News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Guck

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, han2007 und thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: han2007 und Kirby01978
Anpera schrieb:
UVP Preise habe ich die letzten Tage nicht gesehen
Uvp preis von Amd für einstiegs modelle. die Uvp preise der anderen Karten liegen höher. Ind nicht jeder Hersteller hat sich bereit erklärt ein Amd Uvp modell zubringen.

Mann muss dazu aber auch sagen das nicht jeder händler ein Uvp preis aufruft. Was ich aber zum teil auch verstehe, solange die Karten nicht Markt sättigend zur verfügung stehen. bei Nbb bekommst du gerade 2XT karten 839/849€.
Galaxus ist ja angeblich eher ein Marketplace wie Amazon, wo diverse verkäufer ihre Produkte verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich geh mal zu meinen Tee Dealer.
Da sieht nach einer sehr langen Sitzung von "Abwarten und Tee trinken" aus.

Nur gut das der "Haben will" Reflex mit kaufen mit den Alter schwächer gewurden ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und han2007
Wenn Galaxus als Händler steht, braucht man gar nicht auf den Preis schauen. Der ist immer deutlich höher als bei anderen Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und han2007
Natürlich verstehe ich das. Ich mache den Händlern keinen Vorwurf, würde ich nicht anders machen. Dennoch finde ich nirgends UVP-Angebote von z.B. Saphirre (Pulse: 689 € UVP, entspricht dem Referenzmodell, Pure: 799 €, Nitro+: 869 €).
Ich warte bis Ende nächster Woche ab (bis dahin habe ich ohnehin keine Zeit zum Aufbau des neuen PC) und beobachte weiter die Preise.
Wenn sie sich nicht oder nur wenig verändern, kaufe ich ne Hellhound für ~830 €. Aber ich bin guter Dinge, dass die noch unter 800 € fällt.

Grüße

Tja, das war es dann wohl wieder mit AMD... schade.

Wie man nur so DUMM sein kann, verstehe ich einfach nicht! 🤦‍♂️
Da gibt ihnen Nvidia mit ihren MASSIVEN Problemen, schlechter Performance und EXTREM hohen "Realen" Preisen so eine Change und was machen sie?
Sie verkaufen die RX 9070 XT, was eine etwa gleich auf mit der RTX 5070 Ti ist, um den gleichen Preis...
Wohl wissend aber, dass sie in Sachen Treiber und Upscaling Technologie um 2-4 Jahre hinterher sind. 🤣
Naja, sie hatten die Change und haben es verkackt!

Da muss es doch Absprachen geben!
Denn keiner der bei Verstand ist, würde sich so einen "Reputation Boost" durch die Finger gleiten lassen?!

Wie auch immer...
Jetzt heißt es nur "abwarten" bis die ganzen Trottel erst mal "gesättigt" sind mit überteuerter, fehlerhafter Hardware und Treibern, dann fallen die Preise sowieso!
Weil jeder, der nur ein wenig Ahnung hat und eventuell sogar nur EINE Generation hinterher ist weiß, dass sich ein Upgrade nicht mal ansatzweise lohnt, bei den Preisen zu der Performance!

Ende des Jahres werden dann sowieso die "neuen" Modelle angekündigt und nächstes Jahr erscheinen dann die "bla 2nd Gen Super Ti Extrem Ultra Devil Red Black Tombstone Dosenbier" Editionen 🤣🤣

Bin mittlerweile froh, eine "damals überteuerte" RTX 3070 Ti gekauft zu haben, denn war trotz der "damals" schlimmsten Preise für Grafikkarten seit jeher, VIEL billiger als es jetzt der Fall ist! 🤷‍♂️

Arm sind aber die, die 3 oder gar 4 Generation hinterher sind und "gehofft haben" dass sie jetzt upgraden könnten! 😒

Krakadil schrieb:
Was genau ist daran frech? Die sollten die Preise noch weiter anheben.
Bitte erläutere mir deine Aussage, damit ich es auch verstehe! Warum sollen die Preise noch weiter steigen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, DerToerke und xXDariusXx
someoneElse666 schrieb:
Und ich vermute mal, wenn die Scalper ihre 14-Tage-Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, werden all die Scalper-Karten wieder bei den Händlern eintrudeln und kurz darauf dürfte es UVP-Preise geben.
Blöd für die Händler, die die Karte beim ersten Mal für +10-30% verkauft haben. Die scalper hatten leider keine Nachteile, außer dass für 14 Tage Summe X geblockt war und nicht am Markt arbeiten konnte.

Beide Parteien tun mir in diesem Fall allerdings wenig leid. Die scalper am wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, DerToerke und han2007
q3fuba schrieb:
Tja, das war es dann wohl wieder mit AMD... schade.
Naja die verkaufen gar nix, oder hast du schon ein MBA Modell gesehen? Ist ja nicht so das du eine 50er als Founders kaufen könntest, gibt ja keine mehr zu kaufen.
Das kann man ihnen vorhalten mehr nicht.
Beschwer dich halt bei den Händlern, vielleicht schmeissen sie dann alles gleichzeitig auf den Markt für UVP, dann darfst du wieder beim Ebayscalper bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und Alphanerd
Northstar2710 schrieb:
Uvp preis von Amd für einstiegs modelle. die Uvp preise der anderen Karten liegen höher. Ind nicht jeder Hersteller hat sich bereit erklärt ein Amd Uvp modell zubringen.

Mann muss dazu aber auch sagen das nicht jeder händler ein Uvp preis aufruft. Was ich aber zum teil auch verstehe, solange die Karten nicht Markt sättigend zur verfügung stehen. bei Nbb bekommst du gerade 2XT karten 839/849€.
Die 9070 XT Sapphire Pulse, die NBB da derzeit für 839€ anbietet, ist ein UVP-Einstiegsmodell, das 689€ kosten sollte. Bei 20% Aufschlag können sie damit soweit es mich betrifft ihren Hof pflastern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Lonex88, fexxianosch und 8 andere
Alphanerd schrieb:
Blöd für die Händler, die die Karte beim ersten Mal für +10-30% verkauft haben. Die scalper hatten leider keine Nachteile, außer dass für 14 Tage Summe X geblockt war und nicht am Markt arbeiten konnte.
Die allermeisten Scalper werden die Karte vermutlich gar nicht zurückgeben können ;) Wenn Sie geschäftlich eingekauft haben steht denen nur die Rückgabe als Option aber kein Widerruf.
Demnach können Händler gut abwägen ob Sie der Rückgabe zustimmen oder eben nicht.

Natürlich können Scalper auch als Privatkunden eingekauft haben, dann ist es natürlich zumindest innerhalb von 14 Tagen recht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007 und Alphanerd
@saMe1 Die Masse der 9070XT auf Ebay entfällt derzeit auf Privatleute. Bei Kleinanzeigen ist sowieso quasi alles privat.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-15 145416.png
    Screenshot 2025-03-15 145416.png
    550,2 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: han2007 und Alphanerd
saMe1 schrieb:
Natürlich können Scalper auch als Privatkunden eingekauft haben, dann ist es natürlich zumindest innerhalb von 14 Tagen recht einfach.
Davon gehe ich mal stark aus. Die wenigsten scalper werden das gewerblich tun. Ich kann ja die Verkäufe größer 2000€ ganz normal als Privatperson versteuern.

Meine Aussage gilt übrigens nicht für die Händler, die zur (jeweiligen) UVP verkauft haben, die wurden dann echt geschädigt. Obwohl ich da nicht an viele Rückläufer glaube, zur UVP +5-15% sollten die scalper die ja los werden.

Rede nur von Händlern, die selber "scalpen"

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Northstar2710 schrieb:

Galaxus ist ja angeblich eher ein Marketplace wie Amazon, wo diverse verkäufer ihre Produkte verkaufen können.
Also MSI stellt aktuell keine AMD Karten her! Mutmaßung: evtl. wurden die beiden Unternehmen sich nicht einig oder MSI ist Nvidia exklusiv Partner.

Und Gigabyte hat tatsäclich aktuell keine AMD-UVP im Angebot!

Aber alle restlichen Board-Partner haben sich eigentlich dazu bereit erklärt bzw verhandelt, vermutlich gegen Subvention, eine AMD-UVP Karten anzubieten. Zusätzlich hat AMD ebenfalls Prämien (Mengenbegrenzt pro Warenlieferung) an die Händler teilweise im Vorfeld vereinbahrt bzw. holt dies aktuell großflächig nach! Mal sehen ob das Zielführend ist?!?!?.................

Das größte Problem was ich sehe ist: "Warum sollten die Board-Partner die gelieferten AMD GPUs (Preis wird immer für eine Abnahme in 1000 Stückzahlen im Vorfeld verhandelt) für die AMD-UVP Karten verbauen wenn dort die Marge deutlich kleiner ist als bei den eigenen Custom-Modellen wo der Boardhersteller eine eigene UVP für seine Karten/Produkte festlegen kann!

Und somit den Wareneinsatz "GPU Chip" erlösorintiert(er) an den Kunden bringen kann! Also gehe ich davon aus das dies auch mit zu der Wahrheit der sehr knappen AMD-UVP Karten gehört. Jeder Hersteller verbaut einen Chip lieber auf einem Board mit mehr Marge, welche man selber festlegen kann.

Alle das hätte AMD schon vor Monaten mit eigenen AMD-UVP Karten und Vertrieb über z.B. eigenen Web-Shop vermeiden können!! Siehe Nvidia mit FF.

Somit gebe ich zu einem gewissen Anteil AMD eine Mitschuld das es so gut wie keine AMD-UVP Karten zu dessen VK gibt, sofern AMD halt die getroffenen Ausssagen: "Wir verstehen die Gamer......" und "Wir hören Euch...." ernst gemeint haben sollte?!

Und Nein, ich bin weder ein NVIDIA noch ein AMD Kunde. Ich pendel schon immer als Kunde hin und her und kaufe das Produkt mit dem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis das meinem Anwendungs- und Einsazfall am nächsten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
otann schrieb:
hahaha, das gleiche problem hatte ich auch vor einigen tagen, gehäuse max 30cm, karte war 34 cm oder so (9070xt hellhound). Ich habe es aber bemerkt während die noch unterwegs war. Werde sie jetzt zurückgeben
Ist auch nett, den Händler zu belasten, weil man keine Specs lesen kann.

Bin ein Freund vom Widerrufsrecht, aber dem Händler zu schaden, weil man sich nicht informieren kann oder will?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Nvidia muss beten das AMD auch irgend ein großen Skandal hat sonst haben sie sich in einer Generation bei Gamern den Ruf langfristig stark beschädigt.
Nein. Die 970 mit 3,5 statt der beworbenen 4gb hat NV ja auch nicht geschadet.

Gamer sind da entweder wenig clever oder nicht nachtragend
Ergänzung ()

FranzDurst schrieb:
Hahaha NVIDIA kann ins Paket kacken und die „Gamer“ würden die Karten mit Kusshand für mehr Mücken als AMD kaufen.
Dies.

Solange es original Lederjackekacke ist, könnte man sogar noch Aufpreis nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, xXDariusXx und SweetOhm
Anpera schrieb:
Natürlich verstehe ich das. Ich mache den Händlern keinen Vorwurf, würde ich nicht anders machen. Dennoch finde ich nirgends UVP-Angebote von z.B. Saphirre (Pulse: 689 € UVP, entspricht dem Referenzmodell, Pure: 799 €, Nitro+: 869 €).
Ich warte bis Ende nächster Woche ab (bis dahin habe ich ohnehin keine Zeit zum Aufbau des neuen PC) und beobachte weiter die Preise.
Wenn sie sich nicht oder nur wenig verändern, kaufe ich ne Hellhound für ~830 €. Aber ich bin guter Dinge, dass die noch unter 800 € fällt.

Grüße
Naja dann kannt du eigentlich schon anfangen, weil alle Karten werden in China bzw. in Taiwan hergestellt und 99% aller Containerfrachtschiffe sind generell für den gesamten Welthandel seit ca. 2006 in der Hand chinesischer Reedereien!

Ich erwähne dies, weil nur so ca. alle 5 bis 6 Wochen diese Containerschiffe in Europa/Deutschland (bei uns im Hamburger Hafen und dort im chinesischen Hafenteil) einlaufen!!!

Und alle Karten die jetzt bei den Shops angeboten werden sind die Bestände, welche in den letzten Monaten bei den europäschischen Großhändler angelegt wurden - Aber eben für Europa.......................................

Somit rechne ich erst in einigen Wochen mit einer besseren Verfügbarkeit. Es kommt darauf an wo sich jetzt aktuell das nächste Containerschiff für Europa befindet - noch in China, Hälfte der Fahrstrecke oder kurz vorm einlaufen des Zielhafens in Europa.??????

Nicht falsch verstehen es sind natürlich mehrere Containerschiffe aka Flotte die in Europa in verschiedenen Länder (u.a. Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland.) einlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan Ich möchte hier mal ein dickes Lob an Computerbase aussprechen. Eure übersicht wo es was gibt [auch wenn nicht immer ganz aktuell] ist spitze. Mal davon ab das Ihr so auch eine Marktransparenz schaft [weil man auch sieht zu welchem Kurs].

Vielen vielen dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Andi2077, Lonex88 und 14 andere
So, meine Nitro+ 9070 XT ist soeben angekommen. Nicht wirklich größer wie meine alte MSI 2080 Super. Leider doch recht deutliches Spulenfiepen ab 120 FPS.

Erste Tests folgen heute Abend.

Karte passt auch saugen ins Case.

IMG_1023.jpeg

IMG_1026.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, xXDariusXx, me@home und 3 andere
Zurück
Oben