Off-Topic
@Fresh-D
Musste ein wenig schmunzeln wegen deinem Kommentar - Ja stimmt die Intel GPU gibt´s zur UVP - wenigstens das.....
@Cabranium
Naja ich habe mir im Dezember einen neuen PC gebaut und seitdem nur eine iGPU! Ich bin davon aus gegangen das im Januar/Februar AMD und Nvidia ihre neuen GPUs auf den Markt einführen.
Jeder weis was bei Nvidia und AMD los war bzw. ist!
Und somit habe ich mein Zeitfenster für den Kauf einer dedizierten GPU immer weiter nach hinten verschoben. Bis maximal Juni warte ich noch und wenn dann immer noch keine gute Verfügbarkeit bzw. der Preis sich nicht in "vernünftige" Regionen der beiden "Großen" bewegt, dann hole ich mir halt eine
Intel Arc B580! Dann erhalten die Händler erstmal weniger Geld von mir und nicht mehr, ausserdem gehe ich davon aus das in den nächsten Monate(n) weitere Produktvarianten erscheinen!!!
Ich lasse mich einfach ungern überproportional ausnehmen und neugierig wäre ich schon auf eine Intel GPU und dessen Treiber! Halt rein aus der Sicht eines PC Freaks aka Silver Gamers 😁
Das mit Intel erinnert mich schon stark an Nvidia in den 1990zigern!
Man(n) erinnere sich an den Nvidia NV-1 oder den Riva128 Chip - was lag da teilweise alles im Argen mit win95/98 und den Nvidia Treibern. Da ist Intel jetzt schon deutlich weiter zum Launch als neuer Martkteilnehmer bezüglich der Treiber und Hardware.
Und wer war damals schon Nvidia? Ein No-Name aus Fernost - ATI (u.a. ATI VGA Integra) und 3dfx Voodoo Graphics waren das Maß aller Dinge!
Wer weiss was Nvidia heute für ein Unternehmen wäre wenn wir "damals" dem "neuen" Hersteller mit dem Super Preis/Leistungsverhältniss keine Chance gegeben hätten und nicht auch auf die neuartige Hardware und dessen Treiber neugierig gewesen wären! Eben Pioneergeist, auch mal was abseits vom damaligen Mainstream testen und ausprobieren - und genau da ist heute Intel - es liegt ein wenig auch an uns als Kunden ob Intel langfristig erfolgreich auf dem GPU Markt mit seine GPUs als "Neuer" mitwirkt!