News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein

Also, ich hab mir das durchgelesen... und vor allem hierüber gestolpert:

"Dass die dahinter stehenden Protokolle wie „USB4 Gen 3x2“ intern respektive unter Fachleuten und in Datenblättern aber nach wie vor zum Einsatz kommen werden, davon kann ausgegangen werden."

"Tatsächlich umsetzen wird diese Empfehlung schon rein aus Designgründen wohl kaum ein Hersteller."

Also: Es bleibt wahrscheinlich alles wie immer :D

Damit sind sie eindeutig auf dem richtigen Weg, aber da USB mit Bild/Ton mehr kann als nur Strom und Daten sind diese Logos wieder nur eine halbgare Lösung, mal ganz abgesehen von den ganzen Kabeln bereits im Umlauf..

Umgangssprachlich wird USB genutzt, egal, was es für ein Kabel oder Port ist. Es muss passen und funktionieren. Ich habe noch keinen gehört, der beim Thema USB-Kabel benutzen, etwas über den Standard gefaselt hat.
USB C sollte es endlich auch bei allen neuen Mainboards geben, weil es der Standard im mobilen Sektor ist und den Rest muss die Elektronik regeln.
Eventuell baut dann noch jemand eine LED am Stecker ein, der mit grün signalisiert, dass die Verbindung optimal ist und gelb, dass sie mit verminderter Leistung, aber voll funktionsfähig ist und rot, dass das Kabel nicht den Anforderungen genügt und sich nichts tut.
Plug&Play ist das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und douggy
Lahire690 schrieb:
Damit sind sie eindeutig auf dem richtigen Weg, aber da USB mit Bild/Ton mehr kann als nur Strom und Daten sind diese Logos wieder nur eine halbgare Lösung, mal ganz abgesehen von den ganzen Kabeln bereits im Umlauf..
Die Leute heulen hier doch schon wenn zwei Informationen im Logo sind. Jetzt willst du noch weitere.
Einfach ein zweites Logo für DP und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Bright0001 schrieb:
Also ich finds ok bzw. deutlich besser: Kann man am Symbol direkt erkennen, was die Kerneigenschaften sind.

Und bei der Forderung nach einer simplen Nummerierung gehe ich nicht mit: "USB 4 Kabel" wäre ja absolut unnütz, weil ich trotzdem die technischen Spezifikationen lesen muss, um herauszufinden ob es kann was ich brauche; "USB 40Gbps 100W Kabel" ist da deutlich entspannter.

USB kann mittlerweile aber auch echt ne Menge.

Oder man definiert den Standard mit der Logovergabe und Zertifizierung eben so, dass es nicht ne Million Kann-Features gibt und somit jedes Kabel auf dem USB XYZ steht halt gleich ist was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Sturmwind80 schrieb:
Na da wird der nicht technikbegeisterte Nutzer ja den totalen Durchblick haben. :daumen:
Es ist schon besser als USB 3.2 2x2 oder wie auch immer. Bei 2x2 muß ich immer an die alten Geländewagen mit 4x4 denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Sascha631
bekommen die Mainboards und Geräte neben den Port dann auch Grafiken?
so ein Stuss..

das einzig überzeugende Zeichen is der Blitz von Thunderbolt, das sicherste Zeichen für Funktionalität aus meiner Erfahrung.
Bunte Ports, Schriftzeichen etc. alles zu viel durcheinander

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Also wie viele sich hier künstlich aufregen, nur um der Aufregung willen ohne Argumente zu liefern.
Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich keine Versionierungen, bei denen man immer googeln muss, was eigentlich dahinter steckt. Selbst wenn es unübersichtlich ist, ist es doch aussagekräftiger als irgendeine Versionsnummer, mit der kein Mensch was anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lkullerkeks, Maviapril2 und eine weitere Person
Warum nicht gleich in GB/Sek oder MB/Sek? Das würde der Ottonormalbenutzer verstehen (sogar mein Eltern :D).

Besser als vorher? Ja. Gut? Nein!

Das Problem ist, dass garantiert einige Jahre ins Land gehen werden, bevor diese Änderung überall angekommen ist. Das ist ja heute schon bei den USB-Versionen mit den verschiedenen Versionierungsschemata nicht anders, wenn man Dokumentationen oder Technische Daten durchließt - meistens werden die nämlich einmal erstellt und dann nicht mehr verändert. Man darf also auch weiterhin raten, bei welchem USB-Port nun welche USB-Version drin ist.

Genau, 100 verschiedene Logos machen es deutlich einfacher.
Last mich raten, innerhalb der nächsten Monate gibt es dann weitere 100 Logos.

Das "einfache" an USB ist leider mittlerweile das es "einfach" nur noch bekloppt ist!

Child schrieb:
Oder man definiert den Standard mit der Logovergabe und Zertifizierung eben so, dass es nicht ne Million Kann-Features gibt und somit jedes Kabel auf dem USB XYZ steht halt gleich ist was das angeht.
Wie denn? Wenn du Logos an Featuresets bindest, dann hast du im Kern ja genau das, was im Artikel beschrieben ist. Und zu sagen "jo, wir haben jetzt drei Standards mit folgenden Eigenschaften" ist ja auch nicht unbedingt das Wahre, weil man am Ende Features mitbezahlt, die man vielleicht gar nicht braucht. Was braucht ein reines 240W USB-Ladekabel 40Gbps Durchsatz?

Ich versteh auch die Kritik allgemein nicht: Das sind ja keine kryptischen Symbole, sondern buchstäblich buchstäblich ausgeschriebene Eigenschaften. Ohne willkürliche Nummern, Suffixe oder anderen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Maviapril2 und BurgbachJ
Ich habe gerade in der Artikelübersicht nur den Titel dieses Beitrags gelesen und musste mich schwer beherrschen nicht den guten Kaffee quer über die Tastatur zu prusten... :D

Was kommt morgen vergleichbares?

"Heilmittel gegen Krebs gefunden"
"Putin beendet Krieg und dankt ab"
"Nvidia kündigt Reduktion der GTX 4000 Preise um 50% an"
?!?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
SubNatural schrieb:
Eine reine Nummerierungen ist aus meiner Sicht kein passendes Werkzeug für die USB-Vielfalt. Dazu gibt es zu viele Varianten. Geht man nach Geschwindigkeit oder nach Ladeleistung? Wie sieht es mit der Übertragung von Audio und Video aus?
Ich finde man hätte einfach ab USB 3.0 oder spätestens ab 3.2 vorgeben müssen das DP und PD sowie alles andere was in USB jetzt möglich ist an Board ist. Dahinter dann nur noch 5, 20, 40 und 80 und fertig. Dann hätte man den ganzen Salat nicht mehr. Und bräuchte auch weniger Logos und Erklärungen. Und nicht diese Scheisse mit ja ist USB 3.x und kann dies aber das wieder nicht. Sondern ab 3.2 kann es alles mit 20Gb und 3.0 kann nur Daten übertragen aber kein PD oder DP.

tschesny schrieb:
Warum nicht gleich in GB/Sek oder MB/Sek? Das würde der Ottonormalbenutzer verstehen (sogar mein Eltern :D).
Da traust Du Ottonormalbenutzer aber sehr. Glaube ich nicht, daß das klappte. Frag' mal rum, wie viel Gbit/s in 10 Mbit/s oder was ein kbit/s ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Data-rate_units

Näh, glaube ich Dir nicht, daß Otto das weiß.

Es gibt ja noch ganz andere Fallen...man kauft ein Kabel das X können soll und am Ende funktioniert es nicht.
Das Problem habe ich mit einem 10Gbit Kabel von USB-C auf USB-C gehabt...die SSD hatte ständig Aussetzer.

silentdragon95 schrieb:
Besser als vorher? Ja. Gut? Nein!
So ist es ;D Etwas klarer als zuvor ist es, jedoch hätte man es durchaus noch besser machen können - z.B. auch den entspr. USB-Standard mit einbauen. Ja, dann wären es noch mehr Informationen in dem jeweiligen Logo geworden, aber hätte ich auch für sinnvoll erachtet - wenn man es denn "besser machen will".

Verrückte Idee:
Anstelle von ständig neuen Logos und neuen Bezeichnungen, sollte man ein neues Gremium gründen, welchen den ganzen Mist gar nicht erst zulässt.

Sich selbst zu ersetzen, kommt für die aber wohl nicht infrage.

"Raider heißt jetzt Twix": aber man weiß nie so genau, was in der Packung enthalten ist :D

M@tze schrieb:
Was kommt morgen vergleichbares?

"Heilmittel gegen Krebs gefunden"
"Putin beendet Krieg und dankt ab"
"Nvidia kündigt Reduktion der GTX 4000 Preise um 50% an"
?!?
Wenn die USB Heinis das schaffen dann sind solche Sachen doch ein klax 😂

Zurück
Oben