News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein

Schinken42 schrieb:
Wie wärs mit 5b? Unabhängig davon, weiss man doch gleich dass bei den 1/2/3/4 Kabeln die Datenraten geringer ist und a weniger Energie liefert.
Weiß man das? Weiß "man" das? Woher soll man das wissen, ohne sich vorher einzulesen?

"Jeder sollte sich vor Kauf informieren"; Sicherlich. Aber wenn man sich ein dummes USB-Kabel kauft, sollte man direkt sehen was es kann, ohne vorher googeln zu müssen. Imho.

Schinken42 schrieb:
Sagt wer? Farbcodierung fänd ich auch gut.
Unironisch bin ich da bei dir (hab Eltern beigebracht dass "blau" schneller ist); Löst nur das Problem nicht.

Schinken42 schrieb:
Ich versteh die Frage nicht (ich meine, was ist besser, 40 Gbit/s und 240 Watt oder 80 Gbit/s und 100 Watt? Ja, kommt wohl drauf an oder?), aber lös das mal kurz auf
4c niedrigere Datenraten, mehr Ladestrom als 6b
3b/4a das selbe
Und bei 6a/3c wird's kompliziert, da ist es umgekehrt.
Aber das "Auflösen" ist es doch! Objektive Eigenschaften ist einfacher zu vergleichen als Versionsnummern.

Die Frage ist wirklich nicht was besser ist, sondern wo jeder Hans leichter eine Entscheidung treffen kann. Und am besten direkt, ohne Mapping von willkürlichen Zahl-Buchstabenkombis die man "irgendwo offiziell" findet, wenn man danach sucht.

Ich sehe halt keinen Benefit darin, Leistungsangaben hinter Versionszahlen zu verstecken. Watt und besonders Wattstunden sollten mittlerweile allen ein Begriff sein, und wer das Wort "Datenübertragungsrate" nicht buchstabieren kann, der gibt einen F drauf. Unabhängig davon ist "mehr" dort immer besser.

Schinken42 schrieb:
Du sprachst von Leuten die ABC auswendig lernen zu schwer finden, so what?
Ich sprach von was bitte? Gerne ein Zitat.

Nur weil Leute sich keine Stecker/Protokoll-Kinkerlitzchen merken, denke ich nicht schlechter von ihnen. Eher umgekehrt: Wir sind die Spackos die sich (warum auch immer) in den Benamungen auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Maviapril2, elwu und eine weitere Person
Das Kernproblem besteht schlicht und ergreifend darin, dass das Marketing an seinen Jobs hängt.
Einfache Bezeichungen funktionieren da einfach nicht...

LauneBaer86 schrieb:
Zum Thema USB raff ich gar nichts mehr. Immerhin erkenne ich noch den Unterschied zwischen USB-A 2.0 und 3.0 (oldschool) an der Farbe der Ports.
Selbst das machen einige Hersteller falsch. Wurde schon öfter mal in Reviews erwähnt dass es vertauscht wurde.

Die Otto Normalverbraucher nutzen USB doch nur für die Eingabegeräte und zum Laden des Smartphones vl noch nen Drucker. Denen ist die Bezeichnung total egal, geschweige die Datenübertragung von GB‘s….

Aber schön, dass Ihr euch sorgen über die Bezeichnung macht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Winder
Wie unfähig muss man bitte sein, um die Versionierung dermaßen zu verkacken, dass die Aufnahme technischer Daten in das Produktlogo der einzige Ausweg bleibt?

Das ist doch genau das was man vermeiden will, und der eigentliche Grund, warum es überhaupt Versionen und Produktnamen gibt.

Komplettes Desaster ist das.

Man sollte halt nicht versuchen, mit einem Standard jeglichen Bedarf abzudecken, wenn das dafür sorgt dass man ein dutzend neue Standards einführen muss.

Wozu kabel mit hoher Leistung/geringer Datenrate und umgekehrt? Es sollte EINE Spezifikation geben. Nur eine einzige und nur einen Stecker.

Wenn man damit weniger Geräte bedienen kann, weil die mehr Leistung brauchen, dann ist das halt so, vielleicht klappts mit der nächsten Version…

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Egal ob ich damit einfach nur meine kabellose Tastatur lade oder ob ich genau dasselbe Kabel dazu nutze, mein Laptop zu laden oder die externe SSD anzuschließen.
Oder mit dem fetten Ding meine Maus beim Laden weiter benutzen?

Das ganze ist der totale Bullshit.

kachiri schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt die zig Logos sehe, wird mir schon wieder schlecht. Warum eigentlich unterschiedliche Logos für Verpackung Kabel/Port?!
Das wäre schön aber die Komplexität steht dem halt entgegen. Ein USB 5GB/s 60W Kabel kostet nichts eines mit 40GB/s (??W) ist 5 mal so teuer. Man könnte höchsten drei Klassen einführen, aber dann beschneidet man eben innovation. So ähnlich wie wenn man sagt kann nur 3 Notebooks am Markt geben, weil dann ist die Auswahl leichter.

Ich finde es gut das es immerhin mal nur mehr einen Stecker gibt. So bekommt man minimal zumindest etwas. I.e. ich kann mein Handy laden in dem ichs notebook Ladegerät nehme.
Diese neuen Logos sind selbsterklärend und man muss nicht erst auf Wikipedia nachsehen was hiSpeedUltra2.0 sein soll. Das sie solange gebraucht haben und wie ein na endlich klingt sagt mir schon es ist eine gute Entwicklung.

Apple sagt auch einfach 8 oder 10 Kerne. Intel und AMD nutzen kryptische U/H.. Kürzel. Statt einfach das wichtige reinzuschreiben. Wieviele Kerne (High/low unterschied meinetwegen) und 15W or 30W statt diesem U/H/S nonsense. Ich würd den 1280P > [Intel i7 6+8 Cores 28W] nennen. Damit kann man direkt was anfangen. Grafikkart bekommt ihr eigenes logo. Apple macht das imo wesentlich besser.

W0dan schrieb:
Es sollte EINE Spezifikation geben. Nur eine einzige und nur einen Stecker.

Wie schon gesagt, dann wären alle am meckern, wenn sie für ein kurzes Kabel >50€ ausgeben müssten, das hohe Leistung liefert, obwohl sie damit nur nen Drucker anschließen oder ne Maus aufladen wollen...
Die Anforderungen an eine universelle Schnittstelle sind heute halt komplett anders als in den 90ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Smartbomb, Winder und 2 andere
Martinipi schrieb:
Der Charger macht 240w und der fast charger macht 100w? Klingt logisch!
mike2105 schrieb:
der "Fast" Charger ist auch langsamer als das normale Ladegerät? Klingt wirklich logisch.
Vielleicht den Text dazu lesen?
stecke hinter dem Begriff „Fast Charging“ der Support des mit USB-PD 3.0 eingeführten Standards PPS (Programmable Power Supply), der die Spannung und den Strom in Echtzeit ändern kann, indem die maximale Leistung basierend auf dem Ladestatus eines Geräts geliefert wird.
"Fast" = beherrscht PPS = durch flexible Spannung (stufenlose Werte) kann näher am Maximum geladen werden. Also hast die wahl zwischen bspw 60 W Charger und 60 W fast Charger ist letzterer, falls das zu ladende Gerät mit PPS was anfangen kann, schneller, aber nie langsamer.

AndrewPoison schrieb:
Der Murks ist doch schon wieder vorprogrammiert. Das Device Power Port-Logo kann maximal zweistellig ausfallen, bevor die Schriftgröße oder Schriftsetzung geändert werden muss. Da wir jetzt schon bei 80 GBit/s sind, ist die "logo-upgrade-ability" bereits jetzt schon aufgebraucht.
Dann macht man halt das Batterie Symbol um eine Ziffer länger. Seh das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, or2k und bensen
Turrican101 schrieb:
Wie schon gesagt, dann wären alle am meckern, wenn sie für ein kurzes Kabel >50€ ausgeben müssten, das hohe Leistung liefert, obwohl sie damit nur nen Drucker anschließen oder ne Maus aufladen wollen...

Dann kann ich halt den Drucker nicht über USB mit Strom versorgen. So what.

Zwanghaft alles mit einem Kabel abdecken zu wollen führt halt dazu. Dass man ständig andere Kabel mit unterschiedlichsten Anforderungen braucht, um alles abzudecken.

Der einzige Vorteil ist jetzt, dass die Kabel alle USB heißen und gleich aussehen, aber nicht überall funktionieren. Wow.
Früher hat man das (funktioniert nicht) durch einen anderen Stecker gelöst. Da wurde aus „funktioniert nicht“ für den Kunden ein „passt nicht“. Womit man ohne die Specs zu lesen wusste, dass es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ich hätte jetzt ohne Flachs den USB-Charger gekauft weil ich auf 240w geachtet und mir gedacht hätte "der ist bestimmt schneller". So richtig schlüssig finde ich die Angabe der Watt auf dem Logo jetzt nicht, schließlich scheint der Teufel bzgl. schnellerer Ladung im Detail und nicht in der Wattzahl zu stecken.

Wenn ein Gerät hast welches 240 W aufnehmen kann, ist natürlich der 240 W Charger schneller, als der 100 W fast Charger. Soweit hoffentlich logisch.

Kann dein Gerät aber zB max 90 W aufnehmen, wäre der 100 W fast Charger schneller als der 240 W, weil der eine genau (18 V × 5 A) 90 W liefern kann und der andere ohne PPS fällt auf das (12 V × 5 A) 60 W Profil runter. Obwohl er im Maximum viel mehr könnte.

@HageBen

Die Rechnung funktioniert aber nur, solange das Kabel auch das richtige ist :daumen:

Sollen sie halt gleich den Querschnitt der Adern angeben, damit ich mir selber ausrechnen kann, wie viel Ampere darüber funktionieren.

Ich sag ja. Komplett bescheuert...

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Finde es logisch, dass auf dem Kabel und Gerät USB omittiert wird, da man dort ja sieht um was es sich handelt. Hätte man aber anders ausdrücken können als "braucht anderes Logo", das verwirrt wieder alle :D

Es können sich alle jetzt jedes Mal über das Namens- und Logowirrwarr aufregen, Fakt ist, dass es dafür in Anbetracht der bestehenden Anforderungen keine Lösung gibt.

Wenn ich ein und denselben Stecker habe und dieser nicht beschriftet ist, ist es nun mal unmöglich zu wissen, was da heraus kommt und man muss sich informieren und die Beschriftung wird nun mal nicht stattfinden (Design).

Die Frage die ich mir stelle, warum diese nicht öfter gestellt wird: ist die Prämisse, für alles denselben Stecker zu haben, denn dann überhaupt noch sinnvoll!? Ich brauche für die Funktion ja sowieso ein bestimmtes Kabel, warum legen dann alle Wert darauf, dass die Stecker einheitlich sind?

USB-Geräte mit geringeren Anforderungen an den Port wären dann halt notfalls über einen Adapter anzuschließen.

Warum? Damit man ohne Adapter zur Not langsam Daten übertragen und oder laden kann, als dass gar nix geht. Okay, laden geht leider nicht in jeder Konstellation. Notebooks verlangen oft mindestens 12 V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Aktuell reichen reichen mir 5 Gbit/s bei meiner externen 860 Pro 500 GB völlig aus.

Was soll eigentlich die ganze Aufregung?
Offensichtlich kommen die meisten hier doch ohne Probleme mit den CPU Bezeichnung, GPUs (ok 4080 10GB ausgenommen 😂), chipsätzen... zurecht und jetzt wollt ihr erzählen mit USB überfordert zu sein sein.

Die Vorteile überwiegen doch. Keine proprietäre Laptop Ladegeräte mehr.
Könnte TV theoretisch sogar DisplayPort Kabel ersetzen (DP 2.0).
Wenn ich in meine Laptoptasche ein 40 GBit / 240 kabel packe kann ich sich sein, dass ich mich mit allen Geräten verbinden kann selbst wenn sie langsamer sind oder weniger Watt zum Laden anbieten.
Docking Stations im Büro oder daheim alle mit diesem Kabel.
Aber natürlich will ich dieses fette Kabel nicht für meine Maus nutzen.
Und nicht zuletzt kann ich das Kabel blind rein stecken ohne wie bei Micro USB immer zuerst meine Brille raus zu kramen.
Dafür nehme ich gerne die verschiedenen Bezeichnung in Kauf. Mit den Logos wird es eh deutlicher und ich muß mir nicht mehr merken was 3.2 xy ist

Irgendwie habe ich den Eindruck einigen geht es nur ums meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Smartbomb, Maviapril2 und 2 andere
Zurück
Oben