Northstar2710 schrieb:
Uvp preis von Amd für einstiegs modelle. die Uvp preise der anderen Karten liegen höher. Ind nicht jeder Hersteller hat sich bereit erklärt ein Amd Uvp modell zubringen.
Mann muss dazu aber auch sagen das nicht jeder händler ein Uvp preis aufruft. Was ich aber zum teil auch verstehe, solange die Karten nicht Markt sättigend zur verfügung stehen. bei Nbb bekommst du gerade 2XT karten 839/849€.
Galaxus ist ja angeblich eher ein Marketplace wie Amazon, wo diverse verkäufer ihre Produkte verkaufen können.
Also MSI stellt aktuell keine AMD Karten her! Mutmaßung: evtl. wurden die beiden Unternehmen sich nicht einig oder MSI ist Nvidia exklusiv Partner.
Und Gigabyte hat tatsäclich aktuell keine AMD-UVP im Angebot!
Aber alle restlichen Board-Partner haben sich eigentlich dazu bereit erklärt bzw verhandelt, vermutlich gegen Subvention, eine AMD-UVP Karten anzubieten. Zusätzlich hat AMD ebenfalls Prämien (Mengenbegrenzt pro Warenlieferung) an die Händler teilweise im Vorfeld vereinbahrt bzw. holt dies aktuell großflächig nach! Mal sehen ob das Zielführend ist?!?!?.................
Das größte Problem was ich sehe ist: "Warum sollten die Board-Partner die gelieferten AMD GPUs (Preis wird immer für eine Abnahme in 1000 Stückzahlen im Vorfeld verhandelt) für die AMD-UVP Karten verbauen wenn dort die Marge deutlich kleiner ist als bei den eigenen Custom-Modellen wo der Boardhersteller eine eigene UVP für seine Karten/Produkte festlegen kann!
Und somit den Wareneinsatz "GPU Chip" erlösorintiert(er) an den Kunden bringen kann! Also gehe ich davon aus das dies auch mit zu der Wahrheit der sehr knappen AMD-UVP Karten gehört. Jeder Hersteller verbaut einen Chip lieber auf einem Board mit mehr Marge, welche man selber festlegen kann.
Alle das hätte AMD schon vor Monaten mit eigenen AMD-UVP Karten und Vertrieb über z.B. eigenen Web-Shop vermeiden können!! Siehe Nvidia mit FF.
Somit gebe ich zu einem gewissen Anteil AMD eine Mitschuld das es so gut wie keine AMD-UVP Karten zu dessen VK gibt, sofern AMD halt die getroffenen Ausssagen: "Wir verstehen die Gamer......" und "Wir hören Euch...." ernst gemeint haben sollte?!
Und Nein, ich bin weder ein NVIDIA noch ein AMD Kunde. Ich pendel schon immer als Kunde hin und her und kaufe das Produkt mit dem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis das meinem Anwendungs- und Einsazfall am nächsten kommt.