randomdude87 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ich viel zu hohe Erwartungen einfach habe, aber ich bin vom gesamten Hardware Markt einfach nur noch enttäuscht, wenn man bedenkt wie viele Jahre 4K schon überall beworben wird und man für ca. 700€ in Games wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 und auch noch einigen andere Games es immer noch nicht schafft nativ oder mit Upscaler in 4K mit höchsten Grafiksettings 60FPS ohne Framegeneration zu erreichen. Ich meine natürlich kann man Raytracing deaktivieren [...]
Das Problem ist in der Tat Raytracing. Eine aus meiner Sicht völlig überschätze Technik in Games. Lässt man Cyberpunk einen Nicht-Gamer mal in höchster Qualität auf 2k sich anschauen und dann in höchster Qualität mit RT auf 4k ... die meisten werden einfach sagen "yo - sieht beides toll aus".
Ich weiss nicht, was hier mit der ganzen Gaming-Industrie passiert ist. Aber es gibt ja seit jeher seltsame Hypes (auch inhaltlich). Die Verbesserungen die heute erzielt werden, sind den absurden Technik-Aufwand nicht wert. Zumal die Hardware ja ganz offensichtlich nicht mehr die Sprünge machen kann, wie früher. Ist ja auch OK. Aber offenbar sind wir alle in unserem höher/schneller/weiter-Wachstums-Wahn gefangen.
Ich war auch auf 4k bei 32" und bin nun wieder auf 2k auf 27" und bin damit zufrieden. RT wird weiterhin ignoriert (ich guck's mir ab und zu mal an, zucke mit den Schultern, that's it).
Entscheidend damit ein Spiel Spass macht ist nicht im Geringsten ob ich RT habe oder nicht.
Einfach mal n bissi entspannen und sich von dem Konsum-Druck distanzieren, den wir uns irgendwie alle machen.
Weniger ist mehr.
Stimmt natürlich oft nicht. Aber oft genug ist weniger auch OK und für den Zweck mehr als ausreichend. Ich will Spass mit Spielen haben und kann das auch mit grafisch viel schwächeren Spielen.
Apropos Spielspaß - da finde ich z.B. beide Alan Wake Spiele eher schlecht. Beide als animierte TV Serie ... das wär richtig gut gewesen. Als Spiele finde ich beide grauenhaft und habe beide nach antesten nicht gespielt sondern mir Aufzeichnungen von anderen angeschaut. Und selbst beim Zuschauen haben mich das träge und aus meiner Sicht dumpfe GameDesign eher geschüttelt. Aber ist natürlich nur meine Meinung. Ich stehe vielen Hype-Spielen viel zu kritisch gegenüber (weitere Beispiele sind Elden Ring oder die ganze GTA Reihe).
Zurück zur Technik.
Ich habe noch eine RX 6800 die ich für günstige 400 Euro gekauft habe und wenn ich mir die prozentualen Steigerungen der neuen Karten und deren Preise im Verhältnis anschaue, zahle ich aktuell überall drauf. Wenn ich 150% Leistung kriege will ich nicht mehr als 150% zahlen. Allein schon aus Prinzip.
Solange das nicht der Fall ist, können die sich RT, 4k und den anderen Crap sonst wo hinschieben.