Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
@dernettehans Nun einfach: Da die NV Jünger alle "ihre" neue 5000er gekauft haben, sind jetzt die AMD Jünger dran....
Alle wollen für 10min Cyberpunk anschauen, dann wieder die normalen Spiele spielen, Internet surfen, youtube und streams schauen.
Genau das ist das Problem. Aus dieser Aussage haben einige Medien "AMD FSR 4 wird auch für ältere GPUs verfügbar sein" gemacht und schüren davon Erwartungen, die eventuell nicht erfüllt werden.
Deshalb wäre es klüger gewesen gar nichts zur Verfügbarkeit zu sagen und das auf später zu verschieben.
die Preise sind bezogen auf Leistung noch etwas besser als die Nvidia 5070/ti preise. und diese Karten werden auch gekauft. Die höherwertigen karten liegen 100-150€ über dem empfohlenen einstiegspreis bei der XT, was für ein costum modell nicht so selten .
Ich glaube so ist das für die meisten, meine 4090 wird auch nur selten mal ausgelastet, die angesprochenen 10 Minuten Cyberpunk gab es auch.
Die 9070er sind allerdings "Midrange", daher sind sie deutlich besser zu rechtfertigen als High-End, ob man die Aufpreise nun zahlen will ist immer individuell.
Die ersten RTX 4090 waren ab 1949€ (damalige UVP) verfügbar, zu Release gab es allerdings bei manchen Händlern saftige Aufpreise.
Als ich meine gekauft habe waren es "nur" 1450€ (Verkaufspreis 1619€, Rest waren Rabatte), ob bei dieser Generation ein ähnlicher Preisverfall möglich ist, bleibt abzuwarten.
Sie haben aber ja nur 4090 und 4080 limitiert gehabt der Rest war da, das würde bedeuten das AMD unterhalb der 4080 dominiert, selbst bei der letzten Gen, und das würde bedeuten das massenhaft die Leute also >50% wenn verfügbar nur zu 4080 und 4090 greifen, normal hör ich immer das die Leute die 60er Karten primär kaufen dann die 70er. Die waren gut verfügbar.
Aber sowohl die 60er als auch die 70er waren relativ wenig attraktiv, die Preisleistung der 7800xt aber auch 7900xt waren einfach teils deutlich besser. Teils auch der 7900xtx und auch die kleineren AMD Karten teils. Offenbar außer >50% des Marktes kauft >=4080 only, gut man kann vielleicht Gamer vs Profi sagen das es mehr Profies als Gamer inzwischen zu geben scheint und das dann stimmt vielleicht, dann bleibt aber meine Aussage das "Gamer" mehr zu AMD gegriffen haben trotzdem richtig, da dann die meisten 4080/4090 Käufer keine Gamer sind.
Und man kann auch nicht sagen das AMD das mit extrem billigen Preisen geschafft hat, hab mich zu Weihnachten schon gestört das es keine Abverkaufspreise gibt damals ging ich noch von 9070er bzw 8800xt Karten im Januar aus, leider sind die selbst bis heute nicht im Abverkauf sondern sogar im Preis gestiegen seit Januar, weil selbst die 7900/7800er Karten offenbar von den Nvidia Leuten die jetzt nichts kaufen konnten von den 50er aber den kauf so lange raus gezögert haben dann halt dazu gegriffen haben vor allem 7900er halt. Wie dem auch sei, die Preise sind vielleicht nicht auf Nvidia Niveau aber trotzdem sehr hoch, nicht vergleichbar zu den Abverkaufspreisen von RDNA2.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
BTW meine Aussage ist absolut nichts gegen AMD.
Ich finde die 9070XT sogar sehr spannenden weil AMD bei RT gut aufgeholt hat.
Allerdings ist meine Karte immer noch schneller also muss ich für AMD erst auf UDNA warten.
Die Nvidia hab ich schon über 2 Jahre ;D
Hatte es mit einer 7900XTX probiert aber die hat mit RT in Metro 2033 damals keine Stabilen 60 Fps gebracht also gabs für 30€ mehr eine 4080 die hat dann 75 FPS rausgeschmissen.
Und nein den selben Mist schreibe ich auch unter Nvidia Beiträge.
Es geht hier nur um den viel zu hohen Preis.
ich erinnere mich gar nicht daran, dass ich schrieb, dass die Verfügbarkeit sehr gut ist.
Aber eigentlich auch wurscht.... wichtig ist doch, dass es welche gibt und somit eine Verfügbarkeit gegeben ist
die Preise sind bezogen auf Leistung noch etwas besser als die Nvidia 5070/ti preise. und diese Karten werden auch gekauft. Die höherwertigen karten liegen 100-150€ über dem empfohlenen einstiegspreis bei der XT, was für ein costum modell nicht so selten .
Die XT hat eine UVP von 689 €. 100-150 € mehr für Custom sind in meiner Welt 789 - 839 €. Die wenigsten 9070 XT bewegen sich in diesem Preisbereich. UVP Preise habe ich die letzten Tage nicht gesehen. Unter 800 € für die Einstiegsmodelle Reaper, Pulse, Swift etc auch nicht.
Eher 830 € + für die Einstiegsmodelle (und Hellhound), der Rest ist zum Teil noch ganz deutlich drüber.
Erinnert mich irgendwie an "Sie leben" von "John Carpenter", wo überall "kaufe", "konsumiere", "gehorche" steht, wenn man die Sonnenbrille anhatte. Ist der Drang, ständig eine neue Grafikkarte zu kaufen, wirklich so übermächtig ?