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News Vor Starfield-Release: The Elder Scrolls VI jetzt in Entwicklung

RenoRaines schrieb:
Und kein Spiel hat es geschafft, so eine üble MOD Integration zu entwickeln wie Bethesda.

Ich hab über 500 Stunden auf dem Skyrim Counter, und ich hab es dennoch nicht geschafft, dass Spiel durchzuspielen, weil immer wieder irgendeine Mod das Spiel zum einfrieren brachte, weil MOD X nicht kompatibel zu MOD XY war, und sich das erst nach X Stunden heraus stellte 🙄

Andere Spiele schaffen so was wesentlich besser
Dann machst Du wohl was falsch? Habe eigentlich genau das gegenteil erlebt. Und heute ist es einfacher denn je mit Mods zu zocken Dank Nexus deren Tool Vortex.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Also was genau hat man uns vor SECHS Jahren präsentiert, wenn die JETZT mit der Entwicklung angefangen haben und das Spiel noch immer eine niedrige Priorität hat?
Nun eine Ankündigung. Nichts weiter. Was dachtest Du ist ein solcher Teaser? Steht ja dabei:

Currently in pre-production at Bethesda Game Studios, the acclaimed developers of Skyrim and Fallout 4. The highly-anticipated next chapter in the iconic The Elder Scrolls series.
 
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Abrexxes schrieb:
Ich weis nicht ob ich das Spiel noch erleben werde, bin immerhin schon 50. 😔

Ich zwar "erst" 39, aber hoffe, dass ich Elder Scrolls 6 noch erleben darf. Für mich hätte Bethesda TES6 gerne jetzt anstatt Starfield und Starfield dann 2029/2030 raus bringen können aber gut, immerhin kriegen wir ja bis TES6 noch zwei Oblivion Remaks, einmal von offizieller Seite und einmal als Mod Skyblivion.

Und Oblivion ist in einigen Aspekten gar besser als Skyrim, allerdings halt sehr in die Jahre gekommen.
 
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heroesgaming schrieb:
Ich habe vom inhaltlichen "Erfolg" - der Qualität der Spiele gesprochen, nicht vom kommerziellen...

Und dass die Qualität der Spiele generell abgenommen hat, wage ich zu bezweifeln - es gibt generell, wie du schon sagst, deutlich weniger Blockbuster-Spiele im gleichen Zeitraum - weil die Produktion aufwendiger und teurer geworden ist.

Aber der Anteil an qualitativ hochwertigen Blockbuster-Titeln hat meiner Meinung nach nicht abgenommen.

Auch in den letzten 5 Jahren gabs viele hochwertige Blockbuster: Zelda Titel, einige Sony Titel, Forza Horizon, Sekiro etc.


aber auch viele tolle Rollenspiele - wenn man in diesem Genre bleiben möchte.
Elden Ring, Divinity: Original Sin 2, Disco Elysium, Pillars of Eternity II: Deadfire...

Die großen Studios haben halt leider ausgelassen - Bioware, Bethesda und CD Projekt...wobei Cyberpunk ja nicht schlecht, aber halt extrem verbuggt war...
 
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RenoRaines schrieb:
Und kein Spiel hat es geschafft, so eine üble MOD Integration zu entwickeln wie Bethesda.

Ich hab über 500 Stunden auf dem Skyrim Counter, und ich hab es dennoch nicht geschafft, dass Spiel durchzuspielen, weil immer wieder irgendeine Mod das Spiel zum einfrieren brachte, weil MOD X nicht kompatibel zu MOD XY war, und sich das erst nach X Stunden heraus stellte 🙄

Andere Spiele schaffen so was wesentlich besser
Abgesehen davon das wenn man mist baut es locker schafft mit mods Skyrim zum nicht laufen zu bringen, kenne ich keine Spiel außer den Bethesda Spielen bei dem quasi ein ganzes Spiel (Enderal) als Mod entwickelt werden kann.
 
Deckimbal schrieb:
Ich habe vom inhaltlichen "Erfolg" - der Qualität der Spiele gesprochen, nicht vom kommerziellen...
Dann musst du definieren, was du unter Erfolg verstehst. Aus Sicht des Unternehmens Bethesda wird Erfolg sicherlich über die kommerzielle Seite definiert.
Deckimbal schrieb:
Und dass die Qualität der Spiele generell abgenommen hat, wage ich zu bezweifeln - es gibt generell, wie du schon sagst, deutlich weniger Blockbuster-Spiele im gleichen Zeitraum - weil die Produktion aufwendiger und teurer geworden ist.
Darüber mag man sicherlich geteilter Meinung sein, allerdings war der Aufschrei, der diesbezüglich zum Release von BG3 über Twitter hinwegschallte, schon ein wenig merkwürdig.
Deckimbal schrieb:
Aber der Anteil an qualitativ hochwertigen Blockbuster-Titeln hat meiner Meinung nach nicht abgenommen.

Auch in den letzten 5 Jahren gabs viele hochwertige Blockbuster: Zelda Titel,
Das stimmt sicherlich, Zelda ist extrem beliebt. Allerdings ist der neueste Titel in weiten Teilen eine erweiterte Form seines Vorgängers. Wenn wir also "inhaltliche Qualität" bewerten, sollten wir nicht komplett außer Acht lassen, dass weite Teile des Spiels schon existiert haben.
Deckimbal schrieb:
einige Sony Titel,
Mittlerweile eher Filme als Spiele, möchte man fast meinen. Die Gameplay-Abschnitte von GoW: Ragnarok waren nicht schlecht, aber das Storytelling und die Zwischensequenzen ... naja. Mag man unterschiedlich sehen ^_^
Deckimbal schrieb:
Agreed.
Deckimbal schrieb:
Ja, die From Soft-Titel haben bisher nicht enttäuscht.
Deckimbal schrieb:
aber auch viele tolle Rollenspiele - wenn man in diesem Genre bleiben möchte.
Elden Ring,
Finde ich persönlich leicht überbewertet. Werde ich aber auch in der Minderheit sein, nehme ich an.
Deckimbal schrieb:
Divinity: Original Sin 2, Disco Elysium, Pillars of Eternity II: Deadfire...
Alle nun mehrere Jahre alt, je nach Argumentation also vor dem allgemeinen Qualitätsabfall positioniert. Der Eindruck mancher Leute ist ja gerade, dass wir mit BG3 gerade mal auf dieses Niveau zurückgekehrt sind. Dass es weit übertroffen wurde, sehe ich bisher tatsächlich auch nicht. Larian hat ihr übliches (sehr gutes) Niveau abgeliefert, aber nicht viel mehr.
Deckimbal schrieb:
Die großen Studios haben halt leider ausgelassen - Bioware, Bethesda und CD Projekt...wobei Cyberpunk ja nicht schlecht, aber halt extrem verbuggt war...
Dass CDPR in der Vergangenheit in den Olymp der besten Studios überhaupt gelobt wurde, finde ich sowieso sehr interessant. Ganz genau genommen hat man einen einzelnen Top-Titel produziert, nämlich The Witcher 3. Der Vorgänger war zwar auch nicht schlecht, von Produktionsvolumen und Qualität her aber dennoch eher Middleware. Dass man sich mit Cyberpunks Ambitionen übernehmen würde, war daher eigentlich praktisch vorprogrammiert.
Bioware hat da schon ein ganz anderes Kerbholz - und bzgl. deren Niedergang würde ich daher auch zustimmen wollen ^_^
 
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Martinipi schrieb:
...
Alleine die Modunterstützung von Bethesda Spielen macht diese im Markt mehr oder weniger einzigartig und bieten damit potenziell unendlich Wiederspielwert. Auch wenn Bethesda eben jene Modcommunity teilweise versucht hat zu bombardieren und zu monetarisieren ... Bei Starfield steht hier wohl noch ein großes Fragezeichen. Starfield steigt und fällt für mich komplett abhängig von der Modunterstützung.
Ich glaub ich bin einer der wenigen, die die Spiele gern in original/vanilla spielen.
 
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_Aqua_ schrieb:
Counter Strike und Team Fortress waren ursprünglich Mods für Half Life 1. ;-)
Stimmt da hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Aber Half Life 1 ist nicht so moddbar wie Skyrim Fallout etc.

Und auch wenn ich Counter Strike nicht schlecht machen will, hab das selber ka wie lange gespielt ^^, glaube ich doch das Enderal mehr geändert / hinzugefügt hat als zb Counter Strike.
Ergänzung ()

mehmet_b_90 schrieb:
Ich glaub ich bin einer der wenigen, die die Spiele gern in original/vanilla spielen.
Ich spiele auch gerne Spiele original/Vanilla, beim ersten durchlauf, danach wird dann geschaut wie es im vergleich mit mods ist.
 
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flatline1 schrieb:
...

Ich spiele auch gerne Spiele original/Vanilla, beim ersten durchlauf, danach wird dann geschaut wie es im vergleich mit mods ist.
Höchstens so ja, bei mir auch.
 
fox40phil schrieb:
Mit den finanziellen Kapazitäten eines solchen Studios/Publisher wäre es ihnen sicherlich möglich die Games im 5-7 Jahreszyklus zu Release und nicht in 12-20er Zyklen.
Wäre mir auch lieber gewesen. Dadurch wäre zwar die Gefahr dass die Elder Scrolls ähnlich abgefertigt werden würden wie "das nächste Far Cry" - aber würde das wirklich eine Rolle spielen?
Die Bethesda-Spiele sind sowieso immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, und haben den Ruf seicht zu sein. Und das wird sich wohl sobald nicht ändern. Da könnten sie stattdessen auch in kürzeren Zyklen Spiele herausbringen, mit kleineren Welten und kleinen Verbesserungen, anstatt 15-20 Jahre lang zu warten und eine überdimensionale (und dennoch wieder) seichte Welt erschaffen mit allen Verbesserungen auf einmal reingepresst.
 
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u-blog schrieb:
So ein Morrowind-Remake zwischendurch wäre auch ganz nice, hab das nie gespielt und das soll ja das beste TES-Spiel mit Abstand sein.
Die Wasserspiegelungen damals war echt krass aber sonst Recht trocken haha
 
cyberpirate schrieb:
Dann machst Du wohl was falsch? Habe eigentlich genau das gegenteil erlebt. Und heute ist es einfacher denn je mit Mods zu zocken Dank Nexus deren Tool Vortex.
Das ist doch kein "einfacher" Einstieg ins Modden. Dank den Tools habe ich "nur" 20-30 Stunden gebraucht, statt Wochen.
Das ist ja die Vorraussetzung um Skyrim VR überhaupt starten zu können, weil der Vanilla Einstieg in VR verbuggt ist und man das Spiel gar nicht starten kann.
Das ist ein Zustand und kein Vorteil. Die technische Basis ist unter aller Sau.
 
Gamefaq schrieb:
Aktuell glaube ich nicht dass das jemals rauskommen wird.
Habe vor Jahren das auch schon orakelt und glaube immer noch daran. Es wird genau so weitergehen wie bisher und irgendwann nicht mehr genug Geld reinkommen. Dann wird Microsoft oder irgendein Chinese das übernehmen und zeitnah veröffentlichen.
 
Ein Elder Scrolls 10 wird hier wohl keiner mehr miterleben, allerhöchstens noch 8, wenn man gut in Form ist, vielleicht noch den Release von 9 aber die 10 ist wohl ausgeschlossen. Natürlich nur sofern es in dem Tempo weitergeht 😂
 
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Qarrr³ schrieb:
Habe vor Jahren das auch schon orakelt und glaube immer noch daran. Es wird genau so weitergehen wie bisher und irgendwann nicht mehr genug Geld reinkommen. Dann wird Microsoft oder irgendein Chinese das übernehmen und zeitnah veröffentlichen.
Das kann durchaus sein. Aber es wäre dann möglich, dass diese Firmen nur noch das rausbringen, was am wenigsten Arbeit macht - also Squadron 42. Das viel aufwändigere MMO-Projekt Star Citizen würde meiner Vermutung nach eingestampft werden.
 
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Martinipi schrieb:
Also was genau hat man uns vor SECHS Jahren präsentiert, wenn die JETZT mit der Entwicklung angefangen haben und das Spiel noch immer eine niedrige Priorität hat?
Es wurde aber da schon so formuliert, dass man von 2026+ ausgegangen ist.
Dass es jetzt leider schon 2028 ist, ist natürlich bedauerlich - wenn auch die Verspätung von Starfield da natürlich auch schon mitreinspielt...
 
Azeron schrieb:
Ich habe Skyrim trotz mehrerer hundert Stunden nie durchgespielt sondern immer nur neu angefangen, mich in den generischen Dungeons und Quests
Das war immer das große Problem von Skyrim und Fallout 4.
Diese elendigen sich wiederholenden zu großen Dungeons, wo du nichts anderes gemacht hast als zu looten wie ein hirnloser Zombie. Dir ist irgendwann bewusst geworden wie dumm das hier in Wirklichkeit ist. Das wird in Starfield bestimmt noch mal auf die Spitze getrieben wegen der prozeduralgeschichte.
Geh mal in Stalker in den Untergrund, und dann in Fallout 4. Ich geh lieber ein mal in den Untergrund und krieg die volle Packung, als in 400 gleiche abgewandelte Bunker ohne Atmosphäre aus Fallout4. Ich hab Fallout 4 450h stunden gespielt, 160 für Nebenquest und Story und der Rest ging für Basenbau drauf. Aber in den 160h war das gegen Ende so schlimm, diese Dungeons abzugrasen. Es hat nur noch genervt.

Du hast in Morrowind nicht dieses generische gehabt, das war bedeutend weniger vom gleichen
 
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