Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
@BasementDweller Das ist im aktuellen Recht nicht möglich - richtig. Daher war meine Anregung, dass sich hier etwas ändern muss. Entweder keine UVP mehr im Vorfeld nennen - oder diese verbindlich machen - zumindest in bestimmten Produktbereichen. Das ist dann eine Frage der Abänderung des Rechts.
Deutlich wird dies bei KI generierten Frames. Nvidea wird verteufelt weil der Fokus auf KI gelegt wird und bei AMD wird das FSR 4 gefeiert, was aber nicht gleichwertig Gut ist, wie das DLSS 4 von Fraktion Grün. Hier wird oft mit zweierlei Maß gemessen.
Damit öffnest du die Büchse der Pandora. Es hat schon seinen Grund und ist auch gut so, dass die Hersteller die Preise nicht endgültig bestimmen können. Ich verstehe deine Intention, aber das würde ganz übel nach hinten losgehen. Mit der nächsten Gen entscheiden sich dann Nvidia und AMD die Karten ab 2k€ anzubieten. Und dann? Der Markt kanns nicht ändern, weil die Preise fix sind.
Die Hersteller sind ganz sicher nicht unsere Freunde, das sieht man doch eindeutig an der Preisgestaltung der letzten Jahre. Denen die komplette Preisgestaltung zu überlassen wär das wildeste, was man machen kann.
Nvidea wird verteufelt weil der Fokus auf KI gelegt wird und bei AMD wird das FSR 4 gefeiert, was aber nicht gleichwertig Gut ist, wie das DLSS 4 von Fraktion Grün. Hier wird oft mit zweierlei Maß gemessen.
FSR4 wird aktuell gefeiert, weil der Sprung von FSR3 groß ist und sie damit nah an DLSS4 rankommen. Das steht praktisch überall so. Dh aber auch es steht überall, dass DLSS4 besser ist. Da steht ja nix von "überholt".
Wordy46 schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist unabhängig von Auflösung immer im Anschlag. Vergleicht man dies mit dem Spritverbrauch eines Autos, dann würde man im Stadtverkehr wie auch auf der Autobahn 15 Liter Benzin verbrauchen. Effizienz sieht anders aus
Ich fürchte hier hast du nicht verstanden wie die Technik funktioniert und der Vergleich hinkt gleich dreimal. Das ist einfach absurd. Aber gerade im Teillast Bereich hat AMD aktuell wohl großen Effizienzvorteil gegenüber Nvidia, das kannst du gern im Test nachlesen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du das überhaupt gemeint hast.
Aber mal so grundsätzlich hast du vermutlich Recht, es wird derzeit mit zweierlei Maß gemessen. Das dürfte unter Anderem daran liegen, dass Nvidia die Erwartungen nicht erfüllt hat, an diversen Fronten mit schlechten Nachrichten kämpft, während AMD aber die Erwartungen an RX9000 in vielen Belangen übertroffen hat.
Hoffe auch auf eine 689€ 9070XT Pulse, habe meine RX6800XT rechtzeitig verkauft bekommen, theoretisch hätte ich mehr Spielraum, lohnt sich aber nicht wirklich.
Ich bin ebenfalls echt gespannt wie der Release abläuft. Hoffe und gönne jedem, dass er eine Karte zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Ich hatte ursprünglich vor auch eine 9070XT zu kaufen, bin aber spontan an eine Sapphire Nitro 7900XTX gekommen. Da fehlt es noch ein bisschen am Feintuning, aber für 750 Euro konnte ich nicht widerstehen. Leistungstechnisch sehe ich sie auch immer noch ein Hauch vor der 9070XT wobei ich verschiedenste Benchmarks gesehen habe bei manchen Testern war der Abstand noch deutlich, hier bei CB oder PCGH eher verschwindend gering.
Und dabei haben ja die Euro-UVPs schon einen zusätzlichen Aufschlag.
MSRP in USD beträgt 599 für die 9070 XT. Nach aktuellem Kurs wären das EUR 555. Plus 19% Mehrwertsteuer wären wir bei EUR 660. Das sind also schon mal 29 Euro Aufschlag wofür eigentlich? Zoll?
Das gilt aber nicht für alle Karten. Es gibt durchaus Karten die auch vom Hersteller mit der UVP von AMD gleichauf liegen. Wie lange die UVP hält, wenn sich da alle drauf stürzen sollten, steht auf einem anderen Blatt.