News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

wmbq schrieb:
Sehe ich definitiv, habe jetzt auch nur bestellt, weil ich aktuell auf integrierter Grafik laufe, der Gebrauchtmarkt verhältnismäßig auch richtig mies ist, und ich jetzt nicht nochmal einen Monat warten will, um 50 Euro zu sparen.

Ich favorisiere die non-XT nur wegen des geringeren Stromverbrauchs, und plane sie auch nochmal am unteren Ende des Powerlimits zu betreiben... Mal sehen wie sich das mit dem Spulenfiepen verhält...
Habe bei Amazon bestellt, der Link ging hier ja auch schon mehrmals rum
https://www.amazon.de/Sapphire-Nitro-RadeonTM-9070-Gaming/dp/B0DRPQPQQC

Liefertermin in einer Woche
Wenn du das machst, dann wäre es toll wenn du das ganze uns Teilen würdest. Also mit Bildern und so. Fände die ergebnisse sehr interessant.

randomdude87 schrieb:
In WQHD. Habe vorhin noch etwas gezockt und einiges ausprobiert. Je nach Location (z.B. Dogtown) und Tageszeit waren es aber auch mal knapp unter 60 FPS. Ist aber die Ausnahme (sonst eher Richtung 70+ FPS) und reicht mir völlig. Ich habe aber auch einige Mods installiert, die die Performance beeinflussen können.

Aber die Qualität von FSR 4 ist wirklich beeindruckend. Dabei ist es noch nicht einmal offiziell implementiert. Sondern "nur" über einen Mod. Ich glaube fast, dass man je nach Anspruch auch mit Balanced in WQHD durchkommt.

Wumpscut86 schrieb:
Ich will eine XT Pulse, aber die scheint oft Rassel/Fiepen zu haben. Wie ist das wenn es störendes Fiepen etc. an der Karte gibt? Ist das ein Retourengrund?
Das scheint wohl Lotterie zu sein. Meine hat auch mit zunehmenden FPS ein leichtes Surren. Mein Monitor hat 165 FPS. Aber selbst aus meinem nicht gedämmten Torrent unter dem Tisch höre ich es nicht. Da muss ich das Gehäuse schon auf machen und mit dem Ohr ran gehen. Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sind da schon eher wahrzunehmen.

Wenn jemand sein Gehäuse aber auf dem Tisch stehen hat, könnte man es schon wahrnehmen.

alphatoxisch schrieb:
Klemm die Gehäuselüfter am Gehäuseboden mal ab und schau dann, ob sich das Lüfterverhalten der Grafikkarte positiv verändert.
Ich benutze Fan Control und hab sie testweise mal ausgeschaltet. War aber nur kurz. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatoxisch
Yumix schrieb:
Die Karte ist mit dem OC Bios auch super leise, da finde ich das quiet Bios schon fast überflüssig
Hast du mal beide Bios Versionen getestet was CPU Clock etc angeht??

Baum Bauer waren die bei seinem sample identisch als wäre zwei mal das gleiche Bios geflasht.

dernettehans schrieb:
Erm, ja, doch, ne Menge. Als würden die Leute vorher keine GPU gehabt haben. Wieso sollte sich der Kauf für so eine Karte für 1000Eur lohnen? In dem Ausmaße:

Das ist doch Wahninn. Und ergibt keinen Sinn. Wer 1000Eur ausgeben will, obschon er vorher eine GPU hatte die vermutlich maximal 2-4 Jahre alt ist, der kauft sich doch keine AMD GPU und greift zb zu einer gebrauchten 4080 4070ti.
Ich würde nicht mal im Traum daran denken, mir für so viel Geld eine gebraucht Karte ohne Garantie oder Gewährleistung zu kaufen, bei der ich nicht weiß, ob sie Spulenpfeifen hat, oder wie gut oder schlecht die Lüfter laufen. Oder wenns ganz blöd läuft, einem Betrüger aufsitzen. Da ist mir das Risiko viel zu groß. Da würde ich dann lieber etwas mehr ausgeben und Neuware kaufen, die ich bei Bedarf zurücksenden kann, wenn damit etwas nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007, geeuz, Jagdwurst und eine weitere Person
Hmm interessant hatte die wie heißen die OEMs? die Kartenhersteller XFX und co nicht so als primären Preistreiber aufm Zettel, aber das scheint bei AMD das Problem zu sein, daher wirds wohl auch wenig zum UVP geben auch in 2 Wochen, zumindest hab ich das von Moore's Law is Dead so mit genommen.

Er hat zwar Vorschläge das zu verbessern aber die Chance das AMD auf den hört sind sehr gering :D

Noch eher würde ein OEM auf die Idee kommen z.B. auf der 230W 9070 nicht solch absurde 3x Lüfter drauf packen die für 500w Karten eigentlich mal gedacht waren.

Aber letztlich muss man wohl mal auf RX 9060 xt oder so was hoffen, wird ja wohl auch in 16gb Variante geben, für viele wäre das ja auch gut genug, meine Alternative ist ne gebrauchte 6800xt zu kaufen und so viel schneller in Raster wird die wohl auch nicht sein und man kriegt halt FSR4 noch mit.

Egal welche der 2 von mir genannten Karten man dann gebraucht / neu kauft, würde eine breite Verfügbar keit der 60er vielleicht auch die Gebrauchtpreise mal bisschen entspannen, wobei ja wohl wenige von 6800xt auf 9060xt umsteigen werden, aber wenn die Preisdifferenz nicht sehr hoch ist sinkt trotzdem die Nachfrage und dann wird man da auch die Preise auf Dauer senken.

Gibts da schon ein Datum dauert bei AMD wohl leider auch ewig und die 60er Karten bei Nvidia gehen mir am Arsch vorbei als Linux Gamer :D und deren Preise werden eh wieder bei nem 16gb Modell jenseits von gut/böse sein.

@Fighter1993 Das war nur Spaß. :D Mir ist egal ob AMD oder Nvidia, Hauptsache man hat Spaß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@blackiwid
hier mal die Specs der RX 9060ziger (Navi 44 der ca. die Hälfte vom Navi 48=RX9070 ist), aber noch ein wenig unter Vorbehalt, weil noch nicht von AMD offiziell bestätigt:

1742076160408.png

Die RX 9060 sollen nach derzeitigem Stand der Dinge zwischen April und Juni auf dem Markt kommen.

FranzDurst schrieb:
Hahaha NVIDIA kann ins Paket kacken und die „Gamer“ würden die Karten mit Kusshand für mehr Mücken als AMD kaufen.
Die Nvidia Karten sind einfach schneller und haben die besseren Features, kosten dafür auch mehr und? Die Skandale, von denen nur die Black Screengeschichte wirklich verfangen hat, interessiert doch nach einem Fix am Ende des Tages niemanden mehr. Man benötigt immer ein Narrativ und Schuldigen um irgendetwas schlechtzureden und das reitet man dann tot. Man spaltet die Community mit extremen Aussagen und Standpunkten.
Unverschämte Aussagen, weil die Leute nicht das kaufen was ihr AMD Befürworter für richtig haltet.

Würde man die Dinge wirklich neutral und ohne IHV Bias vergleichen, zerfällt diese These. Beide Hersteller wollen nur das Geld und wo nun eine 9070 XT gegenüber der 5070 Ti für 150 Dollar weniger MSRP das viel bessere Paket ist,( um solche Aussagen zu verstehen) wie es die 7900XTX zur 4080 war, kann man sich schwer erklären.

Warum kauft ihr nicht das was ihr für richtig haltet ohne permanent andere wegen deren Entscheidung abzuwerten?

So einen präpubertären Mist liest man in den Nvidia Threads kaum bis gar nicht.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Und immer wenn das Featureset bei Nvidia gelobt wird frage ich mich ob die Schafe wirklich glauben...
Manchmal fragt man sich ob die AMD Fans die sowas schreiben schon aus dem Kindesalter raus sind.
Peinlich für ein Forum mit Erwachsenen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde morgen meine Nitro+ noch auf Herz und Nieren testen. Aber das die Hersteller auch nach so vielen Generationen dieses Spulenfiepen nicht in den Griff bekommen nervt einfach extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

savo84 schrieb:
Aber das die Hersteller auch nach so vielen Generationen dieses Spulenfiepen nicht in den Griff bekommen nervt einfach extrem.
Das die Gamer es nach jahrzenten immer noch nicht verstanden haben. Spulenfiepen ist random und nicht vermeidbar. Spulen vibrieren, je härter die Lastwechsel umso wahrscheinlicher ist es das sie fiepen oder irgendwann mal damit anfangen, das kann auch durch oder vom Netzteil kommen.
Alle, ausnahmslos alle Spulen im PC oder Monitor,TV.... können fiepen wenn Strom durch sie durch fliesst.
Eine Erklärung in lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, xXDariusXx, Jethro und 4 andere
@savo84

Naja, die Anforderungen an die elektronischen Komponenten bei modernen GPUs sind immens. Stichwort: Hohe Ströme und schnelle Schalt-/Lastwechsel mit weiter steigender Tendenz. Dann gibt es ja auch noch eine gewisse Serienstreung der Spulen innerhalb der Fertigung und die Hersteller werden vermutlich auch nicht die allerbeste Qualität aus Kostengründen verbauen. Kleinvieh macht auch Mist bzw. in diesem Fall Kosten.

Um das Spulenfiepen zu Reduzieren bietet sich folgendes an:

- FPS limitieren/Stabilisieren
; je höher die Frames desto schlimmer kann das Fiepen, Schnarren, Schnurren werden, weil die Spulen öfters angesteuert werden und auch mehr Spannung/Strom benötigen um die Frames zu rendern. Um die FPS zu limitieren bietet sich die VSync-Option (bevorzugt Adaptiv) oder ein FPS-Limiter an, falls man sich mit VSync nicht anfreunden kann, kann bei AMD einfach die Treiber-Option nutzen, bei NVidia bietet sich z.B. der MSI Afterburner + RTSS an.

- Undervolting kann manchmal regelrecht eine Wunderwaffe sein gegen Spulengräusche und man hat nebenbei geringere Temperaturen und Verbrauch.

- anderes Netzteil testen Es ist eine oft unterschätzte aber wichtige Komponente und es sollte ein hochwertiges und ausreichend dimensioniertes Netzteil (NT) verwendet werden. Dabei unbedingt auf die Stromstärke in Ampere auf der 12V Schiene achten. NT mit mehr Watt haben automatisch eine höhere Stromstärke.

- Silent-Gehäuse mit Dämmung; Selbsterklärend.

- als letzte Möglichkeit Reklamation/Widerruf; Da Spulengeräusche mit der Zeit eher schlimmer als besser werden, sollte man sich direkt nach dem Kauf überlegen, ob es nicht ratsamer ist die Karte innerhalb der Widerrufsfrist (14-Tage Fernabsatzgesetz) zurückzusenden. Nach Ablauf der 14tägigen Widerrufsfrist kann man bei Reklamation nur auf Kulanz des Händlers/Herstellers hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Lonex88
A.Xander schrieb:
Das die Gamer es nach jahrzenten immer noch nicht verstanden haben. Spulenfiepen ist random und nicht vermeidbar. Spulen vibrieren, je härter die Lastwechsel umso wahrscheinlicher ist es das sie fiepen oder irgendwann mal damit anfangen, das kann auch durch oder vom Netzteil kommen.
Alle, ausnahmslos alle Spulen im PC oder Monitor,TV.... können fiepen wenn Strom durch sie durch fliesst.
Eine Erklärung in lang.
Nun gut, aber was ist jetzt das Fazit? Manche fiepen aber über die toleranzgrenze hinaus und das ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
A.Xander schrieb:
Eine Erklärung in lang.

Das ist leider keine Erklärung! "Spulen sind Magersüchte die Kotzen" erklären nicht warum manche GPUs mehr Fiepen sollen als andere bei gelichen Settings. Hätte da schon etwas mehr als den "Cirusclown" erwartet. So etwas wie Spule x fibt weniger als Spule y. :rolleyes:

Quidproquo77 schrieb:
Warum kauft ihr nicht das was ihr für richtig haltet ohne permanent andere wegen deren Entscheidung abzuwerten?
Pack dich mal an die eigene Nase. Liest man doch von dir in jedem AMD Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, zhompster, CosMoe und 3 andere
@Quidproquo77 schön den anderen Teil von meinem Beitrag weg gelassen. Naja keine Ahnung was ich jemanden schreiben soll, der das 5070 = 4090 Marketing auch noch verteidigt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, zhompster, CosMoe und 4 andere
Jiller192 schrieb:
Nun gut, aber was ist jetzt das Fazit?
Der zweite Satz in meinem Beitrag über dem Video natürlich, du kannst halt selber versuchen es zu verringern @han2007 hat ja schon zusammengefasst wie das geht.
lynx007 schrieb:
Das ist leider keine Erklärung!
Na eben doch, wenn man es beim ersten schauen nicht versteht einfach nochmal schaun und nicht auf die flachen Wortspiele achten sondern auf das wichtige.
Ansonsten hier findest du eine knochentrockene Erklärung.
https://www.elektronik-kompendium.de/

Zurück
Oben