Upgrade & Vorbereitung RTX 5080 / 5090

TopGamer13

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community :)

Ich plane derzeit ein umfassendes Upgrade und kann daher etwas Input gebrauchen. Mein Ryzen 3600 hat mittlerweile ausgedient und soll durch einen 9800X3D ersetzt werden. Perspektivisch ist auch ein Upgrade auf eine RTX 5080 / 5090 geplant (Derzeit habe ich eine RTX 2080 im Einsatz).

Für meinen neuen Build brauche ich daher neue Komponenten:

• Mainboard
  • RAM (32 GB?)
  • CPU-Kühler (AIO ist nicht notwendig)
  • M2 SSD (1 TB sollte ausreichen, die meisten Daten liegen auf dem NAS)
  • Netzteil

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define S.

OC ist für mich kein Thema, Mainboard mit WLAN/RGB nicht notwendig.

Bedingt durch das anstehende GPU-Upgrade ist PCI 5.0 vermutlich relevant. Demnach wären die Chip-Sätze X870 oder B870E vorzuziehen?

Genutzt wird der PC primär fürs Gaming (3.440 x 1.440 @ 144 HZ).

Ein konkretes Budget habe ich nicht, allerdings habe ich auch keine besonderen Anforderungen :D
Daher sollten die Komponenten ein gesunden Maß an Preis / Leistung haben.

Besten Dank für euren Input

Zuletzt bearbeitet:
TopGamer13 schrieb:
GPU-Upgrade ist PCI 5.0 vermutlich relevant.
vermutlich nicht.
Die 4000er Karten mit genug VRAM lasten PCIE 4 bis heute nicht aus, wenn es zu wenig VRAM ist, macht sich das vor allem ab 4k Bemerkbar
Im prinzip reicht sogar PCIe 3.0x8
TopGamer13 schrieb:
Mein Ryzen 3600 hat mittlerweile ausgedient und soll durch einen 9800X3D ersetzt werden.
der 5700X3D bringt dir einen großen Teil dessen was der 9800X3d bringt. Der Plattform wechsel lohnt kaum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, h2f, TopGamer13 und eine weitere Person
TopGamer13 schrieb:
Bedingt durch das anstehende GPU-Upgrade ist PCI 5.0 vermutlich relevant. Demnach wären die Chip-Sätze X870 oder B870E vorzuziehen?
Nicht unbedingt, kleinster Einstieg wäre das ASRock B650 Steel Legend, das ist zwar ein normales B650 ohne "E" aber hat trotzdem PCIe 5.0 zum Sparpreis. Wenn man keinen Firlefanz braucht ein sehr gutes Board.

https://geizhals.at/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
der 5700X3D bringt dir einen großen Teil dessen was der 9800X3d bringt. Der Plattform wechsel lohnt kaum
Im Vergleich zum 3600 ist das schon ein spürbares Upgrade, der 9800X3D ist aber nochmal ~50% schneller, das ist echt ne Hausecke :D
Ich würd das mal von der Spielauswahl abhängig machen bzw. von den Ziel-FPS.
Kann aber verstehen wenn die 5090 auf dem Plan steht, wird man die paar hundert Eruo für eine moderne Basis auch locker machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, TopGamer13 und theLittleCandy
Wenn du jetzt noch einen Ryzen 3600 nutzt, dann möchtest du garantiert den nächsten PC auch wieder lange verwenden, daher würde...

zusammen mit dem 9800x3d ein Mainboard mit PCIE5 kaufen und ein Netzteil mit 1000 Watt. Dann hast du immerhin die Option auf 5090 und zukünftige neue GPUs in 2-6 Jahren... Wahrscheinlich wird eine 5080 aber die deutliche bessere Option sein, gerade, wenn man nicht auf 4k zockt und wohl die Hälfte kosten. 5080 also für Gaming und 5090 für Anwendungen/KI.

Wenn du weißt, dass es ein PC werden soll und Upgrade nicht geplant sind, dann kann man auch ein Standard Mainboard mit PCIE 4 kaufen, ein 750/850 Watt Netzteil und sich dann auf 5080 festlegen. Am Ende kann man für beide Optionen Argumente finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TopGamer13
madmax2010 schrieb:

Das ein Plattform-Wechsel nicht unbedingt notwendig ist, ist mir bewusst. Bedingt durch das anstehende GPU-Upgrade wollte ich aber auf den 9800X3D wechseln, um auch die nächsten Jahre genug Reserven zu haben. Die CPU ist daher gesetzt.

Die spannende Frage ist, ob eine PCI 5.0-Basis perspektivisch sinnvoll ist oder nicht...
Aktuell würde ich aber lieber ein paar Euro drauflegen, um gewappnet zu sein.

Das ASRock B650 Steel Legend WiFi schaut daher schonmal gut aus.

@Ayo34
Vermutlich wird es auch auf eine RTX 5080 hinauslaufen. Ist zu mindestens das aktuelle Bauchgefühl.
Damit sollten 850-Watt ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
@TopGamer13 erstmal abwarten.

Was ist wenn die Karten nichts taugen?
Siehe Intel aktuell in Gaming.

Oder irgendein Defekt?

Eigentlich sollte der 5700X3D genügend Leistung für die nächsten Jahre haben. Viel in die Zukunft aufrüsten würde ich so oder so, das ist meistens ne schlechte Idee und belastet nur den Geldbeutel unnötig.

TopGamer13 schrieb:
Die spannende Frage ist, ob eine PCI 5.0-Basis perspektivisch sinnvoll ist oder nicht...
Es ist auch die Frage, ob die neuen Grafikkarten selber überhaupt mit PCIe 5.0 daher kommen oder weiterhin PCIe 4.0 nutzen. Dann hätte es nämlich überhaupt keinen Mehrwert, gezielt ein Board mit PCIe 5.0 für den Grafikkarten-Slot zu nehmen.

LETNI77 schrieb:
@TopGamer13 erstmal abwarten.

Was ist wenn die Karten nichts taugen?
Siehe Intel aktuell in Gaming.

Oder irgendein Defekt?

Naja, irgendeine Karte wird er ja kaufen müssen ,ob es dann eine 5080, 5090 oder eine 4080 Super wird oder sogar etwas von AMD, ist ja egal... und das man jetzt sein System kaufen möchte, ist ja auch nicht verkehrt. Ich meine CPUs sind alle draußen.

TopGamer13 schrieb:
@Ayo34
Vermutlich wird es auch auf eine RTX 5080 hinauslaufen. Ist zu mindestens das aktuelle Bauchgefühl.
Damit sollten 850-Watt ausreichend sein.

Als Gaming Plattform würde ich auch max. 850 Watt kaufen. Ist ja auch schon eine gigantische Zahl zum Gamen. Und lieber eine 5080 und 4 Jahre später noch mal eine neue Karte mit neuen Features, als eine überteuerte 5090, wenn man diese gar nicht nutzen kann außerhalb von Gaming.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Es ist auch die Frage, ob die neuen Grafikkarten selber überhaupt mit PCIe 5.0 daher kommen oder weiterhin PCIe 4.0 nutzen. Dann hätte es nämlich überhaupt keinen Mehrwert, gezielt ein Board mit PCIe 5.0 für den Grafikkarten-Slot zu nehmen.

Naja, wenn das System wieder 6-8 Jahre hält, dann könnte man irgendwann in 4-6 Jahren einfach noch mal eine aktuell GPU einsetzen. PCIE5 wird lange reichen, ,wenn man sieht wie lange auch PCIE4 jetzt schon hält und noch halten wird. Am Ende ist es preislich ja nicht so viel Unterschied.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
PCIE5 wird lange reichen, ,wenn man sieht wie lange auch PCIE4 jetzt schon hält und noch halten wird.
ich denke zu den Zeitpunkt an dem PCIe 5 wirklich relevant wird, gibt es PCIe 5 Boards gebraucht für weniger als sie jetzt an Aufpreis kosten

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann nimm auch 64GB RAM. Die Erfahrung zeigt, dass dazustecken eher suboptimal ist.

madmax2010 schrieb:
ich denke zu den Zeitpunkt an dem PCIe 5 wirklich relevant wird, gibt es PCIe 5 Boards gebraucht für weniger als sie jetzt an Aufpreis kosten

Naja, altes Mainboard ausbauen, verkaufen, neues kaufen, einbauen, CPU wechseln, CPU-Kühler usw... am Ende ist es schwierig einzuschätzen, was in 4-6 Jahren sein wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: TopGamer13 und madmax2010
Vielen Dank für euren Input. Folgende Auswahl habe ich zusammengestellt:

Build_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und madmax2010
@TopGamer13 top den DarkRock brauchst du nicht wirklich, außer es soll die Optik sein!

Ein günstiger Thermaltake Phantom Spirit 120 ist leicht genug ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben