News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: AMD dementiert die zuvor berichteten Verkaufszahlen

Nixdorf schrieb:
Bei NVIDIA haben die Händler gesagt, die Liefermengen zum Verkaufsstart seien lächerlich gering gewesen.
Ich beziehe mich nicht nur auf den aktuellen Launch dabei... auch schon vor paar Jahren war die Denke kaum anders. Aber ist wie in der Politik: Warum sollte man noch im Hinterkopf haben, was vor paar Jahren war.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Es wird seit 14 Tagen verkauft, nicht seit einem Quartal.
Er bezieht sich damit nicht auf die Verkaufsspanne, sondern die Zeit, in der die Lager gefüllt wurden.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Ich würde mal die Definiton "Gamer" hinterfragen.
Früher waren es mal die, die als Hobby "Computer-Spielen" (damit zähle ich auch Konsolen mit rein) nannten.
Heute ist es jeder, der auf einem Smartphone Sudoku installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Klingt für AMD doch schon mal ganz vernünftig. Auch wenn ich mir die Einordnung von 200.000 Stück weltweit nicht ganz leicht mache. Spannend wäre, wie viele von diesen 200.000 Karten nach Europa gegangen sind.

Ich hatte das Glück, am Launch-Tag eine XT zur UVP zu bekommen (NBB) – und dachte damals noch, dass das vielleicht eine blöde Idee war, weil die Preise wohl schnell unter die UVP fallen könnten. Dem ist wohl nicht so.

BxBender schrieb:
Schön vorgerechnet, aber von der Wirtschaft hast du dafür viel weniger Ahnung.

1. Vollauslastung bei TSMC über Jahre hinweg. Das meiste davon wohl jetzt am liebsten für KI. Es gab mal eine Meldung, dass Nvidia 1 Milliarde für eine Vorbuchung bezahlt hat. AMD hat diese Rücklagen nicht mal eben so, was auch auf die Kunden und die Verkaufspreise abgedrückt werden müsste.
2. Selbst wenn, wer trägt die Kosten für eine Massenproduktion im Falle eines Flopps? Keiner konnte bei Bestellung wissen, dass Nvidia 6 bis 12 Monate später dann eine Nullnummer mit einem 0815 Refresh hinlegt, und dass man überhaupt so gut mithalten kann und evtl. Marktanteile zurückgewinnen könnte.
3. Ein Überangebot/-produktion drückt die eigenen Marktpreise nach unten. Es gilt immer das Verhältnis Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht zu halten, tendentiell immer eher etwas zu wenig zu haben. Sehr gefragt, keine großen, eher knappe Lagerbestände. Das steigert die Kauf- und Zahlungsbereitschaft. Ein Ausschlag in die eine oder andere Richtung ist immer schlecht für den, der die Sachen verkaufen möchte oder muss. Lagerhaltung ist viel zu kostspielig und senkt die Margen, Lieferschiwerigkeiten verärgert die Kunden und lässt diese abwandern und nach Alternativen suchen. Das perfekt zu planen ist fast unmöglich, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt, wie Kundeninteresse und die Konkurrenz. Auch jetzt schreien viele nach den Produkten, aber wie viele wollen und werden es dann auch tatsächlich haben wollen? Wieviele Millionen Karten soll man für die nächsten 12 Monate einplanen, wieviel zusätzlich, oder gar weniger, wieviel kann man überhaupt bekommen, für wieviel Zusatzkosten? Hat man am Ende vielleicht zu viel bestellt? Was macht man mit 1 Million Karten zu viel, wenn plötzlich der Kaufrausch abbricht, einbricht, die KOnkurrenz plötzlich mit einem tollen Produkt die ganze Planung auf lange Sicht zerstört? Und und und. Mindfactory hatte diese Tage noch 6000er Radeon im Sale. Die hat man ja auch komplett noch während der 7000er Gen weiterverkauft. Was macht man mit den ganzen Karten?
Wenn Du es doch soviel besser weißt dann auf zu AMD. Zeig denen mal wie man das richtig macht. Mir hier zu unterstellen ich habe keine Ahnung, halte ich schon ziemlich für vermessen. Nur weil ich mal kurz die Wafer Anzahl hingewiesen habe.
Mir ist schon klar das AMD sein 5 nm Kontingent, aufteilen muss. GPU aktuell nicht so die Priorität haben. Vermutlich liegt es auch daran bei der ersten Cyrpto Welle 2017/2018 zuviel produziert zu haben. Den Q4 2018 musste ja AMD empfindliche Abschreibungen auf den GPU Bestand durchführen. Das diese Erfahrung auch mit ein Grund ist hier nicht ins Risiko zu gehen.

Ist ja schlimmer wie im heise forum hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und Jagdwurst
PS828 schrieb:
Eben nicht die haben das Startvolumen ihrer einzigen karte zu der zeit mit dem kombinierten Volumen ihres high ends und midrange verglichen.
Wie gesagt, ich finde das zwanghafte Missdeuten in eine genehme Richtung nicht mehr seriös und da hilft es auch nichts, wenn du das nochmal wiederholst was gesagt wurde.
Die Argumente wie diese Grafik zu deuten ist wurden ja von verschiedenen Seiten schon ausgetauscht und für mich bedeutet sie etwa, dass man pro GPU grob das gleiche Volumen ausliefert wie zum Launch der 4000er Generation.
Beim Start sind das bei 2 GPUS vs einer etwa 1,5x so viele und beim Ende bei 4 GPUs vs. 2 etwa 2,3 mal so viele und beim Start der 5070 Ti 3 vs 1 etwa 2,4x so viele.
Somit halte ich die mittlerweile extreme Kritik in dieser Ausprägung für falsch und die schlechte Verfügbarkeit ein Resultat das von gleich mehreren Faktoren getrieben ist:

• Vollbelegung der Kapazitäten bei TSMC
  • Launchverschiebung bei AMD und Sammlung von GPUs
  • Kaum Käufe der alten Radeon Generation (keine Preissenkungen), frühes Retail-Ende der 40er Generation
  • Druck auf die Hersteller wegen des KI Marktes
  • Scalper die alles "wegscalpen"

Es sind auf Seiten der Performance geringe Verbesserungen zur letzten Generation, alleine das dürfte zu einer deutlich geringeren Nachfrage führen als wie noch bei einer 4080 oder 4090.
Es gab aber einfach keine andere Ware zu kaufen. AMD hat den Launch verschoben und die Ware zurückgehalten und somit war die Nachfrage nach RTX 5000 GPUs nochmal höher als ohnehin schon.

Die 5070 Ti, eben geschaut ist ab 979 Euro erhältlich die 9070XT für 828 Euro, hat sich doch schon deutlich entspannt.
PS828 schrieb:
Das ist eine Beleidigung an die Intelligenz der Käufer. Im englischen würde man sagen Gaslighting.
Ich würde es eher als Sachinformation sehen um die ganzen Schreihälse von wegen es gäbe überhaupt keine Ware und es sei der katastrophalste Launch seit Jahren den Zahn zu ziehen.
Seitdem Huang auf der Präsentation gesagt hat die 5070 wäre mit AI so schnell wie eine 4090 (sehr gedehnte Sache), scheint alles bei Nvidia nur noch gelogen zu sein. Du kannst deine Uhr danach stellen.
Egal was Nvidia macht, alles ist schlecht und ja der Launch war wegen der Blackscreens nicht gut, soviel ist klar.
PS828 schrieb:
Wenn sich der Marktführer entscheidet einfach nicht zu Bedienen ist es komplett egal wie optimistisch der andere baut und liefert, es wird niemals genug sein.
"Einfach nicht zu Bedienen". Bist du nicht in der Lage eine Spur zu differenzieren? Ich meine von dir kommen ja großteils nur Anti-Postings gegen einen IHV, aber von einem Moderator dürfte man schon ein bisschen mehr erwarten.
PS828 schrieb:
Und als Dankeschön für die Treue zu Nvidia gehen nun dem niedrigen Zahlenvolumen sei dank als nächstes die Partnerkarten Hersteller vor die hunde weil sich von einer 5090 pro Woche pro Shop definitiv nicht die Produktionsstätten erhalten lassen.
Und das mit dem "eine 5090 pro Woche pro Shop hast du woher"? Das ist doch nur wieder eine Übertreibung und absurde Zuspitzung. Die Behauptung, dass es Boardpartner bei Nvidia so schlecht haben, ist auch nur eine Mutmaßung deinerseits. Ich habe da etwas ganz anderes gehört.

Rein logisch betrachtet: Teurere EndProdukte bieten mehr Platz für Marge der Partner als günstigere.
PS828 schrieb:
Die brauchen die großen Zahlen der mittleren Niveaus um gut zu verdienen. Da wird sich so mancher noch zurecht Schrumpfen müssen. Asus und MSI vielleicht weniger, aber jemand wie PNY? EVGA ist ja auch einfach weg gewesen.
Da empfiehlt sich auch eine differenzierte Sicht zu EVGA und dem Geschäftsmodell, das so nicht mehr funktionieren konnte.
https://www.igorslab.de/en/evga-pulls-the-plug-with-loud-bang-yet-it-has-long-been-editorial/

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Artikel-Update: AMD hat Tom's Hardware mitgeteilt, dass das Unternehmen BenchLife gegenüber keine Verkaufszahlen während der Veranstaltung in Peking genannt habe. Die taiwanische Webseite hat ihren Bericht über die Absatzzahlen der Grafikkarten mittlerweile gelöscht. Das bedeutet nicht, dass die Zahlen zwangsläufig falsch sind, es ist auch denkbar, dass die Information aus einem Hintergrundgespräch stammte und nicht zur Veröffentlichung vorgesehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil, MalWiederIch und 7 andere
kachiri schrieb:
Die UVPs von NV sind doch gar nicht so weit weg von denen von AMD
Naja, bei der 5070 und 5070ti mag das noch teilweise zutreffend sein, aber bei den Karten darüber (5080, 5090) sind die UVPs für diese Leistung und Ausstattung (5080 nur 16 GB und zudem auch noch langsamer als die 4090) definitiv zu hoch.

Klar, die 5090 fand ich schon interessant, aber nicht für eine Summe, wo ich nen Komplett-PC für kriege...
Und diese Preise finde ich für das bisschen Mehrleistung gegenüber einer 4090 definitiv nicht angemessen und viel zu hoch.

Ja ich weiß...wird dennoch gekauft O.o
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
wenn mir der Leistungssprung von meiner GeForce RTX 3090 kommend groß genug wäre, würde ich sofort zu einer RDNA-4-Grafikkarte greifen.
Genau so geht es mir auch.
Klar eine 4090 oder 5090 wäre da schon ein sinnvolles Upgrade, aber nicht zu diesen Preisen.

Interessant wird dann für uns (3090, 7900XT/XTX Besitzer), was die nächste Generation beider Hersteller dann so bringt...und zu welchen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 9t3ndo und SVΞN
Jagdwurst schrieb:
Klar eine 4090 oder 5090 wäre da schon ein sinnvolles Upgrade, aber nicht zu diesen Preisen.

Interessant wird dann für uns (3090, 7900XT/XTX Besitzer), was die nächste Generation beider Hersteller dann so bringt...und zu welchen Preisen.
Die Preise werden sich aber nicht mehr ändern. Du kannst recht zuverlässig davon ausgehen, dass die nächste Generation auch in ähnlichem Maße teurer wird. Die Leute bezahlen es doch, wieso soll sich da was ändern? Zumal die Fertigungen auch immer komplexer und teurer werden.

PS828 schrieb:
Das wäre ja sogar mal eine anständige Volumenplanung wenn es jetzt mehr und mehr wird jede Woche.

Von Nvidia hört man darüber natürlich nichts die müssen mit AI wafern geld drucken. ;)
Du hast auch von AMD da nichts gehört. Die Aussage stammte von einem Boardpartner in China. Die kann auch nur auf ihn bezogen gewesen sein... Das muss keine Relevanz für den Weltmarkt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Quidproquo77 und MalWiederIch
BobHB schrieb:
Irgendwie ist die Zahl völlig unrealistisch.

1. China: 744,1 Mio. Spieler
2. USA: 209,8 Mio. Spieler
3. Japan: 77,1 Mio. Spieler
4. Südkorea: 34,1 Mio. Spieler
5. Deutschland: 49,5 Mio. Spieler

Statistik von 2022. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel mehr in 2 Jahren geworden ist.
Mal abgesehen davon, ist in dieser alles drin an Spielgeräten.
Wir reden hier aber von einem PC!
Die zahlen die dir fragwürdig vorkommen, wurden in diesem Jahr bestätigt:

https://www.techspot.com/news/10720...round-908-million-players.html#commentsOffset

Steam scheint nur im Westen relevant zu sein.

Es gibt mehr PC Gamer als aktive Steam Accounts.

Siehe Artikel

ThePlayer schrieb:
Aber schau dir doch mal die News zu dem wirklich katastrophalen Launch von Blackwell an
1. Zu wenig GPUs
2. Kaputte Chips
3. Stecker Gate 2.0
4. UVP des Todes
Missing ROPs

Treiberproblem/Blackscreens.

Zumindest in den letzten 2 Treibernews hier berichten CBler davon im jeweiligen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Sebbi, Qyxes und 2 andere
1sascha schrieb:
... und jetzt stellen wir uns mal vor, wie viele Karten AMD hätte verkaufen können, wenn man die Dinger zur UVP bekommen könnte.
Entscheidend ist nicht was AMD, bzw. die Partner in den ersten zwei Wochen nach Release verkaufen, sondern was über die kommenden zwei Jahre über die Ladentheke geht. GPU Verkäufe und die Produktion beschränken sich nicht auf kurze Zeiträume von und nach einem Launch, sie werden konstant in gleicher Form über zwei Jahre fortgeführt.

Es gibt also keinen Grund die Produkte zum Start zu Kampfpreisen in den Markt zu drücken, denn "Early Adopter" sind scheinbar bereit hohe Aufpreise zu bezahlen, nur um etwas als erster in den Händen halten zu können. Man möchte die Produktion und die Gewinne möglichst konstant über einen langen Zeitraum erhalten bleiben, die Mitarbeiter werden nicht wieder entlassen und die Produktionsstraßen stillgelegt, sie werden die gleichen Mengen weiter fortgeführt.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Die zahlen die dir fragwürdig vorkommen, wurden in diesem Jahr bestätigt:
Fragwürdig ist deine "Bestätigung"..
Newzoo extrapolated these figures from an in-depth survey of 73,000 players,
Wie ich bereits sagte, es gibt insgesamt 1,6 Mrd Windows PC (Microsoft selbst sprach zuletzt von 1,4Mrd), wovon die meisten in Büros stehen. Nie im Leben ist knapp eine Milliarde davon spielfähig, oder wird auch nur im Ansatz zum Spielen genutzt.

Solche Berichte werden von Leuten verfasst die irgendwie mit der Spieleindustrie verbandelt sind, um die Relevanz dieses Marktes hervorzuheben, und/oder wichtiger darzustellen als er ist. Plausibelste Daten liefert noch immer Steam und entgegen deiner Behauptung ist Steam auch in China omnipräsent.

1742469485748.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Alphanerd schrieb:
Missing ROPs

Treiberproblem/Blackscreens.

Zumindest in den letzten 2 Treibernews hier berichten CBler davon im jeweiligen Thread.
Ich wollte jetzt den Nvidia Fanboi nicht zu sehr aufregen.
Außerdem Nvidia hat ja nie Treiberprobleme ist immer nur AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, fox40phil, eXe777 und 3 andere
@ThePlayer

Ich sehe keinen ;)

Forumerfahrung viel besser seitdem.

Screenshot_2025-03-20-12-29-59-480_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
tollertyp schrieb:
Aber ist wie in der Politik: Warum sollte man noch im Hinterkopf haben, was vor paar Jahren war.
AMD hat bei RDNA 2 - genauso wie Nvidia - hier Fett wegbekommen, weil quasi alle Grafikkarten nicht für Spieler da waren und die Preise massiv angezogen haben.

Bei RDNA 3 hat AMD auch hier Fett wegbekommen, auch für den Kühler und ebenso, dass Anfangs die Menge auch nicht so ausreichend war.

Es gibt dieses mal aber einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Launch von Nvidia und AMD und das wirkt sich auch auf das Bild aus:

1. AMD hat den Launch verschoben, damit war mehr Lagerbestände da.
2. Die Lagerbestände waren vergleichsweise "lange" Verfügbar.
3. Egal bei welchem Händler man schaut, man bekommt irgendwie immer eine 9070 XT oder 9070, klar nicht iummer für die 700 - 800 €, aber weitgehend alles unter 1000 €.

Das sieht bei Nvidia teilweise doch anders aus. Die 5070 Ti ist teilweise je nach Händler nur über Preise von 1000 € zu bekommen und nicht sofort lieferbar. Die RX 9070 XT bekommt man um die 800 € immer wieder Exemplare die lieferbar sind.

Die RX 9070 bekommt man um die 700 € sogar sehr zuverlässig, während die RTX 5070 meist erst ab 800 € wirklich lieferbar wird.

Die RTX 5080 ist meist ab 1300 - 1500 € zu bekommen, wobei die 1300 € angebote eher schlecht Verfügbar sind. Von der RTX 5090 wollen wir da nicht anfangen. Wenn man da mal was unter 3000 € findet, ist es pures Glück.
Jagdwurst schrieb:
Naja, bei der 5070 und 5070ti mag das noch teilweise zutreffend sein, aber bei den Karten darüber (5080, 5090) sind die UVPs für diese Leistung und Ausstattung (5080 nur 16 GB und zudem auch noch langsamer als die 4090) definitiv zu hoch.
Die RTX 5080 und RTX 5090 sind wirklich weitgehend "uninteressant", der Aufpreis entspricht quasi dem Mehrpreis. AMD ist da bei der UVP deutlich aggressiver. Die 7900 XT und 7900 XTX sind quasi von ihren Anfangspreisen UVP doch deutlich unterboten worden bei der UVP. Gleichzeitig steht dem halt aktuell der Marktpreis entgegen. Mal abtwarten, wie sich das Entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Michael vdMaas, fox40phil und 5 andere
Kasziber schrieb:
Abseits davon ist AMD natürlich auch nicht dein Freund und generell ist das sich identifizeren mit irgendwelchen Marken eine problematische Sache.
Aber das ist ja hier sein Problem. Nvidia sind die guten "For The Gamer" und so. Da darf es nicht sein das sie was falsches machen oder die Konkurrenz mal ein gutes Produkt macht.

Ich bevorzuge zwar AMD. Hab aber immer mal wieder hier und da auch eine Nvidia GPU. Wobei ich da nichts neues mehr kaufe seit paar Jahren.
AMD ist auch eine Aktiengesellschaft. Nur haben die sich noch nicht solche frechheiten wie Nvidia rausgenommen. Am besten würde mir gefallen wenn AMD und auch Intel Nvidia in den nächsten Jahren mehr Marktanteile abnehmen. So das sich dort für alle drei ein Konkurrenzdruck aufbaut. Denn dann haben wir Kunden was davon und nicht Lederjacke die nächste Milliarde auf dem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und LukS
Alles ist im "Fluss der Zeit" und ändert sich, nur der Preis ändert sich nicht!
Zu dem sich NVidia bereits über dass RTX 6000 Modell geäußet hat, dass
ist aber eine andere Baustelle!:streicheln:

ThePlayer schrieb:
bei dir auf ignore?
Ne, nur der/die von dir Angesproche(n)

Like dich doch oft, wärst du es müsste ich besagtes Feld klicken.

Ein Teufel werde ich tun 👹🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm und ThePlayer
xexex schrieb:
Nicht nur scheinbar, die Zahlen sind mehr oder weniger öffentlich und konstant
Ist ja schon irgendwie erschreckend wie sich der Markt rückläufig entwickelt.
Selbst vor 2017 und dem ersten Mining Boom sind 10-11 Mio. Karten abgesetzte worden. Und jetzt nur noch um die 8 Mio.

tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
So sind sie halt die Team Green Fans.
Wenn von/bei ihrem Laden nix zu kaufen gibt, sind sie eben sauer.
Dafür freuen sie sich (neidisch) über den Marktbegleiter ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben