Jan schrieb:
USB Typ C ist der neue Stecker-Standard. Was er im Einzelfall übertragen kann, ist allerdings nicht trivial. Von USB 2.0 bis USB 3.1 Gen2 über DisplayPort bis hin zu Thunderbolt 3 kann alles oder auch nichts im Stecker stecken. ComputerBase gibt einen Überblick.
Zum Bericht: USB Typ C: Der Stecker ist Standard, der Rest viel Recherche
Dankeschön für die tolle Zusammenfassung, sehr gut gemacht.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Hersteller nicht dazu verknackt wurden, einfach die möglichen Funktionalitäten bereitzustellen.
Vor vielen Jahren war es sehr einfach, aufgrund der Steckerform herauszufinden, was man daran anschliessen kann und welche Funktionalität sich dahinter verbirgt. Jetzt muß man recherchieren und sich auch noch auf die Angaben im Internet verlassen.
Auf die Labelung der Hersteller kann man sich ja nicht verlassen, wie Sie sagen.
Also wäre eigentlich der konsequente Schritt zu fordern, dass mit dem neuen Stecker alles möglich sein wird und nicht reduzierte Billig Chips verbaut werden.
Ideal wäre, wenn es neue Chipsets oder andere konsolidierte Kommunikationschips gäbe, die all diese Funktionalitäten unterstützen, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, den Cent dreimal herumdreht und vieles einfach nicht implementiert.
Diese ganzen Normierungsgremien sind einfach zu lusch meines Erachtens und dem Verbraucher, vor allem dem nicht-IT-Profi, werden unnötig Steine in den Weg gelegt.