Was ich zumindest gemacht habe war, nachdem ich meine Wunschkarte (Taichi) am Release Tag zur UVP bestellt hatte, ich im Anschluß woanders noch ein anderes Alternativmodell bestellt habe, (ebenfalls UVP) falls wider Erwarten die Bestellungen seitens des Händlers storniert werden und ich im Anschluß deswegen leer darstehen würde, oder wie jetzt, auch Tage nach Release (und vermutlich noch wochenlang) große Zuschläge bezahlen müsste, falls überhaupt lieferbar.
Und ja, wie auch hier im Thread zu lesen, Bestellungen wurden seitens der Händler teilweise storniert.
Ironischerweise kamen dann beide am selben Tag zur selben Zeit vom gleichen Versandunternehmen.
Aber die besagte Ersatzkarte habe ich weder ausgepackt, noch hatte ich vor diese zu scalpen sondern habe sie dementsprechend im Original Versandkarton umgehend retourniert.
Das hab ich jetzt aber auch nur ausnahmsweise so gemacht, denn lediglich bei GPUs ist die Situation so, seit Jahren.
Ich denke, daran ist absolut nichts assozial, wenn man ansonsten schon jahreland auf ein sinnvoll bepreistes GPU Upgrade gewartet hat und ansonsten der nächste Zeitpunkt erst wieder in zwei Jahren gewesen wäre.