News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Scr1p schrieb:
Man läd seine Partyvideos halt gerne schnell von Share-Online runter, damit man es zügig vorführen kann :D
Ja ich habe erst neulich wieder mein Partyvideo runtergeladen wo ich mit den Avengers gegen Thanos kämpfe.
Das waren sicher 50GB in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, EMkaEL und Vollkorn
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Moderner Haushalt mit 2 Kindern kann ohne Probleme 100 MBit auslasten, und wenn dann Papa noch nebenbei spielen will, hat man lieber Reserven als am Leistungslimit rumzukrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Oceanhog, ChrisMK72 und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Ja ich habe erst neulich wieder mein Partyvideo runtergeladen wo ich mit den Avengers gegen Thanos kämpfe.
Das waren sicher 50GB in 4K
Dein 1337. Beitrag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, hurcos und supermanlovers
Ich habe mich [nach einer endlosen Odyssee mit der Telekom] auch für den 400 Mbit/s Kabelanschluss von Unitymedia entschieden und es bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.

Von Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr liegt sogar teilweise mehr als die vertraglich vereinbarte Bandbreite an und wir bekommen ~ 380 bis 420 Mbit/s.

Zu den Stoßzeiten, Abends ab 20 Uhr und an den Wochenenden pendelt die Bandbreite bei 280 bis 340 Mbit/s.

Damit kann ich sehr gut leben.

Man darf allerdings nicht verschweigen, dass das nicht bei jedem Unitymedia Anschluss der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Wintermute und Recharging
JiJiB! schrieb:
Moderner Haushalt mit 2 Kindern kann ohne Probleme 100 MBit auslasten, und wenn dann Papa noch nebenbei spielen will, hat man lieber Reserven als am Leistungslimit rumzukrauchen.

50 wohl aber auf jeden Fall.

Erst neulich fragte man mich was man tun kann wenn beim Streamen das Bild mal stehenbleibt.

Recharging schrieb:
"mindestens" steht dort ... ;)
Tatsächlich streamt Netflix UHD eher mit 16Mbit/s, um genau zu sein 15,26Mbit/s laut Anzeige des TV.
Die Empfehlung 25Mbit/s haben einen Puffer von fast 10Mbit/s eingebaut, denn die wenigsten Anschlüsse mit 16Mbit/s schaffen überhaupt 15Mbit/s. Und schon ist es nicht mehr möglich 4K ohne Nachladen anzugucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
pinp, ping und noch mal ping.

wenn ich dank sharing auch gerne mal latenzen von 200ms habe, ohne dass ich mit der tollen 400mbit leitung was machen kann, brauchen wir nicht weiter reden.

weiterhin merkt man die unterschiede im durchsatz dann bei der stadt, der uhrzeit und des tages. wenn man z.b. viel in schlecht ausgebauten ballungsräumen (leipzig, berlin, dresden) unterwegs ist, kann man schön sehen, was diese werbung wert ist.

klar sind 400mbit durchsatz in der nacht zu dienstag schön, da kann ich aber warten. es geht doch immer nur um zeit. in games habe ich die meist weniger, als beim warten auf ein download da nehme ich lieber weniger durchsatz und dafür spitzen ping und meinen durchsatz garantiert.

und nicht falsch verstehen...immer her mit den dicken leitungen. ich brauch z.b. up, je mehr desto besser.....aber UM ist mMn nicht die lösung. :evillol:

mfg

Bei Steam oder anderen CDNs sind die 400mbit schon äußerst angenehm. Die 20mbit upload im standard klingen zwar erstmal wenig, aber wer nicht ständig große Datenmengen in eine cloud lädt oder täglich youtube videos veröffentlicht, der merkt das wahrscheins nicht. Zur not kann man die dann für3€ im monat verdoppeln.

persönlich bin ich weitestgehend zufrieden. Die shared medium Problematik hat sich hier bislang zum glück wohl noch nicht gezeigt in unserem 3000 seelen dorf drei mal auf holz klopf, obwohl ich eigentlich ja sagen würde, dass hier recht viele mit unitymedia unterwegs sein müssten, da bereits kabelBW vor x Jahren unser dorf mit 25mbit versorgte, als die telekom noch weit entfernt war von ihrem vectoring und hier nur 2mbit dsl anbot.
ich hoffe das bleibt auch noch lange so ^^

Außerdem bin ich sehr zufrieden mit dem ping.

Anhänge

• ping.JPG
    ping.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 461
Die meiste Kunden hatten keine andere Wahl als 400er zu nehmen, falls sie sich für UPLOAD interessieren. Sofern kein (V)VDSL verfügbar ist. So läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Immer wieder das Gleiche im Forum bei solchen News...
  • Wer braucht soviel ? BlaBlaBla....
  • Ich habe bereits xx* Mbit/s und komme damit super klar (srlsy, was hat das mit der News zu tun ?)
  • xx* Mbit/s reichen bei uns voll aus (srlsy, schonmal über den Tellerrand geschaut ?)

*xx: meist kleiner als der Wert innerhalb des Newsartikels genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny, Herr Melone, baizer und 5 andere
sTOrM41 schrieb:
bin vor kurzem von 16mbit auf 30mbit umgestiegen,
reicht für mich vollkommen aus und ich würde mich schon als power-user bezeichnen^^
Ist bei mir ähnlich, ich bin von 16k, wobei gerade mal 10k, also 1,25Mbyte/s anlagen, auf 50k gewechselt und es ist ein Segen. Meine Downloads sind genau 5x schneller (6,1Mbyte/s) runtergeladen. Für FF15 (~80Gb) habe ich gerade mal 4 Std. gebraucht.

Ich hätte auch ne 100k oder 250k Leitung bekommen können, dass ist mir dann aber zu teuer um ab und an mal eine wenig Zeit beim Download einzusparen.

Wenn es aber keinen Unterschied vom Preis machen würde, bin ich auch dabei, so schnell wie möglich zu Laden.

Ansonsten bin ich zufrieden, bekomme jetzt etwas mehr als zugesichert. Vorher hat ich nen 16k vertrag und habe gerade mal 10k bekommen nun siehts so aus 50/10k:
DSL50.png

Zuletzt bearbeitet:
Also jedes mal wenn ich ein 100GB Spiel bei Steam ziehe (Shadow of War fällt mir
da spontan ein) und jedes mal, wenn bei Path of Exile das wöchentliche 4GB Update
kommt (oder 14tägig whatever) und ich dann minutenlang warten muss bis ich dann
mal loslegen kann mit zocken, bin ich extremst betrübt darüber, dass ich "nur" 120Mb
habe. Den Aufpreis für 400 würde ich gerne bezahlen, aber die Leitung gibts nicht her.

Und was von den 400 bei mir im 7. Stock ankäme, und wieviel davon mein Wifi netto
an den PC im anderen Raum überträgt, das ist nochmal ne ganz andere Geschichte.

Marcel55 schrieb:
Das Problem ist, das Netz ist gar nicht in der Lage das zu stemmen. Wenn zu viele gleichzeitig versuchen ihre Bandbreite abzurufen, dann war's das.

Gleiches Grundproblem wie unser Stromnetz und Elektroautos laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und floh667
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

So viel Unwissen und Mutmaßungen in einem Post, ach bitte :hammer_alt:

Und danke @POST #2 !

Wenn es bei mir bloß verfügbar wäre... Kabelanschluss funktioniert für Internet in meiner Wohnung nicht und über Telefonleitung geht bei mir nur 50/10

Seby007 schrieb:
mach mal den speedtest von unitymedia https://speedtest.unitymedia.de/
wenn die werte abweichen macht der automatisch nen test direkt vom modem aus. Wenn direkt am modem auch nur solche werte ankommen, notier dir die speedtest ID (https://speedtest.unitymedia.de/details/ hier auffindbar falls er dich nicht weiterleitet) und ruf bei der hotline an, geb ihnen die durch und die sollen nachschauen was los ist.

achja, mach mal den test bei wieistmeineip.de erneut und mach einen screenshot währendessen von der cpu auslastung. du scheinst nen ziemlich altes system zu nutzen auf den bildern.

Langnese schrieb:
@Deleo nein tun sie nicht xD

Die 400er hat 20 Mbit/s Upload. Ist bei weitem nicht wahnsinnig, reicht aber für mich aus.

Das wird sich mit DOCSIS 3.1 ändern. Dann kannst du auch technisch recht simpel synchrone Bandbreiten haben ;).

new Account() schrieb:
25 $... Damit ich Steam von extern drosseln kann... Nein danke. Da beschäftige ich mich lieber anderweitig.

1551357118378.png

Einzig Blizzard bekommt es hin. Origin und Uplay haben die selbe blödsinnige Auswahl wie Steam.

new Account() schrieb:
So viel zu:
  • Höhere Bandbreite != höheres Datenvolumen
  • fast keiner braucht hohe Geschwindigkeiten
  • höhere Geschwindigkeiten kann man nicht nutzen
  • ...

Ähhh ja.
Weil Tante Irma halt nur "Internet" hat und sich nicht explizit für 400 Mbit entscheidet, also einen simplen günstigen DSL Anschluss hat.
Und wieso sollte ich mit schnellem Anschluss mehr brauchen? Werden meine spiele dann größer?
"Brauchen" tut auch keiner die Bandbreite. Es läuft auch alles mit 20 Mbit. Das ist nur ein Komfortfeature für Leute die keine Geduld haben.

Zurück
Oben