News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Mal eine kurze Zwischenfrage

Warum ist der Nvidia Verfügbarkeitsthread in der Rubrik "Diskussionen" und dieser hier in der Rubrik "Kaufberatung"?

Ist das ein Fehler oder soll das so sein?

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

han2007 schrieb:
ich rechne wie folgt UVP + 10 bis 15% Handelsspanne (Gewinn für Händler)
Die machen nicht nur über der UVP Gewinn, das ist in der UVP bereits alles eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, kensho und Raider_MXD
@HageBen
Ja, war etwas ungenau von mir mit "Gewinn", ich wollte damit eigentlich den Rohgewinn andeuten! Wollte nicht zusehr offtopic werden, aber habe es nun etwas genauer umschrieben.

@Stampfi82 Und die sind heute mehr oder minder den ganzen Tag bereits verfügbar. Scheint ganz so, dass die, die unbedingt kaufen müssen, bereits abgeschöpft sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, Stampfi82 und han2007
Als jemand der von einer 2080TI umgestiegen ist kann ich sagen dass man sich wirklich überlegen sollte ob man auf DLSS verzichten kann.
Ich war schockiert wie absolut unterirdisch FSR3 selbst in Qualität aussieht wenn man DLSS gewohnt ist.
Das ist einfach nur schlechtes Motionblur :(
FSR4 ist dagegen auf gewohntem DLSS Niveau aber wird noch nicht von vielen Spielen unterstützt.

Jedes Spiel das FSR3 unterstützt kann theoretisch FSR4 unterstützen , tut es aber praktisch nicht immer
BSP: Darktide.
Man kann nur FSR 3.1 auswählen und dann im Adrenaline tool unter Games sehen ob FSR4 gerade aktiv ist.
Es war für mich auch ein ziemliches Gefummel bis ich nach vielen versuchen endlich RayTracing in Darktide ausgeschalten bekommen habe.
Sowas kenne kannte ich von 8 Jahren Nvidia davor nicht. Da hat immer alles sofort richtig funktioniert.

Ich hab nun Darktide hinbekommen nach 3h rumporbieren und läuft mit 178fps in WQHD auf Extreme Settings mit Intel XeSS auf Ultra. Vorher ~ 80fps auf Extreme mit der 2080TI und DLSS. FSR4 wird nicht unterstützt und FSR3 sieht so furchtbar aus dass es imo nicht zumutbar ist. Bei Bewegung verschwimmt da alles zu matsch.

@Moritz Velten
Du musst den TE @Jan schon markieren. 😉
(einfach "@ TE" (zusammen geschrieben!) eingeben und der TE wird automatisch ausgewählt)

Aber könnte ein Fehler sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück, vorigen Donnerstag eine 9070 Pulse zur UVP zu bekommen, nachdem auch mir die 9070 XT Pulse (zur UVP) merhfach aus dem Warenkorb entfernt wurde. Da ich aber nur in WQHD unterwegs bin, bin ich auch mit der non XT Version bis jetzt sehr zufrieden was Leistungsaufnahme, Lautstärke und Geschwindigkeit angeht. Parallel dazu habe ich auch Mainboard (zu Asus Strix B650E-F) und Prozessor (zu Ryzen 7 9800X3D) gewechselt.
Nur in Battlefield 2042 habe ich jetzt im Sekundentakt für 2 Sekunden Freezes im Spiel, bei denen ich aber noch nicht weiß, woher sie kommen. Man sieht aber, dass in der "Freeze Time" die Grafikkarte auf 0%-Auslastung geht. Hier muss ich mal noch weiterforschen warum das passiert und ob es überhaupt an der GraKa liegt. Mit meiner vorherigen 3060 Ti gab es das Problem nicht.

Anhänge

• 9070_BF2042_Probleme.PNG
    9070_BF2042_Probleme.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 79
AndiD schrieb:
Als jemand der von einer 2080TI umgestiegen ist kann ich sagen dass man sich wirklich überlegen sollte ob man auf DLSS verzichten kann.
Ich war schockiert wie absolut unterirdisch FSR3 selbst in Qualität aussieht wenn man DLSS gewohnt ist.
Das ist einfach nur schlechtes Motionblur :(
FSR4 ist dagegen auf gewohntem DLSS Niveau aber wird noch nicht von vielen Spielen unterstützt.

Jedes Spiel das FSR3 unterstützt kann theoretisch FSR4 unterstützen , tut es aber praktisch nicht immer
BSP: Darktide.
Man kann nur FSR 3.1 auswählen und dann im Adrenaline tool unter Games sehen ob FSR4 gerade aktiv ist.
Es war für mich auch ein ziemliches Gefummel bis ich nach vielen versuchen endlich RayTracing in Darktide ausgeschalten bekommen habe.
Sowas kenne kannte ich von 8 Jahren Nvidia davor nicht. Da hat immer alles sofort richtig funktioniert.

Ich hab nun Darktide hinbekommen nach 3h rumporbieren und läuft mit 178fps in WQHD auf Extreme Settings mit Intel XeSS auf Ultra. Vorher ~ 80fps auf Extreme mit der 2080TI und DLSS. FSR4 wird nicht unterstützt und FSR3 sieht so furchtbar aus dass es imo nicht zumutbar ist. Bei Bewegung verschwimmt da alles zu matsch.
tue dir selbst einen gefallen und verkaufe die karte wieder und gönne dir eine 5070ti. du wirst mit der karte nicht glücklich werden, kann ich dir jetzt schon prophezeien.

btt optiscaler in Verbindung mit der 9070xt schnürt schon sehr schönes gesamtpaket.

die Preise werden sich dank nvidia wohl eher nicht wieder bei der uvp einpendeln. wenn die 9070xt leistungstechnisch 5-10% unter der 5070ti ist wird der markt die karte vermutlich nicht 30-40% günstiger anbieten, sondern eher bei 15-20%.
genau in dieser generation hätte amd gut daran getan eigene ref anzubieten :/

AndiD schrieb:
müsste es nicht zuvor KI-technisch trainiert werden? Deswegen kann ja nicht jedes Spiel vom Start weg funktionieren

Ich frag mich wie viele es von den RedDevil 9070XT Limited wirklich gibt.
Nur 1500 weltweit? Europa?

Als ob ich der 4 bin:freak:

Anhänge

• IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    537,2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, the_IT_Guy, saMe1 und 11 andere
Choooki schrieb:
Ich frag mich wie viele es von den RedDevil 9070XT Limited wirklich gibt.
Nur 1500 weltweit? Europa?

Als ob ich der 4 bin:freak:
Hat das Modell etwas, was die normale RedDevil nicht hat?

Zurück
Oben