Deckimbal schrieb:
Ich habe vom inhaltlichen "Erfolg" - der Qualität der Spiele gesprochen, nicht vom kommerziellen...
Dann musst du definieren, was du unter Erfolg verstehst. Aus Sicht des Unternehmens Bethesda wird Erfolg sicherlich über die kommerzielle Seite definiert.
Deckimbal schrieb:
Und dass die Qualität der Spiele generell abgenommen hat, wage ich zu bezweifeln - es gibt generell, wie du schon sagst, deutlich weniger Blockbuster-Spiele im gleichen Zeitraum - weil die Produktion aufwendiger und teurer geworden ist.
Darüber mag man sicherlich geteilter Meinung sein, allerdings war der Aufschrei, der diesbezüglich zum Release von BG3 über Twitter hinwegschallte, schon ein wenig merkwürdig.
Deckimbal schrieb:
Aber der Anteil an qualitativ hochwertigen Blockbuster-Titeln hat meiner Meinung nach nicht abgenommen.
Auch in den letzten 5 Jahren gabs viele hochwertige Blockbuster: Zelda Titel,
Das stimmt sicherlich, Zelda ist extrem beliebt. Allerdings ist der neueste Titel in weiten Teilen eine erweiterte Form seines Vorgängers. Wenn wir also "inhaltliche Qualität" bewerten, sollten wir nicht komplett außer Acht lassen, dass weite Teile des Spiels schon existiert haben.
Deckimbal schrieb:
Mittlerweile eher Filme als Spiele, möchte man fast meinen. Die Gameplay-Abschnitte von GoW: Ragnarok waren nicht schlecht, aber das Storytelling und die Zwischensequenzen ... naja. Mag man unterschiedlich sehen ^_^
Deckimbal schrieb:
Agreed.
Deckimbal schrieb:
Ja, die From Soft-Titel haben bisher nicht enttäuscht.
Deckimbal schrieb:
aber auch viele tolle Rollenspiele - wenn man in diesem Genre bleiben möchte.
Elden Ring,
Finde ich persönlich leicht überbewertet. Werde ich aber auch in der Minderheit sein, nehme ich an.
Deckimbal schrieb:
Divinity: Original Sin 2, Disco Elysium, Pillars of Eternity II: Deadfire...
Alle nun mehrere Jahre alt, je nach Argumentation also vor dem allgemeinen Qualitätsabfall positioniert. Der Eindruck mancher Leute ist ja gerade, dass wir mit BG3 gerade mal auf dieses Niveau zurückgekehrt sind. Dass es weit übertroffen wurde, sehe ich bisher tatsächlich auch nicht. Larian hat ihr übliches (sehr gutes) Niveau abgeliefert, aber nicht viel mehr.
Deckimbal schrieb:
Die großen Studios haben halt leider ausgelassen - Bioware, Bethesda und CD Projekt...wobei Cyberpunk ja nicht schlecht, aber halt extrem verbuggt war...
Dass CDPR in der Vergangenheit in den Olymp der besten Studios überhaupt gelobt wurde, finde ich sowieso sehr interessant. Ganz genau genommen hat man einen einzelnen Top-Titel produziert, nämlich The Witcher 3. Der Vorgänger war zwar auch nicht schlecht, von Produktionsvolumen und Qualität her aber dennoch eher Middleware. Dass man sich mit Cyberpunks Ambitionen übernehmen würde, war daher eigentlich praktisch vorprogrammiert.
Bioware hat da schon ein ganz anderes Kerbholz - und bzgl. deren Niedergang würde ich daher auch zustimmen wollen ^_^