News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

savo84 schrieb:
Damals mussten sich die Händler UNTERbieten damit sie ihre Hardware loswurden.
Ja, das Prinzip haben Käsekarl und Galafuß noch nicht so ganz verstanden. Die ÜBERbieten sich gegenseitig, um die Karten loszuwerden. Klappt aber irgendwie nicht so richtig. Die lassen lieber 20 Karten für UVP+50% im Regal liegen als zur UVP zu verkaufen. Da kann man sich fragen, wer hier langsam FOMO entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Alphanerd
savo84 schrieb:
Viele Modelle sind bereits seit gestern abend lagernd und verfügbar. Es scheint, als möchte nicht mehr jeder Kunde deutlich mehr als UVP bezahlen. Guter Trend, anders merken die Händler es auch nicht.

Es ergibt auch für die wenigsten Sinn ne 9070XT zum aktuellen Marktpreis einer 5070Ti zu erwerben. Da kann man ja laut Ticker so bei ca. 1050€ fündig werden. Da würde ich auch eher die Nvidia nehmen.

Für viele scheint der hinnehmbare Preispunkt für ne 9070XT ja bei irgendwo knapp über 800€ zu liegen. Alles was teurer ist, bleibt bei den Händler zumindest länger verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: guennii
savo84 schrieb:
Meine auch... und zwar für die Nitro+
JeKaLi schrieb:
Zum Glück muss ich auch nicht auf Teufel komm raus. eine Karte kaufen.
Ob Asus, Powercolor oder Sapphire und Modell ist mir erst mal wurscht.

Meine 5700xt hat im Januar das zeitliche gesegnet und es wird so langsam Zeit für eine neue....

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Alphanerd
Child schrieb:
Es ergibt auch für die wenigsten Sinn ne 9070XT zum aktuellen Marktpreis einer 5070Ti zu erwerben. Da kann man ja laut Ticker so bei ca. 1050€ fündig werden. Da würde ich auch eher die Nvidia nehmen.
Da gebe ich dir absolut recht! Mein Sweetspot war eigentlich eine 5070 Ti zur UVP um die 899€ (was eigentlich auch schon zu teuer ist). Dann dachte ich mir, ok für 679€ ne 9070 XT reicht mir auch dicke.

Leider sind beide Preise absolute Utopie und völlig fragwürdig wann die Preise sich normalisieren werden.

Bei der PS5 damals hat es auch JAHRE gedauert bis die endlich mal zur UVP oder drunter flächendeckend verfügbar war. OK, damals war Corona. Jetzt ist allerdings Krieg etc.

@savo84 Ja. Ich denke auch, das die Preise für die 9070XT sich mittelfristig eher an den Straßenpreisen der 5070Ti orientieren werden - mit entsprechendem Abstand. Erst wenn die Nvidia verfügbarer wird und im Preis fällt werden auch die Preise bei den AMDs in der Breite fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savo84 und zampe14
Child schrieb:
Hä? Die günstigsten durchgängig verfügbaren 9070XT liegen bei 800 bis 850 EUR. Dein Kommentar ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Da sind immer noch 200 EUR Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Otsy und Alphanerd
Also mir kommt keine Karte mit einen 12VHPWR oder 12V-2×6 Stecker in Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, FatFire und JeKaLi
FatFire schrieb:
Hä? Die günstigsten durchgängig verfügbaren 9070XT liegen bei 800 bis 850 EUR. Dein Kommentar ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Da sind immer noch 200 EUR Unterschied.
Allerdings beide um die 200€ zu teuer. Wer also aktuell nicht zwingend eine braucht, wartet entweder auf die 5070 Ti für 850€ oder die 9070 XT für 650€.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

Ich würde langsam gerne mal aufrüsten, denn nur meine GPU ist noch OIdschool wie in meiner Signatur zu sehen.

b|ank0r schrieb:
Die Lüfter liefen bei mir noch nie über 1500 upm und sind auch nicht wahrzunehmen. Mal ganz blöd gefragt: die Aufkleber von den drei Lüftern hast du aber schon abgemacht? 😅
Ich habe die Aufkleber von den Lüftern abgemacht, den Styroporblock aus der Verkleidung entfernt und auch den Aufkleber auf dem Schriftzug. Wieso die Lüftersteuerung so einen Unsinn macht wäre zu erforschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Knobi Wahn schrieb:
Meine Schmerzgrenze ist 749 für eine XT.
So sehe ich das auch. Alles andere für eine XT mit 2x8 Pin PCIe Power Connector (UVP Modell) ist überteuert. OC Varianten (3x8 PCIe Connector)) sind preislich uninteressant.

savo84 schrieb:
Allerdings beide um die 200€ zu teuer. Wer also aktuell nicht zwingend eine braucht, wartet entweder auf die 5070 Ti für 850€ oder die 9070 XT für 650€.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
Nein, ist nicht nur Deine Meinung. Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich hatte sogar gehofft, dass die 9070(XT) sich eher im Bereich 500 bis 600 EUR bewegen.

Ich finde nur die Aussage "wenn die 9070XT für 850 EUR zu bekommen ist, kann ich mir auch gleich die 5070ti für nochmal 200 EUR mehr holen" Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Otsy, Alphanerd und 2 andere
FatFire schrieb:
Nein, ist nicht nur Deine Meinung. Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich hatte sogar gehofft, dass die 9070(XT) sich eher im Bereich 500 bis 600 EUR bewegen.

Ich finde nur die Aussage "wenn die 9070XT für 850 EUR zu bekommen ist, kann ich mir auch gleich die 5070ti für nochmal 200 EUR mehr holen" Quatsch.
Und die 5070 Ti liegen realistisch auch eher bei 1150 - 1200€... einfach nur krank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, thornhill, Sombatezib und eine weitere Person
Wisst ihr was verrückt ist, die für 749€ bestellte Asrock RX9070XT liegt seit Montag in der Filiale und irgendwie habe ich so gar keine Motivation die abzuholen und überlege schon, ob ich einfach die Lagerfrist verstreichen lasse und die Karte zurück geht.

Der Preis war grad noch so ok, aber diese ganze Preisdiskussion und Preistreiberei sorgt dafür, dass der eigentlich positive Eindruck zu Karte, Kratzer bekommt und ich mich irgendwie gar nicht mehr so recht darauf freuen kann.

Und mich es ärgert es nach wie vor, dass nachdem ciuh mein Karte bei NBB bestellt hatte, Caseking die Karte kurzzeitig zur UVP von 689€ verkauft hat und ich genau diese Moment verpasst hatte und daher 60€ mehr gezahlt hatte. Ist alles rein hypothetisch, aber auch das drückt auf die Euphoriebremse.

Aber wer weiß, wann sich der Grafikkartemarkt wieder normalisiert und es die Karten dann tatsächlich zu UVP gibt. Bei den aktuellen Preisen, weiß ich nur eins, was ich tun würde...verzichten (auch wenn ich es mir tatsächlich leisten könnte). Oder aber die Karte doch abholen. 🤔

FatFire schrieb:

Steht nirgendwo. Das ist Deine eigene fantasievolle Interpretation.
Es ging um darum, dass eine Preisgrenze erkennbar ist ab der die 9070XT länger verfügbar bleiben - also nicht mehr abverkauft werden. Und die Grenze scheint irgendwo oberhalb von 900€ und "relativ" nah an den Straßenpreisen der 5070Ti zu sein.

Zurück
Oben