2000 das erste mal CS angepackt und nur gegen Bots gespielt, 2005-2012 Source bis zur Unendlichkeit gespielt, online und auf LAN, in Ligen semi-professionell gespielt, dann erstmal pausiert und anfangs CSGO boykottiert.
Seit aber extrem viele Leute aus meinem Freundeskreis letztes Jahr mit dem Spiel anfingen, die vorher kaum gezockt haben, bin ich auch wieder dabei und brings schon auf über 800h, 400+ gewonnene matchmaking games und hab eben endlich mal wieder den Legendary Eagle Rang bekommen.
Matchmaking ist zwar nicht das beste, mit seinen Tickrate 64 Servern, und auch eher kontraproduktiv, den Ligen gegenüber, aber es bringt enorm viele Leute dazu, das Spiel ernster zu nehmen. Allzuviele Cheater nehme ich übrigens auch nicht wahr. Klar gibt es ab und zu welche, die sich dann aber auch reporten lassen und durchs Community Tribunal(Overwatch) für lange Zeit gesperrt werden, sollte sich der Verdacht erhärten.
Und gegen die Mikrotransaktionen kann man sagen, was man will... klar verdient sich Valve dumm und dämlich daran - den einen oder anderen Euro hab ich auch schon investiert
- dennoch finde es eine gute Sache, da beispielsweise durch Einnahmen auch Turniere, wie
ESL One mit einem riesigen Preispool finanziert werden. Das steigert das Interesse am Spiel, vergrößert die Community und ist einfach toll anzusehen. Immerhin ist ja auch niemand dazu verpflichtet, dafür zu zahlen. Prinzipiell braucht man ja nur das Spiel im Sale für 3,50€ kaufen und dann spielen, soviel man will. Am Ende verdient man sich mit dem Spiel durch Waffen und Kistendrops noch mehr, als man für das Spiel selbst bezahlt hat.