News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

So Rückmeldung von mir zur Sapphire 9070XT Pulse, da ich jetzt ein neues Netzteil habe.

Die Karte hat unter Stock und Volllast leider hörbare Störgeräusche (Spulenfiepen), allerdings nervt mich der Lüfter mit 1.500 Umdrehungen auch schon - insofern vermutlicht ein 1st world problem, da im CB Test der Lüfter mit 1.500 Umdrehungen als schön leise bezeichnet wurde.

Interessant ist, dass in Stock die vorgegebene Lüftersteuerung völlig Banane ist und bis zu 2.000 Umdrehungen dreht und die Karte unter 50 Grad Edge hält. Ich kann die Lüfterkurve aber auch bei 1.500 limitieren und die Temperaturen sind okay.

Aktuell läuft mein Exemplar mit -70mv, -15 TBP und erreicht Stockwerte. Bin mir wegen den Störgeräuschen noch nicht 100% sicher, ob ich die Karte behalte :/ - ist auf jeden Fall eine deutliche Verschlechterung zu Powercolor 6700XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAnderson, Lurandil, AndiD und 6 andere
Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Geisterchef schrieb:
Die Karte hat unter Stock und Volllast leider hörbare Störgeräusche (Spulenfiepen), allerdings nervt mich der Lüfter mit 1.500 Umdrehungen auch schon - insofern vermutlicht ein 1st world problem, da im CB Test der Lüfter mit 1.500 Umdrehungen als schön leise bezeichnet wurde.
WOW. Und dabei handelt es sich hierbei ja um eines DER Premiummodelle. Sehr enttäuschend. Mal schauen wie Gigabyte anschneidet. Die waren in den letzten Jahren im Bezug auf Spulenfiepen immer sehr moderat unterwegs. Sogar unter Stock ist schon sehr enttäuschend. Ich würde damit sicher nicht leben wollen :(

hubi_ceo schrieb:
Die waren in den letzten Jahren im Bezug auf Spulenfiepen immer sehr moderat unterwegs. Sogar unter Stock ist schon sehr enttäuschend. Ich würde damit sicher nicht leben wollen :(
Spulenfiepen nimmt jeder anders war, da manche empfindlicher darauf reagieren. Auch kann das Netzteil dieses beeinflussen. Genauso kommt es darauf an welches gehäuse man nutzt und wo dieses steht ob man das spulen fiepen hört.

das spulen fiepen meiner 7800xt hellhound kann ich auch hören sobald mehr als 300fps ausgegeben werden

Geisterchef schrieb:
So Rückmeldung von mir zur Sapphire 9070XT Pulse, da ich jetzt ein neues Netzteil habe.

Interessant ist, dass in Stock die vorgegebene Lüftersteuerung völlig Banane ist und bis zu 2.000 Umdrehungen dreht und die Karte unter 50 Grad Edge hält. Ich kann die Lüfterkurve aber auch bei 1.500 limitieren und die Temperaturen sind okay.

Aktuell läuft mein Exemplar mit -70mv, -15 TBP und erreicht Stockwerte. Bin mir wegen den Störgeräuschen noch nicht 100% sicher, ob ich die Karte behalte :/ - ist auf jeden Fall eine deutliche Verschlechterung zu Powercolor 6700XT.
Oha… okay, dann hoffe ich mal, dass ich nicht das Gleiche erlebe, wenn meine Sapphire 9070 XT Pulse endlich von NBB kommt. Spulenfiepen würde mich wirklich nerven.

Habe derzeit noch keinen Wechsel des Netzteils geplant (Corsair RM750W) ... hoffe das reicht mal aus fürs erste sonst muss eh ein 850W oder 1000W rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Wie gesagt - vermutlich ein 1st world problem meinerseits. Im Test werden 1.500 Umdrehungen Lüfter als "leise" deklariert. Ich empfinde es als störend, habe allerdings auch Probleme mit 15khz Frequenzen von Analogfernsehern und kann maximal ne Stunde am Stück Retrokonsole zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
teyn schrieb:
Ich zitiere mich an der Stelle selbst. Galaxus hat die Karte soeben via DHL dann auch versendet.
"Nur der Narr zitiert sich selbst"
-Alphanerd- 😜

Na,.dann mal viel Spaß mit dem tollen Dingen. Sind ja viele Nutzer hier begeistert von ihren neuen Karten.
Zenx_ schrieb:
So schlimm wie bei Nvidia, selbst nach 2 Monaten kaum die rtx 5080 verfügbar zu machen, wird es hoffentlich nicht werden.
Ich glaube, die 0,5% Karten mit fehlenden ROPs stimmen einfach nicht.

Knobi Wahn schrieb:
Gleich kommt Quidproquo77
Der widerspricht allem, was nicht positiv für NV und Intel ist.

Aber er nennt nie Quellen. Außer seiner Bastelbude und Nvidia selbst. Beiden glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Knobi Wahn und Otsy
Zurück
Oben