News USB-C mit 60 und 240 Watt: Neue Logos sollen Chaos beim Standard erklären

Oh Mann, also da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Statt mal konsequent sauber anzufangen führt man wieder sinnlose neue Logos für bestehende Produkte ein.
Damit wird sich sicher alles von alleine lösen.

Jedes Mal wenn ich neues USB-C Kabel brauche, kotze ich richtig ab. Man muss sich erstmal paar Stunden damit beschäftigen und sich auf Beschreibung der Produkte verlassen, dass die hinhaut.

Ich finde auch die Idee mit reinen Ladekabeln einfach nur schwachsinnig. Früher war USB ein Datenkabel was auch Strom übertrugt. Das heißt man hat sich USB 2 Kabel gekauft und wusste genau es funktioniert für alle Einsatzzwecke. Mittlerweile muss man schauen die Datenkabel sind exorbitant teuer im Vergleich zu reinen Ladekabeln, diese sind aber für nix zu gebrauchen außer für Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das U in USB steht doch für für universell, also "vielseitig"? Warum dann nicht endlich einfach wieder nur 1 Kabel und 1 Port. Kabel und Port können dann einfach alles.
Alles andere ist doch Murks

Das geile ist ja, dass sogar die vereinfachte Tabelle der neuen Logos Sternchen (* UND **) braucht. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?

AncapDude schrieb:
Bisher haben mich noch nie Datenraten und Watts gekümmert. USB-Kabel rein, Verbindung/Ladevorgang da? Gut.
Ich eigentlich auch nicht, bis ich mein neues Handy hatte.
Schnelladung geht da NUR mit Hersteller Netzteil + Hersteller USB-C Kabel. Tausche ich eins davon gg ein scheinbar gleichwertiges aus, .... Nada. Und schon sind es mehrere Stunden Ladezeit anstatt 30 Min.

@Summerbreeze Kommt halt auf die Situation drauf an, bei mir hängt es eh fast ganztags am Rechner. Ich habe mir aber auch fürs Bett letztens nen neuen Ladeadapter gekauft und war überrascht dass das Handy ein Ladesymbol mit 2 statt 1 Blitz anzeigt, muss wohl auch sowas sein, aber explizit drum gekümmert dass es so ist habe ich nicht, war eher Zufall :)

Genau deswegen kann ich USB-C nicht mehr ab. Von der mechanischen Stabilität (Ligntning zeigt wie es richtig geht, imho) ganz zu schweigen, ist dieses ultimative Informationschaos ein Grund, mittlerweile die Abkehr von USB-C als "Standard für alles" zu fordern und mal völlig neu anzufangen.

Besser wird das hier jedenfalls nicht mehr. Besonders geil auch die Inkompatibilitäten mancher Schnelllader bestimmter Smartphones, es geht nur noch darum dem Kunden möglichst wenig Standards zu geben und geschlossene Systeme zu schaffen. Ja, toller "Standard" auf jeden Fall. :freak:

Summerbreeze schrieb:
Schnelladung geht da NUR mit Hersteller Netzteil + Hersteller USB-C Kabel.
OnePlus?

Herstellererübergreifender Standard is halt PowerDelivery.

michaelwittmann schrieb:
Das U in USB steht doch für für universell, also "vielseitig"? Warum dann nicht endlich einfach wieder nur 1 Kabel und 1 Port. Kabel und Port können dann einfach alles.

Naja. Thunderbolt-Vollausbau mit 240W Ladefähigkeit wäre z.B. an einem Smartphone wohl absoluter Overkill und der Controller würde den Akku wahrscheinlich in Minuten leersaugen bzw. im kleinen Gehäuse sofort überhitzen.

Es ist schon sinnvoll verschiedene Ausbaustufen zu haben, aber das sorgt halt für schlechtere Übersicht

Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir hier auf ziemlich hohem Niveau meckern. Die Probleme, die wir heute mit USB-C haben, hatten wir immer schon auch mit den diversen Vorgängerformaten. Bis zurück zu alten parallelen und seriellen Ports, wo es auch verschiedene Varianten gab, die von außen nicht zu erkennen waren. (Teilweise konnte man sich sogar Geräte zerstören.)

Jetzt passt mit USB-C wenigstens alles erstmal irgendwie zusammen.
Man ist realtiv sicher, dass egal welches Kabel und welche Geschmacksrichtung der Ports man an den beiden Enden hat, man doch zumindest eine funktionierende Datenverbindung bekommt und das Mobilgerät gegenebenfalls auch aufgeladen wird. Nur um optimale Daten- und Ladegeschwindigkeit hinzubekommen, muss man je nach Fall halt tiefer einsteigen und sich mit den Details beschäftigen.
Der kleinste Nenner geht eigentlich immer. Das war früher wie gesagt keine Selbstverständlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bensen, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Es wird sicher Hersteller (Fälscher) geben, die die Logos etwas "optimieren", zum Beispiel "USB 240", wo das W fehlt und die Zahl auf mm Kabellänge bezogen ist, was man dann auch noch steigern kann. Dann kommt das USB Implementers Forum mit neuen Logos, die die Kabellänge unmissverständlich anzeigen. Aber im Hexadezimalsystem, damit man die Werte nicht verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Andy4
find ich ne deutliche Verbesserung gegenüber dem Chaos wie es derzeit herrscht

ich finde diese differenzierung bescheuert. jedes kabel muss die maximale datenrate und die maximale ladeleistung beherrschen, punkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
RizzoSpacerat schrieb:
Diese ständige Häme ist das letzte, stellt euch ne Welt vor wo man sich nicht auf einen Anschluss geeinigt hätte.

Dann missverstehst Du aber entweder komplett die Kritik oder redest am Thema vorbei oder ich missverstehe Deinen Ärger?!?

DU redest von dem Stecker / Anschluss. Die Kritik betrifft aber das Protokoll bzw. die Features, die in einem kompletten Wildwuchs geendet sind. Um das Ganze verständlich zu machen, müsste es einfach eine komplette Abwärtskompatibilität geben UND die Verpflichtung, immer alle Features mitzuliefern. Dafür bräuchte es aber, meines Erachtens, ein zweites Unterscheidungsmerkmal, wie zBSp eine Farbe (wie beim Wechsel auf USB3).

Momentan kann ich 10 USB-C Kabel kaufen und jedes "kann" was anderes bzw. unterstützt andere Features. DAS ist das Problem!

Es müsste sowas geben, dass die Stecker mit einem Ring oder so farblich gekennzeichnet sind und das Protokoll definieren.

Weiss - USB1
Hellblau - USB2
Blau - USB3
Grün - USB4
...

Wenn ich also ein USB-C Kabel kaufe, mit einem weißen Ring, dann weiss ich dass das Teil zwar ein aktuelles Kleingerät laden kann, aber sonst nix an Features bietet.

Ein USB-C Kabel mit einem grünen Ring müsste dann aber alles bieten was der Standard hergibt und nicht bloss ein paar Features. Dann wüsste man auf einen Blick, ob ich das richtige Kabel für meinen Zweck habe und müsste nicht raten "Ok, USB-C. Kann das jetzt TB? Lädt das mit 100W oder 240W? ...". Und jedes Kabel müsste natürlich voll abwärtskompatibel sein, ohne wenn und aber.

Tzunamik schrieb:

Na es gibt auch eine Welt nach TB4, größtenteils hast du recht.

Bezüglich Audio: es gibt auch Devices die können Analogaudio.

Bright0001 schrieb:

Das hängt davon ab ob die Hardware es unterstützt. Die wenigstens Mobiltelefone werden z.B. Displayport über USB-C haben, falls es soetwas überhaupt gibt.
Bezüglich Kabel hast du heute ganz andere Anforderungen was die Signalqualität angeht, als früher. Ein einfaches durchkomtaktieren reicht da nicht aus.

nomika schrieb:
Noch mehr Kabel, noch mehr Logos. Das hilft garantiert gegen das bestehende Chaos!
Also gar nicht beschriften und alles ist in Ordnung?
Verstehe das Problem mit diesen Label nicht.
Ergänzung ()

Tzunamik schrieb:
Wieso das denn?

Wenn da steht TB4 ist alles gesagt, TB4 ist der Vollausbau!
Und was kann der TB4 Port wenn ein USB Gerät angeschlossen ist? 10, 20 oder 40 Gbps?
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
ich finde diese differenzierung bescheuert. jedes kabel muss die maximale datenrate und die maximale ladeleistung beherrschen, punkt aus.
Totaler Quatsch. Wenn man die maximale Datenrate haben will, ist die Leitungslänge stark limitiert. Warum soll man Kabel, die hauptsächlich nur Strom übertragen sollen künstlich in der Länge begrenzen?
Warum sollten Ladekabel für Kleinstgeräte mit wenig Leistung unnötig teuer sein?

Vernünftige Kennzeichnung und dann ist's auch gut.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Ich finde auch die Idee mit reinen Ladekabeln einfach nur schwachsinnig. Früher war USB ein Datenkabel was auch Strom übertrugt. Das heißt man hat sich USB 2 Kabel gekauft und wusste genau es funktioniert für alle Einsatzzwecke.
Ist doch gar nicht wahr. Ich hatte schon mehrere Kabel, die nur die Strippen für die Stromversorgung hatten. Das gab es auch damals schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein guter Zeitpunkt gewesen wieder auf eine Farbkodierung umzusteigen.

zB: (nur zur Illustration des Gedankens erfunden)

reine Ladekabel = grün
Datenkabel = blau
beides = schwarz
thunderbolt = rot

Dann weiß ich sofort, ob ich zumindest die richtige Kategorie Kabel in den Händen halte, und muss nur noch prüfen wieviel Watt / Daten durchgehn.....

Ich lach mich schlapp. :D

Ein paar Ideen hätte ich ja:

1.) Steckerfarbe vorgeschrieben.
Die Farbe steht dann für den maximalen Ladestrom (Rot, Blau, Grün, mir egal)
2.) Steckerbeschriftung (Zahl mit Punkt, kein A oder B oder irgendwas anderes)
Auf dem Stecker steht die Version (3.1, 3,2 ..)
3.) Kabelfarbe
Die Farbe auf dem Kabel beschreibt die maximale Geschwindigkeit

Beispiel:
20 Watt
4.0
10 Gbps

200 Watt
4.0
10 Gbps

200 Watt
4.0
20 Gbps

"Hübsche" Kabel mit Sleeve oder in Schwarz gibt es dann ebenfalls, allerdings gehören die Farben dann ganz deutlich auf die Verpackung. Auch in diese 2 Farbbalken + Nummber aufgeteilt. Man muss dann zwar weiterhin schauen, was man will, kann aber sicher gehen, das man auch ein Kabel erwischt das alles kann was man braucht, da es DEUTLICH gekennzeichnet ist. Das Konsortium legt dann RGB Codes fest für den jeweiligen Standard und gut ist.

Das schöne: Das mit der Farbe kann dann auch beim jeweiligen Port dargestellt werden (Falls der Hersteller das möchte). Sehe ich aber als nicht so wichtig an, alelrdings muss das jeweilige Gerät auch wieder über die Farbskala erkennbar machen, was es denn selbst kann. dH Man geht in den Mediamarkt, kauft einen Laptop der USB 4.0 ROT/GRÜN kann, hat keine Ahnung was das bedeutet, und holt sich einfach ein USB 4.0 ROT/GRÜN Kabel dazu, fertig.

Wenn etwas neues dazu kommt (zB wie damals halt AlternateMode oder Thunderbolt), dann MUSS die Version hoch gezählt werden.

M4ttX schrieb:
240W Kabel werden dann doch etwas sperriger sein, das möchte ich nicht zum Laden der Maus nutzen :evillol:
ich denke das wäre kein Problem wenn man die Maus abends anhängt um am nächsten Tag weiter machen zu können :D

für mich eher so ein Modus von meckern auf sehr hohem nivea Niveau :D
Außer ich sehe da was falsch ???

meine G900 hat eine Akku-Laufzeit von knapp 1 Woche (bei fast 8 std Arbeit täglich) inkl. Beleuchtung
Die Maus einmal für 2-3 Std laden lassen und den Zeitraum damit zurecht kommen oder mal über die Nacht bringt mich nicht um...

sowie das "sperrige" Kabel wenn ich dafür anstatt 20 verschiedene nur ein Kabel hätte

hab vorher bisschen geschaut...
-> usb-c (2.0)
-> usb-c (3.0)
-> usb-c (3.1)
welche nur zum laden
paar mit TB1-3?
einige von Peripherie Geräten ich denke auch da eher 2.0

für mich unnötig so viele verschiedene gleiche Kabel zu haben.

Das folgende Logo wurde wohl vergessen: 🤷‍♀️

Warte auf den Tag auf dem mir beim Anschließen alles um die Ohren fliegt weil ich beim Studieren der dreidimensionalen Stecker-Kabel-Buchse - Matrix in der Zeile verrutscht bin und deswegen nicht zusammenpasst.

Lege mir diesen Post auf Wiedervorlage in zwei Jahren, da lachen wir dann vermutlich nicht mehr drüber. ich

Zurück
Oben