News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Shririnovski schrieb:
Man stelle sich blos einen Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2+ Jugendlichen vor.
Brauche ich mir nicht vorstellen, habe ich schon.
Im Moment reichen noch 20MB/s. Wenn die Kiddos am Tablet hängen, 2xYoutube, die Frau Streamt und ich will zocken, dann kann das schon knapp werden.

Ein Patch von 1.34GB runterladen? OK, dann warte ich eben 4-5 Minuten.
Ein neues Spiel ausprobieren? Mit fast start von Steam dauert das nur noch 10-15 Minuten.
Eine neue Distro ausprobieren? Docker? etc. pp.
...
Ich denke ich werde demnächst auf 40MB/s gehen. Und wenn es dann bei uns geht, auf 100MB/s weiter.

Wie war das noch damals: "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde."

So ähnlich funktioniert das auch mit der Geschwindigkeit der Anbindung! :daumen:

Ich hatte bis vor kurzem VDSL 50 MBit. Reicht das für den Alltag mit Netflix 4K? Klar!
Durch meinen Umzug hatte ich nur noch die Wahl zwischen Kabel und Glasfaser (Luxusproblem, ich weiß). Hab mich für Vodafone 500 MBit entschieden und ich muss sagen - es macht Spaß:
Mit Freunden zum Battlefield zocken verabredet: Oh, es gibt nen Patch mit 7 GB. Ist bei mir praktisch sofort da, ein paar Freunde konnten ne halbe Stunde warten.
Wäre mein Leben bedeutend schlechter ohne 500 MBit? Nein - aber darum geht's hier nicht. Der Normalverbraucher merkt ab 100 MBit keinen Unterschied mehr.

Was eben wirklich einen Unterschied macht im Moment ist der Unterschied zwischen den 4 (!) MBit DSL bei meinen Eltern in der Kleinstadt und 50 MBit VDSL bei meiner Tante im Dorf. Meine Eltern sind internettechnisch weitestgehend abgeschnitten: youtube braucht lang zu laden, Backup vom Handy zu erstellen braucht die ganze Nacht, Fotos aus der Cloud kannste vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Deleo schrieb:
Naja was bringen Dir 400 wenn Seiten oder Download Portale nicht mal 10% davon erlauben.
Das macht mich aber neugierig. Welche Seite drosselt den Download denn so stark? YouTube, Twitch, Computerbase, Uploaded.net, Nvidia.com und selbst die Mediatheken der öffentlich rechtlichen schaffen es alle meine 100Mbit/s Leitung auszulasten.
new Account() schrieb:
Oder die kostenlose Alternative "Tmeter". Ist allerdings nicht ganz so leicht zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
so ein quatsch. Jedes vernünftige Smartphone und Tablet packt locker 400mbit und weit mehr. Selbst mein altes Galaxy s7 lächelt nur Müde, wenn ich einen Speedtest mit 400Mbit mache. Du lebst in der Vergangenheit.

Ich stand jetzt vor der Wahl da ich mir vorgestern einen neuen Unitymedia-Anschluss geholt habe. Aber gerade weil die 400MBit/s ab dem zweiten Jahr so dermaßen teuer werden, habe ich mich für 150MBit/s entschieden. Klar, im ersten Jahr kostet das gleichviel wie 400MBit/s, aber im zweiten Jahr wird das aberwitzig teuer. Und da ich allein in meiner Wohnung lebe werde ich mehr als 150MBit/s kaum jemals brauchen schätze ich.

400 Mbit/s klingen ja erstmal schön und gut, aber bei den wenigsten werden diese ankommen. Bei Kabelanschlüssen ist das doch mMn einfach Trug.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich habe die 400er Leitung mit dem 40Mbit Upload Booster und bin sehr zufrieden. Ich kann nun endlich im Büro meine virtuelle Maschine auf dem NAS flüssig bedienen und auch das Backup der 10TB NAS in die verschlüsselte Google Drive Cloud funktioniert nun angenehm schell. Vorher hatte ich eine 100er Leitung und wurde kostenneutral auf die 400er umgestellt. Die Probleme mit dem geringen download kann ich nicht bestätigen. Bei mir kann ich die 400Mbit zu jeder Tageszeit abrufen.

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
Hab selber "nur" 150mbit aber laste die regelmäßig aus und sei es nur weil ich bei steam, GoG, etc. Grad 120gb fürn Spiel/patch sauge, nebenher netflix sehe und meine Frau im Büro Musik streamt...

ich hab Vodafone 1Gbit mit 50mbit Upload (leider zu wenig aber geht noch) für dauerhaft 49,99 Euro. Das finde ich vom Preis noch ganz ok. Für meine 200mbit habe ich 29,99 Euro bezahlt.

Da bei uns alle Netflix, Prime, Steam, Xbox, PS4 etc benutzen wurde schon die 200er sehr ausgelastet und die 1gbit wird auch gut ausgelastet und man hat noch ordentlich puffer. Bei uns läuft die Leitung auch sehr Stabil zwischen 900-1000 kommen an und Upload hängt eigentlich immer bei 45-50.

• Gefällt mir
Die Statistik ist doch nutzlos. Natürlich wählt man die höchstmögliche Verbindung wenn der Preis im ersten Jahr ohnehin der gleiche ist wie bei einer schwächeren - mache ich aktuell auch nicht anders bei Vodafone. Wenn mich 500MBit im ersten Jahr das gleiche kosten wie 50MBit, dann nehme ich halt 500 für das erste Jahr und überlege mir dank Wechselgarantie am Ende des ersten Jahres was ich mir im zweiten Jahr leisten möchte. Dann kommt sowieso die Kündigung, so dass man vom Rückgewinnungsservice wieder die Konditionen eines aktuellen Neukundenvertrages bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Slowz schrieb:
400 Mbit/s klingen ja erstmal schön und gut, aber bei den wenigsten werden diese ankommen. Bei Kabelanschlüssen ist das doch mMn einfach Trug.
Kommt halt auf die Umstände an. Und wie die Verkabelung realisiert wurde. Vieles hängt immer von den Eigentümern ab, was sie zulassen etc.pp.

Bei uns im Haus ist jetzt sogar Gigabit verfügbar, aber was soll ich damit bei einem Preis von >80€.... 150Mbit/s mit 20Mbit/s Upload bei ~33€/Monat geht auch. Und die Kabelgebühren über die Nebenkosten nicht vergessen, sind auch gerne mal 16-24€ / Monat.

Sieht sonst immer so aus, als wäre Kabel ja soviel billiger. Für meine o2 vDSL 50er Leitung zahle ich 1.-12. Monat 14,99€, 13.-24. Monat sind es immernoch nur 24,99€.

Scheinbar wurde mein Anschluss kuerzlich von 100 auf 150 hochgestuft - habe es schlicht nicht gemerkt und das obwohl ich im Monat 4-500GB Traffic habe (musste gerade sogar nachschauen ob es 150 oder 200 sind).

Aber dennoch nett zu hoeren, dass sich da wohl endlich was tut.

Slowz schrieb:

Du verwechselst da was. Bei den DSL Anschlüssen waren die Diskrepanzen zwischen Gebuchter Leitung und tatsächlicher Geschwindigkeit bei der Analyse der BNetzA (glaube 2017 war das) deutlich höher, als bei den Kabelnetzbetreibern.

Ich hab auch die 400 / 20 von UM.
zu 80% der Zeit haben 425Mbit/s down und 22 Mbit/s Up,
zu 15% der Zeit haben wir knapp unter den 400 Mbit/s (meist 380 bis 400), der Upload bleibt stabil knapp über 20Mbit/s
zu etwa 5% der Zeit (vor allem Samstag Abend!) bekommen wir "nur" 320 Mbit/s. Darunter hab ich abe rnoch nie gemessen :D

• Gefällt mir
Bei einem Kabelanschluss ist der Upload immer sehr begrenzt . Von daher braucht man einen hohen Download um überhaupt einen einigermaßen guten Anschluss zu haben .
Abgesehen von der Problematik vom Kabelanschluss .

CastorTransport schrieb:
Kommt halt auf die Umstände an. Und wie die Verkabelung realisiert wurde. Vieles hängt immer von den Eigentümern ab, was sie zulassen etc.pp.

Bei uns im Haus ist jetzt sogar Gigabit verfügbar, aber was soll ich damit bei einem Preis von >80€.... 150Mbit/s mit 20Mbit/s Upload bei ~33€/Monat geht auch. Und die Kabelgebühren über die Nebenkosten nicht vergessen, sind auch gerne mal 16-24€ / Monat.

Sieht sonst immer so aus, als wäre Kabel ja soviel billiger. Für meine o2 vDSL 50er Leitung zahle ich 1.-12. Monat 14,99€, 13.-24. Monat sind es immernoch nur 24,99€.
du brauchst den Kabelanschluss aber nicht umbedingt - ich habe 2play400 und da fallen dann nur die 30 euro an und sonst nichts.

Langnese schrieb:
@Deleo nein tun sie nicht xD

Die 400er hat 20 Mbit/s Upload. Ist bei weitem nicht wahnsinnig, reicht aber für mich aus.

Da ist ja meine 100k besser beim Upload, tja so ist das halt bei Kabel, nur im Down schnell.

pmkrefeld schrieb:
Ich würde auch mehr nehmen, vor allem im UPLOAD.
Die Frage, was damit wollen. Danke DSLite sinkt mein Interesse.

Ilyustar schrieb:
du brauchst den Kabelanschluss aber nicht umbedingt - ich habe 2play400 und da fallen dann nur die 30 euro an und sonst nichts.
So ist es, Kabelanschluss als solches wird nur benötigt wenn man TV schauen will. Für Internet+Telefon ist dieser (kostet übrigens 10 € pro Monat extra) nicht notwendig.
Bei mir sind es genau die 49,xx € pro Monat für 1000/50Mbit bei Vodafone. Mal von ein paar Störungen abgesehen rennt der Speed gut.

Zurück
Oben