• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Spiel ist aktuell niemand zu empfehlen.
 
SV3N schrieb:
Wie es richtig geht, hat neben Crash Bandicoot auch Resident Evil 2 gezeigt.

dem stimme ich voll und ganz zu. hinzufügen würde ich aber zweifelsfrei noch Age of Empires II Definitive Edition ;)
 
Wenn Age of Empires 4 floppt, wird das RTS-Genre ein paar Jährchen auf Eis liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
v_ossi schrieb:
das komplette Studio.

Welches Studio?
Zur Wahrheit gehört das Teile der Entwicklung nach Asien abgegeben wurden. Vor Ort sitzen da nur ein paar Leute die irgendwie etwas gemacht haben. Erklärt auch die ganzen Streichungen und das Fiasko. Angeblich war ursprünglich geplant die komplette Kampagnie neu zu schreiben. Jetzt ist es nur ein Classic mit Grafik Mod geworden ohne irgendwas richtig neu programmiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Syrato Das tut es doch jetzt schon. Die großen Titel der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen und anders als etwa bei Point&Click-Adventures können Indie-Spiele diese Lücke meiner Meinung nach nicht schließen.
 
@Syrato leider wahr. ich vermute auch stark das es floppen wird denn das entwicklerstudio hat schon laaange, sogar seit über einem jahrzehnt nichts mehr abgeliefert das nicht vollständig problembehaftet oder gleich einfach nur schlecht war :(

dawn of war 3 war ne katastrophe und coh2 ist auch weit entfernt von dem was coh. ich glaube nicht daran das sie mit aoe4 auf einmal nen exzellentes game releasen, hoffe es aber natürlich dennoch :D
 
@Syrato vielleicht erlösen uns ja "Die Siedler" :P
 
dec7 schrieb:
ein weiterer Anti-Cheat Service installiert wurde(battl-eye); klar bin ich nicht pro-cheat aber hab mittlerweile 3 verschiedene Anti-Cheat Service installiert und reagier auf jeden weiteren allergisch, wieso muss jeder einen bringen und das System zukleistern.
Versteh das Problem nicht, die laufen eh nur wenn das Spiel auch läuft.
Und Monopole sind halt scheisse.
VAC ist Valve-Exklusiv, Warden ist Blizzard-Exklusiv, jeder kocht seine eigene Suppe und dann gibts noch EAC und Battle-Eye als kostenpflichtigen aber einfach zu lizensierenden Service. Ganz ehrlich, wer sich über sowas aufregt hat echt komische Prioritäten. Lieber nen EAC-Service laufen haben als ne Lobby voller Cheater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und winterblut
@Conqi ich meine RICHTIG tot ;).
Ja, Siedler evt., jedoch sehe ich Siedler eher wie Anno, mehr Aufbauen. RTS wie SC2, C&C und AoE 2.
 
Die Entschuldigung ist so aber keine richtige Entschuldigung!

"First off, we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted " -> Das ist keine Entschuldigung. Dort wird das Problem auf den "Empfänger", also den enttäuschten Käufer verschoben.

Inhaltlich steht da:
Wir (Blizzard) haben eigentlich fast alles richtig gemacht, aber Du (Käufer) wolltest halt was anderes. Da können wir doch nichts für.


Eine Entschuldigung wäre zum Beispiel:
"First off, we want to say we’re sorry das wir kein großartiges/fehlerfreies/... Spiel veröffentlicht haben und viele der uns aus der BETA-Phase bekannten Kritikpunkte (noch) nicht beseitigt haben. "



Warcraft 3 reforged ist sicherlich nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten und die 0,5 entsprechen auch keiner fairen Bewertung. Aber vermutlich ist den Meisten das auch klar. Die 0,5 verdeutlich sehr deutlich, das Spiel erfüllt im jetzigen Zustand nicht die Erwartungen, gleichzeitig bietet der "niedrigste Score aller Zeiten" ein öffentlichkeitswirksamens Mittel die Enttäuschung publik zu machen.

Ich habe Warcraft 2 und 3 sehr gerne gespielt, allerdings fast nur Kampagne und bei Warcraft 3 tft gerne skirmish Gefechte gegen den Computer (ja, das habe ich auch im Jahr 2019, 2018... usw. noch oft und gerne gemacht). Reforged habe ich mir direkt nach der Ankündigung vorbestellt und "durfte" auch früh an der Beta teilnehmen.
Einige Kritikpunkte (Absturz des Spiels bei aktivierung von "Schatten") wurden auch tatsächlich beseitigt, aber viele Kritikpunkte wurden bisher einfach ignoriert.

Kritikpunkte:
  • Hauptmenu deutlich langsamer und träger als vorher
  • Ladebildschirme mit Bildfehlern
  • Spiel benötigt auch in der Classic Variante höhere Systemanforderungen als das alte Warcraft 3
  • Spiel läuft obwohl mit sehr hohen Frames nicht so direkt und flüssig wie es sollte
  • Farben der Parteien werden nicht korrekt dargestellt
  • Sounds der Einheiten werden nicht immer korrekt abgespielt
  • Einheiten Animationen, vieles ist da im Argen und zwar sowohl in den Cutscenes, als auch im Spiel (die Peons auf dem Weg zur Goldmine bewegen sich wie durch Wasser oder eher durch Honig).
  • Skirmish Gefechte, User Kampagnen und viele User Maps gehen aktuell nicht (für mich ziemlich ärgerlich, weil ich eigentlich nur die spiele)
  • Farben der Einheiten lassen sich nicht mehr gut unterscheiden
  • Tastaturbelegung nur per Hotkey TXT
  • UI unverändert und damit bei hohen Auflösung völlig überdimensioniert (jaja gleichberechtigung im Wettbewerb...)
  • Videos nicht neu erstellt (außer Startvideo)

Kann man drüber streiten, ob die folgenden Punkte Fehler sind:
  • keine/kaum Anpassungen an der Kampagne
  • keine neuen Inhalte
  • zu teuer für das Gebotene (hat aber jeder selber in der Hand, wird ja keiner zu gezwungen)
  • Einheitlimit in einer Gruppe (für mich okay, dass sich das nicht geändert hat. Gehört zur Spielmechanik)
  • Wegfindung und gegenseitig im Wegstehen...

Multiplayer (ist für mich egal, da ich den nicht nutze):
  • viele Funktionen gestrichen
  • sowie alle Punkte aus den obigen Kritikpunkten..


Ich verstehe auch die grundsätzliche Entscheidung die Software Basis von Warcraft 3 reforged und dem ursprünglichen Warcraft 3 zu vereinheitlichen. Dadurch ist die Kompatibilität gewährleistet und der Support Aufwand reduziert sich deutlich. Es ist sogar löblich, dass Blizzard hier die volle Kompatibilität bietet.

Aber muss das mit einem 30 GB großen Patch (die "HD" Grafiken hätte man auch gesondert zur Verfügung stellen können) erfolgen? Wenn ich mir nicht zufällig im Herbst einen neuen Rechner gekauft hätte, hätte ich überhaupt nicht soviel Platz auf meinem alten Notebook gehabt. Das geht wohl einigen Spielern so, da sicherlich viele Warcraft 3 Spieler gerade keine Highend Maschinen nutzen.
Zum anderen hätte man die alte Version auch erst unbenutzbar machen können, wenn die gewohnten Features in Warcraft 3 reforged funktionieren.

Für mich der größte Kritikpunkt ist allerdings, das das Gesamtdesign nicht mehr so stimmig ist wie früher. Das ist schwer zu beschreiben, aber die Charaktermoduls und die Umgebung wirken nicht mehr wie aus einem Guss. Es fühlt sich nicht mehr so "greifbar" an. Mir fehlen da die Begrifflichkeiten um das Auszudrücken.
Bei dem ursprünglichen Warcraft 3 passten Poligonzahl, Textur, Animation und Stil der Welt sehr gut zusammen. Es war grafisch nicht in dem Sinne herausragend, dass es eine neue Messlatte in einem Bereich gelegt hat, aber alle optischen Faktoren (und auch die Stimmen und Texte) passten genau zusammen.

Vielleicht lässt es sich so sagen:
Das Ganze war mehr als die Summe der Einzelteile.


Ich werde mir den Kaufpreis nicht erstatten lassen, wenn ich sowieso die Reforge-Basis nutze, dann schon richtig, und vermutlich macht Warcraft 3 reforged nach 5-15 Updates auch Spaß und läuft ordentlich. Aber Warcraft hätte so viel mehr verdient gehabt. Das Spiel war in der Epoche der großen RTS Games ein (vielleicht der?) Meilenstein und hätte liebevoll und angemessen Restauriert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Rangerkiller1, Nickproof und eine weitere Person
marzk schrieb:
Ist WC3 Reforged zu empfehlen für jemanden der WC3 nie gespielt hat?
Also ich kenne zwar nur die alte Version, aber da genau das ja die Kritik ist, dass es sich kaum verändert hat: das Spiel ist immer noch klasse. Würde es empfehlen. Du bist womöglich Teil der kleinen, geeigneten Zielgruppe.

insXicht schrieb:
Das Spiel ist aktuell niemand zu empfehlen.
Wieso? Die Story ist ja nach wie vor gut...wenn man mit dem Setting und dem Genre kann, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Three of Nine
Bis vor kurzem noch Wow gespielt.

Mit 8.2 war die Luft raus,8.3 war der Genickbruch.


Hatte zuvor Wc3 gekauft um immer noch bisl aktiver im Warcraft Universum zu bleiben,ein Saved Datum stand für den 31.12.2019, wurde nicht eingehalten, fand ich schon recht unverschämt.

Ich bin ja generell offen für fertige Spiele bei Release.

Dann dieses halbfertige Spiel am 29.01.20 zu bekommen war einfach ne Frechheit.

Hatte sogar die teurere Edition gekauft,mal gucken ob die mir auch die Bonis die dabei waren mit streichen,prinzipiell solls mir egal sein.



Nun bleibt nur noch J4f mal ne Runde Hearthstone was die letzten 7 Monate aber auch rum lag,für weitere Blizzard Spiele etc.bin ich nicht mehr offen.


Jetzt sind sie nach Knapp 21 Jahren auch beinmir unten durch.


Dennoch cool wenn die Rückerstattung so über die Bühne geht.

Gwld genug haben sie ja mit World of Warcraft genug verdient
 
marzk schrieb:
Ist WC3 Reforged zu empfehlen für jemanden der WC3 nie gespielt hat?

Für die Kampagne ja, obwohl Blizzard sich hier auch Schnitzer erlaubt hat. Anstatt eine einstürzende Brücke zu animieren, hat man die Szene einfach rausgeschnitten. Saftladen. Aber die Kampagne hat enorm viel Spielzeit. Die verträgt viel Inkompetenz, bis die nicht mehr lohnenswert ist.

Mit einer radeon gpu wirst du allerdings derzeit in Reforged vielleicht nicht glücklich. Es gibt einen Bug mit dem spielecache und AMD Hardware, der enorme Ruckler produziert. Ob das jetzt eine Kombination aus ryzen+gpu oder nur radeon gpu sein muss, konnte ich nicht feststellen.

Problem ist jetzt seit der beta/4 Monaten bekannt, es gibt nicht mal einen blue Post und steht auch nicht mehr auf der known issues Liste.


Btt: die "Entschuldigung" von Blizzard ist eher ne Beleidigung Richtung community als alles andere. @SV3N der exakte Wortlaut verlangt eine kritischere Interpretation.
In dem dev Blog windet man sich aus sämtlicher Verantwortung. Wäre super, wenn man das in die news einfließen lassen könnte. Nicht, dass die Leute denken, die Proteste hätten was genutzt.

Bisher ist nichts gepatcht und der devblog nichts weiter als ein provokanter Marketing Stunt, in dem man wenig erklärt, aber die Hände viel in Unschuld wäscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Baal Netbeck, goldeye und 2 andere
stimmt das eigendlich wirklich das warcraft3 TFT nicht mehr online spielbar ist siet Reforged draussen ist?
 
@quakegott
Custom Games gehen, Ladder geht definitiv kein 2n2. Allerdings bei Classic UND Reforged. Einfach ein Armutszeugnis. Dazu gibt es kein Online Ranking mehr, Profile sind beschnitten, Clans raus und so weiter. Soll alles noch gefixt werden. Dafür dürften die echt kein Geld verlangen!
 
@v_ossi
Du hättest Recht, wenn Menschen sich wie Roboter verhalten würden. Die Leidenschaft der Warcraftgründer lässt sich allerdings nicht auf neue Mitarbeiter übertragen, die aus finanziellen (und nicht idealistischen) Gründen zu Blizzard gekommen sind: Blizzard hatte eine so große Marke und einen wirtschaftlichen Erfolg, dass ein kreativer Entwickler, der liebevoll und gleichzeitig kreativ und mit Inbrunst an einem Warcraft-Remake/Remaster gearbeitet hätte, dort gar nicht hätte arbeiten können und wollen.
Mit anderen Worten: der maximale Erfolg von Warcraft ist abgeschöpft. Weitere Spiele (egal ob Remake, Nachfolger usw) hätten vermutlich die Rendite nicht wieder erhöht und stark steigende Personalkosten (wer bei Blizzard arbeitet, verlangt entsprechendes Gehalt).
 
DarkInterceptor schrieb:
@7hyrael also wenn der mögliche spritpreis um 25% steigt oder der umwelt durch die bonpflicht noch mehr schaden zugefügt wird, oder die mögliche CO2 Steuer, oder die diätenerhöhung für unser affenhaus in berlin.
wenn das alles die leute nicht stört, dann liegt aber was ganz krasses im argen und ich bin kein aluhut-träger.

aber du hast recht. es kann den leuten wohl nicht schmerzlich genug sein.
Definitiv liegt was im Argen.
Führ Vollüberwachung ein und kein schwein wird sich vom Sofa erheben.
Führ 50% Alkoholsteuer auf Bier und Wein ein und du hast Revolten wie es sie vor dem 3. Reich nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Schmarall und Three of Nine
@marzk suchst du ein gutes RTS oder gehts mehr um die Geschichte von Warcraft? Falls du einfach eine gute Kampagne mit Geschichte suchst. Starcraft BroodWar & SC2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
foxX schrieb:
Mein erster Gedanke war: Warum gabs denn keine Open Beta? Damit hätte Blizz viele Probleme im Vorfeld lösen können und der Release wäre kein so grosses Drama geworden. Dann fiel mir aber ein, dass ich WoW Classic gekauft und nur ein paar Tage, maximal Wochen gespielt habe. Kann mir gut vorstellen, dass eine Open Beta für einen Nostalgie-Titel die Verkäufe stark schmälert. Andererseits hätte die daraus möglicherweise entstehende positive Kritik wieder neue Käufer angelockt. Schwierig! Kurz- und mittelfristig hat sich Blizzard damit jedenfalls selbst ins Knie geschossen. :rolleyes:
Weil es dann niemand gekauft hätte bei Release. Die wussten schon warum es bei einer recht eingeschränkten Beta blieb. Glaub die wenigsten die aktiv in der beta dabei waren und auch Bugreports geschrieben haben, haben das Game gekauft. Die wussten was da wartet und dass sich in der Zeit der beta nicht mal einer bewegt hat die Bugreports in irgend einer Form zu Kommentieren. @duskstalker hat da ja einen schönen Einblick geliefert.
 
7hyrael schrieb:
Führ 50% Alkoholsteuer auf Bier und Wein ein und du hast Revolten wie es sie vor dem 3. Reich nicht gab.
Es wäre wünschenswert - ist aber unrealistisch. Wenn wir uns die Ökosteuer gefallen lassen, und nichts gegen das Tempolimit unternehmen, dann beschneiden die unser Gehalt und unsere Rechte solange bis der Alltag nur noch aus Arbeiten und Schlafen besteht... der Rest ist dann halt verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben