News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Sehe ich definitiv, habe jetzt auch nur bestellt, weil ich aktuell auf integrierter Grafik laufe, der Gebrauchtmarkt verhältnismäßig auch richtig mies ist, und ich jetzt nicht nochmal einen Monat warten will, um 50 Euro zu sparen.

Ich favorisiere die non-XT nur wegen des geringeren Stromverbrauchs, und plane sie auch nochmal am unteren Ende des Powerlimits zu betreiben... Mal sehen wie sich das mit dem Spulenfiepen verhält...
Habe bei Amazon bestellt, der Link ging hier ja auch schon mehrmals rum
https://www.amazon.de/Sapphire-Nitro-RadeonTM-9070-Gaming/dp/B0DRPQPQQC

Liefertermin in einer Woche

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Jagdwurst
Novasun schrieb:
@Jan Ich möchte hier mal ein dickes Lob an Computerbase aussprechen. Eure übersicht wo es was gibt [auch wenn nicht immer ganz aktuell] ist spitze. Mal davon ab das Ihr so auch eine Marktransparenz schaft [weil man auch sieht zu welchem Kurs].

Vielen vielen dank dafür.
Kann ich nur unterstreichen. Nur Dank euch konnte ich bei Galaxus diese Woche eine Pulse XT zu UVP schnappen. Das hätte sonst niemals geklappt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, Niemen, DerToerke und 6 andere
@wmbq

Willkommen im Klub, wobei du bist dann ja jetzt raus - Ich habe seit Dezember im neuen PC auch nur die IGP.

Das ganze Hickhack war ja nich zu erahnen, alleine was schon so bei Nvidia >lost< ist. Und ich bin davon ausgegangen das AMD bis Anfang/Mitte Februar mit neuen GPUs auf den Markt kommt.

Und naja, nun habe ich schon solange gewartet da kommt es jetzt auch nicht mehr auf 3-4 Wochen mehr an!

Denn ich möchte primär die PowerColor Red Devil 9070XT!!!

Der PC läuft ja soweit und ein paar ältere Games habe ich auch noch die mit der IGP laufen :D

JA die Non XT soll wohl mit PowerTarget (PT) -30 runter gehen bis auf 153 Watt, allerdings dann auch nur noch 33 fps.

Siehe Artikel PCGH (Seite 6, unten)!
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xXDariusXx und wmbq
Nabend zusammen, habe aktuell ne 3080 12gb verbaut und hätte die Chance auf ne Pulse XT für 750€. Ich weiß ich sollte upgraden wenn ich brauche etc., aber würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@Kesselfreund Es ist kein riesenupdate. Es gibt Menschen, die sich immer das neueste iPhone holen. Wenn du Lust drauf hast, warum nicht. Ziemliche subjektive Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Kesselfreund
@Kesselfreund

Also die NON XT Pulse ist bekanntermassen eine AMD-UVP Karte für 629€. Du möchtest dafür 750€ ausgeben und liegst somit ~19% über den UVP Preis.....

Für eine Non XT würde ich nicht mehr als 10% aufpreis aussegeben, sofern es eigentlich eine UVP Karte ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
han2007 schrieb:
@Kesselfreund

Also die Pulse ist bekanntermassen eine AMD-UVP Karte für 629€. Du möchtest dafür 750€ ausgeben und liegst somit ~19% über den UVP Preis.....

Für eine Non XT würde ich nicht mehr als 10% aufpreis aussegeben die ne UVP Karte ist
Die xt kostet nicht 629€ UVP, sondern 689€. Er will die xt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Jagdwurst und Kesselfreund
han2007 schrieb:
@wmbq
JA die Non XT soll wohl mit PowerTarget (PT) -30 runter gehen bis auf 153 Watt, allerdings dann auch nur noch 33 fps.

Siehe Artikel PCGH (Seite 6, unten)!
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/
Cool, vielen Dank! Den Artikel hatte ich noch nicht gelesen. Der Verbrauch von rund 150 Watt sollte dann auch ziemlich unproblematisch sein mit dem 12VHPWR Stecker. Das geht notfalls wahrscheinlich auch ganz knapp über eine 12V Leitung, ohne dass was schmilzt 😅
Und mit undervolten und PT nach oben komm ich notfalls auf XT Stock Performance, wenn es wirklich mal zu knapp sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Jagdwurst und han2007
Jethro schrieb:
Bei der normalen 9070

Hast Du in der Adrenalin Software evtl. Lüftertuning aktiviert?
Wenn ich das mache verhält sich meine Karte komisch und regelt die Lüfter komplett sinnlos hoch und runter.
Danke für den Tipp. Ich habe wie gesagt die Sapphire RX 9070 XT Pulse. Habe nochmal alles zurückgesetzt und ein paar Benchmarks gemacht. Stock drehen die Lüfter max. 1800 - 1900 rpm. Finde ich bei den Temperaturen immer noch zu viel. Mit Lüfterkurve drehen sie jetzt max. 1500 rpm. Das ist leise genug.

Ich habe ein Micro ATX Case auf dem Schreibtisch, der recht klein ist und somit das Case auch recht nah bei mir steht. Ich spiele mit Kopfhörern. So lange ich da nichts höre ist alles gut. Vielleicht verursachen auch die Lüfter direkt unter der GPU Turbulenzen. Da die Karte so dick ist (ein echter Brocken!), haben die Gehäuselüfter vielleicht noch gute 5 mm Abstand. Mal schauen... Viel mehr Karte passt nicht rein😅

Bin jetzt bei -10% PL und -50 mv. Temperaturen deutlich niedriger und ca. 30 - 40 W weniger Verbrauch. Waren aber stock auch schon top. Nach ein paar Test kann ich sagen, dass ich keine Leistung verloren habe. Je nach Benchmark +/- ein paar Punkte. Da Frage ich mich, warum die out of the box nicht gleich so eingestellt kommt?

Von der Leistung bin ich insgesamt zufrieden. Ich wollte unbedingt Cyberpunk mit RT Ultra spielen, Dank FSR 4 Quality via Optiscaler sieht das auch hübsch aus und funktioniert erstaunlich gut (ca. 70 - 90 FPS). Bisher keine Abstürze.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, xXDariusXx und Jagdwurst
@Kesselfreund

Also nochmal von vorn: Die Pulse XT ist auch eine AMD UVP Karte und soll 689€ kosten!

Für 750€ kann man(n) das machen, weil du nur ca. 8% Aufpreis zahlst!!!

Derzeit eigentlich schon ein Schnapper..... finde ich

Zumal die meisten PReise bis zu 20 - 30% Aufpreis haben - karten und Chipabhängig

Kesselfreund schrieb:
Nabend zusammen, habe aktuell ne 3080 12gb verbaut und hätte die Chance auf ne Pulse XT für 750€. Ich weiß ich sollte upgraden wenn ich brauche etc., aber würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen?
Wenn ich das richtig bei Ebay sehe, bekommt man selbst für die 3080 10 GB wohl immer noch bis zu 400 Euro. Das wäre dann eben ein Upgrade für rund 400 Euro. Das Leistungsplus liegt grob überschlagen wohl bei 30 bis 35 Prozent. Wenn die Karte noch reicht, würde ich es eventuell nicht machen, da DLSS 3/4 aktuell noch wesentlich besser verbreitet ist. Aber wenn es in den Fingern juckt. Dann immer. ;)

Kesselfreund schrieb:
aber würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen?
Ganz ehrlich, schlag zu wenn du es möchtest.
Die ist flotter als deine jetzige.
Und du hast 16GB, anstatt 12.
Damit wirst du in WQHD und 4K längerfristiger aufgestellt sein.

aschaphi schrieb:
Danke für den Tipp. Ich habe wie gesagt die Sapphire RX 9070 XT Pulse. Habe nochmal alles zurückgesetzt und ein paar Benchmarks gemacht. Stock drehen die Lüfter max. 1800 - 1900 rpm. Finde ich bei den Temperaturen immer noch zu viel. Mit Lüfterkurve drehen sie jetzt max. 1500 rpm. Das ist leise genug.

Ich habe ein Micro ATX Case auf dem Schreibtisch, der recht klein ist und somit das Case auch recht nah bei mir steht. Ich spiele mit Kopfhörern. So lange ich da nichts höre ist alles gut. Vielleicht verursachen auch die Lüfter direkt unter der GPU Turbulenzen. Da die Karte so dick ist (ein echter Brocken!), haben die Gehäuselüfter vielleicht noch gute 5 mm Abstand. Mal schauen... Viel mehr Karte passt nicht rein😅

Bin jetzt bei -10% PL und -50 mv. Temperaturen deutlich niedriger und ca. 30 - 40 W weniger Verbrauch. Waren aber stock auch schon top. Nach ein paar Test kann ich sagen, dass ich keine Leistung verloren habe. Je nach Benchmark +/- ein paar Punkte. Da Frage ich mich, warum die out of the box nicht gleich so eingestellt kommt?

Von der Leistung bin ich insgesamt zufrieden. Ich wollte unbedingt Cyberpunk mit RT Ultra spielen, Dank FSR 4 Quality via Optiscaler sieht das auch hübsch aus und funktioniert erstaunlich gut (ca. 70 - 90 FPS). Bisher keine Abstürze.

VG
In 4k oder WQHD?

hubi_ceo schrieb:
Habe ich leider mittlerweile nun schon öfter gelesen, dass besonders dieses Modell nicht unerhebliches Coil Whine hat. Gibt im Luxx auch einen eigenen Thread für die 9070er und das Spulenfiepen und deren Erfahrungen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna4-rx90x0-fiepen-rasseln-sonstige-geräusche-erfahrungsaustausch.1365209/#post-30747927
Ich will eine XT Pulse, aber die scheint oft Rassel/Fiepen zu haben. Wie ist das wenn es störendes Fiepen etc. an der Karte gibt? Ist das ein Retourengrund?

Wumpscut86 schrieb:
Ist das ein Retourengrund?
Du brauchst innerhalb des Widerrufsrechts doch keinen Grund angeben. Danach ist es allerdings in der Regel kein Grund für eine Reklamation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, han2007 und Wumpscut86
aschaphi schrieb:
Klemm die Gehäuselüfter am Gehäuseboden mal ab und schau dann, ob sich das Lüfterverhalten der Grafikkarte positiv verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aschaphi
@Captain Mumpitz hier ein kurzer Test meiner RX 9070 Pulse.
Vom GPU Ergebnis relativ ähnlich, also alles plausibel.
1742071620582.png

In den Games ist sie zwischen 50 und 100 Watt relativ genügsam bei 50°C und das ziemlich leise, die Lüfter sind immer wieder komplett aus in Spielen.
Effizienz ist mir wichtiger als die schnellste Karte, bin demnach relativ zufrieden.

EDIT: Die kleine RX 9070 Pulse im Vergleich zur alten 1080 GTX EVGA
GPU1.jpg
GPU2.jpg

Hier nochmal ein Run mit aktiviertem EXPO-Profil und "Höchstleistung", da liegt noch ein wenig ungenutztes Potential, bald bin ich "Durchschnitt".
1742073898298.png

Anhänge

• 1742070163437.png
    1742070163437.png
    636,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kalsarikännit, han2007 und eine weitere Person
HerrAnderson schrieb:
Red Devil XT kann ich wärmstens empfehlen, 900~RPM im Quiet-bios unter Volllast.
Die Karte ist mit dem OC Bios auch super leise, da finde ich das quiet Bios schon fast überflüssig

Zurück
Oben