Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
Bigeagle
Lt. Commander
Also USB PowerDelivery und das Highspeed Kabel sind ja echte Highlights.
Das Kabel ist laut Logo ein einfaches Stromkabel, die rund 0,5 Gbps oder 480 Mbps sind ja schließlich nicht drauf.
Wenn man die Stromversorgung getrennt von der ganzen Datenübertragung behandeln will, wofür steht dann das S im USB noch? Kommen die Elektronen da seriell über den Anschluss? XD
So wie ich
Eigentlich haben die doch schon so viele optionale Features die man eigentlich per Logo ausweisen wollen würde dass der Platz praktisch nie reicht. Dass die Logos da auch optional sind passt immerhin dazu.
Nur ist aus dem unkomplizierten Universal serial bus damit ein 'not so universal' serial bus geworden.
CUSB? Complicated Universal Serial Bus
PRTFMBTISNESFATLUSB? Please Read The Fucking Manual Because There Is Not Enough Space For All The Logos Universal Serial Bus
UB*? Universal Bus *may include the following: <Liste der Features>, for more details please refer to the technical documentation of this port.
Am Ende kann man zwar seinen USB C Stecker überall reinstecken, aber was dann darüber läuft kann man nicht vorher wissen ohne es erst nachzuschlagen.
Das Kabel ist laut Logo ein einfaches Stromkabel, die rund 0,5 Gbps oder 480 Mbps sind ja schließlich nicht drauf.
Wenn man die Stromversorgung getrennt von der ganzen Datenübertragung behandeln will, wofür steht dann das S im USB noch? Kommen die Elektronen da seriell über den Anschluss? XD
So wie ich
verstehe könnte es ja auch Kabel und Ports mit USB C und nichts als Power Delivery geben. Oder womöglich USB 5 Gbps (Protokoll) mit USB-PD 240 W mit irgendeinem anderen Stecker. USB B, oder abgewandelter SchuKo Stecker ^^Die Standards für USB-Protokoll, USB-C-Stecker, USB-PD und jetzt auch das USB-Logo sind stets getrennt voneinander zu betrachten.
Eigentlich haben die doch schon so viele optionale Features die man eigentlich per Logo ausweisen wollen würde dass der Platz praktisch nie reicht. Dass die Logos da auch optional sind passt immerhin dazu.
Nur ist aus dem unkomplizierten Universal serial bus damit ein 'not so universal' serial bus geworden.
CUSB? Complicated Universal Serial Bus
PRTFMBTISNESFATLUSB? Please Read The Fucking Manual Because There Is Not Enough Space For All The Logos Universal Serial Bus
UB*? Universal Bus *may include the following: <Liste der Features>, for more details please refer to the technical documentation of this port.
Am Ende kann man zwar seinen USB C Stecker überall reinstecken, aber was dann darüber läuft kann man nicht vorher wissen ohne es erst nachzuschlagen.
person unknown
Lt. Junior Grade
Wenn die mit ihrem Logo-Salat ernst machen, sehen die Anschlußleisten der Notebooks und Mainboards bald aus wie die sixtinische Kapelle. Das Ziel, dass alles vieeeel einfacher werden soll ist nach jahrzehnten wohl klar verfehlt worden.
Foxley
Lt. Junior Grade
ein Kabel kann 2 Dinge, Strom und Daten wäre es nicht einfach smart einfach nur eine Strom- oder Datenrate an zu geben oder einfach beides ?! Und vielleicht noch die Ansteckform
XXX GB / XXX Watt Alt/Neu Stecker
für diesen Tipp/Trick nehm ich auch kein Urheberrechtsanspruch entgegen.....
XXX GB / XXX Watt Alt/Neu Stecker
für diesen Tipp/Trick nehm ich auch kein Urheberrechtsanspruch entgegen.....
v_ossi
Commodore
Unsinnig ist der Murks, der mit den ganzen Abstufungen, Logos, etc. eingeführt wurde.bensen schrieb:Nicht schon wieder. Ein Anschluss das alles beinhaltet ist unsinnig. Das funktioniert nicht.
Es wäre ne Wohltat, wenn auch für den DAU sofort ersichtlich wäre, welcher Port was kann. Mit USB 3 (einfach nur USB 3 mit 10GB/s und 60 Watt) als quasi Minimum kannst du auch in 10 Jahren noch nen 0815 eBook Reader, nen günstiges Tablet, ne Maus, ein Mikrofon, einen Raspberry Pi, etc. rausbringen. Auch für ein 0815 Netzteil reicht das.
Nö, es muss ja nicht jeder Port USB 4 sein, genau wie nicht jeder Port Thunderbolt beherrschen muss.bensen schrieb:Das Notebook muss dann die Peripherie mit 60 und 100 W laden können. Bei 4 USB Ports dann vielleicht bis zu 400 Watt.
Dann hat das Notebook eben 2 Ports neben denen ne 4 steht und einen mit einer 3. Fertig.
Das NAS hat einen Ethernet Anschluss und 'muss' darüber hinaus erst mal gar nichts. Für nen USB Anschluss reicht dann auch USB 3. Selbst der Betrieb kann über USB 3 mit 60 Watt erfolgen.bensen schrieb:Das NAS muss Display Port bieten obwohl nicht mal ne GPU verbaut ist. Das Ladekabel wird dick und kurz, weil es auch 40 Gbps übertragen muss.
PCSpezialist schrieb:Wenn die mit ihrem Logo-Salat ernst machen.
Nicht zu vergessen die geänderte Intel Namensgebung. Das muss ja auch noch plakatiert werden.
Folglich denkt sich jeder Hersteller eigene Piktogramme an den Ports aus. Dadurch wird das Chaos noch vergrößert.Tatsächlich umsetzen wird diese Empfehlung schon rein aus Designgründen wohl kaum ein Hersteller.
Sas87
Commander
Naja, bezüglich Geschwindigkeit scheint mir das eine deutliche Verbesserung.
Das mit den "Gens" war ohne Datenblatt nicht mehr überschaubar.
Ist auch zu 90% das was mich interessiert.
Zum Laden benutze ich in 99% der Fälle einfach das mitgelieferte Ladegerät, so dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.
Das mit den "Gens" war ohne Datenblatt nicht mehr überschaubar.
Ist auch zu 90% das was mich interessiert.
Zum Laden benutze ich in 99% der Fälle einfach das mitgelieferte Ladegerät, so dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.
Schön schön, und das ist dann im Endeffekt für die meisten Geräte schneller?stecke hinter dem Begriff „Fast Charging“ der Support des mit USB-PD 3.0 eingeführten Standards PPS (Programmable Power Supply), der die Spannung und den Strom in Echtzeit ändern kann, indem die maximale Leistung basierend auf dem Ladestatus eines Geräts geliefert wird.
I
IHEA1234
Gast
Ein Cable-Kabel oder wie die Amerikaner sagen: ein cable cable?Enigma schrieb:die Bezeichnung "Cable" für die zertifizierte Stromübertragung zu nutzen,
Zum kot...
Die Hersteller machen das teilse eh sinnvoller, indem ein zartes DP oder Batterie-Symbol neben dem Port prangt. Lenovo oder Dell macht das halbwegs sinnvoll. Geschwindigkeit ist da dazu eh immer noch bei 5 oder max. 10 GBbit/s.PCSpezialist schrieb:Wenn die mit ihrem Logo-Salat ernst machen, sehen die Anschlußleisten der Notebooks und Mainboards bald aus wie die sixtinische Kapelle.
Endless Storm
Commander
Solange das nicht wieder optional ist, kann das kommen^^
ReactivateMe347
Lt. Commander
Die Leute beim USB-IF gehören einfach alle gefeuert und mit lebenslangem Berufsverbot belegt. Spätestens vor USB 3.2 hätten sie aus ihren Fehlern lernen sollen, stattdessen haben sie es mit "Gen 2 x 2" noch schlimmer gemacht.
Schinken42
Commander
Witzig wie hier Niemand den wichtigsten Satz und die wichtigste Erkenntnis mitgenommen hat:
1. Der Satz: "Schon aus Designgründen wird kaum irgendein Hersteller die Logos umsetzen"
2. Die Erkenntnis: Wen juckt es? Die Vorgänger sieht man doch auch nirgendwo. Diese hier auch nicht.
Fällt keinem auf, dass er gar kein aktuelles Logo von denen kennt während man über die Neuen meckert?
Übrigens hab ich letztens was relativ interessantes gelernt: Das Gen 2x2 oder 2x1 hat tatsächlich einen technischen Hintergrund: Das Kabel läuft entweder über eine Leitung oder eben zwei.
Das macht die Benennung nicht besser, denn auch das interessiert keinen Kunden. Einfach pro Gen eine Zahl (1,2,3,4 usw., höhere Zahl, höhere Datenraten) und vllt. 3 verschiedene Laderaten (a, b, c).
USB 3a , 3b, 3c, 4a, 4b etc.
1. Der Satz: "Schon aus Designgründen wird kaum irgendein Hersteller die Logos umsetzen"
2. Die Erkenntnis: Wen juckt es? Die Vorgänger sieht man doch auch nirgendwo. Diese hier auch nicht.
Fällt keinem auf, dass er gar kein aktuelles Logo von denen kennt während man über die Neuen meckert?
Übrigens hab ich letztens was relativ interessantes gelernt: Das Gen 2x2 oder 2x1 hat tatsächlich einen technischen Hintergrund: Das Kabel läuft entweder über eine Leitung oder eben zwei.
Das macht die Benennung nicht besser, denn auch das interessiert keinen Kunden. Einfach pro Gen eine Zahl (1,2,3,4 usw., höhere Zahl, höhere Datenraten) und vllt. 3 verschiedene Laderaten (a, b, c).
Turrican101
Vice Admiral
kachiri schrieb:Lösung wäre, den Standard so festzulegen, dass es eben nicht drölfzig Varianten gibt.
Das geht aber auch nicht wirklich. Du müsstest ja dann einen gemeinsamen Nenner haben. Wo soll der sein, bei einer Spanne von 5 bis 40 GBit? Und wieviel Watt soll der unterstützten? 60 oder 240W? Du willst ja sicher auch nicht 50€ für ein supermegaultra Kabel ausgeben, wenn dir 5GBit/60W ausreichen würden.
Bright0001
Commander
"Einer der vielen Wunder-Akkus erreicht endlich den Endverbraucher" wär noch einer.M@tze schrieb:Was kommt morgen vergleichbares?
"Heilmittel gegen Krebs gefunden"
"Putin beendet Krieg und dankt ab"
"Nvidia kündigt Reduktion der GTX 4000 Preise um 50% an"
Sollte also jedes Handy nen DP-Ausgang haben müssen, um mit dem Standard konform zu gehen? Finde ich nur bedingt sinnvoll. Treibt die Kosten und bringt in dem Fall de facto gar keinen Nutzen.ThePlayer schrieb:Ich finde man hätte einfach ab USB 3.0 oder spätestens ab 3.2 vorgeben müssen das DP und PD sowie alles andere was in USB jetzt möglich ist an Board ist. Dahinter dann nur noch 5, 20, 40 und 80 und fertig. Dann hätte man den ganzen Salat nicht mehr.
Und diese magischen Personen, die alles besser machen würden, kommen woher?Highspeed Opi schrieb:Anstelle von ständig neuen Logos und neuen Bezeichnungen, sollte man ein neues Gremium gründen, welchen den ganzen Mist gar nicht erst zulässt.
PCSpezialist schrieb:Wenn die mit ihrem Logo-Salat ernst machen, sehen die Anschlußleisten der Notebooks und Mainboards bald aus wie die sixtinische Kapelle.
Die Dells in der Firma haben gar keine Logos, weil jeder USB-C Port (derer leider nur drei) einfach alles ist, inklusive Aufladen. Die Teile sind nicht mal beefy, aber dafür sicherlich beefy im Preis.M4ttX schrieb:Die Hersteller machen das teilse eh sinnvoller, indem ein zartes DP oder Batterie-Symbol neben dem Port prangt. Lenovo oder Dell macht das halbwegs sinnvoll.
Zugegeben weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur "aus einer Laune heraus" nicht überall das gibt, was man geben könnte. Alles immer mit allem auszustatten wird seinen nennenswerten Aufpreis in der Herstellung haben.
Ein weiteres willkürliches System, das man auswendig lernen muss, um es zu verstehen. Und ja; Für Normalvolk ist das Auswendiglernen, weil es die Eigenschaften hinter irgendwelchen Versionen versteckt.Schinken42 schrieb:Einfach pro Gen eine Zahl (1,2,3,4 usw., höhere Zahl, höhere Datenraten) und vllt. 3 verschiedene Laderaten (a, b, c).
"USB 40Gbps 60W" oder "USB 30Gbps 260W"
"USB 4a" oder "USB 3c"
Wo kommst du bei der Suche nach nem Ladekabel schneller ans Ziel?
SubNatural
Commander
Das kannst vergessen. Bei 4x USB-C müsstest du jeden Anschluss mit den nötigen Verbindungen ausstatten, was ja zum einen sinnlos und zum anderen viel zu teuer ist.ThePlayer schrieb:Ich finde man hätte einfach ab USB 3.0 oder spätestens ab 3.2 vorgeben müssen das DP und PD sowie alles andere was in USB jetzt möglich ist an Board ist
Schinken42
Commander
Absolut gleich schnell. Ich wüsste das mein Gerät maximal sagen wir USB3b unterstützt, also hol ich mir das.Bright0001 schrieb:(...)
Ein weiteres willkürliches System, das man auswendig lernen muss, um es zu verstehen. Und ja; Für Normalvolk ist das Auswendiglernen, weil es die Eigenschaften hinter irgendwelchen Versionen versteckt.
"USB 40Gbps 60W" oder "USB 30Gbps 260W"
"USB 4a" oder "USB 3c"
Wo kommst du bei der Suche nach nem Ladekabel schneller ans Ziel?
Die genauen Zahlen interessieren doch gar nicht, nur was ist besser (bei meinem Beispiel einfach zu erkennen, da aufsteigend, das muss keiner auswendig lernen, Gbit/s sagt dagegen dem "Normalvolk" wirklich nichts) und/oder was passt zu meinem Gerät.
Was juckt mich ob USB3b nun 20Gbit und 100W hat? Mein Gerät will USB3b, reicht.
Bei Energiesparklassen funktioniert's doch auch (ähnlich).
Edit: Das genaue System ist aber auch schnurz. Wichtig ist, das eine Bezeichnung für eine Datenrate-Ladekapazität-Kombination steht.
Aufsteigend für bessere Standards fänd ich persönlich dann noch intuitiv und deshalb wünschenswert.
Zuletzt bearbeitet: