News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Naja, alle not-XT über 700€ sind, wie man sieht, eher schwer verkäuflich. (ist z.B. dass einzige was es aktuell noch bei NBB gibt) Ist aber auch verständlich, wenn die kleineren Karten über dem UVP der größeren liegt. Ist ja auch albern, dass die non-XT zu deren standard "UVP" die gleichen Aufschläge haben wie die XTs. (ok, sind meist dieselben Kühler, aber macht halt keinen Sinn, wenn die preislich so eng beieinander sind)
Mal schauen wie sich das im Laufe der nächsten Woche entwickelt

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und DerToerke
aschaphi schrieb:
Bin froh, dass ich in meiner "kleinen" Zweizimmerwohnung überhaupt ein Desktop PC mit Tisch unterbringe (München sucks😩).
Es ist vielleicht ganz einfach. Du brauchst nur ein größeres Gehäuse, was die gleiche Stellfläche hat, wenn es eh bei Dir auf dem Schreibtisch steht und schon ist die Herausforderung bewältigt

Um nochmal das Thema 9070XT und 650W Netzteil aufzugreifen, hab mich wohl zu früh gefreut und es reicht anscheinend doch nicht.
Habs vorhin mit Space Marine 2 geschafft das sich der PC ausgeschalten hat, trotz Radeon Chill und Frame Generation was die Karte auf einen Durchschnitt von 260-280W gedrückt hat.
Scheinbar produziert auch das noch Lastspitzen die fordernd genug sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was hast für einen Prozessor?

Hmm...dann scheint es tatsächlich am Netzteil zu liegen, dass es evtl. zu schwach ist.
Obwohl ich hörte dass diese Lastspitzen nur am Anfang kurz kommen, nicht jedoch im Betrieb wenn die Karte schon ne Weile läuft...hmm.

aschaphi schrieb:
@alphatoxisch
Ich habe bzgl. der Lüftergeräusch noch mal etwas herumprobiert. Das dezente Rattern ist unabhängig davon, ob die Gehäuselüfter unter der GPU laufen oder nicht. Habe auch nochmal gecheckt, ob nicht irgendwelche Kabel im Weg sind und alles nochmal neu verlegt. Ich könnte die Gehäuselüfter noch komplett ausbauen und nochmal testen. Vielleicht gibt es wegen dem Ansaugen Turbulenzen. Ist halt alles recht eng (siehe unten). Glaube aber es kommt von den Lüftern der GPU. Ab ca. 1200 -1300 rpm wird es vom Luftrauschen übertönt.

Bin am überlegen ob ich die Karte zurückschicke. Hab aber ehrlich gesagt keine große Lust. Mal schauen...
Es kann ja sein, dass die Lüfter einen defekt haben. Mich würde halt interessieren, ob jemand mit der gleichen Karte anderer Erfahrungen gemacht hat.
Ich hab bei meiner Pulse 9070XT die Lüfter getestet.
Bei unter 1100RPM hab ich auch ein leichtes rattern, man muss aber schon nah an das Gehäuse (steh auf dem Schreibtisch) heran. Toll finde ich das aber trotzdem nicht...

Ab ca. 1200RPM übertönt das Laufgeräusch der Lüfter das leichte rattern, wie auch bei dir.
Welches Custom Modell ist denn eigentlich das Beste bzw. wäre eine gute Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: aschaphi
A.Xander schrieb:
Naja die verkaufen gar nix, oder hast du schon ein MBA Modell gesehen?
Mach halt null Unterschied ob Made by AMD oder XY.
A.Xander schrieb:
Ist ja nicht so das du eine 50er als Founders kaufen könntest, gibt ja keine mehr zu kaufen.
Wäre auch Blödsinn!
Vor allem jetzt, nachdem mal weiß wie "nicht gut" die eigentlich sind im Vergleich zu den meisten Custom Designs.
Anfangs hat es gut ausgesehen, das Marketing war wieder mal recht "typisch", viele lügen, nichts dahinter!
A.Xander schrieb:
Das kann man ihnen vorhalten mehr nicht.
Klingt als ob die Preisvorgaben nicht von AMD kommen?! 🤣

A.Xander schrieb:
Beschwer dich halt bei den Händlern, vielleicht schmeissen sie dann alles gleichzeitig auf den Markt für UVP, dann darfst du wieder beim Ebayscalper bestellen.
Machen die "guten" ja auch, wie z.B. NBB!
Und die machen es auch richtig so...
Die haben gewartet bis die Scalper mal "einen Teil" gekauft hatten und fahren jetzt mit VIEL BILLIGEREN Angeboten dagegen!
Wenn das alle Shops machen würden und zusätzlich ein Limit pro Käufer setzten, dann würde das schnell zu Ende sein mit den Scalpern!
Aber die wissen ja auch, dass die "Leute" dumm sind! 🤣

Wer jetzt noch vom Scalper kauft, sollte zusätzlich noch Strafe zahlen!
Außerdem, die MEISTEN Scalper haben nicht mal ein Gewerbe angemeldet und führen auch KEINERLEI Steuern ab!
Ergo machen die sich Strafbar beim Verkauf wegen Steuerhinterziehung, auch über Ebay!

Im Grunde macht sich JEDER Strafbar der "neue" Ware überteuert auf Ebay wieder verkauft, wenn man es genau nimmt, dann auch dafür müssen Steuern abgeführt werden!
Bei gebrauchter Ware ist das anders.

Und die Scalper bekommt man so nicht weg...
Zudem wenn die Produktion von AMD und Nvidia so weiter geht, wie bis jetzt, dann schon gar nicht!
Erst MEGA auftrumpfen und dann nicht mal was liefern können... 👍

Dann noch zusätzlich Hersteller wie MSI und Asus, die den Preis "dynamisch" anpassen! 🤣

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

dB-Freak schrieb:
Bei unter 1100RPM hab ich auch ein leichtes rattern, man muss aber schon nah an das Gehäuse (steh auf dem Schreibtisch) heran. Toll finde ich das aber trotzdem nicht...

Ab ca. 1200RPM übertönt das Laufgeräusch der Lüfter das leichte rattern, wie auch bei dir.
Welches Custom Modell ist denn eigentlich das Beste bzw. wäre eine gute Alternative?
1742147393787.png

Hardwareluxx-Test

1742152560059.png

Würde sagen, dass bis auf die XFX alle Modelle mit 100mm Lüfter dicht beieinander liegen. Die Tabelle zeigt es dir.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Um nochmal das Thema 9070XT und 650W Netzteil aufzugreifen, hab mich wohl zu früh gefreut und es reicht anscheinend doch nicht.
Schade.
Dann ist das BQ wohl doch nicht so gut. :(

PegasusHunter schrieb:
Es ist vielleicht ganz einfach. Du brauchst nur ein größeres Gehäuse, was die gleiche Stellfläche hat, wenn es eh bei Dir auf dem Schreibtisch steht und schon ist die Herausforderung bewältigt
Das ist richtig. Nur geht es mir auch um die Höhe. Sieht sonst einfach doof auf dem kleinen Tisch aus. Ich wollte ein Case mit möglichst wenig Volumen und noch genügend Platz auch für große GPU's.
So bin ich bei dem hier gelandet: https://lian-li.com/de/product/a3-matx/?cn-reloaded=1

Mit SFX Netzteil passt fast jede Karte rein. Nur die Dicke kann zum Problem werden, je nachdem dem an welcher Position der erste PCI-E Slot ist. Temperaturen sind kein Problem, da von allen Seiten Luft angesaugt werden kann.

dB-Freak schrieb:

Danke fürs Testen und dein Feedback. Genauso verhält es sich auch bei mir. Ist mir auch nur aufgefallen, weil das Gehäuse so nah bei mir steht. Geht halt gerade nicht anders. Wenn es unterm Tisch stehen würde, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Beim Gaming höre ich nichts da Kopfhörer. Es ist also nicht so sehr störend. Im Idle sind die Lüfter sowieso aus. Will es aber auch nicht schönreden. Mal schauen... Ist ja noch genug Zeit für die Rücksendung. Überlege noch.
Ich dachte eigentlich, die Pulse 9070 XT wäre mit die leiseste. Deshalb habe ich mich auch für die entschieden. Naja, die max. Länge spielt für mich halt auch eine Rolle. Mit ATX Netzteil ist bei meinem Gehäuse bei ca. 330 mm Schluss.

Übrigens habe ich Testweise die unteren Lüfter ausgebaut. Hat sich nichts geändert. Ich dachte ich lasse die Lüfter mal ein paar Minuten bei 100% laufen. Vielleicht renkt es sich ja von selbst ein😂Krass wie hoch die drehen können.😮Da bekommt man ja Angst!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und alphatoxisch
Also ich hab meine 9070 mit zwei simplen Handgriffen vom 220w auf unter 200w gekriegt, einfach nur mit leichtem Senken des Powerlimits und seichtem UV.
Der Performanceverlust ist minimal, die Karte boostet noch immer auf 2,7GHz, aber die Lüfter laufen grad mal 300rpm langsamer.

Müsste aber eigentlich nochmals einen Benchmark laufen lassen um den genauen Unterschied zu sehen.

Ich war grad mitten in TLOU als ich die Änderung vorgenommen hab, und da liegen je nach Szene sowieso andere FPS an.
Aber das Spiel in Ultra plus forciertem FSR4 sieht richtig nett aus und läuft v.a. mit über 100fps und erreicht auch oft den gesetzten Cap von 140 spielend. Und das bei maximal 55°c GPU Temp trotz 100% Auslastung.
Ich mag die Karte sehr. Wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Qyxes, DerToerke und 3 andere
KodosDerHenker schrieb:
aber das doppelte ist schon eine ganz andere Sache
Das ist aber Galaxus, zuerst stellen sie die karte für viel geld rein. Wenn sie nicht gekauft wird ändern sie den Preis nach unten. In einem Post wurde einem user gesagt, das sie mit Tagespreisen die karten anbieten. (was auch immer sie darunter verstehen)

Das hat halt nix mit amd oder den board partnern zutun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben