• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^na, hat sich gelohnt hier mal rein gelesen zu haben. Scheint geknallt zu haben.
Go on, please :jumpin: :schaf:

Also ich hab mein Geld mittlerweile zurück bekommen. Was mich nur wundert ist, dass es mir im Battlenet immer noch angezeigt wird und ich den "Spielen" Button drücken kann. Dauert das ein bisschen bis das aus dem Account entfernt wird? Der GM des Kundensupports sagte mir lediglich ich solle das Spiel bis zur Rückzahlung nicht mehr starten. Die Goodies der Spoils of War Edition, wie der Fleischwagen sind auch weiterhin noch in meinem WoW Accont drin. Mal sehen ob das alles noch entfernt wird in nächster Zeit.

mf4t4lr schrieb:
Mal sehen ob das alles noch entfernt wird in nächster Zeit.
Die sind wohl gerade einfach hoffnungslos überfordert mit der Auslastung wegen extrem hoher Aufkommen eines Rücktausches. Wird sich wohl alles noch Wochenlang ziehen, - ich glaube auch nicht das da was an Updates kommen wird so schnell, wenn dann eher nur weitere Bugs.

wie wäre es mit einem "versprechen" auf besserung? Is wohl nich drin. "Da, nehmt halt eure Kohle zurück und nu altet die klappe". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Finds auf der anderen Seite auch wieder mal erschreckend, wie viele hier den Refund genutzt und damit indirekt zugegeben haben, das Spiel vorbestellt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, wek666 und McTheRipper
Vielen Dank @krOnicLTD - mit dem Direktlink war das ne Sache von wenigen Klicks! :daumen:

@topic: Wirklich enttäuschend, was Blizzard da abgeliefert hat. Aber immerhin geben sie die Fehler (teilweise) zu und ermöglichen eine sehr einfache Rückerstattung. Dennoch wäre es mir lieber gewesen, sie hätten von vornherein das eingehalten, was versprochen wurde.

Nuja, dann warte ich eben auf Warcraft 4.... :freak: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
"First off, we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted, and we’d like to share our plans for what’s coming next. "

We're really sorry, that you feel that way. Sorry, not sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48 und Sennox
Der Lord schrieb:
Dennoch wäre es mir lieber gewesen, sie hätten von vornherein das eingehalten, was versprochen wurde.

Nuja, dann warte ich eben auf Warcraft 4.... :freak: :rolleyes:

ich schrieb es ja schon in meinem reddit thread. mir auch, mir auch ! viel lieber wäre es mir gewesen halbwegs vernünftige qualität zu erhalten (und ich sage nicht das das game perfekt hätte werden sollen, aber zumindest etwas polishing ums in einen normalen zustand zu bringen wäre das mindeste gewesen) als es zurückzugeben aber naja.. wir haben halt erhalten was wir erhalten haben und da kann man nichts machen ausser es zurückgeben wenn man mit dem aktuellen zustand unzufrieden ist (was wohl fast jeder sein wird)

bzgl. warcraft 4. also ich möchte dir deine illusion nicht nehmen, aber es wird niemals kommen. ich bin 100% sicher das es niemals kommen wird denn sie müssten sie dafür die WoW geschichte beenden was soschnell nicht passieren wird da wow noch gut läuft (weil es kaum möglich sein wird eine vernünftige lange und epische geschichte in wc4 zu erzählen und dies mit WoW in einklang zu bringen, besonders weil WoW ja kontinuierlich weiterentwickelt wird in bezug auf die stories) und nach diesem unfassbaren shitstorm der losgebrochen ist wird blizzard niemals ein wc4 machen. Da werden auf jahrzehnte hinweg alle alarmglocken läuten wenn jemand auch nur wc4 erwähnt intern, da bin ich sicher. Der shitstorm (den ich übrigens nicht gutheiße) hat jegliche resthoffungen auf wc4 endgültig begraben

seluce schrieb:
CD Projekt ist doch perfekt dafür :D
Hrm. Was haben die denn so Richtung WC3?
Ergänzung ()

VielPRIL schrieb:
Weil du WC3 nicht kennst und deshalb nicht wirklich weißt, was tadellos eigentlich heißt.

Warum? Ich wette mir dir das dass Spiel ansich bei ihm tadellos läuft.. Ausser er hat ne AMD 5700/XT :).

Schön zu sehen, dass man sein Geld doch zurück bekommt, wenn einem das Spiel nicht gefällt.

Nun gut, dann warte ich mal, bis Updares die gröbsten Dinge beheben und informiere mich dann, wie das Gesamtkonstrukt aussieht.

Allerdings haben mich persönlich gerade diese geilen Zwischensequenzen in der Werbung gehyped.
Da sich Blizzard diese komplett sparen will, werden sie von mir definitiv keine 30€ bekommen.
Irgendwann wird das Spiel schon billiger werden und dann kauf ich vielleicht.

Apocalypse schrieb:
Das sieht von hier aber anders aus. Der massive Schaden an der Umwelt durch höhere Energiekosten und Kassenzetteln beim Bäcker.

sieht man mal wieder. ein mensch vom fach.
kurze erklärung die ich dir mal von meinem arbeitsplatz aus der Autowerkstatt gebe.
ich drucke jedem kunde eine rechnung und zeitgleich ein exemplar für mich auf DIN A4 aus. somit habe ich meinen teil für den kunden getan. dann trage ich das in der kasse ein und drucke erneut auf DIN A4 eine quittung aus und tacker das zusammen, da die buchhaltung das so verlangt. aktuell habe ich pro kasse (Bar und EC) eine ordnerverteilung von 1:2.
mit dem was der staat wegs quittungen haben will hab ich dann 2:4 weil ich dann auch doppelt so viel platz brauch und doppelt so viele ordner benötige. von den zusätzlichen heftklammern und tonerverbrauch mal abgesehen.

also FAKT ist das ich nun wesentlich mehr papier benötige und ich bin nur einer. das MUSS jetzt jeder machen. der papierverbrauch steigt jetzt mal eben um 1/3 pro betrieb an. aber nach deiner aussage bin ich der depp der den aluhut trägt. na danke auch.

Der einzige größere Publisher der für mich im Augenblick kein scheiß produziert, bleibt CD Projekt. Früher war es für mich immer Blizzard. Mal schauen was die Zukunft bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Roche schrieb:
Da sich Blizzard diese komplett sparen will, werden sie von mir definitiv keine 30€ bekommen.
Irgendwann wird das Spiel schon billiger werden und dann kauf ich vielleicht.

ja werde ich genauso machen. nicht wegen der cutscenes weil die für mich keine große rolle spielen. die cutscenes die im spiel sind sind gut genug, hab die kampagne angezockt und war angetan davon

sondern

weil ich nicht akzeptieren werde das blizzard eine komplett unfertige version, die man bestenfalls beta nennen kann, released hat.. es gibt im aktuellen reforged keinen deut an polishing. nichts. selbst viele early access spiele auf steam sind besser polished als das hier !

aus diesem grund werde ich warten bis es 40-50% reduziert ist und natürlich gebugfixed und dannach kaufe ichs nochmal und zocke endlich durch zu langersehnte kampagne.

achso, nachdem was jetzt nach release los war vermute ich das reforged schnell im preis fallen wird.. schließlich wollen die leute bei activision-blizzard noch geld mit dem spiel verdienen und das werden sie momentan sicherlich nicht. folglich vermute ich das das spiel spätestens im sommer 50% reduziert sein wird, vllt sogar noch früher an ostern 30% oder ähnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
krOnicLTD schrieb:
bzgl. warcraft 4. also ich möchte dir deine illusion nicht nehmen, aber es wird niemals kommen.

Ich bin da ganz bei dir. Ich ging davon aus meine Smilies wären diesbezüglich aussagekräftig genug, sorry xD

Ich würde zwar nicht "nie" sagen, aber in den nächsten Jahren sehe ich auch kein WC4. Und wenn Blizzard so weiter macht, habe ich mittlerweile sogar Zweifel, dass sie noch lange genug überleben, um die Story irgendwann mal fortzusetzen / zu beenden. :/

@SV3N
Bei allem Respekt, und als jemand der in dem Thema überhaupt keine Aktien hat weil ihn WC3 nicht interessiert:

Euer ursprünglicher "Test" war wirklich sehr apologetisch, ließ viele Kritikpunkte wie z.B. schwere Bugs, fehlende Funktionen welche im Original vorhanden waren oder die aufgezwungenen Änderungen inklusive Featureverlust und 30GB mehr Festplattenspeicher an WC3 Classic komplett unerwähnt und las sich alles in allem eher wie ein "ok es ist nicht das Versprochene aber das ist gar nicht so schlimm". Ich bin nun echt niemand der auf den nächstbesten Shitstorm aufspringt und Öl ins Feuer gießt, aber euer Test beschönigt die Realität unzulässig. Vom Ton her schlägt sicher manch einer schwer über die Stränge, und auch das Metacritic Rating ist natürlich weit überzogen, aber dass ihr für euren Test kritisiert werdet, damit gehe ich vollkommen konform.

Und auch an diesem Artikel ist die Kritik, dass ihr von einer Entschuldigung Blizzards sprecht, berechtigt. Was die Spieler hier bekommen haben, und das sage ich auch als gelernter Übersetzer, ist nicht ein "Sorry dass wir Mist gebaut haben" sondern ein "Sorry ihr etwas besseres erwartet habt" ("we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted "), was absolut nicht das Gleiche ist. Man gesteht nicht etwa ein und entschuldigt sich dafür, dass man ein Spiel im Alphastadium released hätte, sondern schiebt dem Spieler die Schuld zu, dass er tatsächlich etwas Besseres erwartet hat.

Ich lese sonst sehr gerne eure Tests, News und sonstigen Artikel, aber hier habt ihr halt mal meiner Meinung so richtig tief in den Dunghaufen gegriffen, und ehrlicht gesagt liest sich keine der Antworten der Redaktion soweit so, dass ihr auch nur ein wenig Selbstreflexion betreiben würdet. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Sennox, goldeye und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ich würd eher sagen dass das feuchter Schneeregen bei eisigem Wind und heftigen Gewittern ist. Bei dem Wetter will dann doch wirklich niemand raus :lol:.

Also ich mag solches Wetter doch sehr. Der eiskalte Regen im Gesicht, peitschender Wind... finde das recht angenehm.

SV3N schrieb:
Wie es richtig geht, hat neben Crash Bandicoot auch Resident Evil 2 gezeigt.

Remakes sind durchaus eine gute Sache, wenn sie richtig gut gemacht sind.

Auch Remaster können sehr gut sein, wenn das Gameplay schlicht "zeitlos" ist. Schöne Beispiele dafür sind die Spyro Trilogie (man hat dort quasi nur die Grafik erneuert, in einem sehr schön gehaltenen Stil) oder auch Medievil. Beide Spiele haben ihr original Gameplay so ziemlich beibehalten, nur die Grafik wurde in die Gegenwart gebracht, mehr als es hier bei WC3R der Fall gar ist.
Daher ja: gute Sache, wenn richtig umgesetzt und auch ein wirklicher Mehrwert zu den original Spielen entsteht (was mMn bei WC3R nicht der Fall ist, bedingt da die Grafik zwar verbessert wurde, der Effekt sich aber in Grenzen hält und viele andere Features eher verschlimmbessert oder gar nicht angetastet wurden).

TnTDynamite schrieb:
Wieso? Die Story ist ja nach wie vor gut...wenn man mit dem Setting und dem Genre kann, warum nicht?

Schlicht gesagt: um solch ein Verhalten seitens der Firma nicht zu fördern. Besteht nur Interesse an der Kampagne, dann wäre wohl der Kauf einer gebrauchten Disk-Version (oder "Classic" Key) besser und günstiger.

RAZORLIGHT schrieb:
Wie wäre es, wenn sie ihr versemmeltes Produkt für ihre Fans fixen und versprochene Dinge nachreichen?
Ein Indie Studio hat es mit No Man's Sky doch auch geschafft.

Ich fand den Fall No Man's Sky persönlich recht interessant, als das Spiel damals erschien (für Interessierte: Internet Historian hat dafür vor einer Weile ein schönes Video zu dem Sachverhalt erstellt).
Der Punkt ist dabei: No Man's Sky war bzw. ist keine Auftragsarbeit, das Spiel ist quasi das Baby der Entwickler, die mangels Erfahrung im Marketing und falscher Versprechungen es zunächst verdaddelt haben, aber damit ihr Geld verdienen wollten und mussten.
Anders verhält es sich inzwischen bei Blizzard. Die Entwicklung von WC3R dürfte schlicht und ergreifend eine Auftragsarbeit gewesen sein, ein Nebenprojekt, um die Warcraft Marke relevant zu halten, um im RTS Bereich günstig Geld abzugreifen usw.

Die Frage, die sich, wie schon bei NMS, stellt: warum ist das jedoch schief gegangen?
Ich nehme stark an, dass das Team für WC3R nach und nach verkleinert wurde (Einsatz der Mitarbeiter an anderen Projekten, Entlassungen usw.) und dadurch der ursprüngliche Release-Termin und die Features nicht haltbar waren. Mangels Desinteresse seitens Activision-Blizzard (und wohl die Hoffnung, dass man sich einfach rausmogeln kann) hat man daher den Titel vorheriges Jahr verschoben und beschlossen, dass man mit dem Restteam nur das Grundgerüst halbwegs abfertigt (die verbesserte Grafik usw.), um möglichst noch zum Earningscall etwas zusätzlich vorzuweisen (auch im Interesse von Blizzard, wenn man sich die letzten Jahre angesehen hat, dann ist Blizzard quasi das "Sorgenkind" was Umsatz/Gewinn angeht in Relation zu den anderen zwei wichtigen Activision Marken (CoD und Candycrush), wenn man dann noch zusätzlich sieht, dass Blizz das mittels Entlassungen ausgleichen will/wollte....).

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und RedDeathKill
Was für eine "Entschuldigung"... Die "Schuld" schön auf die Spieler abwälzen und bekräftigen dass man weiter Games as a Service Geld mit dem Spiel machen will und nicht beabsichtigt irgendwas an der Schei*e zu ändern...

Aber klar, so was muss ja passieren, wenn eine Firma von Leuten geleitet wird, die in erster Linie das nächste Quartalsergebnis sehen und weder von den Produkten Ahnung haben noch sich mit ihnen in irgendeiner Weise identifizieren können.

Ich hoffe aber wirklich, dass die Spieler irgendwann dazu lernen und Firmen wie Blizzard nicht einfach einen "Pass" geben und dann direkt beim Release von D4 in den Laden rennen und es kaufen... Wahrscheinlich ist das nicht klar aber irgendwie hoffe ich trotzdem dass da noch genug lernfähige "Fans" draußen sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben