News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Alphanerd schrieb:
Weil die im Gegensatz zur rtx5000 Serie verfügbar ist. Keine weitere Erklärung notwendig.
Erm, ja, doch, ne Menge. Als würden die Leute vorher keine GPU gehabt haben. Wieso sollte sich der Kauf für so eine Karte für 1000Eur lohnen? In dem Ausmaße:

1742052399471.png

Das ist doch Wahninn. Und ergibt keinen Sinn. Wer 1000Eur ausgeben will, obschon er vorher eine GPU hatte die vermutlich maximal 2-4 Jahre alt ist, der kauft sich doch keine AMD GPU und greift zb zu einer gebrauchten 4080 4070ti.

Gibt es eine Tendenz zur aktuell besten 9070XT?
Zuerst dachte ich an die Nitro+, aber die möglicherweise Garantieprobleme bei Sapphire (nur über den Händler reklamierbar) + der umstrittene Stromanschluss lassen mich etwas daran zweifeln...
Die Powercolor Red Devil wäre die nächstmögliche alternative zur Sapphire?
XFX dürfte lauter als Powercolor sein...

Mir wäre wichtig, möglichst leise aber trotzdem das maximale an Leistung. :king:

OC/UV möchte ich eventuell auch machen...
Kann man das einmal per Windows über z.B. Afterburner konfigurieren und fix bei der Karte hinterlegen, damit die angepassten Paramter auch über Linux abgerufen werden ? (wo kein zusätzliches Programm installiert ist, bei jedem Boot anläuft?)

dernettehans schrieb:
Das ist doch Wahninn. Und ergibt keinen Sinn. Wer 1000Eur ausgeben will, obschon er vorher eine GPU hatte die vermutlich maximal 2-4 Jahre alt ist, der kauft sich doch keine AMD GPU und greift zb zu einer gebrauchten 4080 4070ti.

Zumal man die Leistung für 1000 Euro schon vor 2 Jahren haben konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, DerToerke, Tevur und eine weitere Person
Legalev schrieb:

Naja aber solange man keine offizielle Kostenrechnung vom Hersteller hat kann auch alles was teurer wird extrem bullshit sein.... Man verzeihe mir den Ausdruck,

Die Konzerne sind in den letzten Jahren auch immer gieriger geworden das selbst jede normale Teuerung gleich dazu genutzt wird mehr Profit zu machen, Produkt wird wegen Umstände 2 Euro teurer dann kommt eben noch 1 Euro Gewinn drauf....

Es ist nicht immer nur die "normale" Teuerung viel ist einfach nur blanke Gier und das jährliche Wachstum den sich Konzerne aufzwingen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Jagdwurst und Alphanerd
dernettehans schrieb:
Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass die eine Karte verfügbar ist und die andere nicht?

Nicht umsonst sind in deinen Screenshot "Top10 grakas" nur radeons gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, Monarch2 und CableGuy82
Hallo in die Runde,

bin sonst eher der stille Mitleser. Ich habe aber doch eine Frage.
Ich hab mir eine Sapphire Pulse 9070 XT gegönnt. Leider nicht zur UVP aber wollte nunmal jetzt eine. Ich weiß…

Out of the Box drehen die Lüfter recht hoch deutlich über 2000 rpm, obwohl die Temperaturen vollkommen ok sind. Ist das normal?
Klar kann ich eine Lüfterkurve erstellen. Fand es aber komisch. Mehr wie 1500 rpm sind kaum nötig. Auch bei niedrigen Drehzahlen meine ich ein ganz dezentes Rattern zu hören. Ist aber eher unregelmäßig und nur zu hören wenn ich dicht dran bin.

Meine Pulse RX 7800 XT macht das nicht. Die ist out of the box leiser, da die Lüfter nicht so hoch drehen. Temperaturen vom hot spot sind ähnlich.

Vielleicht kann ja jemand mit der gleichen Karte was dazu sagen.

VG

Stampfi82 schrieb:
[...] Die 6900 XT hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben mit unendlichen Driver Timeouts / Black Screen / Sound läuft noch / im Gerätemanager deaktiviert. Und Null Support von AMD, aber tausendfaches Problem in allen Foren.
Erst Taktlimit 2450 MHz, +10% Power und leichtes UV hat die Karte stabil gemacht. Bei Treiber-Reset auf Default kackt die sofort im nächsten Spiel wieder ab. [...]
Hatte eine 6800XT für knapp 1,5 Jahre bis vor 18 Monaten, dann eine 4070 Super gekauft, jetzt wieder eine 7900XT. Noch nie (!) Treiberprobleme gehabt. Die Stabilität ist auch abhängig von der installierten Hard- und Software insgesamt, also nicht nur die Grafikkarte alleine. Hört sich eher nach Wärmeprobleme der Grafikkartenkühlung an, aber letztendlich kann man selbst das nie pauschal als einzigen Grund nennen.

Alphanerd schrieb:
Nein. Die 970 mit 3,5 statt der beworbenen 4gb hat NV ja auch nicht geschadet.
Ich denke das ist was anderes, das ist ja ein Dauerproblem zu wenig Speicher, nun kannst sagen "Betrug", und ja ist sehr schwer zu vergleichen da ich nichts sehe von AMD das zur gleichen zeit Released wurde.

Da die 290er karten ende 2013 raus kamen für 400-500, und die 390er kam dann erst mitte 2015 raus für 330 euro und die 970 kahm halt September 2014 raus, müsste man jetzt recherchieren was ne 290 oder 290x die 92 bis 97% so schnell waren also auch langsamer noch, laut techpowerup, und damals war der Abstand vermute ich fast noch größer gekostet hat auf der Straße.

Aber das war ne im Vergleich imho milde Kritik an EINEM Modell, man konnte ja auch einfach zur 980 greifen.

Hier ist eine ganze Architektur / Generation für die Tonne / nicht verfügbar / schlechte Preisleistung auch wenn beide Hersteller zu UVP liefern würden.

Die Ram Geschichte ist vergleichbar vielleicht zu der ROPs Problematik wobei halt alle von betroffen sind, aber das ist fast besser weil dann keiner denkt, ich werd jetzt als einziger übern Tisch gezogen oder ich muss panik haben genau aufpassen rum suchen frickeln um das aus zu schließen etc.

Und realistisch hat man nicht gelogen, die Karte hatte doch 4gb Nvidia hat also das geliefert was sie angegeben haben, bei den ROPs ist ja was anderes geliefert worden was beworben wurde. Sie haben halt nicht extra drauf hin gewiesen das 0,5gb des Rams extrem lahm ist, aber immer noch besser als im Systemram zwischenlagern... also auch billige Karten mit lahmen Ram im Lowend haben so viel Vram so 128bit + alter speicher gibts ja auch häufig.

Es ist traurig das man da ins kleingedruckte oder Tests schauen muss in der Preisklasse, das ist sicher leicht rufschädigend aber das mit dem Disaster jetzt gleich zu stellen halte ich für schwierig.

Ich mein die Gefahr das dir zumindest irgendwas abkockeln schmort oder gar nen Feuer eintritt halte ich schwieriger wie der langsame Ram. Und AMD konnte damals nicht hart kontern soweit ich das noch rekonstruieren kann.

Die Architektur war halt insgesamt ein Totalsieg über AMD, diese Ram geschichte nur ne Randnote:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-17

Vergleich das mit den 50er Faziten:
https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-5080-test.91176/seite-10#abschnitt_fazit
Und da sind weder Verfügbarkeit, abbrennende Stecker noch ROP-Problematik schon eingepreist.

Man könnte vielleicht die 5070 mit der 970 vergleichen nur das halt offiziell dann bei der 970 nur 2gb speicher dabei gewesen wären, da ist den Leuten sicher 3,5 schnellen und 0,5gb langsamen lieber. Zumal hier Nvidia nur gegen Nvidia verlor, weiß nicht ob das damals auch schon so war aber heute würden ja (zumindest RDNA3) wohl 3,5gb Nvidia Speicher ca. 4gb AMD Speicher entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei der normalen 9070
aschaphi schrieb:
Out of the Box drehen die Lüfter recht hoch deutlich über 2000 rpm, obwohl die Temperaturen vollkommen ok sind. Ist das normal?
Klar kann ich eine Lüfterkurve erstellen. Fand es aber komisch. Mehr wie 1500 rpm sind kaum nötig
Hast Du in der Adrenalin Software evtl. Lüftertuning aktiviert?
Wenn ich das mache verhält sich meine Karte komisch und regelt die Lüfter komplett sinnlos hoch und runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aschaphi und stolperstein
Die "kleine" Sapphire ist seit 30 Minuten verbaut und hat bereits brav erste kurze Benchmarks hinter sich gebracht.
Bis hierhin: kein Problem mit PCIe 3.0, B450er Brett und 550w NT.

1742054081048.png 1742054125152.png 1742054166972.png

1742054320771.png 1742054376706.png

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Oldtekkno, Kalsarikännit und 17 andere
Sieht so aus, als habe sich Preis und Bestand der 9000er-Serie stabilisiert. Leider deutlich über der UVP (vor allem für die 9070 XT), aber immerhin. Das lässt mich hoffen, dass nun bald der langsame Gang in Richtung UVP beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Heute kam die 9070 XT Red Devil an. Habe für 879€ zugeschlagen bevor die die wieder ausverkauft war. Geiles Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, [SM]Valen, Flaka und 5 andere
Northstar2710 schrieb:
an welchem netzteil und wie am Netzteil angeschlossen?
Corsair RM850… 3 einzelne 8 Pol leitungen auf den beiliegenden 12VHPWR Adapter

Hier noch ein erster TimeSpy Benchmark:

Screenshot 2025-03-15 150631.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Jagdwurst, han2007 und eine weitere Person
savo84 schrieb:
Corsair RM850… 3 einzelne 8 Pol leitungen auf den beiliegenden 12VHPWR Adapter
Bin mal gespannt, habe die Sapphire Nitro+ 9070 non-XT bestellt, und habe ein Corsair RM850x von 2021, das ich genauso anschließen werde.
Habe bisher auch nur von stärkerem Fiepen bei der XT gelesen, die non-XT will wohl keiner haben :freak:

@wmbq

Das liegt vermutlich daran, weil der Non XT Chip bei ~720€ - 760€ einfach zu teuer ist.

Das Interesse ist/wäre bestimmt größer, aber der VK-Preis passt derzeit einfach nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und xXDariusXx
Zurück
Oben