Upscaling Fragen

eviltrooper

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
152
Hallo,

ich bin ja ein alter "neu" PC'ler.

ich habe eine Frage zu diesem ganzen Upscaling.

Ich hab ein Samsung 49" Monitor mit einer Nativen Auflösung von 5120x1440p.
der wird von einer 7800XT befeuert.

nun meine Frage.
es gibt 2 Verschiedene Methoden des Upscalings?
das eine ist rein software und man stellt es im AMD Treiber ein?
Das andere ist im Spiel integriert? z.b. Bei Starfield, dort gibt es diesen Regler dafür?
Bedeutet ich lasse mein Monitor/windows auf der "Nativen Auflösung" und im Spiel stelle ich dann eine niedrigere Auflösung ein?
z.b. 1440p? (das geht in Starfield aber nicht).
Und bei Jedi Survivor sieht es "komisch" langgezogen aus.

so ganz steige ich da nicht durch wie das funktionieren soll?
 
Du stellst als Auflösung immer die native Auflösung des Monitors ein.
Das ist dann die Auflösung auf die hochskaliert wird.

Die Renderauflösung wird dann selbstständig von der Art der gewählten Technologie und deren Einstellung im Spiel abhängen.
 
also auch im Spiel immer 5120x1440 einstellen? Oder im Windows?
Bei starfield zeigt er mir im Spiel dann aber 1280x720p.
Und ich hab links und rechts balken (aber glaube das liegt am Game) bei Jedi Survivor funktioniert das.
Aber ist es dann nicht Nativ? weil in diesem "Dashboard" steht "inaktiv" bei Super Resolution.
 
Ja in Windows und Spiel immer die native Auflösung auswählen.

Wie es mit der ultrawide Unterstützung in Starfield aussieht weiß ich leider nicht.

Superresolution
Virtual Super Resolution ist bei AMD genau das Gegenteil.
Du kannst z.B. auf einem FullHD Monitor die Karte für bessere Bildqualität 4k rendern lassen und dann downscalen.

Sollte auch in den Treiberoptionen als Beschreibung dabei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok.. Danke..
in ein paar Videos auf Youtube wird es allerdings auch manchmal anders erklärt.

im WIndows die Native auflösung, im Treiber das Super Resolution auswählen.
und im Spiel eine "niedrigere Auflösung" wählen.
der Treiber skaliert das dann hoch auf die native auflösung..
1698738379801.png

das mein ich. (Ist kein Bild von mir).
das ist ja Software basierend, heißt wenn das spiel kein FSR2 kann?

Wie gesagt ich blick da nicht durch :D
 
Entschuldigung ich habe Radeon Super Resolution mit Virtual Super Resolution verwechselt.

RSR geht ab der 6000er Reihe und ermöglicht in jedem Spiel Upscaling.

Der Unterschied zu FSR (FidelityFX Super Resolution) ist, dass FSR vom Entwickler auf Spiele angepasst ist und z.B. HUD und Menü knackscharf sind, weil dort nicht gescaled werden muss.

Also wenn es geht immer FSR nutzen.

Ansonsten kannst du es auch jederzeit mit RSR probieren und schauen ob die das Ergebnis zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und FSR stell ich im Spiel ein? das ist ja dann im Spiel intrigiert.
Hier natürlich aktivieren (dann Qualität oder Performance wählen, außer in starfield, da gibts ein schieberegler) und im Spiel die Native Auflösung wählen.
Den Rest macht das spiel.

RSR = wenn das Spiel kein FSR intrigiert hat. da lass ich im WIndows die 5120x1440p stell im Spiel aber eine niedrigere Auflösung ein.

der Treiber skaliert es dann hoch.

Ich glaub ich hab es kapiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ist halt die Frage ob im Spiel dann die auch nötigen Auflösungen sind !?
Für 5120x1440 müsste es dann z.B. 3840x1080 oder 2560x720 geben !?
Falls nicht dann müsste man das irgendwie selbst per Config erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Wieso nicht 2560x1440?
 
ahh okay.. das erklärt bestimmt wieso Jedi Survivor dann so "sch.." ausgesehen hat :D

mit 2560x1440
 
Jetzt nochmal:
spiele die FSR2/3 integriert haben?

Windows bleibt auf 5120x1440
auflösung im Spiel auch. 5120x1440

aber aktiviere im Spiel FSR und nehme Qualitat oder Performance?
und das Spiel skaliert von selbst?
 
Aber Auflösung bleibt nativ?
 
Klar, Renderauflösung -> Upscaling (eigentlich Upsampling) -> Zielauflösung = native Auflösung
 
ahh ok.. :D

sorry.. für die dummen Fragen
 
Wollte hierfür nicht extra neuen Thread erstellen, da es ganz gut zu meinen Fragen passt.

Zu meinem Anliegen: Ich zocke Multiplayer Shooter normal nativ in 1440p auf meinem 27 Zoll WQHD Monitor aber Story oder Sportspiele meist auf meinem 65 Zoll Sony XH90 TV.

Hier habe ich das bisher so gemacht, dass ich den TV nativ auf 3840x2160 lasse und in den Spielen 1440p einstelle zwecks FPS (bin für eine 4080 und Co. zu geizig ;))

Frage: Das Upscaling kommt dann rein vom TV oder? Ich finde das Bild bisher in allen Spielen erstaunlich gut und auch scharf. Nutze ich das über den AMD Adrenalin Treiber via RSR (von 1440p auf 2160p hochskalieren), sieht das längst nicht so gut aus. Unschärfe, leichter Pixelbrei entsteht.

Habe mir vor die 4070 Super demnächst womöglich zu holen, daher meine Frage was ist denn technisch sinnvoller bzw. liefert ein besseres Bild. Den TV von 1440p auf 2160p hochskalieren zu lassen oder über die Spiele mit DLSS 3? Ich denke die 4070 wird nativ nur wenige Spiele in 4k mit mind. 60fps packen.
 
Du musst natürlich FSR oder DLSS nutzen für gutes Upscaling weil es Upsampling ist.
Wenn die 4070S in 4K mit DLSS Q 70PS packt dann mit Frame Generation 120FPS :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Frage: Das Upscaling kommt dann rein vom TV oder? Ich finde das Bild bisher in allen Spielen erstaunlich gut und auch scharf. Nutze ich das über den AMD Adrenalin Treiber via RSR (von 1440p auf 2160p hochskalieren), sieht das längst nicht so gut aus. Unschärfe, leichter Pixelbrei entsteht.

Du kannst beim TV normalerweise immer im Infofenster prüfen welche Auflösung dem TV zugespielt wird. Idr. gibts dafür irgend ne Taste auf der Fernbedinung. Wenn diese geringer ist als 4K, dann skaliert der TV das Bild hoch.
Wenn der TV ein 4K Signal bekommt, dann macht der TV natürlich nichts mehr und du spielst entweder in nativer Auflösung oder der Treiber oder das Spiel skalieren das Bild bereits hoch. Für den TV macht das keinen Unterschied.


Edgeraze schrieb:
Habe mir vor die 4070 Super demnächst womöglich zu holen, daher meine Frage was ist denn technisch sinnvoller bzw. liefert ein besseres Bild. Den TV von 1440p auf 2160p hochskalieren zu lassen oder über die Spiele mit DLSS 3? Ich denke die 4070 wird nativ nur wenige Spiele in 4k mit mind. 60fps packen.

Eine niedrigere Auflösung einzustellen ist eine Notlösung !
Würde ich immer um jedem Preis vermeiden.

Egal ob dein PC via Treiber das Bild hochskaliert oder der TV selbst. Das ist eine Notlösung mit der du sehr viel Bildqualität verschenkst.

Lass immer die native Auflösung eingestellt und aktiviere einfach DLSS oder FSR im Spiel.

Das Spiel rendert dann automatisch mit einer entsprechend geringeren Auflösung. Abhängig davon, ob du "Qualität" "Ausbalanciert" oder "Performance" wählst, wird ein Bild in geringerer Auflösung erzeugt und auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet.


Und natürlich solltest du auch niemals beides kombinieren. Also DLSS einschalten und trotzdem eine geringere Auflösung einstellen. Wenn du das machst wird eine niedrigere Auflösung vom Spiel erzeugt, diese wird auf die eingestellte Auflösung hochskaliert und dann wird das Bild nochmal auf die tatsächliche Auflösung deines Displays skaliert. Wenn du das machst, dann, öhm... geht deine Grafikkarte kaputt!!!111!! :lol:
Ne spaß :p, aber mach das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben