News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

blackiwid schrieb:
Irgendwie sahen die Gamer im Q4 letzten Jahres das aber anders da die meisten zu AMD gegriffen haben, und AMD von 10 auf fast 20% Marktanteile zurück gewonnen hat.

Das ist meiner Ansicht nach keine pro AMD Bewegung.

Wenn von Nvidia fast keine Stückzahlen auf dem Markt hat und gleichzeitig auf die neuen Karten gewartet wird und AMD liefern kann, passiert genau das.

Knobi Wahn schrieb:
Wenn von Nvidia fast keine Stückzahlen auf dem Markt hat und gleichzeitig auf die neuen Karten gewartet wird und AMD liefern kann, passiert genau das.
die Daten waren von okt-dez24. Die stückzahlen doe 4000er waren noch gut vorhanden, nur die 4090 wurde ab November weniger. Das warten auf die neue gen macht da auch keinen Sin. Warum sollte man AMD kaufen statt auch auf die neue gen zu warten. fazu hat AMD such seine neu gen angekündigt.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Das einzige große Fettnäpfchen was ich bisher ausmachen konnte, war die Aussage, das FSR 4 auch auf Radeon 7000 kommt
Nein, es hiess sie werden schauen ob sie es auf den alten Karten verfügbar machen können. Sie haben nicht bestätigt das die 7000er es erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
complainerbase schrieb:
Ich bekomme nur wieder Albträume davon den PC wieder umbauen zu müssen.
und wenn der PC ausgeht weil es zu knapp ist bekommst du keine?
Hardware in deinem PC? CPU, Board, wenn noch HDDs vorhanden wieviele?

han2007 schrieb:
das dass Straight Power 11 750Watt NT sogar 62,5 Ampere hat (Max Current).............. hast dich bestimmt verlesen......
nein hat er nicht, 62,5A für das gesamte System, Rail 3+4 sind für die Grafikkarte mit jeweils 24A, das reicht locker für die Dauerversorgung und die OCP beider Rails ist auch hoch genug für Lastspitzen ausgelegt (ca 38-42A für jede Rail).

TastyCable schrieb:
Ist das noch Gut?
Ja das sollte passen, welche CPU und Board sind verbaut?

Knobi Wahn schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach keine pro AMD Bewegung.
Genau. Ich wollte eigentlich die 6900XT durch eine 5080 ersetzen. Die 6900 XT hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben mit unendlichen Driver Timeouts / Black Screen / Sound läuft noch / im Gerätemanager deaktiviert. Und Null Support von AMD, aber tausendfaches Problem in allen Foren.

Erst Taktlimit 2450 MHz, +10% Power und leichtes UV hat die Karte stabil gemacht. Bei Treiber-Reset auf Default kackt die sofort im nächsten Spiel wieder ab.

Aber bei den Preisen ... no way!

Dann hat es dich aber wirklich erwischt.
Kenne einige Leute, die ne AMD Karte haben, welche gar keine Probleme haben, auch keine Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Alphanerd, DF86 und 3 andere
Jagdwurst schrieb:
Kenne einige Leute, die ne AMD Karte haben, welche gar keine Probleme haben, auch keine Treiberprobleme.

Generell hat man mit AMD sicher mehr Treiberprobleme als mit Nvidia aber dazu muss man eben auch die entsprechenden Spiele spielen.
Ich hatte in 8 Jahren Nvidia mit 1080 und 2080Ti genau 0 Treiberprobleme
und Tag 1 mit 9070 schon mit DarkTide ein Spiel was erhebliches anpassen benötigt hat damit es gescheit läuft. Da war die fps extrem schwankend und die Bildqualität unter aller Kanone. Nach 2h anpassen hab ich es hinbekommen.

Sowas hatte ich bei Nvidia nie.
Da hat bei mir immer alles out of the Box geklappt.

TastyCable schrieb:
Ryzen 7 5700X (kein OC)
Ja gut ok sollte auf jeden Fall passen, ich fahre ein ähnliches AM4 System mit 5800X3D der verbraucht etwas mehr (ca 20% beim Gaming)
Bei Cyberpunk 2077 zb. sind es für das System mit CPU ca. 130W-140W. Extrem sind es 180W mit Cinebench 24, das passt für die Dauerlast

Die Absicherung gegen Lastspitzen passt auch, hier sind es knapp 38A aber mit einer Nitro+ (ca 345W)
1742030748250.png

bei anderen XT Modellen fallen die etwas niedriger aus, je nachdem wo sie Wattmäßig dichtmachen.
Wichtig halt das Rail Splitting zu beachten ein Kabel in 12V3 und eins in 12V4 zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
bei anderen Modellen fallen die etwas niedriger aus, je nachdem wo sie Wattmäßig dichtmachen.
Wichtig halt das Rail Splitting zu beachten ein Kabel in 12V3 und eins in 12V4 zu stecken.
Ins Auge gefasst habe ich die Sapphire 9070XT Pulse, ist soweit ich weiß ja auch eine der "kleinsten" XT Karten. Einfach weil ich den 2x8 Pin Anschluss bevorzuge.

Mit den Kabel werde ich mir merken, Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und A.Xander
Die Verfügbarkeit ist ja jetzt sehr gut. Hoffe das wirkt sich auch auf die Preise aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Qyxes und DerToerke
Von sehr gut kann man noch nicht sprechen, z.B. Alternate hat nicht eine Karte auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und AahhFreshMeat
Jagdwurst schrieb:
Ja, wie gesagt, googel das Thema und du wirst Tausende finden - auch die 7000er Serie hat das Problem :-)

Und es gibt noch mehr Theorien, an was es liegen soll (iCue, Hue, RGB, spezielle Treiber...). Das Thema kam auch erst nach 2 Jahren auf, also außerhalb der Gewährleistung. Davor lief das Teil super, Cyberpunk durchgespielt ohne Probleme. Und wie gesagt, jetzt mit leichtem UV / Max. Takt auch 0 Probleme. Falls neue Treiber aber Default laden ... kommt das Drama wieder. Daher einfach Profil abgespeichert. Egal welches Spiel. Kann Indie-Game oder AAAA sein.

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/14ecknx/6900_xt_black_screen_issues_happens_on_certain/
https://community.amd.com/t5/pc-drivers-software/driver-timeouts-again-and-again/m-p/687865
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Artikel-Update: Radeon RX 9070 (XT): offiziell ab 629 Euro
AMD empfiehlt Preise von 689 Euro für die Radeon RX 9070 XT und 629 Euro für die Radeon RX 9070, doch Partner werden (hochwertige) Custom-Designs mit höheren Preisschildern versehen und was der Handel daraus macht, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Aktuelle Angebote und Preise im Handel
Das nachfolgende Widget und daran angeschlossenen Discord- und Telegram-Kanäle informiert zum Start über ab Lager verfügbare Angebote und deren Preise nahezu in Echtzeit. Alternativ, bei knapper Verfügbarkeit aber möglicherweise zu spät oder von den Händlern gar nicht gepflegt, bietet sich ein Blick in den Preisvergleich an. Ein Überblick über das aktuelle Preisniveau der per Bot gemeldeten Preise für Lagerware liefert die nachfolgende Tabelle:

[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Hellyeah und Jagdwurst
Jagdwurst schrieb:
Zum Glück ist man nicht von einem Händler abhängig ;)
Du hast Recht, aber was hat es jetzt von der gesprochenen, sehr guten Verfügbarkeit zu tun, die es noch nicht gibt.
Wenn so ein großer Shop nicht eine Karte auf Lager hat, ist die Verfügbarkeit dann sehr gut in deinen Augen?

Kann mir bitte jemand erstnhaft erklären was grad los ist? Wieso kaufen die Leute wie bekloppt die 9070 XT zu diesen wahnsinnst Mondpreisen? Hab ich was verpasst? Kann man mit den Karten irgendwelche neuen Crypto Coins minen? Verstehs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben