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News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

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Dandelion schrieb:
Rein von der "Translation" her ist es eine Entschuldigung.

Nein sorry, das ist es nicht. Da steht buchstäblich "Es tut uns leid, dass einige von Euch nicht das gewünschte (Spiele-)Erlebnis hatten." Man könnte das eben auch als Hohn interpretieren als "ja tut uns leid wenn Eure Erwartungen so hoch sind, habt ihr halt Pech gehabt." Ich frag mich ernsthaft, ob das sich wirklich einer mal vorher durch gelesen hat. Da steht beispielsweise kein Wort davon, dass sie sich für den ganzen anderen Mist entschuldigen (Viele bugs, nicht eingehaltene Versprechen, falsche Werbung usw.) und die Schuld auch wirklich auf sich nehmen. Lies im offiziellen Forum nach. Sehen viele genau so.

Insgesamt ist das einfach unglaublich schlechte Schadensbekämpfung, was da betrieben wird, aber immerhin haben sie mal was gesagt.

Hab übrigens nie gedacht oder behauptet, dass Du auf Blizzards Seite stehst. Von der CB-Redaktion kann ich das allerdings nicht behaupten, denn weder dieser Artikel noch der Test sind wirklich neutral und objektiv geschrieben. Finde ich überhaupt nicht gut. Da haben andere mMn deutliche objektivere und besser recherchierte Arbeit abgeliefert, siehe Gamestar.
 
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Ajajai dank den bekloppten Finanztrotteln welche die Zügel bei Blizzard übernommen haben, sind sie auf dem besten Weg das Unternehmen gegen die Wand zu fahren. WC3 Reforged ist das erste Spiel welches ihre Handschrift trägt: Inhalt canceln, unfertig auf den Markt geworfen.
Nun muss man hoffen dass Overwatch 2 und Diablo 4 nicht genauso gegen die Wand gefahren wird. Aber das wird wahrscheinlich passieren wenn das Entwicklungsbudget verbraucht wird und die Entwickler keine weitere Zeit und Geld bekommen.
Bethesda und Bioware lassen grüßen.

Edit: Für mich gibt es aktuell nur einige wenige Indie Entwickler und CD Projekt welche mein vertrauen haben.
 
ovanix schrieb:
Ajajai dank den bekloppten Finanztrotteln welche die Zügel bei Blizzard übernommen haben, sind sie auf dem besten Weg das Unternehmen gegen die Wand zu fahren.


Ungefähr so:

 
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Eigentlich muss man hier eher von "Verwunderung" seitens Blizzard reden, warum sich die Gamer überhaupt beschweren...sehe das auch keinesfalls als "Entschuldigung" im klassichen Sinne an.
Generell ist zu sehen, dass man oftmals zum Release eines "Remastered Game" ein unausgegorenes Spiel serviert bekommt wo man sich fragt, ob das deren Ernst ist. Diese Mentalität (Hauptsache rausgehauen ob gescheit fertiggestellt oder nicht) ist eh bedenklich, weil sie eher Gamer zu Betatestern macht, als zu zufriedene Kunden !
 
Spätestens mit Diablo 3 sind die ersten Risse im sonst ziemlich makellosen Blizzard-Universum gekommen. Sach nur "Fuck that loser", Online-Zwang, Echtgeld-Auktionshaus etc. Dazu das Scheitern von Titan, aus dem teilweise wenigstens Overwatch hervorging, die lieblose Endsequenz beim letzten WoW-Addon, der Abgang der Gründerväter (bis auf Allen Adham), das Diablo Immortal-Desaster - viel Porzellan, das zerbrochen ist. Manches wohl für immer.
 
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Da WC3 Reforged ausschließlich im Blizzard Shop zu kaufen ist, würde ich nicht darauf wetten, das es billiger wird. Die Gesetze des Marktes gelten leider nicht im Monopol.

Ich hatte bisher beim Spielen nur einen Ausfall beim Ton zu beklagen und werde das Spiel trotzdem behalten, weil mir die Kampagne mit ihren berühmten Helden gut gefällt. Ich erwarte allerdings, das Blizzard sich Mühe dabei gibt, den Multiplayer den aktuellen Erfordernissen anzupassen, wie man es von jedem anderen Spiel im Battlenet gewohnt ist.
 
Ah da ist sie die vollkommen ernstgemeinte Entschuldigung.
Wird natürlich nie wieder vorkommen.
Genauso wie bei Blitzchung, Diablo Immortal und dem D3 Auktionshaus.

Das sie Refunds geben ist ja auch selbstverständlich für Blizzard. Hat ja nichts damit zu tun das in Australien vermutlich schon ermittelt wird und auch sonst überall wo es Konsumentenschutz gibt sie auf absolut verlorenem Posten stehen würden.
Nein niemals.

Alles bestens bei Blizzard. Absolute vorzeige Firma...

Also dann bis zum nächsten mal.

Vermutlich zum Release von Diablo Immortal wenn ihr erfahren dürft was Blizzard unter fairer Monetarisierung versteht.
Kann man aber natürlich nicht vorhersehen.
 
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sTOrM41 schrieb:
also bei mir läuft Reforged tadellos.


Darum geht es den meisten erbosten Kunden nicht.

Das Problem sieht vielmehr so aus: WarCraft 3 ist fast zwei Jahrzehnte alt. Es läuft (lief) problemlos auf jedem handelsüblichen Computer oder selbst zusammengebastelten Kisten. Man nimmt bei Blizzard also ein sehr altes, tadelloses Spiel, das fast keine nennenswerten Bugs bietet, und bringt es erneut auf den Markt.

Man sollte davon ausgehen, dass das Grundgerüst genommen und dann erweitert wird. Ähnlich wie ein Haus, das schon recht ordentlich aussieht, aber an das man vielleicht noch eine Garage anbauen oder vielleicht eine neue Heizung einbauen könnte.

Stattdessen nimmt man dem bestehenden Haus beispielsweise das komplette Obergeschoss (Online-Multiplayer ist aktuell eher eine Machbarkeitsstudie und um zahlreiche Features des Original-WC3s beschnitten) und entfernt hier und da einige wichtige, liebgewonnene Elemente. Dann streicht man es von außen mit neuer Farbe an und sagt: "Seht mal, ist das nicht toll?"

Daran ist nichts toll. Versprochene Verbesserungen wurden nicht geliefert, zahlreiche über fast zwei Jahrzehnte funktionierende Features wurden gestrichen. Es sind so viele Fehler im Spiel, dass man nur den Kopf schütteln kann. Man kann online beispielsweise durch den Nebel sehen, wo Undead- und Nachtelfen-Spieler starten (weil an deren Position die Bäume verrotten bzw. die Goldmine verschwindet, und das sieht man selbst durch den Nebel hindurch). Das sind Bugs, die eigentlich im Alpha-Stadium auffallen. Und genau das haben die Kunden auch bekommen, ein Spiel im Alpha-Status.

Das alles mit "Bei mir funktioniert's doch" zu rechtfertigen, ist mir etwas zu einfach.
 
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VielPRIL schrieb:
Kontext auch verstanden? Blizzard sagt nicht sorry, dass wir nicht geliefert haben, sondern sorry, dass IHR ZU HOHE ANSPRÜCHE HATTET! Eine Entschuldigung beinhaltet auch das eingestehen von Fehlern ... wir haben hier nur Schuldzuweisung zum Spieler!

Das Problem ist, dass eine richtige Entschuldigung rechtliche Relevanz hat. Jeder PR-Manager, der seinen Job gewissenhaft macht, MUSS auf diese Worthülsen ausweichen um sich oder seine Firma nicht angreifbar zu machen. Alles andere mag zwar nett auf menschlicher Ebene sein, auf geschäftlicher Ebene ist das tödlich.
 
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VielPRIL schrieb:
Es wirkt ein bisschen wie das all monatliche "Ich übernehme die volle politische Verantwortung" von Frau Merkel, mit dem Ergebniss, dass eben alles so bleibt wie es ist und jeder durch die leere Worthülse befreidigt ist.

Ne ne, die Merkel macht das oft noch viel schlauer als Blizzard. Die würde einfach sagen "Wir müssen in dieser Angelegenheit eine gemeinsame Lösung finden", sich dann einfach umdrehen und sagen "sehr ihr, die stehen alle hinter mir".

Da kann die PR Abteilung von Blizz noch was lernen ;)
 
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absolut. Blizzard ist halt auch nicht mehr die kleine 30-köpfige Softwareschmiede, sondern ein glaub international rund 1000-Kopf starker Konzern.
 
neo243 schrieb:
Ist das in DE überhaupt erlaubt? Ich meine sie erzählen ja was von nicht Final aber das Game ist ja jetzt raus also ist das Produkt Final aber man wirbt mit etwas was so nicht drin ist oder?

Gibt dazu einen Artikel bei Gamestar in dem ein Anwalt zu Wort kommt.
Die Werbung mit der Cutscene die so im Game gar nicht vorhanden ist und andere Versprechungen sowie die Mängel sind alles Rückgabegründe.
Allerdings ist das eh egal, da Blizzard inzwischen eingeräumt hat das Game sowieso zurückzunehmen. Ist also kein Problem.
Rechtlich könnte man sie vermutlich sogar verklagen.
 
DarkInterceptor schrieb:
dann liegt aber was ganz krasses im argen und ich bin kein aluhut-träger.
Das sieht von hier aber anders aus. Der massive Schaden an der Umwelt durch höhere Energiekosten und Kassenzetteln beim Bäcker.
 
ich würde das game ja auch gerne zurückgeben, nur um es nicht gut zu heißen.
aber leider habe ich noch kein WC3 und werde es aus dem grund behalten. (hab es früher sehr gerne bei meinem bro gezockt)
 
Wie wäre es, wenn sie ihr versemmeltes Produkt für ihre Fans fixen und versprochene Dinge nachreichen?
Ein Indie Studio hat es mit No Man's Sky doch auch geschafft.
 
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Am Erscheinungstag hatte ich den Gamestar-Artikel gelesen und daraufhin sofort ein Ticket bei Blizzard erstellt.
Beta hatte ich gespielt, die vermurkste Vollversion zum Glück noch nicht einmal geladen. Daher habe ich sofort mein Geld zurück bekommen. Sowas möchte ich aus Prinzip schon nicht unterstützen:grr:!
 
Es ist doch absolut egal, was ein gesicht- und seelenloser Konzern wie ActivisionBlizzard sagt. Man hat deutlicher denn je gezeigt, dass Kosteneffizienz und Shareholder Value höher wiegen als Reputation und respektvoller Umgang mit dem Kunden.
 
Selbst in dieser wirklich miesen Version ist WC3 halt immer noch ein geiles Spiel. Daher werd ich es behalten und ertmal in Ruhe weiter die Kampagnen in aufgehübsch zocken, nach so langer Zeit einfach toll.

Jedoch ist ganz klar: Blizzard hat es einmal mehr verbockt, und in diesem Fall besonders heftig. Das bestehende WC3 classic läuft nun weniger rund, das Aufhübschen sieht weniger gut aus, als das Gezeigte auf der Blizzcon vor einem Jahr, die versprochenen Multiplayer-Updates fehlen gänzlich.
Und das alles, nachdem man das Spiel ein jahr im Vorraus mit Erscheinungstermin "spätestens 31.12.2019" ankündigte und dann einen Monat nach hinten schieben musste.
Mehr als schwach für ein Unternehmen wie Blizzard.

Vor allem ist für mich damit klar, dass mich kommende Blizzard Titel eher kalt lassen werden, Kategorie "Tests abwarten und evtl. später für kleines Geld kaufen". Ein Blindkauf wie früher ist bei Blizzard nun endgültig nicht mehr drin.
 
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