News Unitymedia: Kabelnetzbetreiber nennt Details zur Routerfreiheit

Diese Stichtagsregelungist doch Blödsinn: der Altkunde vor 2013 kündigt einfach und schließt neuen Vertrag ab, fertig. Lang genug laufen die Verträge ja schon daß man kündigen kann.
Damit hat Unitymedia nichts gewonnen ausser Mehrarbeit. Wenn der Kunde bei Unitymedia anruft "entweder ich kann meinen eigenen Router anschließen oder ich kündige", was wird Unitymedia da wohl sagen? "Wir brauchen ihr Geld nicht"? Wohl kaum.
 
Ich habe schon vor dieser Bestimmung gute Erfahrungen gemacht.

Habe die eingeschränkte Firmware von meinem Ubee reklamiert, weil ich die Brücke nutzen wollte auf einen anderen Router. Hab dann ohne murren (besser gesagt ohne jede weitere Info) einer andere Firmware eingespielt bekommen. Seit dem klappt hier alles super.

Sicher wird es keiner auf massenweise Kündigungen anlegen. Das legt ja die Formulierung von Unity nahe, dass man einen Anspruch anerkennt jedoch nur bei Neukunden auch die rechtliche Pflicht sieht.

Generell muss nun erst mal der Markt für solche Modems und Router aufkommen. Denn ohne brauchbare Geräte gibt es keinen Anlass zu wechseln. Ich bin soweit mit dem Gerät zufrieden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich habe schon vor dieser Bestimmung gute Erfahrungen gemacht.

Habe die eingeschränkte Firmware von meinem Ubee reklamiert, weil ich die Brücke nutzen wollte auf einen anderen Router. Hab dann ohne murren (besser gesagt ohne jede weitere Info) einer andere Firmware eingespielt bekommen. Seit dem klappt hier alles super. [...] Ich bin soweit mit dem Gerät zufrieden.

Ja, ist doch aber auch schön, nur ein Gerät da stehen zu haben. Alleine wegen der Stromkosten!
 
HominiLupus schrieb:
Diese Stichtagsregelungist doch Blödsinn: der Altkunde vor 2013 kündigt einfach und schließt neuen Vertrag ab, fertig. Lang genug laufen die Verträge ja schon daß man kündigen kann.
Damit hat Unitymedia nichts gewonnen ausser Mehrarbeit. Wenn der Kunde bei Unitymedia anruft "entweder ich kann meinen eigenen Router anschließen oder ich kündige", was wird Unitymedia da wohl sagen? "Wir brauchen ihr Geld nicht"? Wohl kaum.

Damit fallen aber einige Verträge mit günstigeren Preisen raus, die heute so nicht mehr zu bekommen sind und vermutlich bekommt man dann auch ein DS-Lite Anschluss.

Es kann zudem auch möglich sein, dass man bis 2013 die Leitungen noch anders vermessen hat oder Sorgen von sonstigen technischen Hindernissen hat. Da ist es einfacher die Altkunden erst einmal außen vor zu lassen. Bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsänderung kam ja bisher ein Techniker ins Haus, der die Leitungen neu eingemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schweineprister!

Sollten die tatsächlich das Wörtchen "bei Vertragsschluss" missbrauchen wollen, damit die Bestandskunden leer ausgehen, haben sie endgültig verschissen!
 
da kann man ja mal gespannt sein!
Das könnte ein wilder Ritt werden für Unity Media, hoffentlich nicht auch für die Kunden.

Ich glaube aber auch das die allermeisten Kunden mit der gestellten Hardware zufrieden sind.
Zumindest sofern sie eine Fritzbox gewählt haben.
Außerdem gibt es , wahrscheinlich aufgrund der bisherigen Verfahrensweise, kaum Kabelmodems auf dem Markt.

Das wohl für viele wichtigste wird aber scheinbar bleiben wie es ist, oder habe ich was über- oder falsch gelesen?
Die Hohheit über die Router behält sich Unitiy Media vor?!!

Ich kann also nach wie vor keine Firmware meiner Wahl aufspielen, so irgendwie eine Sinnfreie Initiative.
 
HominiLupus schrieb:
Diese Stichtagsregelungist doch Blödsinn: der Altkunde vor 2013 kündigt einfach und schließt neuen Vertrag ab, fertig. Lang genug laufen die Verträge ja schon daß man kündigen kann.
Damit hat Unitymedia nichts gewonnen ausser Mehrarbeit. Wenn der Kunde bei Unitymedia anruft "entweder ich kann meinen eigenen Router anschließen oder ich kündige", was wird Unitymedia da wohl sagen? "Wir brauchen ihr Geld nicht"? Wohl kaum.
Wenn der Vertrag aber erst 2017 abläuft + 3 Monate Sperrfrist ? Vertrag ist Vertrag. Die Regelung ist erst nach dem Abschluss eingeführt worden, also kein Sonderrecht für eine Kündigung.

Mit dem neuen (weissen) Router von Unitymedia bin ich sehr zufrieden.
 
Ich bin mal gespannt, mein aktueller Vertrag läuft Ende August aus und ich hatte vorsorglich gekündigt. Mal schauen wie es dann im August aussieht, möchte mir eine anständige Fritz!Box Cable selber kaufen.
 
Wie sieht das eigentlich mit wahlfreiheit bei CI+-modulen der Kabelbetreiber aus? Bspw. bei telecolumbus MUSS man ein Modul oder reciever mitmieten und kann keinen eigenen kaufen, wodurch sich die monatlichen Kosten verdoppeln. Ändert sich da was oder kann man da was machen?
 
Direkt Kündigungsfrist anfragen...
 
xexex schrieb:
Bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsänderung kam ja bisher ein Techniker ins Haus, der die Leitungen neu eingemessen hat.
Ein Techniker kommt maximal zur Installation, wenn noch keine Multimediadose vorhanden ist. Was soll der bei einer Änderung denn machen? Das Modem streicheln? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@fra9ile,
Die CI+ Module haben absolut gar nichts mit der Routerfreiheit zu tun. Das ist eine komplett andere Baustelle.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn der Kunde bei Unitymedia anruft "entweder ich kann meinen eigenen Router anschließen oder ich kündige", was wird Unitymedia da wohl sagen? "Wir brauchen ihr Geld nicht"? Wohl kaum.
Mich hat, nachdem der 2 Jahresvertrag abgelaufen ist, der Kundendienst angerufen und gefragt, ob man denn etwas tun könnte (obwohl die Verlängerung von alleine zustande gekommen wäre). Klar, billiger machen. Darauf dann kurz nachgerechnet und die Antwort: "Kündigen sie und schließen einen Neuvertrag ab, ich darf ihnen den Rabatt nicht so groß machen, dass sie auf das Niveau vom Neuvertrag kommen"...

Die Frage, die ich mich stelle ist doch, welchen Router könnte man denn kaufen, damit man die Fritz Box nicht weiter mieten müßte. Gibt's denn überhaupt schon brauchbare Router inkl Kabelmodem im Angebot?
 
xexex schrieb:
Bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsänderung kam ja bisher ein Techniker ins Haus, der die Leitungen neu eingemessen hat.

Da kommt niemand, bin schon seit sehr vielen Jahren bei UnityMedia und hatte dort diverse Vertragsänderungen (30->50->150->200MBit) und da kam nie jemand raus. Man bekommt unter Umständen neue Hardware, schließt die an und ruft beim Support an damit umgeschaltet wird. ~60 Minuten später hat man die neue gebuchte Geschwindigkeit.
 
Ich bin mal gespannt, wie Vodafone/KabelDeutschland das handhaben wird
und wie ich als Bestandskunde dabei weg kommen werde.
Auf jeden Fall sollte das mit der Routerfreiheit möglichst schnell überarbeitet werden.
 
Was habt ihr mit euren Kündigungen ? Die haben doch schon längst ein Riegel gegen sowas vorgeschoben.
Kündigt ihr, dürft ihr nicht sofort einen Neuen abschliessen. Tarif ändern ja, aber auch nur auf den nächsthöheren.
Wer ist bereit deswegen 3 Monate offline zu sein ?^^
 
Und Horizon Kunden? Bekommen die ein weg von der dämlichen Kiste weg zu kommen? Evtl. per CI Modul?
 
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