Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
gustlegga
Captain
Die größte treibende Kraft dort ist Intel.ReactivateMe347 schrieb:Die Leute beim USB-IF gehören einfach alle gefeuert und mit lebenslangem Berufsverbot belegt.
Interessanterweise setzen sie bei TB auf Einfachheit....
22428216
Captain
Das sind ja mal gute Neuigkeiten.
Im Fachbereich ist es sicherlich komplizierter, als im normalen Leben,
man sollte jedoch aufpassen, dass die Fachleute somit nicht den Draht in die Welt der Endverbraucher verlieren.
Siehe z.b. Windows. Zumindest blicke
ich bei diesem hick hack nicht mehr durch.
Im Fachbereich ist es sicherlich komplizierter, als im normalen Leben,
man sollte jedoch aufpassen, dass die Fachleute somit nicht den Draht in die Welt der Endverbraucher verlieren.
Siehe z.b. Windows. Zumindest blicke
ich bei diesem hick hack nicht mehr durch.
Martinipi schrieb:Der Charger macht 240w und der fast charger macht 100w? Klingt logisch!
Der "fast" kann halt mit nur 100W laden. somit ider der "fast" langsamer.
Wieso wird er dann als schneller deklariert?
Maviapril2
Lt. Commander
Mhm, jetzt hast du ein Kabel mit 2c und eines mit 4a, was ist jetzt besser und welches nimmst du wann?Schinken42 schrieb:Was juckt mich ob USB3b nun 20Gbit und 100W hat? Mein Gerät will USB3b, reicht.
Bei 10Gbit / 200W oder 40GBit / 40W wäre für mich schneller ersichtlich, was ich in welchem Anwendungsfall jetzt nehmen müsste, als mit diesen Versionsnummern, die ohne Nachschauen oder Auswendiglernen nicht hilfreich sind
Zuletzt bearbeitet:
DefconDev
Commander
"Sitzt" da im Gremium eine K.I. die die Bilder erstellt?
Gefühlt jeden Monat kommt irgendwas dazu, was den Wirrwarr komplizierter macht.
Ich glaube eine Matrix mit all den USB Variationen inkl Erklärung könnte eine ganze Masterabhandlung füllen.
Gefühlt jeden Monat kommt irgendwas dazu, was den Wirrwarr komplizierter macht.
Ich glaube eine Matrix mit all den USB Variationen inkl Erklärung könnte eine ganze Masterabhandlung füllen.
Topflappen
Lt. Commander
Die Vereinfachung hat es irgendwie nicht genug vereinfacht.
So wie hier https://amzn.eu/d/4zbA35N finde ich es gut (zumindest fürs Kabel)Foxley schrieb:XXX GB / XXX Watt Alt/Neu Stecker
Bright0001
Commander
Aber denk doch 5-10 Jahre voraus! Dein Gerät will USB 5b, und du hast zuhause zwei USB 4a, ein USB 4c, ein USB 5c (das aber natürlich schon verwendet wird), und zwei USB 6a. Such du mal eins aus, das passt, ohne zu googeln. Alle Kabel sehen auch noch gleich aus. Und jetzt aus der Situation von jemandem für den (unsarkastisch und nicht abwertend) ein Stecker halt ein Stecker ist.Schinken42 schrieb:Absolut gleich schnell. Ich wüsste das mein Gerät maximal sagen wir USB3b unterstützt, also hol ich mir das.
Das funktioniert nicht.
Nochmal, was ist besser:Schinken42 schrieb:Die genauen Zahlen interessieren doch gar nicht, nur was ist besser (bei meinem Beispiel einfach zu erkennen, da aufsteigend, das muss keiner auswendig lernen, Gbit/s sagt dagegen dem "Normalvolk" wirklich nichts) und/oder was passt zu meinem Gerät.
4c<6b
3b<4a
6a<3c
Man kann mir nicht erzählen, dass jemand
"30gbps 260W" < "40Gbps 100W"
nicht beurteilen kann, wenn er jeweils nach einem Datenkabel/Powercable sucht! Mehr ist in dem Fall halt wirklich immer besser!
Intuitiv sind Dinge, die man gar nicht erst interpretieren muss, weil sie alles offenlegen. Das tun die neuen Logos.Schinken42 schrieb:Edit: Das genaue System ist aber auch schnurz. Wichtig ist, das eine Bezeichnung für eine Datenrate-Ladekapazität-Kombination steht.
Aufsteigend für bessere Standards fänd ich persönlich dann noch intuitiv und deshalb wünschenswert.
Lahire690
Lt. Junior Grade
In meiner Wunschtraumwelt gibt es nur USB Kabeln nach dem aktuellen Stand, und jeder Hersteller der auch nur daran denkt Mikro Usb an seinen neuen Geräten zu verbauen, gehört mit einem Verkaufsverbot belegt.bensen schrieb:Die Leute heulen hier doch schon wenn zwei Informationen im Logo sind. Jetzt willst du noch weitere.
Einfach ein zweites Logo für DP und fertig.
Nö die 100w 40 GBit Kabel sind relativ teuer und dick.Lahire690 schrieb:In meiner Wunschtraumwelt gibt es nur USB Kabeln nach dem aktuellen Stand,
Wäre totaler Overkill um mein Handy mit max 25W zu laden
Land_Kind
Lieutenant
Da kommt mir nur das Faultier in den Sinn...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Maviapril2
Lt. Commander
Oha, habe gar nicht erwartet, dass die neuen Spezifikationen schon so fix umgesetzt werden. Echt eine super Sachecloudman schrieb:So wie hier https://amzn.eu/d/4zbA35N finde ich es gut (zumindest fürs Kabel)
Aber jetzt kommen bestimmt wieder die Antworten, dass Versionsnummern mit oder ohne Buchstaben so viel klarer wären
Ich habe doch gerade erläutert warum das keinen Sinn ergibt. Du gehst auf keines ein.v_ossi schrieb:.Mit USB 3 (einfach nur USB 3 mit 10GB/s und 60 Watt) als quasi Minimum kannst du auch in 10 Jahren noch nen 0815 eBook Reader, nen günstiges Tablet, ne Maus, ein Mikrofon, einen Raspberry Pi, etc. rausbringen. Auch für ein 0815 Netzteil reicht das.
Man schaut sich einmal an was sein Gerät kann und dann muss man es erst wieder tun wenn man ein neues kauft. Gar nicht so schwer. Und gescheite Logos gibt's schon lange,nutzen die Hersteller aber nicht. Ist aber kein Fehler der USB Spezifikation.
So, dann muss das Notebook für die Peripherie 260 W bereitstellen, obwohl es selber nur ein 45 W Netzteil bräuchte. Merkste selber oder?v_ossi schrieb:Nö, es muss ja nicht jeder Port USB 4 sein, genau wie nicht jeder Port Thunderbolt beherrschen muss.
Dann hat das Notebook eben 2 Ports neben denen ne 4 steht und einen mit einer 3. Fertig.
Wozu muss das NAS oder ein Drucker 60 W für Peripherie bereit stellen, wenn nur Festplatten oder USB-Sticks dran kommen?v_ossi schrieb:Das NAS hat einen Ethernet Anschluss und 'muss' darüber hinaus erst mal gar nichts. Für nen USB Anschluss reicht dann auch USB 3. Selbst der Betrieb kann über USB 3 mit 60 Watt erfolgen.
Es macht rein gar keinen Sinn, Performance und Power fix zu kombinieren. Es gibt eine mindestleistung und alles darüber hinaus regelt eben die Power Delivery Spec.
Ergänzung ()
Na dann mal los. Zuerst DP.jube schrieb:Ich bin maximal verwirrt.
PCIe ist doch ein gutes Beispiel oder Displayport. Einheitlich und man findet nur eine einzige Spezifikation zu der jeweiligen Nummer.
Erkläre mir RBR, HBR, HBR2, HBR3, UHBR10, UHBR13.5, UHBR20. Dazu müssen auch nicht alle Lanes beschaltet sein.
Was ist DP++? Welches Gerät beherrscht DSC oder VRS?
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens eine gute Übersicht zu USB4. https://arstechnica.com/gadgets/202...4-goes-where-no-usb-standard-has-gone-before/
Das Logo Programm gibt es anscheinend schon länger keine Ahnung warum der Artikel erst jetzt kommt.
Übrigens ist das Logo optional wenn man die Produkte nicht zertifizieren lässt
Das Logo Programm gibt es anscheinend schon länger keine Ahnung warum der Artikel erst jetzt kommt.
Übrigens ist das Logo optional wenn man die Produkte nicht zertifizieren lässt
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
Wie wärs mit 5b? Unabhängig davon, weiss man doch gleich dass bei den 1/2/3/4 Kabeln die Datenraten geringer ist und a weniger Energie liefert.Bright0001 schrieb:Aber denk doch 5-10 Jahre voraus! Dein Gerät will USB 5b, (...) Such du mal eins aus, das passt, ohne zu googeln.
Aber hey, dann eben nicht, ist ja nicht so dass ich es einführen könnte xD.
Sagt wer? Farbcodierung fänd ich auch gut.Bright0001 schrieb:Alle Kabel sehen auch noch gleich aus.
Ich versteh die Frage nicht (ich meine, was ist besser, 40 Gbit/s und 240 Watt oder 80 Gbit/s und 100 Watt? Ja, kommt wohl drauf an oder?), aber lös das mal kurz aufBright0001 schrieb:Nochmal, was ist besser:
4c<6b
3b<4a
6a<3c
4c niedrigere Datenraten, mehr Ladestrom als 6b
3b/4a das selbe
Und bei 6a/3c wird's kompliziert, da ist es umgekehrt.
Du sprachst von Leuten die ABC auswendig lernen zu schwer finden, so what?Bright0001 schrieb:Man kann mir nicht erzählen, dass jemand
"30gbps 260W" < "40Gbps 100W"
nicht beurteilen kann, wenn er jeweils nach einem Datenkabel/Powercable sucht! (...)
Das soll's aber auch gewesen sein, so wichtig ist es mir wirklich nicht.
Ergänzung ()
Du musst doch eh wissen, was dein Gerät braucht. Ist es leichter sich "3a" zu merken oder "40Gbit/s und 100 Watt"?Maviapril2 schrieb:Mhm, jetzt hast du ein Kabel mit 2c und eines mit 4a, was ist jetzt besser und welches nimmst du wann?
Bei 10Gbit / 200W oder 40GBit / 40W wäre für mich schneller ersichtlich, was ich in welchem Anwendungsfall jetzt nehmen müsste, als mit diesen Versionsnummern, die ohne Nachschauen oder Auswendiglernen nicht hilfreich sind
Naja, ich bin raus, siehe oben.