News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Meine Karte sollte laut UPS heute hier (LU) ankommen, ist aber jetzt anscheinend in Polen unterwegs. Dauert nun bis Montag.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Glücklicherweise beginnt sich jetzt die gewünschte Verfügbarkeit einzustellen und die Preise beginnen auch schon leicht zu fallen. Ich schätze, dass wir spätestens anfangs der nächsten Woche zahlreiche XT Karten für 799€ sehen werden.

han2007 schrieb:
ok, ich hatte bisher die Sapphire Pulse, Asus Prime als XT Karten auf dem Zettel.... die reaper nun auch..........

Und meine Notlösung für ca. 1 jahr: Intel Arc 580...
Wie zu frieden bist du mit dieser karte als übergangslösung und was hast du gezahlt? Ich finde den Gedanken gar nicht schlecht und würde grundsätzlich gerne mal eine Intel testen, aber wie stabil ist der wiederverkaufspreis? Wenn man am Ende von 300 euro nur noch 50 wieder bekommt, dann sind das eben auch kosten die man auf das eigentlich Model drauf rechnen muss. Und am Ende hat man dann nichts gespart.

Nachtrag: Ist es die Intel Ark B580? Oder die A 580 die du hast?

Sun-Berg schrieb:
Meine Karte sollte laut UPS heute hier (LU) ankommen, ist aber jetzt anscheinend in Polen unterwegs. Dauert nun bis Montag.
Die klauen inzwischen sogar UPS-Transporter? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Skavermin schrieb:
die Preise beginnen auch schon leicht zu fallen.
Das sehe ich irgendwie noch nicht. Die Hochpreismodelle sind zwar gut verfügbar aber alles in Richtung UVP ist ja immernoch super schnell weg. Es gibt einfach viel zu wenige davon. Sind ja unattraktiv für Hersteller.

@Toprallog dennoch beginnen die Preise gerade zu fallen. Jetzt gibt es bereits die Reaper mehrfach für 799€. Vor einigen Tagen waren die Preise noch in anderen Preisregionen. Gleiches gilt für die Hellhound und die Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TomBolo, OpenSystemFan und 2 andere
Es ist absolut verrückt jetzt schon von Preisverfall zu sprechen. Die Logik die manche hier an den Tag legen ist total irre 🤣

Das man mit den AMD Karten nich lange scalpen kann war jedem klar. Dafür ist der Markt zu klein. AMD ist für viele keine Alternative. Freut euch einfach das ihr jetzt ggf. die Karten "günstiger" bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Jiller192 und teklordhro
StrongDong schrieb:
Spätestens Ende nächster Woche, wenn die Retour-Welle von den scalper los tritt, wird sich etwas tun.
Das wurde bei Nvidia auch gesagt. Aber da ist der Markt zu groß. Bei AMD könnte das eventuell stimmen. Warten wirs ab.

Knobi Wahn schrieb:
Preisverfall und fallende Preise sind aber ein Unterschied.
Worauf willst du hinaus? Fakt ist das eure Logik komplett verrückt ist. Genauso wie deine Antwort.

Bananasa schrieb:
Worauf willst du hinaus? Fakt ist das eure Logik komplett verrückt ist. Genauso wie deine Antwort.
Er will darauf hinaus, dass du aus der Formulierung "fallende Preise" Preisverfall gemacht hast und das etwas komplett anderes ist. Insgesamt empfinde ich deine Antwort eher als irritierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Cabranium, zhompster und 5 andere
Eine deutlich größere Menge an verfügbaren Karten trifft auf eine deutlich kleinere Zielgruppe an potenziellen Käufern. Durch die sehr guten Reviews und die Negativschlagzeilen bei Nvidia steigt sicherlich auch die Zielgruppe wieder etwas an, aber der Großteil der Nutzer wird wohl weiterhin bei Nvidia kaufen.

Eine Woche nach Release kommen wir so langsam schon in eine breite Verfügbarkeit (wenn auch noch zu viel zu hohen Preisen). Deswegen stimme ich meinen Vorrednern zu, dass die Preise jetzt sehr bald fallen werden in Richtung UVP, zumindest bei den nicht-Referenzkarten.

Wer jetzt nicht wie ich seit Januar einen nagelneuen Build am laufen hat, der mit der iGPU vor sich hinsiecht, der kann sicherlich noch ein paar Wochen warten und wird dann vernünftige Preise bekommen, sofern der Nachschub an Karten nicht abreißt. Ich hoffe AMD schafft es mit dieser Generation, wieder eine breitere Kundenbasis zu bekommen, >25% Marktanteil könnte realistisch sein.

Wenn sie es dann in den nächsten 1-2 Generationen schaffen, die Verbesserungen auch auf größere Chips zu projizieren, dann ist AMD wieder im Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, han2007, zhompster und 5 andere
Skavermin schrieb:
@Toprallog dennoch beginnen die Preise gerade zu fallen. Jetzt gibt es bereits die Reaper mehrfach für 799€. Vor einigen Tagen waren die Preise noch in anderen Preisregionen. Gleiches gilt für die Hellhound und die Pulse.

Naja, 799€ ist trotz Verfügbarkeit und Sinkflug kein guter Preis für die genannten XT-Modelle. In der Modellübersicht sieht man ja eine gute Abschätzung der US-Preise mit deren Abstufung, auch in der Preisleiste mit deutschen Bestpreisen von Babbel14.

Reaper, Pulse, Swift, Prime sind alles 689€ UVP-Klasse.
Die Zwischenmodelle Hellhound, Quicksilver, Pure würde ich dann auf +50€ = 719-749€ setzen,
die Top-Modelle Red Devil, Nitro+, Mercury, TUF auf +100-180€ = 799-869€.

Aber du hast in der Sache recht: gelegentliche Nitros+ auf Amazon im Discord für 829€ sind vollkommen OK, die Reaper ist allerdings 100€ zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Fresh-D, han2007 und 2 andere
Tenobaal schrieb:
War ein großer Fehler von AMD keine eigenen Modelle anzubieten.
Was hätte ich mich über ein sleekes Referenzdesign von AMD gefreut. Jeweils zum UVP und mit hoher Wahrscheinlichkeit kühl und leise im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Kampfbiene
Zurück
Oben