News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

WhiskyCola schrieb:
Nunja, Fernabsatz deckt wohl kaum ab, sich das Ding einzubauen und 3 Tage zu testen.
Tatsache ist aber auch, viele Händler nehmen mehr hin als sie müssten, um schlechte Publicity zu vermeiden.

Was ich zumindest gemacht habe war, nachdem ich meine Wunschkarte (Taichi) am Release Tag zur UVP bestellt hatte, ich im Anschluß woanders noch ein anderes Alternativmodell bestellt habe, (ebenfalls UVP) falls wider Erwarten die Bestellungen seitens des Händlers storniert werden und ich im Anschluß deswegen leer darstehen würde, oder wie jetzt, auch Tage nach Release (und vermutlich noch wochenlang) große Zuschläge bezahlen müsste, falls überhaupt lieferbar.
Und ja, wie auch hier im Thread zu lesen, Bestellungen wurden seitens der Händler teilweise storniert.

Ironischerweise kamen dann beide am selben Tag zur selben Zeit vom gleichen Versandunternehmen.
Aber die besagte Ersatzkarte habe ich weder ausgepackt, noch hatte ich vor diese zu scalpen sondern habe sie dementsprechend im Original Versandkarton umgehend retourniert.

Das hab ich jetzt aber auch nur ausnahmsweise so gemacht, denn lediglich bei GPUs ist die Situation so, seit Jahren.

Ich denke, daran ist absolut nichts assozial, wenn man ansonsten schon jahreland auf ein sinnvoll bepreistes GPU Upgrade gewartet hat und ansonsten der nächste Zeitpunkt erst wieder in zwei Jahren gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Jagdwurst, PegasusHunter und eine weitere Person
@Drullo321 Die Karte kann der Händler ja als neu wieder verkaufen und die Rücksendekosten zahlst vielleicht sogar du (wobei viele auch das übernehmen).
Ist für mich was völlig anderes, als das Ding auszupacken, auszuprobieren und dann doch lieber ein anderes Modell der selben Karte zu nehmen.

Ich hatte mir die Woche bevor die 5070/9070 rausgekommen sind auch in einem Anfall von Spontanität ne 4070 bestellt. Die lag dann solange in OVP hier rum, bis ich die Versandbestätigung für die 9070 hatte, danach ging sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070
WhiskyCola schrieb:
@Drullo321 Die Karte kann der Händler ja als neu wieder verkaufen und die Rücksendekosten zahlst vielleicht sogar du (wobei viele auch das übernehmen).
Ist für mich was völlig anderes

Die lag dann solange in OVP hier rum, bis ich die Versandbestätigung für die 9070 hatte, danach ging sie zurück.
Ne ist es nicht und genauso auch mit eingepreist ;). Ist nur das geringere Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
@Tornavida
Ja du hast Recht. Beides ist mit eingepreist, aber unterschiedlich hoch.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ne Karte in OVP zurückschicke, die der Händler einfach als neu verkaufen kann, ohne groß was tun zu müssen, vielleicht sogar für mehr als den Verkaufspreis an mich.
Oder ob ich das Ding aufgemacht, vllt. sogar mit kaputt gemachter Verpackung gebraucht zurückschicke und der Händler das Ganze nur als B-Ware mit 200€ Preisnachlass verkaufen kann.

Jiller192 schrieb:
Meine Karte geht nur Retour, wenn sie kaputt ist.

Das ehrt dich.

Jiller192 schrieb:
Für alles andere gibt es genug Möglichkeiten sich vorab zu informieren.

Oh; ich erinnere mich da an die Spulenfiep-Lotterie bei einigen MSI-RTX40x0-Karten...

Meine Galaxus-Bestellung der Non-XT zum UVP wurde vor 20 min als versendet markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und stfotequila
teyn schrieb:
Meine Pulse 9070 XT zum UVP ist noch nicht versendet, aber stornieren könnte ich sie nicht mehr, weil sie in Versandvorbereitung ist. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ich hier wirklich gestern Glück hatte.
Ich zitiere mich an der Stelle selbst. Galaxus hat die Karte soeben via DHL dann auch versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Jagdwurst und stfotequila
Tja, also ihr könnt euch das schönreden wie ihr wollt und "das ist doch mein gutes Recht", blablabla.
Aber damit tragt ihr eben auch aktiv zur Verschärfung der Verfügbarkeitssituation und der Preise bei.
Jede Karte, die mit der Post sinnlos durchs Land juckelt, steht eben einem anderen Käufer nicht zur Verfügung.
Und das und die Tatsache, dass durch diese Retournierei dem Händler natürlich auch unnötige Kosten entstehen, führt dann auch dazu, dass der sich das Geld dann eben auf andere Weise (höhere Preise?) wieder reinholt.

Nicht alles was rechtens ist, ist doch auch sinnvoll. Ich sitze auch auf einer sechs Jahre alten Karte fest. Und ich habe mich vorher informiert, welches Modell ich möchte und dann genau eine davon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070, tso, Jagdwurst und 7 andere
Drullo321 schrieb:
Was ich zumindest gemacht habe war, nachdem ich meine Wunschkarte (Taichi) am Release Tag zur UVP bestellt hatte, ich im Anschluß woanders noch ein anderes Alternativmodell bestellt habe, (ebenfalls UVP) falls wider Erwarten die Bestellungen seitens des Händlers storniert werden und ich im Anschluß deswegen leer darstehen würde, oder wie jetzt, auch Tage nach Release (und vermutlich noch wochenlang) große Zuschläge bezahlen müsste, falls überhaupt lieferbar.
Und ja, wie auch hier im Thread zu lesen, Bestellungen wurden seitens der Händler teilweise storniert.

Ironischerweise kamen dann beide am selben Tag zur selben Zeit vom gleichen Versandunternehmen.
Aber die besagte Ersatzkarte habe ich weder ausgepackt, noch hatte ich vor diese zu scalpen sondern habe sie dementsprechend im Original Versandkarton umgehend retourniert.

Das hab ich jetzt aber auch nur ausnahmsweise so gemacht, denn lediglich bei GPUs ist die Situation so, seit Jahren.

Ich denke, daran ist absolut nichts assozial, wenn man ansonsten schon jahreland auf ein sinnvoll bepreistes GPU Upgrade gewartet hat und ansonsten der nächste Zeitpunkt erst wieder in zwei Jahren gewesen wäre.
Hier unterstelle ich keine Absicht. Nur ist es so, dass durch dieses Verhalten die künstliche Verknappung noch mehr befeuert wird. Du wirst sicherlich nicht der einzige sein, der ein solches "Hamsterdenken" am Tage legt.

WhiskyCola schrieb:
Selbst wenn sie defekt ist, sollte man nicht einfach nach Fernabsatz widerrufen, sondern den Händler auch darüber informieren. Bzw. halt beides machen.
Sonst bekommt der nächste Kunde im Zweifel die kaputte Karte.

Mein bisheriges Highlight war, als ich mal einen "Sehr gut" Laptop bei Amazon geordert hab, der dann im völlig zerpflückten Karton mit zerkratztem Display ohne jegliches Zubehör (selbst ohne Ladekabel) kam.
Die darf der Händler danach gar nicht mehr als Neuware verkaufen. Das muss als B-Ware deklariert werden und die sollte er vorher testen.

Mit dem Informieren ist leider nicht überall möglich, für viele Karten gibt es nach wie vor keine verlässlichen Quellen bzgl. Lautstärke der Lüfter.

@WhiskyCola

Die Kapitalbindung und den logistischen Aufwand für die Shops habt ihr so gar nicht auf dem Schirm oder? Die laufenden Kosten warten nicht und Ware gibt es nur gegen Kohle womit man weiter geschäftet. Alles ist eine Mischkalkulation.

HerrAnderson schrieb:
Mit dem Informieren ist leider nicht überall möglich, für viele Karten gibt es nach wie vor keine verlässlichen Quellen bzgl. Lautstärke der Lüfter.
Nenn mir ein Modell! Das bezweifele ich stark.

Captain Mumpitz schrieb:
Hat eigentlich schon jemand eine RDNA4 Karte auf PCIe 3.0 verbaut, z.B. auf einem B450 Board?
Laut Reddit kann das zu Problemen führen?
Hänge auch auf dem B450 Pro4 mit 'ner Pulse 9070 XT seit gestern und 'nem 5800X3D.
Läuft auf jeden Fall, hab nur momentan nervige Mikroruckler in W11 nachdem ich von 22H2 auf auf 24H2 geupdated habe.
Werde später nochmal DDU drüberjagen und hoffen, dass es sich dann bessert.. aber in Games läuft seither alles rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Captain Mumpitz
Tornavida schrieb:
@WhiskyCola

Die Kapitalbindung und den logistischen Aufwand für die Shops habt ihr so gar nicht auf dem Schirm oder? Die laufenden Kosten warten nicht und Ware gibt es nur gegen Kohle.
+opportunitätskosten, wenn das Ding 10 Tage beim Kunden liegt und nicht verkauft werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Zurück
Oben