr nachts, aber da bringt mir das dann auch nichts mehr. ^^"
Ich jedenfalls habe hier nie mehr bekommen können (nur nachts eben)

Na da lob ich mir meine 20er Leitung inklusive Fernsehen für 21 Euro :D
Und wenn ich was Großes downloaden muss läuft halt die Kiste mal über Nacht.. Ist ja eh lautlos. Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall günstiger als der Preis für die Leitung. Netflix und AppleTV laufen ebenso blendend.
Werden die Spiele in Zukunft cloudbasierend oder mir kommt irgendwann mal 4K ins Haus ist wohl allerdings ein Upgrade von Nöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
100/40 reichen für mich locker.
Hab immer genau 12mb/s und das ist mehr als genug fuer mich.
Dazu VDSL was bisher immer zuverlässig war, die Leistung kommt 24/7 an.
Option für 250/40 hätte ich offen.
Kabel hätte ich kein Bock.

Also wenn ich seh bei Steam über 350 Spiele drin. Ja Ja ich weiss meine Pile of Shame wächst mit jeden Sale ^^
Aber es ist schon entspannend das die Download nur so fluppen.
Von GoG, Epic, Bethesda , Orgin, Arc usw. alles will akutellierst werden.

Ziemliche Luxusprobleme, die hier manche haben :) Meine Ansicht, wie viel ein schneller Anschluss kosten darf, hat sich über die letzten zwei Jahre etwas verändert... Ich würde inzwischen auch 100€ monatlich bezahlen für eine stabile 16k. Ich habe die 950kbit/s so satt in der Darmstädter Innenstadt...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und new Account()
Ich habe hier bei init7 1 gbit/s up und down für 65 CHF / Monat inklusive TV. Bei init7 ist die Leitung exklusiv pro Anschluss direkt zum Provider - also nichts mit shared medium und schlechteren Bandbreiten abends...
Seitdem verwende ich meine NAS per OpenVpn als private cloud. Ich will es nicht mehr missen auf alle meine privaten Daten von überall aus sicher zugreifen zu können.
Und zu den Kandidaten mit "das kann man doch nie auslasten" sei nur folgendes gesagt: Steam, Uplay, Origin, Rockstar, alle erlauben bei mir die volle Bandbreite. Nur der Microsoft Store hängt irgendwo bei 200 Mbit/s rum...
Nebenbei sei noch erwähnt, dass mit so einer Direktleitung zum Provider natürlich auch der Ping auf 10ms fällt - selbst wenn ich nebenbei Netflix laufen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, hurcos und surtic
floh667 schrieb:
mach mal den speedtest von unitymedia https://speedtest.unitymedia.de/
wenn die werte abweichen macht der automatisch nen test direkt vom modem aus. Wenn direkt am modem auch nur solche werte ankommen, notier dir die speedtest ID (https://speedtest.unitymedia.de/details/ hier auffindbar falls er dich nicht weiterleitet) und ruf bei der hotline an, geb ihnen die durch und die sollen nachschauen was los ist.

achja, mach mal den test bei wieistmeineip.de erneut und mach einen screenshot währendessen von der cpu auslastung. du scheinst nen ziemlich altes system zu nutzen auf den bildern.

1551359077630.png

So sieht bei unity aus auf meinem Laptop, bei wieistmeineip.de ähnlich. War nur eine Fehlmessung vorhin ^^
Das System ist ein Sandy-Pentium 2,7 Ghz.

Bei WilhelmTel gibt es mitlerweile auch statt 100k zusätzlich 250k, 500k und 1000k wobei die letzten 3 in meinem Gebiet erst ab Mitte 2021 zur Verfügung stehen sollen. Da muss halt alles mögliche an Leitungen grad ausgebaut werden.

Kaleo Meow schrieb:
Ja vllt um 3 uhr nachts, aber da bringt mir das dann auch nichts mehr. ^^"
Ich jedenfalls habe hier nie mehr bekommen können (nur nachts eben)

Nö, auch mitten am Tag :D

2019-02-28 140723.jpg

Hab z.Z. aber meine 6490 (DOCSIS 3.0) am Anschluss, da geht leider nicht mehr als ~650mbit

Mit dem DOCSIS 3.1 Router von Kabel Deutschland sind die 1000mbit aber locker drin, der ist mir nur zu eingeschränkt für mein Heimnetzwerk ^^

Da wird wohl erst die 6591 Abhilfe schaffen, wenn sie es dann mal irgendwann in den Endkundenmarkt schafft.

Zurück
Oben