Alphanerd schrieb:
Nein. Die 970 mit 3,5 statt der beworbenen 4gb hat NV ja auch nicht geschadet.
Ich denke das ist was anderes, das ist ja ein Dauerproblem zu wenig Speicher, nun kannst sagen "Betrug", und ja ist sehr schwer zu vergleichen da ich nichts sehe von AMD das zur gleichen zeit Released wurde.
Da die 290er karten ende 2013 raus kamen für 400-500, und die 390er kam dann erst mitte 2015 raus für 330 euro und die 970 kahm halt September 2014 raus, müsste man jetzt recherchieren was ne 290 oder 290x die 92 bis 97% so schnell waren also auch langsamer noch, laut techpowerup, und damals war der Abstand vermute ich fast noch größer gekostet hat auf der Straße.
Aber das war ne im Vergleich imho milde Kritik an EINEM Modell, man konnte ja auch einfach zur 980 greifen.
Hier ist eine ganze Architektur / Generation für die Tonne / nicht verfügbar / schlechte Preisleistung auch wenn beide Hersteller zu UVP liefern würden.
Die Ram Geschichte ist vergleichbar vielleicht zu der ROPs Problematik wobei halt alle von betroffen sind, aber das ist fast besser weil dann keiner denkt, ich werd jetzt als einziger übern Tisch gezogen oder ich muss panik haben genau aufpassen rum suchen frickeln um das aus zu schließen etc.
Und realistisch hat man nicht gelogen, die Karte hatte doch 4gb Nvidia hat also das geliefert was sie angegeben haben, bei den ROPs ist ja was anderes geliefert worden was beworben wurde. Sie haben halt nicht extra drauf hin gewiesen das 0,5gb des Rams extrem lahm ist, aber immer noch besser als im Systemram zwischenlagern... also auch billige Karten mit lahmen Ram im Lowend haben so viel Vram so 128bit + alter speicher gibts ja auch häufig.
Es ist traurig das man da ins kleingedruckte oder Tests schauen muss in der Preisklasse, das ist sicher leicht rufschädigend aber das mit dem Disaster jetzt gleich zu stellen halte ich für schwierig.
Ich mein die Gefahr das dir zumindest irgendwas abkockeln schmort oder gar nen Feuer eintritt halte ich schwieriger wie der langsame Ram. Und AMD konnte damals nicht hart kontern soweit ich das noch rekonstruieren kann.
Die Architektur war halt insgesamt ein Totalsieg über AMD, diese Ram geschichte nur ne Randnote:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-17
Vergleich das mit den 50er Faziten:
https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-5080-test.91176/seite-10#abschnitt_fazit
Und da sind weder Verfügbarkeit, abbrennende Stecker noch ROP-Problematik schon eingepreist.
Man könnte vielleicht die 5070 mit der 970 vergleichen nur das halt offiziell dann bei der 970 nur 2gb speicher dabei gewesen wären, da ist den Leuten sicher 3,5 schnellen und 0,5gb langsamen lieber. Zumal hier Nvidia nur gegen Nvidia verlor, weiß nicht ob das damals auch schon so war aber heute würden ja (zumindest RDNA3) wohl 3,5gb Nvidia Speicher ca. 4gb AMD Speicher entsprechen.