News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

DesolatedHuman schrieb:
Auf NBB sind günstige XT verfügbar wie zb eine Hellhound. Sind die so unterschiedlich zu einer Nitro+ zb von der Leistung her oder ist das mit eigenem OC oder UV usw sowieso irrelevant?
Die einfachen Varianten haben weniger "BlingBling" wie RGB dran, oft "nur" 2x8Pin, weniger OC ab Werk...halt von allem etwas weniger. Wem das den Aufpreis wert ist, der kauft das, viele / die meisten werden mit den einfacheren Modell zufrieden sein. Mit OC/UV relativiert sich vieles. Die Kühler sind bei den teuren besser, allerdings sind die einfachen oft schon unhörber (Pulse zB). Mir ist das alles den Aufpreis nicht wert.

Die XTX und die 9070XT nehmen sich beim reinen Rasterizing wenig, RT, Perf/Watt und insbesondere FSR 4 sprechen aber für die 9070XT. Ich warte bis die einfachen 9070XT zu humanen Preisen verfügbar sind und schlage dann da zu, ich hab keine Eile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Stampfi82 und han2007
DesolatedHuman schrieb:
920€ habe ich dafür bezahlt. Meine Fomo kickt rein wegen FSR4 was wohl nie auf einer RDNA3 kommen wird in der Form..
dann würde ich sie zurückschicken und ein 9070xt kaufen. Ob hellhound oder Nitro+ macht beim Gaming praktisch keinen unterschied. Die Karten sind eigentlich alle ziemlich leise und gleichschnell.

da entscheidet eher der geschmack und die erfahrung mit dem Hersteller. ich persönlich schwanke schwischen einer Hellhound und der Reaper. Hatte bisher immer gute erfahrungen mit Powercolor gemacht.

Bezüglich Fsr4 würde ich schon deswegen ein sidegrade machen, da ich aber auch gerne neue Features mitnehme. Und es wird in nächster zeit bestimmt noch weitere features geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und HageBen
DesolatedHuman schrieb:
Hallo! Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit diesen Thread. Ich wollte mal meine zwei Fragen loswerden die ich mir einfach nicht zu 100% beantworten kann:

Auf NBB sind günstige XT verfügbar wie zb eine Hellhound. Sind die so unterschiedlich zu einer Nitro+ zb von der Leistung her oder ist das mit eigenem OC oder UV usw sowieso irrelevant?

Zweite Frage wäre: Ich habe eine 7900XTX Dual von Asus. Liegt noch 5 Tage in der Widerrufsfrist. Sollte ich widerrufen und eine 9070XT nehmen? Ich bin hin und her gerissen... ein paar Meinungen dazu wären sehr hilfreich :)

Hier gibt es zig Meinungen zu diesem Thema und am Ende des Tages wirst du nicht schlauer werden. Wenn du schon eine hast und das Ding funktioniert, dann behalt sie doch!? Oder willst du wegen paar Ocken ständig und so häufig den Widerruf bemühen, bis es passt?

@DesolatedHuman
Hmm, 920€ wäre mir die XTX momentan nicht mehr Wert. Da würde ich widerrufe.
Das bessere Featureset spricht eigentlich für die 9070XT und auch vom Preis her kann man eine günstigere 9070XT bekommen, als die alte XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesolatedHuman
Je nachdem, ob er den Grafikspeicher unbedingt braucht...

@Fresh-D

Ja, von dir soweit korrekt erwähnt das es um die UVP Preise ging, nur irgendwo habe ich erfahren das es in den Verhandlungen um die UVP Preise ging und das jeder Partner je Chip ein UVP Modell anbieten soll.

Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo das war - ist aber auch egal.

Den link hat mir >babbel14< auch schon mitgeteilt - der Artikel war mir entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
DesolatedHuman schrieb:
920€ habe ich dafür bezahlt. Meine Fomo kickt rein wegen FSR4 was wohl nie auf einer RDNA3 kommen wird in der Form... Dazu dann der deutlich niedrigere Energieverbrauch bei ähnlicher Leistung vor allem RT :O
Zurück damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumpscut86 und DesolatedHuman
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen non XT und XT. Aber bei einem BeQuiet 550W Netzteil ist wahrscheinlich non XT die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mucken632, Qyxes und Jagdwurst
Northstar2710 schrieb:
dann würde ich sie zurückschicken und ein 9070xt kaufen. Ob hellhound oder Nitro+ macht beim Gaming praktisch keinen unterschied. Die Karten sind eigentlich alle ziemlich leise und gleichschnell.

da entscheidet eher der geschmack und die erfahrung mit dem Hersteller. ich persönlich schwanke schwischen einer Hellhound und der Reaper. Hatte bisher immer gute erfahrungen mit Powercolor gemacht.

Bezüglich Fsr4 würde ich schon deswegen ein sidegrade machen, da ich aber auch gerne neue Features mitnehme. Und es wird in nächster zeit bestimmt noch weitere features geben.
Ich danke dir für die Aufklärung - auch allen anderen natürlich. Dann gibts wohl den Widerruf, blingbling ist mir völlig egal, dieses Endorfy ARGB Gehäuse hat mehr als genug blingbling xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
wenn ich einen Abnehmer für meine 7800xt hellhound habe, werde ich mir auch eine zulegen. Bis dahin muss sie aber noch reichen 😅

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

@RedJohn17
also 920€ wäre mir deutlich zuviel für ein nun "altes" Modell!! 100Euro drauf und man hat eine 5070Ti - entscheiden kannst aber nur du! AMD neue GPUs sind eigentlich nur interessant bis ca. 800 Euro. Allerdings nicht vergessent die RTX 5000 ist die schlechtest Serie die es jemals gab von Nvidia!!! Stecker-Problem, Blackscreens, total misse Treiber wie man das bisher seit anbeginn der Zeit von Nvidia nicht mehr kannte, fehlende ROPs, usw. Auch das Verhalten von Mr. Lederjacke lässt mich schon seit Jahren als Kunde sauer aufstossen! Und das sage ich als jemand der Nvidia mit "groß" gemacht und unterstütz hat. Der dem "Asiaten" eine Chance auf dem USA dominierten GPU Markt gegeben hat.

Nvidia ist für mich bis min. zur RTX 6000 Serie "gestorben", wenn nicht sogar länger.

RX 9070 XT hat bessere Performance in Raytracing als deine XTX bei minmal weniger Verbrauch. Die 9070 (non XT) ist ein energieeffizientes Produkt aka. bisher beste von AMD in dem Bereich. Aber im Schnitt ca 12% schwächer in Rasterizing als der große XT Chip und schon merklich langsamer in Raytracing, aber immer noch auf höheren Niveau als eine XTX im Raytracing!

Die Sapphiere Nitro+ hat halt den ungeliebten 12VHPWR (H+) bzw. den Nachfolger 12V-2x6 (H++) und dieser muss noch stark abgewinkelt werden unter der magnetischen Abdeckung (Metall-Backplate) wodurch diese evtl. sogar nicht mehr haftet durch den Biegeradius des Kabels. Und so kann es sein das sich die Abdeckung nach oben schiebt. Sie hat aber als bisher einzigste Karte ein Voll-Aluminium/Stahl Gehäuse (hochwertiger?!?), also soweit mir bekannt!
Der Kühler selbst ist schon eine Ansage (3,2 Slot breit) und sie hat dezente ARGB Beleuchtung.

Die PowerColor haben grundsätzlich leisere Lüfter als manch andere Karte, insbesonder die von XFX, aber man kann die Lüfter Kurve ja ganz einfach im Treiber/Software Menü regulieren. Allerdings weil die PowerColor leiser sind ist bei den Karten genrell eine niedrigere maximale Lüfter-Umdrehung gegeben. Für maximal OC mit einer XT würde ich nur die Red Devil XT oder gleich eine andere Karte mit mehr max. UPM der Lüfter nehmen. Die Red Devil ist aber schon in allem sehr gut!

Für mich kommen aktuell nur Karten mit dem seit Jahrzehnten bewährten 2x8 bzw. 3x 8-Pin Design in Frage (Lastverteilung; mehr Querschnitt pro Ader, usw)! Ich muss meiner Hardware vertrauen können das nicht gleich die Wohnung abraucht nur weil ein Kontakt nicht mehr so sitz oder sonstwas mit der Verbindung los ist.
Auch wenn eine RX 9070 (XT) keine RTX 5090/5080 mit dem Watt Verbrauch ist!

Die PowerColor Karten (Reaper mal aussen vor) Hellhound und Red Devil unterscheiden sich primär nur das die Red Devile ARGB Beleuchtung hat also auch über Mainboard Anschluss geht. Die Red hat auch am Ende der Karte ein rotes Licht. Die Hellhound hat kein ARGB und leuchtet nur in Blau. Die Hellhound Beleuchtung kann man nur per Schalter an- oder ausschalten, also kein ARGB Steuerung per Anschluss. Der Red Devil Kühler ist generell etwas dicker (Non XT) oder deutlich dicker XT Version als dies bei den beiden Hellhounds der Fall ist. Udn bei den Devils gibt es auch min. 1 Pipes mehr im Kühler. Die XT Red hat 3x8 Pin und empfohlen wird Netzteil ab 900 Watt, und die XT Hellhound 2x8 Pin mit Netzteil Empfehlung ab 800W

Ansonsten haben beide selbe Ausstaung bezüglich der verbauten Komponenten. Alle Angaben ohne Gewähr!!

Guck einfach mal selber nach

https://www.powercolor.com/product-detail210.htm

https://www.powercolor.com/product-detail211.htm

mein Favorit von den Customs ist die Red Devil AMD Radeon™ RX 9070 XT...

Von den UVP Modellen bisher die Sapphire Pulse (soll aber die ein oder andere Spulenfiepen haben) oder die Asrock Steel Legend. Egal ob XT oder nicht XT Chip.

Dann käme in 2ter Reihe für mich noch die PowerColor Reaper und die Asus Prime (sofern UVP Modelle)...

Die Acer Nitro (Non XT) ist teilweise was man so mitbekommt dabei sich als Geheim-Tipp zu entwickeln!

Zuletzt bearbeitet:
Skymonic schrieb:
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen non XT und XT. Aber bei einem BeQuiet 550W Netzteil ist wahrscheinlich non XT die bessere Wahl.
Ich hatte bei meiner 9070XT Red Devil und einem BeQuiet Straight Power 650W keine Chance. Lief nur bei einem -20% Powertarget und -50mV. Aber habe bei mir auch noch mehrere Zusätzliche Verbraucher wie BD-Laufwerk, 2x SSD + 2x HDD. Habe deswegen mir gleich ein 1000W NT besorgt um auch in der Zukunft etwas Ruhe zu haben, da diesen Sommer neues Mainboard und Ryzen der neuen Generation angeschafft wird. Der wird auch nochmal etwas mehr saufen.

Könnte vielleicht mit einer 2x 8Pin XT gerade so funktionieren.

lWllMl schrieb:
12gb nvidia vram sind perfekt für 1440p, die xt ist für den gleich niedrigen preis eine billige alternative
Ironie bitte kennzeichnen.

Aber für Hochleistungsgamer nur Nvidias Hochleistungsalgorithmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, DerToerke und Jethro
Flaka schrieb:
Ich hatte bei meiner 9070XT Red Devil und einem BeQuiet Straight Power 650W keine Chance. Lief nur bei einem -20% Powertarget und -50mV. Aber habe bei mir auch noch mehrere Zusätzliche Verbraucher wie BD-Laufwerk, 2x SSD + 2x HDD. Habe deswegen mir gleich ein 1000W NT besorgt um auch in der Zukunft etwas Ruhe zu haben, da diesen Sommer neues Mainboard und Ryzen der neuen Generation angeschafft wird. Der wird auch nochmal etwas mehr saufen.

Könnte vielleicht mit einer 2x 8Pin XT gerade so funktionieren.
Dein Netzteil ist bestimmt leicht defekt oder anderweitig eingeschränkt wenn du undervolting und ein niedriges Power target brauchst.
Hab das gleiche Netzteil und meine Aorus 9070XT läuft damit fehlerfrei.
Bei mir kommen zur Hardware in der Signatur noch DVD Brenner und Tischmikrofon dazu, teilweise auch das Telefon das über den PC lädt.
Hatte nach deiner Aussage vor ein paar Tagen schon erwartet das ein neues ansteht aber bisher lief das mit allen Tests der Karte gut durch.

@Jethro Nicht unbedingt. Er hat noch Ryzen 3700x und 570X mainboard (evtl. übertaktet). Mit einem Ryzen 5 2600 und b450 mainboard wie bei mir, würde sein system womöglich stabil ohne undervolting laufen.

Zurück
Oben