News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Balkoth schrieb:
Pack dich mal an die eigene Nase.
Ich habe sowas noch nie geschrieben, liefere mir gerne den Beleg.

Edit: Da kam nichts.
Balkoth schrieb:
Liest man doch von dir in jedem AMD Thread.
Ah, okay. Interessant. 😄

LamaMitHut schrieb:
Naja keine Ahnung was ich jemanden schreiben soll, der das 5070 = 5090 Marketing auch noch verteidigt. 😅
Habe keinen gesehen der das verteidigt hat, schon gar nicht in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@A.Xander Dafür habe ich nicht die Zeit, aber danke dir. :daumen: Habe zum Glück keine Probleme mit Spulenfiepen. Es wäre nur schön gewesen wen Igor direkt am anfang an gesagt hätte, es gibt keine Lösung gegen Spuhlen fieben, anstatt ne halbe stunde misst zu erzählen. Aber dann würde auch niemand das Video zu ende schauen und er hätte weniger Watchtime. :evillol: So durft ich ne halb Stunde seine schlechten Witze ertragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
@A.Xander muss! nicht kann! muss. Bei Igor, oder auch Nexus muss ich vorspulen. Allein Hardware Unboxed scheinen sie sich aufs wesentlichen zu konzentrieren.... außer Steve ist mal wieder Geil auf Benchmarken und macht wieder nen Test 100 Benchmarks.... 😂 😂 😂 :daumen: Aber Igor oder auch der von Nexxus, die kauen leider immer auch einem ein Ohr ab... und amchen halt super flach witze....

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Immer sind alle Fans, ich bin kein Fan. Weder von AMD noch von NVIDIA, ich hätte sogar eigentlich eine 5080 kaufen wollen bis zum Release. Die Karten sind für mich jedoch kein Stück überzeugend, deshalb wirds zum Übergang bis hoffentlich anständige rtx 6080 kommen eine 9070 xt.

Wer auf dem Karton steht juckt mich nicht, es juckt mich aber sehr wohl wie wenig Mühe sich mit einem Produkt gegeben wird und zu welch frechen Preisen dann noch custom Modelle verkloppt werden. Für den Preis gab es eine 4090. Nein danke, aber ich nehme die „Gamer“ regelmäßig nicht für voll, dass ist richtig. Allein schon weil immer jeder Fan ist, sobald etwas kritisiert wird. Kauft was ihr wollt, ist euer Geld.
Und auch, weil ich so gut wie gar nicht mehr spiele und deshalb lässt mich der Zirkus ziemlich kalt. Ich will eigentlich nur eine Karte, weil ich irgendwie Lust drauf habe. So richtig brenne ich jedoch nicht dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, CosMoe, TumorTorben und 5 andere
aschaphi schrieb:
In WQHD. Habe vorhin noch etwas gezockt und einiges ausprobiert. Je nach Location (z.B. Dogtown) und Tageszeit waren es aber auch mal knapp unter 60 FPS. Ist aber die Ausnahme (sonst eher Richtung 70+ FPS) und reicht mir völlig. Ich habe aber auch einige Mods installiert, die die Performance beeinflussen können.

Aber die Qualität von FSR 4 ist wirklich beeindruckend. Dabei ist es noch nicht einmal offiziell implementiert. Sondern "nur" über einen Mod. Ich glaube fast, dass man je nach Anspruch auch mit Balanced in WQHD durchkommt.
Also ich weiß nicht, ob ich viel zu hohe Erwartungen einfach habe, aber ich bin vom gesamten Hardware Markt einfach nur noch enttäuscht, wenn man bedenkt wie viele Jahre 4K schon überall beworben wird und man für ca. 700€ in Games wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 und auch noch einigen andere Games es immer noch nicht schafft nativ oder mit Upscaler in 4K mit höchsten Grafiksettings 60FPS ohne Framegeneration zu erreichen. Ich meine natürlich kann man Raytracing deaktivieren und von Ultra Grafikeinstellungen auf sehr hoch switchen und dann hat man höchstwahrscheinlich in jedem Game seine durchgehenden 60 FPS, aber bei so viel Geld sind mir das einfach viel zu viele Kompromisse, alleine wenn ich schon mit Mods für FSR4 oder DLSS 4.0 frickeln müsste, weil die ganzen Entwickler nicht aus die Pötte kommen, um die Geschichten umgehend per Update zu integrieren, löst das bei mir alles keine Freudensprünge aus. Ich werde sehr wahrscheinlich auf UDNA oder die RTX 6000 Serie warten und dann erhält man hoffentlich für 700€ seine 4K/60FPS, wollte man dies jetzt schon müsste man mindestens 1500€ für eine RTX 5080 investieren und diese noch übertakten und da stehen die Kosten für mich einfach überhaupt nicht mehr im Verhältnis für das bisschen Bildqualität was man letztenendes bekommt.
Kann mir jemand beantworten, wie viel schlechter die Bildqualität ist, wenn ich an meinem Samsung 4K TV 55 Zoll die Auflösung WQHD benutzen würde im Vergleich zu einem WQHD Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aschaphi und savo84
TopAce888 schrieb:
Ich würde nicht mal im Traum daran denken
Darum gings nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt kauft man halt für 100-200Eur mehr eine Nvidia GPU. Es gibt keinen einzigen Grund AMD GPUs zu kaufen, außer man möchte Geld sparen oder ist völlig verblendet. Ist hier aber nicht der Fall. 800-1000Eur für eine 9070 XT ist Wahnsinn. Wer kauft sowas? Und das war meine Frage. Ergibt halt keinen Sinn. Man hätte wie bereits jemand sagte vor 2 Jahren schon bessere Leistung haben können für 1000-1100 eur mit einer RTX4080. Wenn die 9070 XT 400-500Eur kosten würde würd ich den Run ja noch einsehn, aber doch nicht zu diesen Mondpreisen. Was zurück geht zu der Frage, hatten diese Leute bisher keine GPU? Wieso warten sie nicht noch einige Zeit? Wieso hatten sie vorher keine RTX4080 gekauft? Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Cyberpunk61
Kesselfreund schrieb:
Nabend zusammen, habe aktuell ne 3080 12gb verbaut und hätte die Chance auf ne Pulse XT für 750€. Ich weiß ich sollte upgraden wenn ich brauche etc., aber würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen?
Ja.
Nein.
Wissen wir wie nicht.
Woher auch.
0 Angaben, was sonst so verbaut ist, was du spielst oder was du sonst so für Anwendungen für die Karte hast.
aschaphi schrieb:
Bin jetzt bei -10% PL und -50 mv. Temperaturen deutlich niedriger und ca. 30 - 40 W weniger Verbrauch. Waren aber stock auch schon top. Nach ein paar Test kann ich sagen, dass ich keine Leistung verloren habe. Je nach Benchmark +/- ein paar Punkte. Da Frage ich mich, warum die out of the box nicht gleich so eingestellt kommt?
Weil nicht jeder Chip gleich ist. Also wird es so eingestellt, dass alle Chips unter allen äußeren Bedingungen gleich laufen.

Hier gibt es auch Leute bei denen -90mV oder gar noch weniger stabil laufen. Und trotzdem wird irgendwo da draußen auch ein Chip sein, der keine -30mV stabil mitmacht. Ist halt die Silicon lottery.

Aber da AMD ja auch eine gute Treiberoberfläche hat, ist das ja alles kein Problem für den interessierten User. Und der, der sich nicht interessiert hat auch eine stabile Karte.

Das gilt aber auch genauso für Nvidia GPUs, Intel CPUs und AMDs CPUs/APUs.
Ergänzung ()

christian_84 schrieb:
Kommt es bei dieser Generation wieder zu Fehlern wie z.B. Treiber-Timeouts? Bis jetzt habe ich nichts Negatives gehört.
Blackscreens gibt es wohl reichlich. Bei Nvidia 🤪
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Naja keine Ahnung was ich jemanden schreiben soll, der das 5070 = 5090 Marketing auch noch verteidigt. 😅
Also meine Forumerfahrung hat letztens einen RIESEN Qualitätssprung nach oben gemacht. Es gibt Leute, da sollte man keine Sekunde Zeit und keinen Joule an Energie verschwenden.

Screenshot_2025-03-16-07-21-29-389_com.android.chrome-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aschaphi
Bei gleichen Preis + max.100€ für eine Custom wäre die 80er Nvidia sicher besser.
Aber wenn jemand eine 40/5070er Nvidia hat, dann ist die 9070XT zur UVP sicher ein kleiner Gewinn in Leistung (falls man mehr Leistung benötigt).

Im Allgemeinen sind wir uns alle aber fast einig... GPU's kosten einfach zu viel für die erbrachte Leistung. 100-200€ weniger und größere Herstellungsmengen, dann wäre es doch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
dernettehans schrieb:
Darum gings nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt kauft man halt für 100-200Eur mehr eine Nvidia GPU
Wieso sollte man das tun? Wegen der Blackscreens oder wegen dem Hochleistungsalgorithmus für Hochleistungsgamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
dernettehans schrieb:
800-1000Eur für eine 9070 XT ist Wahnsinn. Wer kauft sowas? Und das war meine Frage. Ergibt halt keinen Sinn. Man hätte wie bereits jemand sagte vor 2 Jahren schon bessere Leistung haben können für 1000-1100 eur mit einer RTX4080. Wenn die 9070 XT 400-500Eur kosten würde würd ich den Run ja noch einsehn
Ich kann Dir das mal aus meiner Sicht schildern.
Hatte bis jetzt eine 1080ti die sich auf 1440p gut geschlagen hat und es auch noch 1-2 Jahre länger hätte tun können. Für UE5 Spiele ist die aber definitiv zu langsam und das Spiele jetzt anfangen RT Support zu fordern ohne den sie nicht mehr starten waren dann die Gründe für ein Upgrade. Hatte überlegt Ende 24 eine 4080S oder 4070ti Super zu kaufen aber habs gelassen weil die neuen Karten vor der Tür standen und die 5070ti von den Daten und geschätzten Preis her ganz gut aussah. Was dann passierte wissen wir alle.
Die Aorus 9070XT Elite war mit 859€ günstiger als 4080S und 5070ti und vor allem verfügbar , FSR4 ist gut genug also warum keine AMD kaufen.
Es gibt so viele verschiedene Grüne warum man die Leistung nicht vorher gekauft hat.
Mehr als 900€ würd ich für eine 9070XT dann aber auch nicht mehr zahlen, das ist so schwachsinnig wie eine 5070ti Custom zum Preis der 5080 UVP was mich davon abgehalten hat eine zum Launch zu kaufen.

Alphanerd schrieb:
Hier gibt es auch Leute bei denen -90mV oder gar noch weniger stabil laufen. Und trotzdem wird irgendwo da draußen auch ein Chip sein, der keine -30mV stabil mitmacht. Ist halt die Silicon lottery.
Bei mir bei -70mv Schluss, ab -75 schmiert Diablo 4 immer ab, das scheint wohl das neue Battlefield 3 zu sein das bei instabilen OC/UV sehr schnell abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoBeers, Jagdwurst, angHell und 3 andere
lynx007 schrieb:
Aber Igor oder auch der von Nexxus, die kauen leider immer auch einem ein Ohr ab... und amchen halt super flach witze....
Mag sein, aber jeder hat so seinen Geschmack, HWU finde ich jetzt auch ok, wobei die Stärke ist da eher der Vergleich von Features wie FSR vs DLSS, von daher eher ein Format wie Digital Foundry. Aber das Thema war ja Spulenfiepen
Ich hab es ja in aller Kürze obendrüber erklärt und es folgte eine Erklärung zur Verminderung des Fiepens von @han2007
Also kein Grund dir Igor anzutun, wenn seine Flachwitze dich stören.

xXDariusXx schrieb:
Hast du mal beide Bios Versionen getestet was CPU Clock etc angeht??

Baum Bauer waren die bei seinem sample identisch als wäre zwei mal das gleiche Bios geflasht.
Nope, hab die Karte bis jetzt nur im OC Bios betrieben da es bis jetzt keinen Grund für mich gab das quiet Bios zu testen. Ich kann die Taktraten mal vergleichen wenn ich wieder zu Hause bin

randomdude87 schrieb:
Kann mir jemand beantworten, wie viel schlechter die Bildqualität ist, wenn ich an meinem Samsung 4K TV 55 Zoll die Auflösung WQHD benutzen würde im Vergleich zu einem WQHD Monitor?
Probier es doch aus?
Ich spiele auf einem Samsung 75 Zoll TV und da ist in 4K bei 60Hz Schluss.
Bin daher auf WQHD gegangen mit 120Hz und für mich gilt ganz klar 120Hz > 4K
Ich sehe in der Auflösung kaum einen Unterschied (bei >3m Sitzabstand)

Jethro schrieb:
Bei mir bei -70mv Schluss, ab -75 schmiert Diablo 4 immer ab, das scheint wohl das neue Battlefield 3 zu sein das bei instabilen OC/UV sehr schnell abstürzt.
wie sieht es aus wenn du die frequenz begrenzt und dann UV machst?

hätte ich keine 5000er karte ergattern können (ca. 1 monat f5 gedrückt) hätte ich mir definitiv die amd xt karte gekauft.
1a teil, bei nvidia wussten wir das schon lange das die 1a sind. freut mich das amd bei grakas wieder wettbewerbsfähig in der leistungsklasse (eigentlich die interessanteste) ist.

grüße

Zurück
Oben