Autokiller677 schrieb:
Wo habe ich denn gesagt, dass diese Sachen, die du aufzählst, heute besser sind als damals?
Vor der Postreform gab es auch jede Menge Misstände. Es ging wenn nur langsam voran, die Preise waren absolut gesalzen, alles kostete saftig extra (selbst ein bisschen längeres Kabel am Telefon usw.).
Klar gibt es heute dagegen auch andere Misstände. Hab ich nie in Abrede gestellt.
Der Ausbau ging idr. damals auch wesentlich schneller. Man schaue sich nur mal die digitalisierung mit ISDN an.
Der letzte Ausbau bei dem die Bundespost noch beteiligt war, war ISDN. Das haben die '89 noch gestartet und, trotz der Wende bei der weite Teile im Osten mit einem belastbaren Telefonnetz versorgt werden mussten, hat die digitalisierung nur gut eine handvoll Jahre gedauert. Ich meine '95-'96 rum war ISDN flächendeckend fast überall verfügbar.
Wenn man das mal vergleicht wie lange die Netzbetreiber sich um den Gf Ausbau gedrückt haben und für jeden Pups den die machen immer massig Fördergelder haben wollen und dann trotzdem nur im Schneckentempo ausbauen, ist das inzwischen ein Trauerspiel.
Das hat bei dem privatisierten Netz ja bereits schon mit DSL angefangen. Da wurde eher nur noch punktuell, bzw. wo es lukrativ war, ausgebaut.
Ein paar Verwandte hatten sogar noch bis 2020 über ihren Anschluss lediglich ISDN buchen können. Unity-Media hatte in dem Kreis auch keine Lust gehabt ihr Breitband auszubauen. Erst 2021 hat die Telekom mit ihrem Glasfaserausbau den Kreis mit einer schnelleren Anbindung versehen. Seit dem die ISDN zur Verfügung hatten vergingen bis dahin ja auch nur rund 25 Jahre.
Und bezüglich der Preise. Die waren und sind bei uns schon immer deutlich höher als bei vielen Nachbarländern.
Ich kann mich noch daran errinern, dass mein Bruder vor einigen Jahren bei seinem Auslandssemester in England zum gleichen Preis ein vielfaches an Datenvolumen bekommen hat als in Deutschland.
Wenn die Leute bei uns sowas mit sich machen lassen bleibt das halt so.
Man muss sich nur mal anschauen was Leute, teilweise immer noch, bereit sind für irrsinnige Preise für bspw. Hardware auszugeben (um aus der Vergangenheit mal >2500€ für die 3090, >1500€ für die 3080 oder >1000€ für die 3070 zu nennen. Viele haben über die Preise gemeckert und die Teile dann trotzdem gekauft).
Oder der Markt für junge Gebrauchtfahrzeuge. Die Preise haben sich teils verdoppelt oder sind sogar noch weiter gestiegen und viele waren bereit den aufgeblähten Preis einfach so zu zahlen.