News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Fresh-D schrieb:
Die AMD-UVP Modelle kann man auch an dem Boosttakt erkennen, bei der XT haben alle nur 2970 MHz und bei der Non-XT 2520/70.
Die Zwischenmodelle takten alle über 3000 MHz bzw. 2600 MHz. Deshalb würde ich die Prime auch nicht als AMD-UVP Modell sehen, auch wenn ASUS sie anscheinend ab und zu so bepreist hat.
Die Ausus Prime ist aber sehr wohl eine AMD UVP Karte

siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-10

- in den letzten Monaten hatte AMD im Hintergrund mit den Board-Partner verhandelt das jeder Hersteller je Chip eine Karte zur AMD UVP im Sortiment anbieten muss. Und das AMD diese wohl in irgend einer Art und Weise subventioniert.

Zumindest mit allen verhandelt bis auf Gigabyte, ob GB auch UVP Modelle hat ist mir bis dato nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@han2007
und hier steht es anders (zumindest für die XT):
https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/

1741950123872.png

@Babbel14

Danke für den Link, das war mir entgangen!

Dann muss ja auf seiten Computerbase der Fehler liegen bzw. eine Tabelle nicht aktualisert sein.

Ja, die Customs sind preislich "frei". Es war wohl seitens AMD so vorgesehn das der Kunde selbst entscheiden kann ob er UVP Modelle oder Customs kauft.....

Nur leider wurde die Gier der Händler, Scalper, Hersteller mit total überzogen Custom Ausgangs-UVP vergessen.

Könnte mir vorstellen das dies einer der Gründe sein könnte warum keine UVP Modlle angeboten bzw. nur wenige produziert worden, weil allen Beteiligten auf der Anbieterseite bewusst war das wir Kunden dann mehrheitlich auf keinen Fall die überteuerten Karten kaufen würden und sie uns dann nicht so schön abzocken könnten.......

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die Pure 9070 mehrfach kurz (<5 min) lagernd in meiner Ansicht, ich war aber nicht eingloggt um zu prüfen, ob man nach dem Warenkorb auch noch zur Kasse kommt. Der Bot von CB hat auf keinen der Fälle reagiert. Und sämtliche Fälle, die der Bot meldete, waren schon weg, wenn ich auf den Link geklickt habe.

@han2007
Hier steht noch 849€ als UVP für die XT Prime. Bei der Non-XT allerdings zur UVP von AMD....

https://www.computerbase.de/news/gr...#abschnitt_customdesign_teils_deutlich_teurer

Soweit ich weiß, ging es bei der Verhandlung um den UVP Preis und nicht um die Modelle.
Da wir beide die Verträge nicht kennen mutmaße ich, das die Hersteller die kein AMD-UVP Modell haben, ihr günstigstes Modell auch zur AMD-UVP anbieten mussten und sie entsprechend Rabatt/Geld von AMD dafür bekommen haben.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

coquiner schrieb:
Hat hier jemand zwischenzeitlich bei Alternate eine Karte lieferbar gesehen?
nicht wirklich, schaue ab und zu rein.
Aber die sind die einzigsten die zu "relativ humanen" Preisen listen ...
Dagegen scheinen alle anderen Shops wie Gollums zu sein :D

coquiner schrieb:
Hat hier jemand zwischenzeitlich bei Alternate eine Karte lieferbar gesehen?
bin von denen auch eher enttäuscht. Die hatten am ersten Tag wohl ein paar Karten, seitdem nix mehr. Da hilft es auch wenig, dass sie akzeptable Preise haben.

mtmac schrieb:
Aber die sind die einzigsten die zu "relativ humanen" Preisen listen ...
NBB hat schon den ganzen Tag einige Karten verfügbar und die non-XT sind durchweg günstiger als bei Alternate

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Jagdwurst
Begu schrieb:
bin von denen auch eher enttäuscht. Die hatten am ersten Tag wohl ein paar Karten, seitdem nix mehr. Da hilft es auch wenig, dass sie akzeptable Preise haben.
wahrscheinlich hängen da auch die meisten Bots dran ... die sofort zuschlagen falls/wenn was gelistet ist...

Babbel14 schrieb:
NBB hat schon den ganzen Tag einige Karten verfügbar und die non-XT sind durchweg günstiger als bei Alternate
Ja , da muss ich dir recht geben. Aber vermutlich haben die meisten den Fokus auf die XT Versionen, da man mit Undervolting / PT, die bessere / effizientere 9070 bekommt.

Hallo! Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit diesen Thread. Ich wollte mal meine zwei Fragen loswerden die ich mir einfach nicht zu 100% beantworten kann:

Auf NBB sind günstige XT verfügbar wie zb eine Hellhound. Sind die so unterschiedlich zu einer Nitro+ zb von der Leistung her oder ist das mit eigenem OC oder UV usw sowieso irrelevant?

Zweite Frage wäre: Ich habe eine 7900XTX Dual von Asus. Liegt noch 5 Tage in der Widerrufsfrist. Sollte ich widerrufen und eine 9070XT nehmen? Ich bin hin und her gerissen... ein paar Meinungen dazu wären sehr hilfreich :)

@DesolatedHuman
Wie viel hast du für die XTX bezahlt?
Wenn diese etwa gleich viel gekostet hat oder günstiger als die 9070XT war, dann behalten.
Wenn sie teurer als eine kaufbare 9070XT war, dann würde ich widerrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesolatedHuman
920€ habe ich dafür bezahlt. Meine Fomo kickt rein wegen FSR4 was wohl nie auf einer RDNA3 kommen wird in der Form... Dazu dann der deutlich niedrigere Energieverbrauch bei ähnlicher Leistung vor allem RT :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und LukS
Zurück
Oben