News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Hab mir jetzt mal eine Red Devil 9070 für die 720€ geholt. Mal sehen wie die sich im Vergleich zur Aorus schlägt.
Die sollte sich auch besser mit meinem 650W Netzteil vertragen.
Mit -10% Power Target und -50mV hat sich zumindest heute der PC bei Space Marine 2 nicht abgeschalten aber damit ist die halt nur noch eine normale 9070XT für 859€...

Captain Mumpitz schrieb:
Gigabyte ist bei Radeon ja schon länger nicht mehr wahnsinnig beliebt, meiner Erfahrung und Ansicht nach, sind die Karten halt auch einfach unterdurchschnittlich.
Naja, die Gigabyte Gaming OC ist eigentlich immer schon eine grundsolide Kaufoption gewesen (das Eagle Custom-Design als Einsteigermodell ist maximal Durchschnitt, das stimmt), nur eben dafür oft nicht wirklich günstig zu bekommen. Für SFF/Kleingehäuse sind diese aufgrund der kompakten Abmessungen aktuell aber ziemlich konkurrenzlos.

Dann ist da noch die Aorus Elite, die vermutlich eines der besten RDNA4 Custom-Modelle ist, wenn man sich die ähnlich wirkende Aorus Master anschaut (und die Aorus Elite analog umgesetzt wurde), die die gesamte luftgekühlte RTX 5090 Konkurrenz nass gemacht hat ... dagegen ist die ASUS Astral ziemlich aufälliger Mist und auch die MSI Supreme kann nicht annähernd mithalten), nur leider ebenso deutlich teurer als die Topmodelle der Konkurrenz, was ziemlich schade ist.

Es wird wohl am (auch per Marketing über viele Jahre geformten) Mindshare viel hängen (zumindest bei ASUS), welche Boardpartner sich am besten verkaufen ... dass es da Unterschiede gibt an der Chipmengenzuteilung/-priorisierung bezweifle ich nicht, aber die Begründung bzgl. der Exklusivpartner ist nicht ganz stimmig (zumal TUL ja neben Powercolor für AMD ebenso via Sparkle ja auch (neben ASRock vielleicht) die Goldstandard Intel Arc Custom-Designs entwirft (was sich preislich aber noch nicht zeigt)).

Zuletzt bearbeitet:

Skavermin

Skavermin schrieb:
Die Red Devil ist aber das High-End Modell vom Powercooler und für ein gutes Costum finde ich den Preis fair. Letztlich sind es nur 90€ Aufpreis zum UVP-Modell.
Naja, kommt darauf wie man die ganze preisliche Entwicklung sieht.

Die RD liegt immer noch bei 14% über der UVP und da PowerColor keine eigene Board-UVP festgelegt hat, gehe ich von der 'AMD-UVP aus!

Ich persönlich bin nicht bereit mehr als 10% bei einer Non XT Custom und max. 15% bei XT Custom zu zahlen, ausgehend von der AMD-UVP und nicht von den total überzogen Hersteller UVPs!

Und die Standart AMD-UVP Karten kommen für mich auch nur zur AMD-UVP in Frage.

Vor Corona mussten die Händler sich ca. 10% bis 20% unterhalb einer UVP generell unterbieten und dann haben wir Kunden erst konsumiert bzw. angefangen zu überlegen ob wir das Produk kaufen und haben möchten.

Seit bzw. durch Corona finde ich, das insbesondere die Hersteller in Taiwan schon ein Stückweit ihre Gier entdeckt haben, weil sie gemerkt haben das wir ihr Produkt auch zu total überzognen Preisen kaufen!!

Selbst wenn die Kosten generell in der Fertigung gestiegen sind, rechtfertigt das meiner Meinung nach keine UVP Sterigerung von 30% und mehr. Siehe auch die Hersteller Shops, wie die mittlerweile beim Scalping mit machen. Würde natürlich jeder so machen, aber man erkennt daran eben auch die Gier der Hersteller.

Naja, und die Händler möchten natürlich auch ein großes Stück vom "Kuchen" haben! Nachvollziehbar.

Nur wir Kunden könnten eine Trendwende einleiten!!

Aber hier ist das Problem das die Hersteller/Händler in der heutigen Zeit immer genug Kunden finden werden die diese überzogenen Martkpreise derzeit noch zahlen (können).

Eigentlich dürften wir alle erst konsumieren wenn die aktuellen GPU Generation, egal ob nVidia oder AMD, mindestens bei der AMD- UVP bzw. die Costums min. 10% unter der Boradpartner UVP liegt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Naja, die Gigabyte Gaming OC ist eigentlich immer schon eine grundsolide Kaufoption gewesen
In dieser Generation sollen aktuell die Gigabyte Karten auch Problem bezüglich Sulenfiepen und teilweise lautere Lüfter haben. Zumindest bei den bisher auf dem Markt erhältlichen "Standart"-Karten. Interessant wird es, wie sich die Elite Karten verhalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
Sombatezib schrieb:
Nvidia in ihrer Großherzigkeit haben das im Treiber blockiert.
Krass, das finde ich eine schockierende Großherzigkeit, schade das es da kein Mod gibt ?

Jethro schrieb:
Meine hat schon mal ein fieses Geräusch wenn die Lüfter anhalten.
Dieses Geräusch ist tatsächlich so gewollt.
Halt ein Feature ;)

Muss eine sehr spezielle Person sein die meinte sowas wäre eine gute Idee.
Auf YouTube meine auch jemand auf meine Frage ob er das das auch hat das es bei ihm sogar auftritt wenn die Lüfter wieder anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

Zurück
Oben