PS828 schrieb:
Eben nicht die haben das Startvolumen ihrer einzigen karte zu der zeit mit dem kombinierten Volumen ihres high ends und midrange verglichen.
Wie gesagt, ich finde das zwanghafte Missdeuten in eine genehme Richtung nicht mehr seriös und da hilft es auch nichts, wenn du das nochmal wiederholst was gesagt wurde.
Die Argumente wie diese Grafik zu deuten ist wurden ja von verschiedenen Seiten schon ausgetauscht und für mich bedeutet sie etwa, dass man pro GPU grob das gleiche Volumen ausliefert wie zum Launch der 4000er Generation.
Beim Start sind das bei 2 GPUS vs einer etwa 1,5x so viele und beim Ende bei 4 GPUs vs. 2 etwa 2,3 mal so viele und beim Start der 5070 Ti 3 vs 1 etwa 2,4x so viele.
Somit halte ich die mittlerweile extreme Kritik in dieser Ausprägung für falsch und die schlechte Verfügbarkeit ein Resultat das von gleich mehreren Faktoren getrieben ist:
- Vollbelegung der Kapazitäten bei TSMC
- Launchverschiebung bei AMD und Sammlung von GPUs
- Kaum Käufe der alten Radeon Generation (keine Preissenkungen), frühes Retail-Ende der 40er Generation
- Druck auf die Hersteller wegen des KI Marktes
- Scalper die alles "wegscalpen"
Es sind auf Seiten der Performance geringe Verbesserungen zur letzten Generation, alleine das dürfte zu einer deutlich geringeren Nachfrage führen als wie noch bei einer 4080 oder 4090.
Es gab aber einfach keine andere Ware zu kaufen. AMD hat den Launch verschoben und die Ware zurückgehalten und somit war die Nachfrage nach RTX 5000 GPUs nochmal höher als ohnehin schon.
Die 5070 Ti, eben geschaut ist ab 979 Euro erhältlich die 9070XT für 828 Euro, hat sich doch schon deutlich entspannt.
PS828 schrieb:
Das ist eine Beleidigung an die Intelligenz der Käufer. Im englischen würde man sagen Gaslighting.
Ich würde es eher als Sachinformation sehen um die ganzen Schreihälse von wegen es gäbe überhaupt keine Ware und es sei der katastrophalste Launch seit Jahren den Zahn zu ziehen.
Seitdem Huang auf der Präsentation gesagt hat die 5070 wäre mit AI so schnell wie eine 4090 (sehr gedehnte Sache), scheint alles bei Nvidia nur noch gelogen zu sein. Du kannst deine Uhr danach stellen.
Egal was Nvidia macht, alles ist schlecht und ja der Launch war wegen der Blackscreens nicht gut, soviel ist klar.
PS828 schrieb:
Wenn sich der Marktführer entscheidet einfach nicht zu Bedienen ist es komplett egal wie optimistisch der andere baut und liefert, es wird niemals genug sein.
"Einfach nicht zu Bedienen". Bist du nicht in der Lage eine Spur zu differenzieren? Ich meine von dir kommen ja großteils nur Anti-Postings gegen einen IHV, aber von einem Moderator dürfte man schon ein bisschen mehr erwarten.
PS828 schrieb:
Und als Dankeschön für die Treue zu Nvidia gehen nun dem niedrigen Zahlenvolumen sei dank als nächstes die Partnerkarten Hersteller vor die hunde weil sich von einer 5090 pro Woche pro Shop definitiv nicht die Produktionsstätten erhalten lassen.
Und das mit dem "eine 5090 pro Woche pro Shop hast du woher"? Das ist doch nur wieder eine Übertreibung und absurde Zuspitzung. Die Behauptung, dass es Boardpartner bei Nvidia so schlecht haben, ist auch nur eine Mutmaßung deinerseits. Ich habe da etwas ganz anderes gehört.
Rein logisch betrachtet: Teurere EndProdukte bieten mehr Platz für Marge der Partner als günstigere.
PS828 schrieb:
Die brauchen die großen Zahlen der mittleren Niveaus um gut zu verdienen. Da wird sich so mancher noch zurecht Schrumpfen müssen. Asus und MSI vielleicht weniger, aber jemand wie PNY? EVGA ist ja auch einfach weg gewesen.
Da empfiehlt sich auch eine differenzierte Sicht zu EVGA und dem Geschäftsmodell, das so nicht mehr funktionieren konnte.
https://www.igorslab.de/en/evga-pulls-the-plug-with-loud-bang-yet-it-has-long-been-editorial/