Vor der Bundestagswahl 2009

Welche Partei würdet ihr am 27.9. wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 23 9,2%
  • SPD

Stimmen: 17 6,8%
  • GRÜNE

Stimmen: 20 8,0%
  • FDP

Stimmen: 35 13,9%
  • DIE LINKE

Stimmen: 28 11,2%
  • PIRATEN

Stimmen: 120 47,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 6 2,4%
  • Ich werde nicht/ungültig wählen

Stimmen: 2 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappyMutant

Fleet Admiral
Aufgrund der verfahrenen Situation wurde der letzte Thread von mir geschlossen. Nun ist es natürlich so, dass es dennoch ein Diskussionsbedürfnis gibt. Ich werde daher etwas probieren.

Dieser Thread soll in der verbleibenden Zeit bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntag 18:00 Uhr nochmals zum Austausch von Argumenten dienen. Das heißt, das Gute aus dem alten Thread fortführen. Ich weise explizit darauf hin, dass persönliche Angriffe, Beleidigungen im Allgemeinen und reine Wahl-Propaganda entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. (*Ein-Wort-Wunder und Beiträge ganz ohne erkennbare Argumente werden natürlich weiterhin versenkt, scheint man noch mal gesondert erwähnen zum müssen)

Während also die CDU/CSU in den letzten Umfragen verloren hat, die SPD immer noch stagniert und die "kleinen" Parteien von der großen Koalition wie erwartet beim Wahlergebnis profitieren, sieht es für die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl nicht rosig aus. Sollte es für Schwarz-Gelb nicht reichen, droht eine neue große Koalition oder mal wieder die Diskussion um Wortbrüche.

Auch die Überhangmandate werden wie nie zuvor im Blickpunkt stehen, sind sie doch eigentlich verfassungswidrig und könnten dennoch ausgerechnet bei der mutmaßlich letzten Wahl mit diesem Konstrukt den Ausschlag geben.

Von daher gibt es schon genug zur Wahl selbst zu diskutieren. Die Versprechen der Parteien, was nach der Wahl alles besser werden wir mit ihnen, sind natürlich weiterhin von fantastischer Natur.

Der Thread wird voraussichtlich spätestens morgen geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Koalitionsfinden könnte wirklich problematisch werden.
Aus meiner Sicht ist es ein altes Gedankengut diese und jene Partei strikt abzulehnen, die Grünen haben z.B. einige Übereinstimmungen mit der FDP. Aus meiner Sicht finde ich in Programm Hinsicht nur die CDU isoliert.

Das mit den verfassungswidrigen Überhangmandaten ist auch so eine Sache, eine SPD hatte die Chance gehabt das schon vor den Wahlen zu ändern aber hat diese nicht angenommen - müssen also in dieser Hinsicht ganz ruhig sein. Wenn die CDU und FDP das Rennen machen sollten durch die Übergangmandate dann wurde dies bewusst von der SPD geduldet. Punkt.
Die einzigen leidigen sind eigentlich wir, das Volk, da es dann nicht fair demokratisch zugegangen wäre.

Also das ist doch eigentlich klar, dass hier eine Partei die meisten Stimmen erhalten wird, deren Thema vorrangig das Internet darstellt...

hmm, leider sind die knapp 20 mio Rentner eine so Starke interessengruppe, die die Wahl maßgeblich beeinflußt. Schade ist, das diejenigen, die gute Bildung brauchen, erst ab 18 im Bund wählen dürfen, da sind die meisten schon aus der Schule raus (Abi nach 12 Jahren). Rohstoffe hat Deutschland ja nicht in großer Menge.

CDU/FDP - mein Steuergeld wird in die Wirtschaft gepumpt, um mehr Geld zu verdienen.
Jeder ist angehalten sich selber um seine Ausbildung und Altersvorsorge zu kümmern. wer sich nicht kümmert geht unter und bekommt irgendwann ne Grundsicherung, um nicht zu verhungern

SPD/Grüne - mein Steuergeld wird in Soziale Dinge und Umweltprojekte gesteckt, dafür wird aber die Wirtschaft vernachläßigt. Ausbildung und Rente wird staatlich übernommen. aber mit einer geringeren Qualität, da man versuchen muss etwas für alle zu schaffen. irgendwann wird aber die vernachlässigte Wirtschaft nicht mehr genug Geld abwerfen, alles zu bezahlen.

Linke - populistische Thesen, die gut klingen, aber beim genauem nachschauen nicht mehr haltbar/finanzierbar sind, aber gut für jetzt schon sozial benachteiligte

Piraten - gute Ansätze im Datenschutz und Selbstbestimmung , aber in allen anderen Themen halten die sich raus.

gibt natürlich noch viele andere Themen.

Gesundheit ist noch wichtig und damit zusammenhängende Überalterung der Gesellschaft. wenn man mit 67 Jahren in Rente geht und bis 100 lebt, müssen andere 33 Jahre für den Unterhalt sorgen. und damit schließt sich der Kreis zum ersten Satz

EX-OO

Wie gesagt, man sollte das wählen, was einem anspricht und nur das kleinere Übel.

XShocker22

Meine Stimmt hab ich bereits der CDU geben, hoffentlich wird's morgen für schwarz/gelb reichen :)

Ich werde vermutlich die Linken wählen, da mich ihr Programm überzeugt, unter anderem Thema Abzug der BW aus den völkerrechtswidrigen Kriegen, Rente, Gesundheitsversorgung, Freie Bildung, keine Internetüberwachung, kein Überwachungsstaat usw
Sie sind den Piraten recht ähnlich, haben aber vermutlich mehr Möglichkeiten eine starke, wirkungsvolle Opposition zu bilden.

Wer jetzt mit der Vergangenheit bzw irgendwelchen SED Mitgliedern der Partei ankommt, dem möchte ich mal ans Herz legen, die Vergangenheit von Frau Merkel genauer unter die Lupe zu nehmen.

- Vor, während, nach ihrem Studium FDJ Mitglied
- In der FDJ Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda
- Moskau und Leningradaustausch mitgemacht
- 1986 Reise in die Bundesrepublik Deutschland

Für die letzten beiden Punkte musste man eine Prüfung der "prinzipiellen Staatstreue" gemacht werden, welche sie wohl ganz offensichtlich bestanden hat.
Zwar war sie nicht in der SED Parteimitglied, sie hat sich aber auch nicht an der (sich bildenen) Opposition beteiligt.

Die gute Frau ist also in meinen Augen eine DDR Regime treue Bürgerin gewesen.

Zu den Überhangmandaten kommt es übrigens dadurch, wie wo in bevölkerungsschwachen Landkreisen per Erststimme mehr Direktkandidaten in den Bundestag gewählt werden, als ihrer Partei durch die Zweitstimmen im gesamten Bundesland überhaupt zustehen. Volksfreundlich formuliert: die Erststimme des Bauerntrottels gewichtet unter Umständen mehr als die Zweitstimme des Städtesklavens. Insbesondere dann, wenn sich die vielen Menschen in den Städten (jo mei, wieso kosts denn des hier Essen und so soviel?) sich mit den paar Bauen drum rum (ich nehm mein Traktor erst dann weg, wenn ich meine sowieso schon subventionierte Milch zu Kondition wie Druckertinte veräußern kann, damit der Traktor automatisiert und ich den klimatisierten Benz fahren kann) bei der Parteienverteilung nicht so ganz einig sind.

Ich nehme mal an, die Umfrage soll FB-repräsentativ die Zeitstimme erfassen. Wobei die komischen Somalia das Ergebnis wohl verzerren werden.

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Umfragefunktion und meiner Faulheit alle Wahlbezirke und Direktkandidaten aufzulisten, entspricht die Umfrage der ganz normalen Sonntagsfrage der Forschungsinstitute. :p

die piraten wollen zwar das die gamer wieder glücklich sind aber was ist mit allem anderen ?
haben die ahnung wie man ein land regiert ?
ich bin da immer bisßen skeptisch was die piraten angeht aber vllt ja auch zu unrecht.

@diamdomi
glaube ich eher nicht, denke dafür fehlt es ihnen in vielen Bereichen an Substanz, Internet/Datenschutz/Patente ist einfach zu wenig wie ich finde.

Meine Stimmen jedenfalls kriegen dieses Jahr die Grünen, die haben in meinen Augen in den letzten Jahren an Wirtschaftlicher-Kompetenz dazu gewonnen. Leider haben Sie damit aber auch etwas von Ihren Wurzeln verloren.

das wäre echt mal was ganz besonderes, wenn so eine kleine partei ein land regieren würde . . .
aber selbst, wenn sie über 5 % kommen würden, wäre das was besonderes

wie lange gibts die piraten schon? 2-3 jahre oder?

Wer die Piraten wählt kann gleich zu Hause bleiben; über 5% kommen sie eh nicht und es gibt größere Parteien, welche Piratenziele unterstützen, und denen man so nur Stimmen klaut. Dabei könnten die Alternativen evtl. (vermutlich nicht ;)) etwas ausrichten.

27.09. - Klarmachen zum ... äääh

Eigentlich sollte man die Partei wählen, die man gar nicht unterstützt; denn die Wahlversprechen - die einem ja dann widerstreben - werden eh nicht eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die SPD wählen. Die Piraten finde ich zwar interessant aber ihr Programm ist mir zu unvollständig. Ich habe in den letzten Wochen viel überlegt und konnte mich nicht entscheiden zwischen der SPD und den Grünen. Habe mich dann für die SPD entschieden da jede Stimme wichtig ist Schwarz/ Gelb zu verhindern.

@Turbostaat:

Na dann werf schonmal den Drucker an damit die Wahlvesprechen der Linken auch bezahlt werden können. Was bei den Linken rauskommt hat man in der DDR gesehen. Alle gleich reich (oder sollte man eher arm sagen?), Wirtschaft total marode. Super System!

Dann noch lieber die Angie, die vllt früher mal Kommunist gewesen ist (sie hat halt aus ihrer Situation das beste gemacht, andere Möglichkeiten hatte man da drüben ja nicht) aber der ich es zugestehe ihre politische Meinung geändert zu haben im Gegensatz zu den ewig gestrigen wie Gysi und Lafo.

Wer die Linke wählt, verschließt die Augen vor der Realität und bringt uns nur noch näher an den Abgrund.

Nein. Auf jeden Fall nicht meiner Meinung nach. Die Umfrage in diesem Forum ist ja auch nicht gerade aussagekräftig. Ich meine- wenn ich in einem rechten Forum die gleiche Umfrage stellen würde, würden da auch 51% NPD rauskommen.

Ich halte die Piraten aufgrund ihrer sehr sehr eingeschränkten Wahlthematik (1 Themen-Partei) für unwählbar und chancenlos auch aufgrund der Tatsache dass dieses Thema fast ausschließlich internetnutzende Jungwähler berührt, die aber zu faul sind zu wählen.

Ich hoffe einfach mal auf ein gutes Abschneiden der FDP um die Regierungsfähigkeit einer Schwarz-Gelben Koalition zu ermöglichen.

Wieviel % die Piraten bekommen, weiß momentan eigentlich nichtmand. Die Umfragen sagen zwar immer 4-6% andere, aber das letzendliche Ergebnis weicht in der Regel auch mehrere Prozentpunkte ab. Ich bin gespannt und lass mich überraschen. Und verschenkt ist eine Stimme an die Piraten in keinem Fall, alleine schon durch Wahlkampfkostenerstattung und durch die Unterstützung, sodass die Medien drüber berichten gibt der Stimme einen Zweck. Auch werden sich andere Parteien anpassen.

Die Grünen / FDP haben zwar auch Bürgerrechte als Thema, aber halt nur als ein Thema unter vielen. Darum werden sie da lieber Kompromisse eingehen, als die Grünen beim Umweltschutz oder die FDP in der Wirtschaftspolitik. Auch haben sich beide Parteien schon genug "Fehler" geleistet (für verfassungswidrige Gesetze gestimmt).

Aber eigentlich wurde das alles schon im eigentlichen Bundestagswahl Thread behandelt, kann dort ja jeder nachlesen. Ich denke hier sollte es um die Wahl selbst gehen und nicht darum, dass die Piratenpartei ja nur eine Spaßpartei sei und die Stimme für den Gulli sei (Guido Westerwelle).

Trotzdem: Klarmachen zum Ändern! Ich bin saumäßig gespannt auf morgen! :)

Also ich hab klar die FDP am liebsten. Deshalb hoffe ich auf eine Tigerenten Mehrheit. Zumal ich Angela Merkel, nicht von der Partei aus betrachtet, sondern nur die Person an sich, für eine ausgezeichnete Bundeskanzlerin halte.
Sie wird ja oft mit dem Schlafwagen der DB in Verbindung gebracht. Ich finde aber gerade deshalb weil sie so ruhig und besonnen ist, macht sie den Job so gut. Einen weiteren Testosteron-Schreihals braucht die Welt nicht wirklich. Girls rulez!

Und diese Umfrage da oben, naja. Die Vergangenheit hats ja immer wieder gezeigt. Selbst repräsentative Forsa-Umfragen können meilenweit (Okay, nicht meilenweit) daneben liegen. Oder auch richtig sein. Das weiß nur keiner im Vorraus.
Der Wähler entscheidet sich letzten Endes doch erst in der Wahlkabine entgültig. Und zwar unabhängig davon was er in den letzten Wochen bei einer Umfrage angegeben hat.

Wer weiß, vielleicht wähl ich auch noch was anderes?

PS: Das ist jetzt meine 3. Wahl. Und bisher hab ich immer mit der 2. Stimme den Kanzlerkanditaten gewählt. Unabhängig davon ob ich die Partei gut finde oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben