News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Nuklon schrieb:
Hat XFX einfach nur viele Karten oder will die Dinger keiner haben?
Am billigsten ist die XFX
Ab Werk ist die Lüfterkurve wohl "schlecht" d.h. auf Kühlleistung eingestellt, also vergleichsweise laut. Dies kann man manuell ändern, was aber nicht so attraktiv ist, als wenn die Karte von Beginn an gut eingestellt ist.
Vom Kühlerdesign unterscheiden sich die "UVP"-Karten physikalisch nicht, wenn man von Anzahl und Größe der Lüfter selbst mal absieht.
Insofern wäre, wenn die XFX ein "Schnäppchen", wenn man selber keinen Stress mit der nachträglichen Anpassung der Lüfterkurve (hier: Abstimmung der temperaturabhängigen Drehzahlen) hat.
Ich selber habe mich für die Pulse non XT entschieden; wegen der kompakten 28cm Länge und der 100mm Lüftergröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Die XFX 9070 Swft taktet bei mir bis über 3GHz Stock-Settings, obwohl offiziell Boost nur 2.7GHz. Lüfterkurve ist aber fragwürdig - läuft spät an und überkompensiert bei Last. Maximale VRAM Temperatur 93 Grad bei 100% Gaminglast. Generell niedrigere Temperaturen als die meisten Tests, die ich zu anderen Modellen gesehen habe. Interessant finde ich, dass bei 85% Last laut MangoHUD nur rund 100W verbraucht werden, statt in der Spitze etwas über 240W.

Gibt es irgendwo Tests der Powercolor RX9070 Red Devil (non XT), ich finde da nichts.

Habe gestern noch bei Cyberport um 719,- gekauft um meine RX6800 Nitro zu ersetzen, notwendig war es nicht unbedingt, aber der Basteldrang war übermächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Stampfi82 und thornhill
@znarfw Irgendwie testet jeder nur die XT, das beste was ich noch gefunden hab ist das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Cabranium schrieb:
Wenn du das machst, dann wäre es toll wenn du das ganze uns Teilen würdest. Also mit Bildern und so. Fände die ergebnisse sehr interessant.
Edit für Kontext: Ist eine Sapphire Nitro+ 9070 (non-xt)
Habe gerade keine Zeit, um das ganze ausführlich zu machen.
Bei 100% Auslastung habe ich:

PT +10% -> 270W
PT -30% -> 170W

bei PT -30% macht UV keinen Unterschied für die FPS in FurMark (von 0mV bis -100 mV schrittweise durchprobiert)

Spulenfiepen höre ich ab 300 FPS leise, bei 600 FPS schon deutlich (PC direkt unterm Tisch, vllt 60 cm Luftlinie)

Unter 300 FPS ist nichts zu hören, auch wenn ich nah rangehe.
Der Klang des Spulenfiepens ist tatsächlich sehr angenehm, so ein leises Rauschen, klingt ähnlich wie der Lüfter.

Oh, und Idle Verbrauch mit 2x QHD Monitoren als DaisyChain über DP -> zwischen 15W und 20W
mit dritten Bildschirm zusätzlich über den zweiten DP Anschluss -> 40W
Wechsel eines Bildschirms zwischen 60 Hz und 180 Hz hat für den Verbrauch nicht wirklich was geändert

Und Lüfter sind für mich unhörbar für mich unter 25% RPM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Cabranium und Jagdwurst
Die PowerColor Radeon RX 9070 XT OC Hellhound Spectral White
ist ausverkauft, gab in Deutschland wohl nur 1 Stück!
Egal, dann wird halt 0,00 gekauft!:grr:

Mindfactory hat die Regale mit 9070XT und 50nn voll.
Zwar keine Kampfpreise aber,

:daumen: Hurra, sie leben noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
wmbq schrieb:
Unter 300 FPS ist nichts zu hören, auch wenn ich nah rangehe.
Der Klang des Spulenfiepens ist tatsächlich sehr angenehm, so ein leises Rauschen, klingt ähnlich wie der Lüfter.
Glück gehabt. Im Luxx und auf Reddit soll diese und die Taichi recht laut sein. Kann natürlich auch sein, dass diese Modelle besser verkauft wurde. Natürlich alles subjektiv. Die Asus Prime und Gigabyte sollen wieser gut abschneiden. Das ist das mal über Asus in Bezug auf GPU's sage 😁

StrongDong schrieb:
So, heute Vormittag eine Red Devil 9070xt bei NBB für 869€ geschossen.. soll am Montag kommen.
Bin gespannt.
Was war der UVP nochmal zu der Red Devil xt?
Da hält mich nur die 900W Netzteilempfehlung von ab :-)
Wie bist du augestattet?

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

StrongDong schrieb:
So, heute Vormittag eine Red Devil 9070xt bei NBB für 869€ geschossen.. soll am Montag kommen.
Bin gespannt.
Was war der UVP nochmal zu der Red Devil xt?
799€

• Gefällt mir
Reaktionen: StrongDong
Stampfi82 schrieb:
Wie bist du augestattet?
Du brauchst kein 900W NT. Ich habe zb. ein Fractal 760W NT (80+ Gold zertifiziert) und habe auch eine 9070XT Red Devil + 9800X3D + X870E Nova + 2 Sata SSD´s, 32GB Ram und habe 0 Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, StrongDong und Stampfi82
@Lonex88 Dachte ich mir schon. Danke fürs bestätigen. Das Boardlimit kann nicht unendlich strapaziert werden. Hätte lediglich auf Peaks getippt, beim Hochfahren der Turbine beispielsweise ;-)

Mein Seasonic ist Platin, wird schon reichen. Ansonsten kauf ich halt direkt komplett AM5 - März ist Bonus-Monat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, StrongDong und Lonex88
Stampfi82 schrieb:
Wie bist du augestattet?
derzeit ein nagelneues Be Quiet Pure Power 12M 850W. Habe es seit ein paar Tagen im Einsatz, aber es riecht immer noch gewaltig nach verbranntem Plastik / Kabel. Dachte es legt sich nach ein paar Betriebsstunden.. aber leider nein. Daher geht es wieder zurück.
Das künftige MSI MPG A1000G 1000W ist schon unterwegs.. soll zusammen mit der Red Devil kommen. Bin Gespannt wie das MSI ist.
Hat jemand mit den MSI PSUs Erfahrungen?

Ansonsten läuft aktuell:
CPU: Ryzen 5800x3d
Grafik: Asus Rog Strix 5700xt :D
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E
RAM: 32 GB DDR4

Nicht optimal, aber es reicht. Werde erst bei der nächsten Generation CPU etc. wechseln.
Ergänzung ()

Flaka schrieb:
Verdammt... mehr gezahlt als UVP..
Wollte eigentlich die Nitro+ 9070 XT. Laut Hardwareluxx, soll die aber bei vielen genau das Thema Fiepen und Rasseln haben.
Naja abwarten, wie die sich verhält. Hoffe jedenfalls kein Fiepen / Rasseln..

Findet es noch jemand merkwürdig, dass die hellhound White nun schon 4 Stunden verfügbar ist?
Hab eben bestellt und auch Bestätigung erhalten. Wenn man im Shop sucht, findet man sie auch nicht, nur über den Direktlink hier.

Also ich war einer der Mutigen und habe gestern Abend eine Reaper XT bei Mindfactory geordert. Ist heute versandt worden. Ich werde berichten, ob sich im Paket eine GPU oder ein Backstein befindet. :D
Ich hatte übrigens freie Wahl an Zahlungsmethoden. Hab mit Kreditkarte bezahlt um im Zweifel einen Chargeback machen zu können.
Unter dem Strich trotzdem nicht ohne Risiko, vor allem bzgl. Gewährleistung/Granatieabwicklung.

Übrigens kann eine Firma die einen Insolvenzantrag stellt nicht einfach machen was sie will. Wenn der Betrieb noch läuft gibt es in der Regel einen vorläufigen Insolvenzverwalter. (Quelle zB: https://www.ihk.de/darmstadt/produk...venz/insolvenz-des-geschaeftspartners-5008684 -> Insolvenzantrags- / vorläufiges Insolvenzverfahren).

Falls sich wer fragt warum, MF ist seit 15 Jahren einer von zwei meiner bevorzugten Händlern.
Und ja, ich habe den Account erstellt um dies zu posten. nein ich arbeite nicht bei MF und kenne da auch niemanden. Aber ich würde gerne sehen, dass sie wieder auf die Beine kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Wumpscut86, Andi2077 und 13 andere
@j_pl danke fürs teilen. halte uns bitte auf dem Laufenden. MF war auch einer meiner bevorzugten Händlern

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatoxisch
Zurück
Oben