News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Naja es sollten noch ein paar 9060/9050 kommen, damit auch der untere Bereich (vermutlich der größere Teil) abgedeckt ist.

Dann noch vielleicht eine 9070XTX mit 32GB Speicher, ordentlich hochgetaktet und sollte leistungstechnisch zwischen der 5070ti und der 5080 liegen...das wäre perfekt :)

GeneralJules schrieb:
Eine deutlich größere Menge an verfügbaren Karten trifft auf eine deutlich kleinere Zielgruppe an potenziellen Käufern. Durch die sehr guten Reviews und die Negativschlagzeilen bei Nvidia steigt sicherlich auch die Zielgruppe wieder etwas an, aber der Großteil der Nutzer wird wohl weiterhin bei Nvidia kaufen.

Eine Woche nach Release kommen wir so langsam schon in eine breite Verfügbarkeit (wenn auch noch zu viel zu hohen Preisen). Deswegen stimme ich meinen Vorrednern zu, dass die Preise jetzt sehr bald fallen werden in Richtung UVP, zumindest bei den nicht-Referenzkarten.

Wer jetzt nicht wie ich seit Januar einen nagelneuen Build am laufen hat, der mit der iGPU vor sich hinsiecht, der kann sicherlich noch ein paar Wochen warten und wird dann vernünftige Preise bekommen, sofern der Nachschub an Karten nicht abreißt. Ich hoffe AMD schafft es mit dieser Generation, wieder eine breitere Kundenbasis zu bekommen, >25% Marktanteil könnte realistisch sein.

Wenn sie es dann in den nächsten 1-2 Generationen schaffen, die Verbesserungen auch auf größere Chips zu projizieren, dann ist AMD wieder im Rennen.
Die Sapphire 9070 Pure gab es jetzt schon bei Alza (~735€) und bei NBB (729€) und damit beide (gaaanz wenig) unter der UVP von 739 Euro. Ich hoffe, dass sich das auch so bei den beiden Pulse Modellen einpendelt.

Ist halt schwierig, dass ne Stock 9070 XT ne niedrigere UVP hat als ne 9070 OC... Bin gespannt, ob dann die 9070 XT wirklich bis auf die UVP runtergehen oder hier noch etwas mehr zugelangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Ich hatte mir bei YouTube den Test von Igor zur 9070 und 9070 XT angeschaut. Die 9070 ist für mich die überzeugendere Karte, wenn auch mit weniger Performance, denn für 15 % mehr fps nimmt die XT 80 Watt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und FatFire
KillerGER87 schrieb:
Gegen die würde ich eine Deutliche Warnung aussprechen. Die hat von allen Karten wohl den schlechtesten Kühler.

Hier ein Test dazu:
Acer Nitro 9070 OC Review

Captain Mumpitz schrieb:
@KillerGER87 hast du da irgendwo nen Test zu gefunden?
Wär sicher interessant
Der NBB-Blog hat die Acer Nitro 9070 Non-XT und XT "getestet" und da lautet die Aussage zur Lautstärke wie folgt: https://blog.nbb.com/amd-radeon-rx-9070-9070-xt-im-ersten-benchmark-test-presse-schau/
Dennoch bleiben beide Grafikkarten in guten Temperatur-Bereichen von maximal 63 Grad bzw. 69 Grad (XT). Daran hat der massive Triple-Slot-Kühler der Acer Nitro-Karten sicher seinen Anteil. Er ist aus dem geschlossenen be quiet! Dark Base 701 erst unter Volllast zu vernehmen, in den meisten Games jedoch kaum hörbar. Im Normalbetrieb schaltet er dann seine Lüfter aus und bleibt so stumm.
Kann sonst noch jemand Tests zu den RDNA4-Karten von Acer (Nitro/Predator) irgendwo finden? Die Lüfter der Nitro und der Predator sollen ja technisch identisch sein laut PCGH und sich nur in der Optik unterscheiden. Da ich die Predator 9070 XT OC zu einem relativ "okayen" Preis vorbestellt habe, würde mich das sehr interessieren. Notfalls kann ich sie nämlich noch stornieren.

Bananasa schrieb:
Worauf willst du hinaus? Fakt ist das eure Logik komplett verrückt ist. Genauso wie deine Antwort.

Die Frage ist eher, worauf du hinaus willst. Du bezeichnest jetzt zum wiederholten Male Aussagen anderer als "verrückt", erklärst aber nicht, wieso du das so siehst.

ErnstHaft99 schrieb:
Die 9070 ist für mich die überzeugendere Karte, wenn auch mit weniger Performance, denn für 15 % mehr fps nimmt die XT 80 Watt mehr.
Ich würde dennoch immer die XT nehmen und die einfach etwas einbremsen. Damit dürfte die Effizienz massiv steigen und die Leistung nur geringfügig fallen. Bei Bedarf hat man aber mehr Reserven und sicher auch einen höheren Wiederverkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Syncer, DerToerke und eine weitere Person
Wenn man ganz billig einfach nur die Powertargetleiste nach links zieht verbraucht die 9070XT weniger bei höherer Leistung.. Ohne Undervolting oder sonstige Optimierungen.

Anhänge

• 9070XT -30% Powertarget.png
    9070XT -30% Powertarget.png
    4,6 MB · Aufrufe: 208
  • 9070 Stock.png
    9070 Stock.png
    4,7 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, cmi777, zhompster und eine weitere Person
OneKlick schrieb:
Kann sonst noch jemand Tests zu den RDNA4-Karten von Acer (Nitro/Predator) irgendwo finden?
War leider der Einzige den ich zu den Karten finden konnte. Aber am Ende wenn du sie nun einmal Bestellt lass sie kommen und mach dir selbst ein Bild. Zurück schicken kannst du sie innerhalb von 14 Tagen immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und OneKlick
schnufflon84 schrieb:
Wenn man ganz billig einfach nur die Powertargetleiste nach links zieht verbraucht die 9070XT weniger bei höherer Leistung.. Ohne Undervolting oder sonstige Optimierungen
Da sollte nicht viel möglich sein, denn die Karte ist bereits mit Standardtakt quasi immer bei 340 Watt.

Off-Topic
@Fresh-D
Musste ein wenig schmunzeln wegen deinem Kommentar - Ja stimmt die Intel GPU gibt´s zur UVP - wenigstens das..... :evillol:

@Cabranium
Naja ich habe mir im Dezember einen neuen PC gebaut und seitdem nur eine iGPU! Ich bin davon aus gegangen das im Januar/Februar AMD und Nvidia ihre neuen GPUs auf den Markt einführen.

Jeder weis was bei Nvidia und AMD los war bzw. ist!

Und somit habe ich mein Zeitfenster für den Kauf einer dedizierten GPU immer weiter nach hinten verschoben. Bis maximal Juni warte ich noch und wenn dann immer noch keine gute Verfügbarkeit bzw. der Preis sich nicht in "vernünftige" Regionen der beiden "Großen" bewegt, dann hole ich mir halt eine Intel Arc B580! Dann erhalten die Händler erstmal weniger Geld von mir und nicht mehr, ausserdem gehe ich davon aus das in den nächsten Monate(n) weitere Produktvarianten erscheinen!!!

Ich lasse mich einfach ungern überproportional ausnehmen und neugierig wäre ich schon auf eine Intel GPU und dessen Treiber! Halt rein aus der Sicht eines PC Freaks aka Silver Gamers 😁

Das mit Intel erinnert mich schon stark an Nvidia in den 1990zigern!
Man(n) erinnere sich an den Nvidia NV-1 oder den Riva128 Chip - was lag da teilweise alles im Argen mit win95/98 und den Nvidia Treibern. Da ist Intel jetzt schon deutlich weiter zum Launch als neuer Martkteilnehmer bezüglich der Treiber und Hardware.

Und wer war damals schon Nvidia? Ein No-Name aus Fernost - ATI (u.a. ATI VGA Integra) und 3dfx Voodoo Graphics waren das Maß aller Dinge!

Wer weiss was Nvidia heute für ein Unternehmen wäre wenn wir "damals" dem "neuen" Hersteller mit dem Super Preis/Leistungsverhältniss keine Chance gegeben hätten und nicht auch auf die neuartige Hardware und dessen Treiber neugierig gewesen wären! Eben Pioneergeist, auch mal was abseits vom damaligen Mainstream testen und ausprobieren - und genau da ist heute Intel - es liegt ein wenig auch an uns als Kunden ob Intel langfristig erfolgreich auf dem GPU Markt mit seine GPUs als "Neuer" mitwirkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Jagdwurst und Jethro
ErnstHaft99 schrieb:
Da sollte nicht viel möglich sein, denn die Karte ist bereits mit Standardtakt quasi immer bei 340 Watt.
siehe meine Screenshots

han2007 schrieb:
Musst du wissen - mir ist es das nicht wert - ich rechne wie folgt UVP + 10 bis 15% Handelsspanne (Stichwort: EK-VK; Marge, Rohgewinn für Händler)
Also eigentlich ist die UVP der Preis, den der Händler vom Endkunden verlangen sollte. Da wird vom Hersteller eigentlich schon genug Gewinn für den Händler eingerechnet.
Die Endkundenpreise sollten also UVP oder etwas niedriger als die UVP sein, wenn der Wettbewerb funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007, DerToerke und Syncer
Zurück
Oben