News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Flaka schrieb:
Ich hatte bei meiner 9070XT Red Devil und einem BeQuiet Straight Power 650W keine Chance. Lief nur bei einem -20% Powertarget und -50mV. Aber habe bei mir auch noch mehrere Zusätzliche Verbraucher wie BD-Laufwerk, 2x SSD + 2x HDD. Habe deswegen mir gleich ein 1000W NT besorgt um auch in der Zukunft etwas Ruhe zu haben, da diesen Sommer neues Mainboard und Ryzen der neuen Generation angeschafft wird. Der wird auch nochmal etwas mehr saufen.

Könnte vielleicht mit einer 2x 8Pin XT gerade so funktionieren.
hat das BeQuiet Straight Power 650W nicht auch nur so um die 20 Ampere??? das wäre dann auch kein Wunder.... kommt natürlich auch immer auf das restliche System an.....

Absolut korrekte Entscheidung ein neus NT mit 1000 Watt zu kaufen - Lesitungs- und Sicherheitsreserve!! Und automatisch mehr Ampere auf der 12V Schiene!!!

Und wenn man(n) sich eine Karte für 800 bis 1000 euro (aktuelle GPUs) kauft und dann aber nur ein NT für 130 euro bzw. nur 500 bis 650 Watt im PC hat -Tja dann passt da meiner Meinung nach was nicht zusammen.

Dann spart man am falschen Ende, vor allem das NT schützt die PC-Komponenten und im Zweifel auch das eigene Leben. Das sollte man immer im eigenen Interesse bedenken!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mal bei den neuen AsRock Netzteilen umschauen. Gerade das Steel Legend 850W macht top was her für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich würde als erstes die folgende NT anschauen:

- Lian Li EDGE Gold 1000

- Corsair RMx SHIFT Series RM1000x

- Corsair RMe Series 2025 RM1000e

- Corsair Professional Series 2023 HX1000i

- ASUS ROG Thor Platinum III, (Asus typisch absolut überteuert, eben mal wieder Gier aus Taiwan,aber gut)

- FSP Hydro G Pro, sollen wohl Geheimtipp sein, habe ich keinerlei Erfahrung mit.

Zu Asrock kann ich gar nichts sagen.

Be Quit würde ich aktuelle bei den neuen Modellen (ab Serie 13) nur bedingt empfehlen die haben etwas zu sehr den Rotstift angesetzt. Gibt da aktuell paar kleinere Probleme. Alle anderen Serien 9 bis 11 waren sehr gut ; die 12er war auch noch gut bis sehr gut.

Evtl zu berücksichtigen wäre folgendes :
  • NT nach Möglichkeit mit Multi Rail per Schalter oder Software
  • auf Anzahl und Art der Schutzfunktionen achten.
  • Bei Bedarf auch auf Semi-Passiven Lüfter Modus (0 UPM des Lüfters bis zu einer gewissen Last).
  • und je mehr Leistung (Watt) das PC-System benötigt umso eher empfiehlt sich ein 80 PLUS Platinum Netzteil, weil es deutlich bei der Einsparung der Stromkosten hilft. Dies hängt aber davon ab wieviele Stunden tgl. der PC an ist - je mehr Stunden desto wichtiger bei hohen Wattverbrauch pro Stunde des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Bei mir läuft bisher alles ohne Probleme mit der Pulse Non-XT trotz 550 Watt Netzteil, dedizierter Soundkarte, TV Karte, 4 RAM-Riegel, M2 SSD, 5 zusätzliche SATA- SSDs und BD-Brenner.

Neues Netzteil hab ich schon hier liegen wenn es doch nicht reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Jagdwurst, thornhill und eine weitere Person
Galaxus hat ja mittlerweile Caseking die Scalperkrone endgültig entrissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82, zhompster, Raider_MXD und 4 andere
Mal zu Galaxus:

Ist bei euch in DE ja nur ein Ableger des Schweizer Mutterhauses namens Digitec.
Ich bin mir nicht sicher, wie ihr Geschäftzweig in DE genau aufgebaut ist, aber in der Schweiz fungieren sie nicht nur als Händler mit eigenem Lager, sondern auch als Zwischenhändler wie das bei Amazon der Fall ist. Heisst, andere können Digitec/Galaxus als Marktplatz nutzen und auf der Plattform verkaufen. Für diese Artikel setzt der entsprechende Händler den Preis für den Artikel selber fest, das macht nicht Galaxus.

Warum also ist das relevant oder interessant?

Aktuell finden sich auf Galaxus Schweiz für Grafikarten nur Angebote eines anderen Händlers, nämlich orderflow. Der ist ein Händler nach drop-shipment prinzip und verkauft Artikel aus Fremdlagern direkt an Endkunden.
Wer beispielsweise eine Sapphire Pulse direkt bei Orderflow bestellt, kann diese für knapp 700.- CHF erwerben. Den selben Artikel bieten sie über Galaxus aber für 1000.- an. Wieso? Weil sie es können. Weil Galaxus hochfrequentiert ist und massiv mehr Kunden anzieht.

Es ist also durchaus möglich, dass in DE das selbe Prinzip herrscht.
Auf galaxus.de ist nicht ersichtlich, wer die GPU anbietet. Es steht lediglich ein Preis. Ich halte es also für sehr gut möglich, dass die Angebote ebenfalls von Orderflow stammen, der nach DE verkauft und die Karten dann einfach ab Europalager zum Kunden nach DE schicken lässt. Ist problemlos möglich. Und Galaxus fungiert hierbei nur als Marktplatz.

Somit nein - auch wenn Digitec/Galaxus dynamische Preise implementiert haben und das absolute Grütze ist; ich gehe schwer von aus, dass die Artikel und Preise wie ihr sie da seht, nicht direkt von ihnen stammen.
Weil soweit ich weiss besitzen sie aktuell gar keine Karten, respektive heute kamen wieder ca. 600 Modelle (Blackwell & RDNA4) rein. Die aber natürlich durch Bots sofort weg waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Jethro und GeneralJules
Captain Mumpitz schrieb:
Das könnte natürlich einiges erklären.
Aktuelles Beispiel:
Powercolor RX 9070 XT OC 16GB HELLHOUND für 899,44€ und
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC für 1.219€

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
AndiD schrieb:
Für mich für die 9070Sapphire Pure ne 1+
Kann ich für die XT Variante auch bestätigen. Lediglich unter Volllast hört man marginal Spulenfiepen.

Seit Dienstag habe ich nun auch meine 9070 XT Sapphire Pure und bin mehr als zufrieden. Out of the Box mit -150 mV undervolting,, +10% Powertarget und +300 MHz Frequenzabweichung und VRAM 2700 MHz hat die Karte in Time Spy Extreme 11084 respektive in Firestrike Ultra 17881 Punkte geschaft mit einem 5800 X3D.
Das ist jeweils etwa das 2,5 fache, was mein Setup mit GTX 1080 Ti geleistet hat. Für mich sehr zufrieden stellend.

Mit den genannten Settings geht die Grafikkarte bei Steel Nomad jedoch in die Knie. Da muss ich noch etwas feintuning machen. Ansonsten sehr zufrieden mit der Karte.

Flaka schrieb:
Ich hatte bei meiner 9070XT Red Devil und einem BeQuiet Straight Power 650W keine Chance.
Läuft bei mir mit 650W BeQuiet Dark Power 11 einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, Jagdwurst, han2007 und eine weitere Person
Marktplatz Galaxus ist schon korrekt. Allerdings ist auch der Scalper Vorwurf nicht ungerechtfertigt.

1741962007221.png

Yes, eben kam dann auch meine erst gestern bei NBB bestellte 9070 Pulse. Heute Abend wird gebastelt und gebencht....😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Jagdwurst, Jiller192 und eine weitere Person
@Captain Mumpitz
soweit mir bekannt ist Galaxus hier "nur" ein Händler und wir haben auch keine Rubrik Marktplatz auf der Webpage von Galaxus und es steht bei keinem Produkt Verkäufer ist XY!

Das angebotene Sortiment ist auch eher Quer Beet
Auch die gesamte Rückabwicklung/Umtausch läuft direkt über Galaxus.

Und im Impressum steht Galaxus Hamburg. Ich gehe deshalb davon aus das sie nur Händler hier sind.

Für mich sind diese Scalper Shops: ScalperKing, Galaxus und Office Shop sowieso auf der Black List!

Zuletzt bearbeitet:
@han2007 es gibt bei Galaxus Schweiz auch keine Marktplatz Rubrik. Aber man siehr angezeigt, ob ein Artikel direkt angeboten wird oder von einem externen Händler stammt.

@Syncer das ist leider das dynamische Preissystem. Kann dafür sorgen, dass ein Artikel auch mal ordentlich günstiger wird, ist aber in den meisten Fällen auf das genaue Gegenteil gepolt.

Nscale schrieb:
Seit Dienstag habe ich nun auch meine 9070 XT Sapphire Pure und bin mehr als zufrieden. Out of the Box mit -150 mV undervolting,, +10% Powertarget und +300 MHz Frequenzabweichung und VRAM 2700 MHz hat die Karte in Time Spy Extreme 11084 respektive in Firestrike Ultra 17881 Punkte geschaft

Mit den genannten Settings geht die Grafikkarte bei Steel Nomad jedoch in die Knie. Da muss ich noch etwas feintuning machen. Ansonsten sehr zufrieden mit der Karte.

Hab die gleiche Karte und war gerade sehr neidisch bei den Werten.
Aber dann hast du geschrieben Steel Nomad geht damit nicht - da gab es bei mir auch die Timeouts/Abstürze.
Ich kriege kaum -100mV stabil bei Steel Nomad, alles darunter geht nicht.
Ich frage mich aber auch, ob die diversen Partnerkarten nicht auch unterschiedliche Basis-Spannungen haben. Bei Gamers Nexus wurde von 304W Karten berichtet, die „stock“ schneller sind als andere 340W Karten, mit der Vermutung, dass manche Karten wohl schon ein gewisses Undervolting mitbringen.

saMe1 schrieb:
@Captain Mumpitz Das ist wahrlich lustig hatte mich anfangs auch gewundert ^^ aber die Kabel bei meinem Netzteil bieten insgesamt 4 x 8 Pin ( alle 4 mit 6+2) zur Grafikkarte, aber sind nur über 2 x 8 PIN am Netzteil angebunden.
Hätte auch gedacht das es 3 x 8 auf 3 x 8 sein muss, ist aber nicht der Fall.
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
Lustigerweise habe ich genau die gleiche Konfiguration mit dem NT und kann bestätigen: die xt red devil ist ein Traum. Habe nur im Quiet-Bios bisher getestet, aber super leise, ca 900 rpm bei Furmark.

Für das Netzteil werde ich mir allerdings noch gesleevte Kabel holen, diese 2x 2x6+2Pin Konfiguration sieht doch ziemlich doof aus, wenn einer der Stecker in der Luft rumhängt. Seltsamerweise ist am NT so sogar noch ein PCIE Steckplatz frei, aber es liegt kein weiteres Kabel dazu bei.
Würde am liebsten direkt passende Stecker vom NT zu GPU in gesleeved kaufen, scheint es aber nicht zu geben für Enermax.

@Captain Mumpitz

Ok, interessant, ich lerne gern dazu----Wo steht das bei euch? Oder meinst du genaus so wie bei Amazon
Verkäufer: XY
Versand: Amazon

Bei uns sieht das so aus:
1741962941199.png

Zurück
Oben