News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

schnufflon84 schrieb:
Wenn man ganz billig einfach nur die Powertargetleiste nach links zieht verbraucht die 9070XT weniger bei höherer Leistung.. Ohne Undervolting oder sonstige Optimierungen.

Oh spannend. Ich warte schon nevweile auf Test updates die genau das vergleichen. Da ich mir schon pasr mal gedacht gabe, dass die XT eigentlich zu viel power bekommt und vermutlich wenig leistung verliert. Aber ein paar shader mehr hst die xt. Hast du dazu schon eine testreihe gefunden?

Cabranium schrieb:
Oh spannend. Ich warte schon nevweile auf Test updates die genau das vergleichen. Da ich mir schon pasr mal gedacht gabe, dass die XT eigentlich zu viel power bekommt und vermutlich wenig leistung verliert. Aber ein paar shader mehr hst die xt. Hast du dazu schon eine testreihe gefunden?
Ist ein Test der PCGH mit der Sapphire Pulse. einfach bisschen runter scrollen zu "Undervolting & Overclocking"

https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007, Jagdwurst, cmi777 und eine weitere Person
Erstaunlich finde ich auch, dass die AsRock Steel Legend noch immer sehr teuer ist, obwohl die doch ein UVP Modell sein müsste.

Also um die Kühlung braucht man sich denke ich zumindest bei den 9070 Karten insgesamt eher keine Sorge zu machen.

Ich komme mit der 9070Pure bei 25% Lüfterdrehzahl bei 269w Verbrauch und 3160mhz takt
in 20Minuten SpaceMarine2 Stresstest auf 53C Maximaltemperatur.
Karte ist dabei unhörbar

===Stelle ich auf 33% bleibt es bei 47c ===
Dann ist ein leises absolut leichtes Wind/Luftgeräusch aus dem PC höhrbar. Das ist aber wirklich sanft.

Spulenfiepen habe ich zum Glück in realistischen Szenarien keines.
Muss ehrlich sagen da bin ich empfindlich.

Ich hab Testweise mal etwas rumgespielt und ab ca. 190 echten FPS bei Vollauslastung von 270w fängt höhrbares hochtoniges schnelles elektronisches Summen an.

Bei 140fps und 270w dagegen in Space Marine 2 hört man noch absolut nichts dergleichen.
Bei 350fps und 140w Verbrauch in anspruchslosen Spielen hört man auch nichts.

Ich kenne zum Glück kein Szenario wo ich echte 190fps + brauche während gleichzeitig die Karte am 270w Limit läuft weil das Spiel so hardware hungrig ist.
Man kann also in der Praxis immer durch entweder zu Anspruchsvolles Game ;) oder durch FPS limit umgehen.

Künstlich erzeugen kann ich das Szenario zum Beispiel in Path of Exile 2.
Aber in nem ARPG begrenze ich lieber die FPS auf 100 und mach FG an so dass ich 200fps habe bei nur 110w Verbrauch. Statt echte 190fps mit 270w Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, han2007 und Jagdwurst
StrongDong schrieb:
@Stampfi82
Meinst du die XT für 829€?
Da würde ich direkt zugreifen..
Ja, die XT war jetzt schon 2-3 Mal in einem Discord auf Amazon für 829€. Mich stört nur der Stromanschluss und die mittlelmäßige Lautheit bei der Nitro+ (ist leise, aber nicht so leise wie man erwartet) - dafür sieht die schon ziemlich nice aus... ich schwanke. Und lass die Verfügbarkeit in 1-2 Wochen entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StrongDong
Knobi Wahn schrieb:
Du kannst im Treiber das Powertarget um 30% senken, dann nimmt sich die XT bei 340W PT "nur" noch 238W.

Auch auf dem Bild von @schnufflon84 zu sehen
Gesehen, da ist aber auch die Taktrate inkl. fps ordentlich zusammengesackt. In freier Laufbahn sind es bis zu 3 Ghz, hier nun 2,1 Ghz. Aber mein Gott, dann stellt man halt auf 250 Watt.

AndiD schrieb:
Also um die Kühlung braucht man sich denke ich zumindest bei den 9070 Karten insgesamt eher keine Sorge zu machen.

Ich komme mit der 9070Pure bei 25% Lüfterdrehzahl bei 269w Verbrauch und 3160mhz takt
in 20Minuten SpaceMarine2 Stresstest auf 53C Maximaltemperatur.
Karte ist dabei unhörbar

===Stelle ich auf 33% bleibt es bei 47c ===
Dann ist ein leises absolut leichtes Wind/Luftgeräusch aus dem PC höhrbar. Das ist aber wirklich sanft.
Ahoi,

die Pure scheint wirklich ein sehr feines Moped zu sein.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, AndiD, DerToerke und eine weitere Person
Stampfi82 schrieb:
Reaper, Pulse, Swift, Prime sind alles 689€ UVP-Klasse.
Die Zwischenmodelle Hellhound, Quicksilver, Pure würde ich dann auf +50€ = 719-749€ setzen,
die Top-Modelle Red Devil, Nitro+, Mercury, TUF auf +100-180€ = 799-869€.
Die AMD-UVP Modelle kann man auch an dem Boosttakt erkennen, bei der XT haben alle nur 2970 MHz und bei der Non-XT 2520/70.
Die Zwischenmodelle takten alle über 3000 MHz bzw. 2600 MHz. Deshalb würde ich die Prime auch nicht als AMD-UVP Modell sehen, auch wenn ASUS sie anscheinend ab und zu so bepreist hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007, DerToerke und Stampfi82
Kurze Rückmeldung zu meinem Kauf und der verwendeten Hardware und Einstellungen der Grafikkarte.

Habe eine Powercolor Red Devil 9070 XT gekauft und diese läuft mit einem Enermax 750 Watt Gold Netzteil von 2 x 8 Pin (Netzteilseitig) auf 3 x 8 Pin (Grafikkarte) bei Powertarget + 10 % (363 Watt) ohne Probleme ohne Abstürze. Leicht Undervoltet -70 mv. Mit CPU aus der Signatur in Steel Nomad 3d Mark 7665 Punkte (Standardeinstellung) Temps sind fein, Lüfter echt leise und das Layout der Grafikkarte ist hübsch.

Nur falls sich jmd überlegt eine XT Red Devil holen zu wollen, ich kann diese empfehlen. Karte boostet auf maximal 3302 mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, HerrAnderson, zhompster und 5 andere
@saMe1 und wie hast du eine Karte, die 3x8-Pin verlangt, mit nur 2x8-Pin verbunden?

Captain Mumpitz schrieb:
@saMe1 und wie hast du eine Karte, die 3x8-Pin verlangt, mit nur 2x8-Pin verbunden?
Bei meinem Netzteil gibt es drei netzteilseitige Anschlüsse für drei mitgelieferte Kabel mit je zwei Anschlüssen, sprich in Summe sechs. Ähnlich wird es bei ihm auch sein, d.h. vier Graka-Anschlüsse über zwei Kabel. Die Frage ist halt, ob der Hersteller die netzteilseitigen Anschlüsse und die Kabel für eine Doppelbelegung hinreichend auslegt.

Zuletzt bearbeitet:
Splitterkabel funktionieren natürlich. @saMe1 hat aber explizit von 2x8-Pin gesprochen, was nicht funktioniert hätte.

Also nein, die Karte ist nicht mit 2x8-Pin verbunden, es sind einfach 2 Kabel, eines davon mit Y-Splitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Skavermin schrieb:
Erstaunlich finde ich auch, dass die AsRock Steel Legend noch immer sehr teuer ist, obwohl die doch ein UVP Modell sein müsste.
Eigentlich ist die Challenger bei ASRock immer das Einstiegsmodell, aber die gibt es für die XT nicht. Deshalb mutmaße ich hier, das es für die XT, ähnlich wie bei ASUS kein echtes AMD-UVP Modell gibt.
AMD kann ja die Hersteller schlecht zwingen ein UVP Modell anzubieten. Ich denke das sieht man auch ein bisschen an der Verteilung bei den AIBs.
Sapphire (PC Partner), PowerColor und XFX sind alte und langjährige AMD Partner und als das haben sie wahrscheinlich andere Verträge als ASRock, ASUS, Acer, Gigabyte, usw., die sie verpflichten ein AMD-UVP Modell anzubieten. So ähnlich wie bei Nvidia mit PNY, KFA, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Captain Mumpitz schrieb:
Also nein, die Karte ist nicht mit 2x8-Pin verbunden, es sind einfach 2 Kabel, eines davon mit Y-Splitter.
Werde ich tatsächlich nochmal prüfen, da es mir auch komisch vorkommt. Nichts desto trotz kann man zumindest mit den restlichen Werten etwas anfangen und sein eigenes System damit ggf. vergleichen.

Captain Mumpitz schrieb:
hat aber explizit von 2x8-Pin gesprochen, was nicht funktioniert hätte.
Er sprach von Netzteilseitig..... was ja auch stimmt, wenn er nur 2x8pin am Netzteil hat. Wenn du damit aber die Kabel meinst, hast du es einfach nur falsch verstanden. Mir war das klar nach seiner aussage, hätte dir doch auch sein müssen. Jeder kennt doch splitt kabel der jemals ein Netzteil mal angeschlossen hat.

Zurück
Oben