News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Würfeln die die Preise jetzt einfach aus, oder gehts nur darum das man die dann mit 50% Rabatt vermarkten kann wenn sie zum UVP drin stehen.
Oder will man einfach nur noch die restlichen 7000er loswerden weil die für 700-900€ günstig erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
aschaphi schrieb:
Das dezente Rattern ist unabhängig davon, ob die Gehäuselüfter unter der GPU laufen oder nicht. Habe auch nochmal gecheckt, ob nicht irgendwelche Kabel im Weg sind und alles nochmal neu verlegt.
Mal abgesehen davon, dass mir das alles viel zu kompakt gebaut wäre - ich finde das schon ein wenig grenzwertig - würde ich auch einmal die GPU Stütze entfernen damit diese keinen Kontakt mehr zum Gehäuseboden hat. Wie bereits vorgeschlagen könnte das Gehäuse einmal flach hinzulege bei der Problemfindung auch helfen. Die Aufkleber auf den Lüftern hast du entfernt?

Das die Gehäuselüfter am Boden mit gefühlt 1 cm Abstand direkt auf die Grafikkarte pusten, die wiederum Luft ansaugt halt ich für kontraproduktiv. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Da kannst du die Lüfter der Grafikkarte ja fast gleich ganz vom Strom nehmen, so nahe sind die dran.

IMG_1259.jpeg

Hier mal als Kontrastprogramm wie das bei mir ausschaut. Ich bin da bei meiner Hardware eher Freiheitsliebend 😂😊

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, the_IT_Guy, alphatoxisch und 9 andere
Hab jetzt auch seit ein paar Tagen meine ASUS Prime RX 9070 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Karte läuft auf Standardeinstellungen im Leistungs-BIOS.
Leichtes Spulenfiepen ist nur jenseits der 200FPS und bei 100% Auslastung der Karte zu hören und auch nur wenn man ganz nah an das Gehäuse geht.
Da ich mich mit 3DMark nicht wirklich auskenne, ist die Frage wie das Ergebnis zu bewerten ist?
1742126885282.png

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Wengerle schrieb:
Da ich mich mit 3DMark nicht wirklich auskenne, ist die Frage wie das Ergebnis zu bewerten ist?
Die punkte passen zu deiner Gpu frequenz. wenn du willst ist aber auch ein höheres ergebnis möglich, mit UV (ich würde bei -40mv anfangen)ergebnisse findest du online im result browser.

Result browser

Bei den Punkten des gpu score auch auf die takt frequenzen achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle und han2007
Passt schon, meine Red Devil 9070 PT -10% und UV -60mV. Vollkommen lautlos und zieht ca. 220 Watt.
Altes Bild war mit dem Boxed-Kühler vom 5600G, also etwas mehr CPU-Punkte mit der LF 280.

1742130915374.png

1742128235921.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle
Die 9070er sind eben doch einfach gute Karten, das werden die meisten hoffentlich neidlos anerkennen können.

Alleine meine „kleine“ 9070 (OC, Sapphire Pure) im Bastel-Build kommt ja schon nahe an meine 4080 FE ran, wenn man nur mal den synthetischen 3DMark Timespy nimmt.

3DMark Graphics ScoresRX 9070 OC, 5600RTX 4080 FE, 7800X3D
Timespy26.41728.102
Timespy Extreme12.79213.733

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Alphanerd, chrismoto und 3 andere
b|ank0r schrieb:
Mal abgesehen davon, dass mir das alles viel zu kompakt gebaut wäre - ich finde das schon ein wenig grenzwertig - würde ich auch einmal die GPU Stütze entfernen damit diese keinen Kontakt mehr zum Gehäuseboden hat. Wie bereits vorgeschlagen könnte das Gehäuse einmal flach hinzulege bei der Problemfindung auch helfen. Die Aufkleber auf den Lüftern hast du entfernt?

Das die Gehäuselüfter am Boden mit gefühlt 1 cm Abstand direkt auf die Grafikkarte pusten, die wiederum Luft ansaugt halt ich für kontraproduktiv. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Da kannst du die Lüfter der Grafikkarte ja fast gleich ganz vom Strom nehmen, so nahe sind die dran.

Anhang anzeigen 1596734
Hier mal als Kontrastprogramm wie das bei mir ausschaut. Ich bin da bei meiner Hardware eher Freiheitsliebend 😂😊

Danke für den Hinweis. Aufkleber habe ich entfernt. GPU Stütze hat schon solche Gummiauflagen. Aber ich versuche es mal ohne. Gehäuse flach hinlegen probiere ich auch mal aus. Die Gehäuselüfter laufen nur ca. 600 rpm. Dachte gerade so, um die GPU Lüfter ein bisschen zu unterstützen. Zumindest meine Theorie.

Temperaturen sind aber top. Max Werte nach ca. einer Stunde Cyberpunk. PT -10%, -50 mV. Leistung stock.
1742129712856.png

Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich auch ein größeres Gehäuse bevorzugen. Gefällt mir! Meines steht auf dem kleinen Schreibtisch. Bin froh, dass ich in meiner "kleinen" Zweizimmerwohnung überhaupt ein Desktop PC mit Tisch unterbringe (München sucks😩).

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Sombatezib, alphatoxisch und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, han2007 und DerToerke
Vor allem die Reaper...die sah ich schon um die 700 irgendwas....

FranzDurst schrieb:
Immer sind alle Fans, ich bin kein Fan.
Also würdest du sagen, wenn jemand Intel kauft und alle die AMD kaufen abwerten, derjeniege dann kein Intel Befürworter oder Fan wäre? Für mich ist die Definition da relativ klar.
Und von sowas sollte man eben wegkommen, mehr sage ich nicht.
FranzDurst schrieb:
Nein danke, aber ich nehme die „Gamer“ regelmäßig nicht für voll, dass ist richtig. Allein schon weil immer jeder Fan ist, sobald etwas kritisiert wird. Kauft was ihr wollt, ist euer Geld.
Teile ich zu 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Jagdwurst schrieb:
Vor allem die Reaper...
Es ist eine unter 300mm lange, Dualslotkarte mit Honeywell PTM 7950 und braucht nur 2x 8Pin Stromanschluss deswegen.
Die einzige andere Karte die so kurz ist hat 3 Stromanschlüsse und ist eine Tripleslot, wahrscheinlich ohne Honeywell PTM.
1742139265848.png
Das reicht schon um ausverkauft und damit teuer zu sein.

Was mich wundert ist das die Hellhound so günstig liegt, ein 6+3 Heatpipes Modell, der Test ist auch gut ausgefallen, sie ist halt etwas lang aber mein Meshify 2C ist jetzt auch relativ klein und da würde sie rein passen, wenn ich jetzt ne neue Karte benötigen würde wäre die meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Die "Hellhound" soll wohl auch eine der leisesten Kühlungen haben, was man ja bei der Produktbezeichnung nicht erwarten würde. 🤭

Es hat eine ganze Weile gehalten (seit letzter Woche Sonntag), aber nun scheint Amazon seine Nitro+ 9070 unter UVP alle verkauft zu haben.

A.Xander schrieb:
Die Reaper ist die offizielle UVP Karte von PowerColor
Mag ja sein das sie als einzige echte Dual Slot Karte was besonderes ist, aber das ist die Karte welche von AMD und vom Boardpartner mit 689€ hingestellt wird

Das ne Red Devil 200€ über UVP kostet ist ja das eine, aber das doppelte ist schon eine ganz andere Sache.
Und ausverkauft ist sie ja nicht, haben noch genug andere für 200€ über UVP

Zurück
Oben