News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Diese Preise finde ich momentan noch krank.

malvan schrieb:
Das wäre total irre. €1000 was für eine Unverschämtheit. Die Board-Partner machen den ganzen Launch der 9070er kaputt. Geht's noch, habt ihr sie noch alle?

Der Launch wurde von "AMD" bereits kaputt gemacht, denn wer eine Mittelklasse für 700 Euro+ anbeitet, hat wie ich finde das Wort "Mittelklasse" nicht verstanden. Wir reden hier von Karten welche im Bereich 300 Euro liegen müssten, maximal 400 Euro als XT.

Jetzt Sapphire und co. zu beleidigen, weil die selbstverständlich ihre Anpassungen bezahlt haben wollen ist ziemlich unlogisch. Die arbeiten doch auch nicht für umsonst und müssen eigene Lüfter etc. einbauen. Es war bisher immer so, das custom designs bei 100-150 Euro + lagen. Dafür sind sie aber auch richtig gut, zumindest bei Sapphire.

Für mich jedenfalls bleibt bestehen das ich nicht 700 Euro für etwas zahle, was vor kurzem noch 300 Euro gekostet hat. Egal ob nun Nvidia oder AMD, es gibt genug tolle Spiele der letzten 10 Jahre, die neuen Sachen sind eh meist wenig attraktiv.

Die neuen features sind für mich total uninteressant und 4k nutze ich auch nicht, da es keinen Mehrwert hat.

700 Euro, da hat man vor wenigen Jahren noch einen Mittelklasse PC mit bauen können, es ist einfach Wahnsinn wie so vieles auf dem Markt, aber es gibt genug die es zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Yar, Mr.Zweig und eine weitere Person
Sorry - bei ner 680 Euro Karte sind 200 Euro zusätzlicher Aufpreis für nen Kühler und ein paar LEDs nicht grerechtfertigt. Wichtiger noch: Die Händler müssen an die Leine genommen werden. Im Idealfall muss eine MSRV oder UVP verbindlich werden. Anders bekommt man die Preise nicht in den Griff.

Das ein Top Modell wie die Nitro+ über 800 Euro kosten würde - das war leider von vornherein klar. Richtiger waren aber 750 Euro. Mehr an Aufpreis für nen Kühler ist schlicht nicht gerechtfertigt.

Man müsste die EK-Preise der Händler mal offenlegen....die Margen würden mich halt mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, nato44, malvan und 2 andere
ich sehe schon.. keiner kauft hier irgendwas XD ... setzt euch ne Grenze und haltet durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und TheExzerptor
@Bono35 Ich habe vor einem Jahr einen Aufpreis von ca. 80.-€ bezahlt um die Nitro meiner 7900XT zu bekommen und das war es mir auch wert - ist eine super Karte.
200.-€ mehr jedoch , das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, daher gehe ich voll mit Dir = 750.-€ wären absolut fair für das Gebotene.

@silveric3 ist schon gesetzt , entweder ich bekomme eine Asus, Sapphire oder Gigabyte für max 800.-€ oder ich lass es :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Mr.House, TheExzerptor und 2 andere
Gut bei der Nitro+ 9070XT muss man jetzt wegen der Führung des Kabels genauer hinschauen, da das eben 75 Grad warm wird im Betrieb - aber generell ist es so. 80 Euro Aufpreis - absolut OK für nen guten Kühler. Lass es mit hübschen LEDs und leisen Lüftern gerne auch 100 sein. Aber das aktuell ist ne absolut Frechheit, wenn es sich bewahrheitet.

Es ist bei Nvidia aber schlimmer. Ne Zotac 5070Ti Solid - MSRP Modell eigentlich - 1300 Euro? Mehr wie 850-900 sind da nicht gerechtfertigt gemessen an der Inflation und der Leistung der Karte. AMD müsste unter diesen 900 dann MINDESTENS 150 drunter liegen mit den Top of the Line Partnermodellen.

Aber lasst es Euch gesagt sein - ich sehe uns in 10 Jahren alle nur noch mit Diensten wie GeforceNow zocken....alternativ mit Konsolen. Ich befürchte, dass es in die Richtung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Egaaal, malvan und eine weitere Person
Noch nirgendwo. Ab 15 Uhr bei den Händlern, die welche geliefert bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Alex8 schrieb:
Der Launch wurde von "AMD" bereits kaputt gemacht, denn wer eine Mittelklasse für 700 Euro+ anbeitet, hat wie ich finde das Wort "Mittelklasse" nicht verstanden. Wir reden hier von Karten welche im Bereich 300 Euro liegen müssten, maximal 400 Euro als XT.
Einfach nicht kaufen und erst recht keine NV, weil die sind noch schlimmere Preistreiber. Dagegen wirkt AMD noch harmlos. Aber einfach nicht kaufen, bis es sich normalisiert. Problem nur, das müssten alle machen und würden auch alle in einer vernünftigen Welt. Aktuell drehen alle bei allem durch, daher no Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, snegohod, TheExzerptor und 2 andere
Naja - wenn man aktuell echten Bedarf hat...ist man ja beinahe gezwungen Not oder Elend (preislich gesehen) zu kaufen. Intel ist ja auch keine Option - die sind für das was sie sind auch nen Hunnie zu teuer und eher was für "Bastler".

Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Wer keinen akuten Bedarf hat oder eben nicht mal eben überbezahlen will - der sollte schlicht nicht kaufen. Das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und TheExzerptor
wenn die preise so hoch sind, werde ich noch warten bis die preise wieder richtung uvp fallen. habe keine lust mehr als 700 eur für eine grafikkarte auszugeben.

• Gefällt mir
Das Problem ist: Das wird nicht passieren. Leider. Das ist auch nicht wirklich bei den 7000er Karten passiert, abseits der unattraktiven 7900XT.

OpenSystemFan schrieb:
Problem nur, das müssten alle machen und würden auch alle in einer vernünftigen Welt. Aktuell drehen alle bei allem durch, daher no Chance.
Ich glaube du überschätzt die Anzahl an Blackwell GPU's auf dem Markt. Möglicherweise unterschätze ich sie, aber von dem was ich so sehe und höre trifft hier praktisch kein Angebot auf eine hohe Nachfrage. Das System regelt sich hier derzeit auf ein Niveau, wo Angebot und Nachfrage zueinander passen.
Gleiches wird bei AMD passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preisdifferenz von 180€ zwischen 9070XT Pulse und Nitro+ am Markt bestand hat. Dafür ist der Unterschied einfach zu klein. Wahrscheinlich wird die eine günstiger und die andere teurer, sodass wie immer irgendwas um 80-100€ differenz stehen bleibem. Nicht heute, keine Sorge. Morgen auch nicht. Vielleicht im Sommer.
Ich persönlich schiele stark auf die XT Pulse. P/L scheint hier noch mit das Beste zu sein, was derzeit am Markt erhältlich ist. Obacht, "das Beste" muss nicht zwangsläufig "gut" sein.

• Gefällt mir
Sagen wir es so: Mittlerweile sind einige Blackwell Karten zumindest bei dem Einen oder Anderen Händler im Bestand, während 2/3 der Modelle ausverkauft sind. Im Bestand sind Jene Modelle (Zotac Solid) welche bei den großen Review-Plattformen Probleme gemacht haben.....da scheint die Nachfrage dann gering zu sein.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Aber lasst es Euch gesagt sein - ich sehe uns in 10 Jahren alle nur noch mit Diensten wie GeforceNow zocken....alternativ mit Konsolen. Ich befürchte, dass es in die Richtung geht.

Zumindest sollten wir uns Mal von der Idee verabschieden, dass die Benchmarkbalken mit jeder Generation 40% länger werden, ohne dass der Stromverbrauch hart durch die Decke geht und auf Dauer nicht mehr beherrschbar wird. Man sieht ja m.E. an Blackwell, dass es auch bei Nvidia nicht immer stramm höher, schneller, weiter geht als wäre es ein Naturgesetz. Wenn uns Nichts neues einfällt, um Spielgrafik auf den Bildschirm zu zaubern, dann sehe ich uns in Zukunft immer wieder für mehrere Jahre auf Plateaus, auf denen allenfalls die Effizienz, nicht aber die FPS besser werden. Und ja, wer in diese Zeiten dann aufs nächsthöhere Plateau möchte, muss vielleicht wirklich die Spielinhalte aus Rechenzentren auf sein heimisches Abspielgerät streamen.

Mir geht auch langsam die Frage durch den Kopf, an welchem Punkt ich mir wohl sagen werde "Okay, das waren 30 bis 40 gute Jahre als PC-Gamer, aber das, was wir bis hierhin erreicht haben, muss dann jetzt auch mal reichen. Sehr viel mehr, wird da nicht mehr kommen!" und ich zwar nicht in den Gamer-Ruhestand gehen, mich aber damit begnügen werde (und dann auch getrost begnügen kann), mein bestehendes System - wie auch immer es dann aussehen wird - nur noch zu warten und Komponenten nur noch bei Ausfall zu auszutauschen.

An der Stelle spielt natürlich auch die Frage rein, was irgendwann eigentlich noch kommen soll. Gerade sind wir dabei, auch noch die Beleuchtung zu physikalisieren. Sobald wir die hierfür gängigen Methoden und Architekturen soweit optimiert haben, dass RT/PT einfach der Standard ist, was soll man dann noch entwickeln, für das man jede Generation 40% mehr GPU-Leistung benötigt? Einfach die Auflösungen immer weiter hochschrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, TheExzerptor und Bono35
Ich finde es erstaunlich, dass Grafikkarten immer noch so viel kosten wie zu Mining-Zeiten, nur dass man damit kein Geld mehr verdienen kann. Es ist kein Investment-Produkt, aber gefühlt zahlt man den Preis, als wäre es eins.

Im Prinzip verkauft AMD hier die RX 7900XT / XTX nochmal, aber jetzt mit AI Features.
Leider nichts für mich. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Generell ist viel Wahres daran, was Du schreibst. Der Markt und auch die Hersteller von Konsumgütern werden immer neue Wege finden neue Produkte zu verkaufen. Nur wird im Bereich Gaming eben wegen der von Dir beschriebenen beginnenden Limitierungen irgendwann auf Serverfarmen ausgelagert werden um das darstellen zu können, was man programmiert hat.

• Gefällt mir
Der hohe Preis wird auch zu einem nicht geringen Anteil an generierten Hipe verursacht. Hier sind besonders die Reviews auf YouTube oder Test-Artikel verantwortlich. Gerne werden schlechte Feature schön geredet oder gute Feature verteufelt. Deutlich wird dies bei KI generierten Frames. Nvidea wird verteufelt weil der Fokus auf KI gelegt wird und bei AMD wird das FSR 4 gefeiert, was aber nicht gleichwertig Gut ist, wie das DLSS 4 von Fraktion Grün. Hier wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Es wird eine neue Architektur eingeführt aber weiterhin alte VRAM-Technik GDDR6 verbaut. Oft wird dies nicht in Reviews beachtet oder nur kurz erwähnt. Stattdessen wird die Graka mit dieser Architektur als unglaublich Effizient betrachtet. Doch der Teufel steck im Detail. Die Leistungsaufnahme ist unabhängig von Auflösung immer im Anschlag. Vergleicht man dies mit dem Spritverbrauch eines Autos, dann würde man im Stadtverkehr wie auch auf der Autobahn 15 Liter Benzin verbrauchen. Effizienz sieht anders aus. Leider hat AMD mich hier nicht überzeugt. Meiner Meinung ist die Graka nicht so Gut wie Sie dargestellt wird. Dementsprechend sehe ich 700 € derzeitig als Grenzwert

Bono35 schrieb:
Im Idealfall muss eine MSRV oder UVP verbindlich werden.
Das ist rechtlich nicht möglich. Unter anderem deswegen heißt es auch "unverbindliche Preisempfehlung". Der Hersteller kann und darf den Händlern den Verkaufspreis nicht vorschreiben.

Zurück
Oben